Beiträge von Gun155

    Geh mal im Explorer auf "Ansicht" und dann "Optionen". Im neuen Fenster im Reiter "Ansicht" unter "Erweiterte Einstellungen" wählst du "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" ab. Dann bekommst du immer die Dateiendungen angezeigt.

    Ob das schon reicht, um die Datei passend umzubenennen, weiß ich nicht.

    Was auf jeden Fall funktionieren sollte, ist der Befehl "ren" (für Rename) in einer Eingabeaufforderung, z.B. "ren meinpark.dat.bak meinpark.dat".

    Du meinst eine 4060TI zu kaufen wäre Geldverschwendung. Du meinst das kn Bezug auf Mainboard, das der PC insgesamt zu schwach ist und diese Grafikkarte letztendlich keinen so grossen Unterschied ausmacht?

    Ob der PC insgesamt zu schwach ist musst du selbst beurteilen. Ich weiß ja nicht welche Spiele du spielst und was genau du an FPS bei welchen Qualitätseinstellungen erwartest.

    Ich spiele auf einem i7 6700K und einer GTX 980Ti in WQHD und komme noch zurecht, kann allerdings keine Grafikkracher wie Cyberpunk oder Metro Exodus mit RayTracing genießen.

    Um die limitierenden Komponenten in deinem System herauszufinden, könntest du z.B. den Task-Manager verwenden. Damit siehst du, ob die CPU oder die GPU am Anschlag läuft und ob der VRAM voll läuft.

    Da du ja nur in FullHD spielst, nehme ich an, dass meist die CPU den Flaschenhals bildet, aber das kommt natürlich aufs Spiel an.

    Wenn du aktuelle Shooter spielst, könnte auch eher eine neue Grafikkarte helfen, da du bei den neueren Titeln Upsampling (DLSS bei Nvidia oder FSR bei AMD) nutzen kannst.

    Bei Simulationen wie Cities: Skylines dagegen dürfte die CPU limitieren. Hier könntest du dein System z.B. auf einen 5800X3D (~280€) oder 5700X3D (~250€) aufrüsten. Mehr geht nicht, ohne das Board zu wechseln.

    Die 4060Ti halte ich für Geldverschwendung, weil die 16GB-Variante mind. 450€ kostet und keinen allzu großen Leistungssprung im Vergleich zu deiner 1080 bietet.

    Nicht falsch verstehen - sie bietet schon mehr Leistung, neuere Funktionen und arbeitet effizienter, aber m.M.n. rechtfertigt das kein Upgrade für 450€.

    Falls du ein neues System baust, könnte diese Karte aber genau das Richtige für dich sein, wenn du nicht allzu viel Geld in die Grafikkarte stecken willst. Die oben von dir erwähnte 7700XT wäre dann auch eine Option.


    Ich bin mittlerweile mit dem Gedanken auch etwas weiter und werde mich wohl dazu entscheiden, einen komplett neuen PC zu kaufen.

    Dann schreib mal, wieviel du ausgeben willst, welche Spiele du spielen willst und ob du bei deinem Monitor mit FullHD bleibst. Dann könnten wir dir passende Vorschläge machen.

    Ausserdem finde ich es sinnfrei und Geldverschwendung eine PCIe 4 auf einen 3er Slot zu setzen :denken634:

    Na, das macht nichts aus. PCIe 3.0 reicht in der Regel aus. Zum Flaschenhals kann der Bus aber werden, wenn die Karte zu wenig VRAM hat, so dass ständig (Textur-)Daten nachgeladen werden müssen.


    Deswegen stellt sich mir auch die nächste Frage: warum sollte man überhaupt von einer 1080 mit 8GB auf eine neuere Karte mit ebenfalls 8BG aufrüsten? Das finde ich eher sinnfrei.

    Wenn du die gebrauchte 3070 günstig abgibst - ok - dann hat man zumindest ein wenig die Leistung gesteigert. Eine neue 4060Ti halte ich allerdings für reine Geldverschwendung, da ist nichts mit gewonnen.

    Dann ist ja gut, dass die Frage für beide Teilnehmer "blöde" war. Bin gespannt auf die nächste Stichfrage...

    Habe auch nur geraten: SWR -> Süd-West -> Saarland

    das war aber mal ne "blöde" Stichfrage - hab noch nie davon gehört und konnte es somit auch nicht beantworten :ms_face_with_diagonal_mouth:

    Und ich wollte dich gerade nach deiner Telefonnummer fragen, falls ich mal ratlos vor Günter Jauch sitze. :miffy:

    Also ich kann schon verstehen, dass es vor einem weiteren Patch kein neues WoW geben wird. Was sollte sie uns auch sonst berichten? Woran sie momentan arbeiten hat sie ja geschrieben und solange dieser Patch nicht draußen ist, wäre alles andere doch irgendwie nur Kaffeesatzleserei.

    es gibt doch eine Erweiterung namens DevUI

    Das ist keine Erweiterung, sondern ein Modus im Spiel, der bestimmte Funktionen bietet.

    Ich finde es ja gut, dass die Fahrzeuge wirklich einen Parkplatz in der Nähe benötigen und nicht mehr einfach in die Tasche gesteckt werden, aber dann sollten dem Spieler auch Mittel an die Hand gegeben werden, um solche Probleme identifizieren und lösen zu können.

    Ein schlichter Satz in der Infobox des Fahrzeugs, wie z.B. "Sucht einen Parkplatz in der Nähe von [Ziel]", würde ja schon helfen.

    Todo! 8o

    Ja, ich verlinke lieber auf deren Seite, statt auf Steam. Das Update ist dort aber immer noch nicht gelistet.


    ...super auch, das Mods integriert werden! Da könnte sich so manch andere Entwickler/Publisher eine Scheibe abschneiden!

    Falls du auf CO/Pdx anspielst - die hatten ja so einiges integriert und auch begründet, warum sie manches nicht integriert haben. Meiner Meinung nach ist es auch wichtiger eine vernünftige und stabile Basis bereitzustellen, zu der sich dann jeder Spieler die für ihn passenden Mods ergänzen kann, statt einen Haufen halbgare Funktionen zu integrieren.

    Hallo,


    die angezeigten Wartungskosten gelten immer nur für das ausgewählte Gebäude. Man muss also, wie du schon angemerkt hast, alle anderen Produktionen selbst mit einrechnen, wenn man den Preis für ein Produkt kalkulieren will.

    Was man auch leicht vergisst - jedes Produktionsgebäude benötigt Arbeiter, die versorgt werden wollen, was auch wieder Unterhalt kostet.


    Zum Kalkulieren der Produktionsketten (aber nicht der Kosten) eignet sich der Anno1800Calculator ganz gut. Der verrät mir z.B., dass je eine Eisen- und Kohlemine zwei Hochöfen bedienen können, die wiederum sechs Kanonengießereien versorgen.


    Ich kaufe meine Kanonen übrigens meist bei den Piraten und lasse bei der Gelegenheit etwas Schnaps oder Bier da. Das hebt die Stimmung und sie nerven nicht rum. :beer:

    Vielleicht geht das mit der Mod "AI Shipyard"?

    Siehe Zitat aus einem anderen Thread:

    Danach sollte die Mod „al shipyard“ ihn wieder spawnen.


    Wenn nicht, dann würde ich den Herren Admiral gerne an die Ostfront bitten. Dort brennen zwar keine Schiffe, aber explodierende Panzer sind doch auch was Schönes. :teufel734: