Beiträge von Gun155

    Was ist das Hauptmenü? Öffne ich das Spiel via Steam habe ich die klassichen Möglichkeiten „Neues Spiel" oder „Spiel fortsetzen". Mehr nicht. Ein Hauptmenü habe ich nicht (Mac?) .

    Wenn du im Launcher "Spiel fortsetzen" wählst, lädt direkt dein zuletzt gespeicherter Spielstand und das Hauptmenü wird übersprungen. Du musst also die andere Option wählen.

    Im Spiel selbst ist unter den Einstellungen (Zahnrad-Symbol) nur „Spiel fortsetzen", „Spiel speichern", „Spiel laden" „Neues Spiel" „Optionen", Stadt-Statistiken" „Tutorial-Log" und „Spiel verlassen". Leider keine Inhaltsverwaltung.

    Die Inhaltsverwaltung findest du nur im Hauptmenü des Spiels. Im Spiel selbst lassen sich keine Inhalte verwalten.


    Anmerkung: wenn du mit Mods spielst, solltest du das Spiel immer komplett neu starten, wenn du Änderungen in der Inhaltsverwaltung vorgenommen hast oder einen anderen Spielstand laden willst.

    Hallo,


    die Inhaltsverwaltung sollte im Hauptmenü des Spiels auftauchen. Mit Steam hat das nichts direkt zu tun. Dort abonniert man nur.


    Wenn die Inhaltsverwaltung nicht erscheint, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass eine Mod dafür verantwortlich ist. Welche hast du denn abonniert?

    Kann sein, dass du zusätzlich zu dem Kran auch noch Arbeiter brauchst.

    Habe auch direkt daneben eine Bushaltestelle eingerichtet, die nutzt aber niemand.

    Die Bushaltestelle muss in Laufreichweite von Wohngebäuden liegen (für die Reichweite gibt es oben im Haltestellenfenster einen Button) oder von einer Linie "gefüttert" werden. Falls du nicht genügend Leute in den umliegenden Wohngebäuden hast, kannst du die Arbeiter mittels eines Buttons in den Wohngebäuden auch direkt zu der dem Baubüro zugewiesenen Bushaltestelle schicken.

    Bin mir nicht sicher, welches Fahrzeug man für die Fertigstellung einer Plattenstraße benötigt, da diese erst ins Spiel eingeführt wurden, als ich bereits ausgestiegen war, aber ich würde mal vermuten, dass ein (Straßen-)Kran benötigt wird.

    Für Schotterstraßen braucht man Kipper und Planierraupen (Bagger gehen auch, sind aber langsamer). Für Asphaltstraßen braucht man zusätzlich noch eine Asphaltiermaschine und eine Walze.


    Die ganze Arbeit kann auch nur durch Arbeiter durchgeführt werden, dauert dann aber wesentlich länger. Das zuständige Baubüro benötigt dann natürlich Busse, die Arbeiter von einer zugewiesenen Haltestelle (oder Grenzstation) abholen können.


    Alles, was weiß dargestellt wird, befindet sich noch in Planung und muss erst bestätigt werden. Die Buttons dafür finden sich rechts unten, über der Minimap.

    Ja, Passagiere haben eine Maximalreisezeit. Diese kannst du auch selbst überprüfen, indem du einen der Fahrgäste im Fahrzeug auswählst und seine Statistiken beobachtest. Wenn ich mich recht erinnere, haben Arbeiter von außerhalb sogar eine höhere Toleranz bei der Reisezeit als deine eigenen (8h vs. 4h). Zum Beginn des Spiels ist es auf jeden Fall zu empfehlen in der Nähe eines sozialistischen Grenzübergangs (rot) zu starten, um die Transportwege kurz zu halten. Die Reisezeit lässt sich auch erhöhen (bzw. reseten), wenn man Zwischenstopps einrichtet, an denen die Leute umsteigen müssen.

    Gut, Spiel zurückgeben. Wie stellt man das an?

    Also wenn du das Spiel direkt bei Steam gekauft und nicht mehr als zwei Stunden gespielt hast, dann sollten sie dir den Kaufpreis ohne Probleme zurückerstatten.

    Wie genau das abläuft, weiss ich nicht, aber dazu findet sich bestimmt etwas in der Hilfe/Dokumentation im Steam-Store oder du fragst mal eine Suchmaschine. Vielleicht hat auch jemand hier im Forum Erfahrung damit und kann dir einen Tipp geben?

    Ich habe es vor ein bis zwei Jahren recht intensiv gespielt und hatte eine Menge Spaß, will es aber erst wieder anfassen, wenn es aus dem Early Access raus ist, damit ich meine Republik vernünftig planen kann. Im Moment gibt es ja immer wieder mal neue Funktionen und Gebäude und mir fehlt einfach die Geduld, diese dann vernünftig zu integrieren.

    Ansonsten spricht aber nichts dagegen, das Spiel jetzt schon zu spielen. Es läuft eigentlich alles einigermaßen rund und man kann auch einzelne Gameplay-Features individuell an- oder ausschalten, wenn sie einem nicht gefallen oder irgendetwas doch nicht so richtig funktioniert.

    Ich denke, das Spiel dürfte dir gefallen, wenn ich sehe, was du bei C:SL zauberst. Wegen dem Soviet-Stil würde ich mich nicht verrückt machen. Es gibt bereits sehr viele Assets, unter denen sich bestimmt einige finden, die nicht so sowjetisch aussehen und bei den Gameplay-Funktionen fällt mir eigentlich nur der Geheimdienst ein, der an die Sowjet-Ära erinnert und der lässt sich ja wie gesagt deaktivieren.

    Setz es dir zumindest auf die Wunschliste und schlag dann bei einem Sale zu. Mit dem Spiel machst du (im Gegensatz zu C:SL2 ;) ) nichts falsch.

    Also warten auf die Reaktion des Herstellers. OK?

    Hallo, wenn der Hersteller etwas ändern soll, dann musst du ihn dein Problem wissen lassen. Das Spielerheim ist lediglich ein Fan-Forum, um sich über Spiele auszutauschen. Ich bezweifle allerdings, dass nach fünf Jahren noch großartig an dem Spiel rumgeschraubt wird, aber du kannst es ja trotzdem mal probieren. Mich wundert zudem, dass du ja schon einige Zeit in deinen Zoo investiert zu haben scheinst. Wenn dich der arcadige Stil wirklich so nervt, warum hast du das Spiel dann nicht bereits nach <2h Spielzeit zurückgegeben?