Posts by Eric

Ich hatte dies bereits inden News veröffentlicht. Ehe dies aber jemand überliest, hier nochmals als Thread.

Die News-Meldung ist etwas untergegangen. Sie erschien bereits am 07.02.2025, allerdings nicht auf der Seite der Anno-Union. Nun gut, weiter im Text. :girl232844:

Gestalte die Collector Edition von Anno 117: Pax Romana!

Zitat von Steam Deine Stimme zählt: Gestalte die Collector Edition von Anno 117: Pax Romana!
    Wir haben die Stimmen unserer Annoholiker:innen laut und deutlich vernommen – und wir freuen uns, ankündigen zu können, dass eine Collector Edition für Anno 117: Pax Romana auf dem Weg ist!
    Stimme ab für die Designs bestimmter Elemente deiner künftigen Governor Edition und hilf uns, ein einzigartiges und gemeinschaftliches Erlebnis zu kreieren. Denk dran: Aus großer Macht folgt große Verantwortung. Also registriere dich jetzt, um am Abstimmungsprozess teilzunehmen und deiner Stimme Gehör zu verschaffen!

Registriere dich für künftige Beta-Tests des Spiels!

Zitat von Steam Erlebe es zuerst: Registriere dich für künftige Beta-Tests des Spiels!
    Gestalte den Weg des Spiels mit, Statthalter:in! Registriere dich jetzt, um die Chance zu erhalten, an den verschiedenen Beta-Tests von Anno 117: Pax Romana teilzunehmen!
    Dein Feedback ist uns wichtig! Registriere dich hier und mit etwas Glück gehörst du zu den auserwählten Annoholiker:innen, die unser Spiel vorab testen und wertvolles Feedback beisteuern können.

Die Frage ob ich mich da registriert habe erübrigt sich wohl. :kaffee: Sich jetzt schon über die Inhalte einer Collectors Edition zu unterhalten und noch keine Spielinhalte zu kennen finde ich etwas merkwürdig, aber gut.

Ich konnte leider nur wenig spielen, bin jetzt gerade im Übergang Antike - Zeitalter der Erkundungen, gebe aber mal kurz meinen Senf dazu. :mafia534.

Eine Mechanik im Entdecker-Zeitalter war mir unklar und scheint nicht sauber dokumentiert zu sein.

Das gewisse Spiel-Mechaniken und Zahlen wenig oder unzureichend erklärt werden musste ich auch feststellen. Aber mit der Erkenntnis sind wir nicht allein, dies bemängeln 99% der Spieler.

Stadt-Expansion: Städte dehnen sich exakt drei Felder aus, was teils unschöne Lücken hinterlässt. Die KI siedelt dann genau in diese Lücken, was schnell zu mehreren Fronten führt

Das sich Städte nur 3 Felder um den "Stadtkern" ausbreiten war schon in den Vorgängern so. Das die KI Das sich die KI auch in Lücken quetscht, nun ja, in meinem Spiel habe ich es nicht erlebt, im Stream habe ich aber schon gesehen das die KI sich weit ab vom eigentlichen Kernland zwischen Spieler und anderer KI quetscht und da eine Stadt gründet.

UI: Sieht fürchterlich aus.

So fürchterlich finde ich es nicht. Aber sicher könnte es noch eine "Frischzellenkur" vertragen.

Ich habe gestern bei Steinwallen die ersten zwei Stunden vom Spiel gesehen :ms_smiling_face_with_hearts: hier mal der erste Teil verlinkt:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich bin schon ganz gespannt, wie Deine ersten Eindrücke so werden. :)

Ja, ich werde mit Sicherheit etwas schreiben. Aber richtig zum zocken komme ich erst ca. ab 15.02. Diese Woche bin ich in Leipzig, da kann ich mal am Abend ins Spiel schauen, mehr aber nicht. Dann muss ich wieder arbeiten gehen, wenn man 04:30 Uhr aufstehen muss ist man, unter der Woche, auch nicht mehr so frisch. :schlafen343: Aber schreiben werde ich auf alle Fälle etwas und Bilder wird es sicher auch zu gucken geben.

Hier mal die Release-Zeiten von Civilization VII

Der Early Access für die Käufer der teuren Editionen:

Hier der "normale" Release am 11.02.2025:

Ich habe zwar frühen Zugang und kann dennoch nicht. :traurig634: Da sitze ich im Zug nach Leipzig - Mutter hat Geburtstag. Ansonsten ich bin "heiß wie Frittenfett" auf das Spiel. Selten das ich so ungeduldig auf ein Release warte. Nun, nach 1500 Spielstunden in Civilization VI hat man dies doch etwas über und wünscht sich endlich ein neues Spiel, von daher nicht verwunderlich. Weiterhin begleitet mich die Reihe seit Civilization III, dies auch zu Zeiten wo ich kaum gespielt habe, Civ war immer auf meinem Rechner.

Das ist doch ein gelungener Abschluss, schade das du aufhören willst, bzw. von deiner anderen Spielsucht gezwungen wirst.

