Altstadt & Assetvorstellung
Liebe Community.
Holli65 hatte mal an anderer Stelle geschrieben, er würde in viele Stellen bzw. Ecken meiner Stadt gerne ´hereinzoomen´. Somit habe ich mir für die heutige Präsentation überlegt: ´Zoomen wir mal langsam herein...´
Heute geht es in die mittelalterliche Altstadt Aspetheras. Wie oftmals üblich, ist diese auf den ersten Blick ablesbar. Reste der Stadtmauern und Wallanlagen (mit z.B. Wassergräben und Promenade) grenzen diese ab. Baukörpervolumen sind in der Altstadt kleiner, Straßenführungen vielfach organischer, die Bebauung dichter. Die Ausbaugebiete der Gründerzeit (vorne) sind oftmals orthogonaler, größerer Baukörpervolumina kennzeichnen das Bild. Die Bebauung auf der anderen Flußseite steht dagegen konsequent für die Nachkriegszeit. Die Bebauung wirkt offener, Baublöcke haben sich aufgelöst.
Zoomen wir uns näher heran, wirkt die Altstadt wie einer Dächerlandschaft. Der Anteil von Bäumen und Grün wird weniger - den Anteil versiegelter Flächen steigt.
In meinem rund 7 1/2 Jahren alten Savegames versuche ich auch immer die Assets der ersten Jahre so gut wie möglich zu erhalten. Sie erhöhen nicht nur die (authentische) Vielfalt. Sind bei mir auch immer eine Form des Respekt gegenüber dem ErstellerIn und der Qualität der Zeit. Somit konzentrieren sich hier Häuser mit Rauchfahnen der Schornsteine (links). Ich hatte dieser eher kleinen Gebäude seinerzeit bewusst an den Rand der Altstadt gestellt da ich wusste, dass für die Simulation von Hauptstraßen, Plätz entsprechend größerer Gebäude kommen würden...
Nun sind wir auf einem Eckplatz angekommen. Ich durfte für DonB Screenshots erstellen und habe für sein "Joseph´s Fountain" diesen Platz gestaltet.
Das Original sich in Wien befindet, habe ich eine analoge Simulation angestrebt. Der Brunnen nicht den z.B. Mittelpunkt, den Kristallisationskern einer städtebaulichen Inszenierung bildet. Sondern sich als Teil des Ganzen, in einen Platz bzw. Straßenraum einordnet/einfügt. Denn im funktionalen Kontext einer Stadt sind mittelalterliche Brunnen in ihrer historischen Bedeutung ein Vorläufer des heutigen Waschbeckens mit Wasserhahn...
Eine sehr schöne Arbeit von DonB in Kombination mit sveniberlin. sveniberlin hat hierzu die Wasseranimation erstellt.
In meinem Stadtprojekt eine hier verkehrsberuhigte Straße - dagegen im Hintergrund eine der Hauptstraßen in der Altstadt. Hier laden Bänke und Gastronomie zum Verweilen ein. Das Umfeld von Ladenlokalen aus Gastronomie, Dienstleistungen und Einzelhandel geprägt.
Touristen, Passanten werfen einen Blick auf den Brunnen. Tauben, diesen Trubel gewohnt, lassen sich nur begrenzt stören. Asphaltdecals setze ich mitunter bewusst nicht bündig. Lasse authentisch Gras, andere Pflaster o.ä. hindurchschauen.
Beim Zeughaus - übrigens mein persönliches Lieblingsgebäude von Modocero - habe ich kein schlechtes Gewissen, ein Fenster mit Eigenwerbung zu verdecken. Ist es beim Original in Köln mitunter nicht anders...
Wechselnde Materialien, hier und da ein Graffiti, sind in den Altstädten der Gegenwart authentisch. Auch die Zurückhaltung mit Leuchtreklame. Die der Denkmalschutz vielfach nicht zulässt.
DonB und sveniberlin vielen Dank für dieses tolle Asset.
Wie geht es weiter? Der größere Stadtumbau "Sandkamper Schleife" (s.u.) ist fertig. Das mehrfach zitierte Nebenprojekt, auf das mich Hans_Stahl vor ein paar Wochen gebracht hat, auf der Zielgeraden. Mit einem der beiden Themenblöcke könnte ich bei der nächsten Präsentation beginnen...