Also, Civilization VII ist "zu wichtig" um es links liegen zu lassen. 8o Aber mal zu Manor Lords, ja das Spielist schön und atmosphärich top, das Spielmacht Spaß und die Funktionen welche schon integriert sind, diese funktionieren auch (bis auf meine Gemüsefelder welche immer grün sind, Ertrag bringen und nie neu bestellt werden). Aber, das Spiel ist von seinem Umfang her noch arg beschränkt, viele Dinge sind noch nicht im Spiel. Meine Startstadt kann ich zwar weiter ausbauen, ich kann aber keine Entwicklungspunkte mehr vergeben und ich komme nicht weiter in der Gebäudestufe, bei der 3. Stufe ist halt Schluss. Daher motiviert es auch nicht noch zusätzliche Kleidung oder mehr herzustellen. Ein bisschen fremdle ich mit dem Handelssystem mit anderen Regionen, dies ist arg limitiert, da würde ich mir ein ähnliches Handelssystem wie in Anno wünschen. Ebenso würde ich mir wünschen Dörfer und Städte spezialisieren zu können, meine Startregion ist sehr fruchtbar, die hätte ich gern als reine Bauernstadt gelassen, ohne Häuser der 3. Stufe, welche dann die anderen Regionen mit Nahrung versorgt. Dies lässt aber das System der Stadtentwicklungspunkte nicht zu. Um Entwicklungspunkte zu bekommen muss man eine Anzahl x an Häusern der Stufe x haben. Dies finde ich etwas unglücklich. Was ich aber gesehen habe, später sollte es möglich sein Regionen zu spezialisieren:

Dies hatte ich bei der Besiedlung meiner zweiten Region zur Auswahl, allerdings konnte ich nur Stadt auswählen, der Rest war nicht wählbar. Scheinbar kommt dies noch irgendwann.

Wie gesagt, das Spiel macht Spaß, ist aber auf Grund seines derzeitigen Umfangs doch begrenzt um es ewig lange zu spielen.

So, es heißt Abschied nehmen. Ab kommender Woche bin ich "anderweitig beschäftigt", da muss ich in Civilization VII die Welt erobern.

Werfen wir mal noch einen Blick auf Schachspitz. Diese Region ist "voll entwickelt". Klar geht da noch mehr, aber ich kann, auf Grund der Early Access Version, keine Entwicklungspunkte mehr vergeben.

Hier mal die Zahlen/Daten/Fakten:

Die Felder sind noch immer fruchtbar, neues Land (hinten links) wurde durch Rodung gewonnen, Dennoch hätte ich mir gewünscht noch einen Entwicklungspunkt in Dünger zu geben (da kann ich die Schafe auf den Feldern weiden lassen), war aber nicht. Der letzte Punkt ging in Schachtminen um das Salzvorkommen unendlich zu machen. Dementsprechend wurde die Salzmiene auch ausgebaut.

Hier mal noch ein Blick ins Stadtzentrum. Die drei Häuser hinter dem Herrenhaus musste ich bauen um noch einen Entwicklungspunkt zu bekommen, diese sind aber noch nicht bewohnt.

Hier mal noch ein Blick auf die Schachspitzer Felder. Ja, es sind recht viele, allerdings müsste, wenn ich weiterspielen würde, Schachspitz die andere Region mit versorgen denn da wächst weder Weizen noch Gerste.

Bildmitte finden wird nun unsere unendliche Salzmiene. Das Salz wird vorerst verkauft und bringt noch ein paar Taler. :mafia534. Theoretisch könnte ich noch eine Würstchenproduktion aufziehen, allerdings ist Fleisch noch immer recht rar.

Hier mal die Zahlen zu Wildfeld:

Ganz unten ist meine Lehmgrube. Ziel sollte es sein da eine Ziegelproduktion auf die Beine zu stellen um diese dann zu verkaufen.

Hier mal noch ein Blick auf das Dorfzentrum von Wildfeld. Es ist noch recht überschaubar. Ein Gasthaus wird gebaut, das Bier dazu soll dann später aus Schachspitz kommen. Alles noch recht überschaubar.

Ach ja, beide Regionen sind mittels Packstation verbunden. Aus Schachspitz kommt Brot nach Wildfeld, im Gegenzug erhält Schachspitz frischen Fisch aus Wildfeld. Mehr lässt die Packstation nicht zu. Ich würde mir wünschen das dies mal irgendwann vom Entwickler besser gelöst wird und man mehr Waren zwischen den Regionen handeln kann.

Ja, das war es auch schon. Mal schauen ob ich beim nächsten großen Update hier weiterspielen kann oder eine neue Region anfangen muss.

Das Spiel scheint echt Potenzial zu haben.

Hat es auch. Heute waren da über 12.000 Spieler in Steam im Spiel, mehr als bei Cities Skylines II. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ob es mehr Bilder geben wird kann ich nicht versprechen. Ich habe es nach längerer Zeit mal wieder angeschmissen da es ein größeres Update gab. Jetzt steht bald Civilization VII auf dem Plan, da bleibt wenig Zeit. Beim nächsten großen Update werde ich sicher wieder neu starten.

Uff, Eric , für die Freunde von Old Frankie schwer verdauliche Kost! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Mir schon klar. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ich bin jetzt kein ausgemachter Pistols Fan, aber diese Interpretation finde ich ein Klasse. :teufel734: Mit dem Original oder anderen soften Coverversionen kann ich hingegen absolut nix anfangen.

Darf ich auch mal? :ninja:

Fangen wir mit dem Original an:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und jetzt? Ich darf wirklich? Na gut.

Die Gemüsefelder hinter den Häusern verhalten sich noch immer merkwürdig. Das Gemüse wird ab und an geerntet und wächst dann von selber wieder nach. Da wird der Acker nicht gepflügt/umgegraben und auch kein neues Gemüse ausgesät. :ms_face_with_open_mouth:

So, ehe das Chaos der Erntezeit über mich hereinbricht mal noch schnell ein neuer Einblick in die aktuelle Entwicklung.

Zu Beginn lade ich euch zu einem kleinen Spaziergang, im Juni, durch eine meiner Apfelplantagen ein:

Dann weiter zu den Zahlen/Daten/Fakten:

Mittlerweile leben in meiner Startregion 203 Dorftrottel. Das Regionalvermögen liegt bei satten 1.804 Talern. :mafia534. Zustande kommt dies durch den Verkauf von Bier, da hatte ich irgendwie recht viel, Brettern, da ist der Verkaufspreis von 2 Talern auf 1 Taler gesunken, und den Verkauf von Brot, die letzte Ernte war recht gut und dem Verkauf von Garn.

Hier mal ein Blick ins Dorfzentrum. Da sind mittlerweile fast alle Häuser auf der 3. Stufe. Da "fehlen" noch zwei Häuser welche ich zum unmittelbaren Zentrum rechne. Diese könnte ich aber auch sofort aufwerten.

Da der Wald an der ursprünglichen Stelle der "Holzindustrie" schon arg gelichtet wurde habe ich die gesamte "Holzindustrie" an die andere Grenze verlegt und gleich noch einen Kohlenmeiler spendiert. Zudem sollen Holzfäller und Brennholzsammler den Wald hinter der Windmühle abhacken, da ist noch fruchtbarer Boden für Weizen und Gerste und ich dort noch Felder anlegen möchte. Den Kohlenmeiler brauchte ich nicht unbedingt, aber er ist Voraussetzung für Schachtminen. Diese brauche ich hier in Schachspitz um das üppige Salzvorkommen effektiv zu nutzen.

Meine Schäfchen nun ja, die kommen nicht so aus dem Knick. Ich habe mittlerweile 11 Schafe und 9 Lämmer. Dies reicht aber eben nicht aus um ausreichend Wolle und Fleisch zu produzieren. So richtig haben die das mit den "Bienen und Blüten" wohl nicht verstanden. :spiteful:

Hier noch eine Luftbildaufnahme der Region Schachspitz:

Und jetzt reisen wir in unsere neue Region, nach Wildfeld. Da ist noch nicht viel passiert. Gegründet Ende März und jetzt haben wir Ende August und 8 Familien. Ein Speicher und ein Lagerhaus damit die Vorräte nicht vergammeln. Darin arbeitet je eine Familie welche auch Marktstände betreiben.

Ein Stück außerhalb findet man die Holzindustrie (Holzfäller/Brennstoffsammler/Sägegrube) und im Bau ist eine Handelsstation um etwas Geld zu scheffeln.

Hier noch ein Überblick über die neue Region. Am See angeln zwei Fischer bei einem üppigen Fischvorkommen. (Deshalb habe ich auch den ersten Entwicklungspunkt in Eisangeln gesteckt, da kann ich auch im Winter angeln gehen.) Der nächste Entwicklungspunkt muss in Äpfel gehen. Dazu brauche ich aber erstmal eine Kirche und zumindest Leder für einen Bekleidungsstand. Und für Leder brauche ich einen Gerber. Also noch einiges zu erledigen. :arbeiten634:

Ganz weit rechts, der weiße Punkt, findet man unsere Jagdhütte. Und ja, ehe schlaue Kommentare kommen, die Laufwege sind arg lang. :pfeiffen645: Ich hatte schon ein paar Mal die Meldung das die internen Lager beim Fischer und Jäger voll sind.

Und hier noch ein Blick auf meine Fischerhütte:

Mal noch ein Wort zu der neuen Region:

Da dies mein erstes Spiel ist wo ich eine zweite Region besiedle bin ich da recht blauäugig an die Sache gegangen. :blackeye: Meine Ausgangsüberlegung: Bau einer Packstation in meiner Startregion, Esel ordern und überschüssige Waren einfach in die neue Region Wildfeld transportieren. Die Realität: Beide Regionen müssen miteinander handeln. Soll heißen, ich muss auch für Wildfeld einstellen was die im Gegenzug "weghandeln" möchten. Natürlich blöd. In Schachspitz habe ich 200 Bretter auf Lager, der Export bringt fast nix mehr und in Wildfeld brauche ich Bretter. Allerdings hat Wildfeld bisher nix was es im Gegenzug weghandeln könnte.