so ... hier mal mein neues Projekt 2024 ... aufgebaut Ende Februar 2024 ...
Becken .... 100x40x30 ... Weißglas ... Volumen nahezu exakt 100 Liter ...
LED ... Daytime Onex Daylight ... (mit die effizienteste LED auf dem Markt ... made in Germany) ... läuft mit max 40% und 10 Watt ...
Filter ... Eheim xPerience 250 ... (der leiseste Filter den ich kenne ... nahezu unhörbar ... effiziente 8 Watt) ...
CO2-Anlage von Dennerle ... Einweg ... läuft mit ca. 15-20mg ... benötige ca. 1x 500g-Flasche/Jahr ...
Beflanzung:
Dreiteiliger Wassernabel ... auch Kleeblatt genannt ... Hydrocotyle tripartita
Fiederspaltiger Wasserfreund ... Hygrophila pinnatifida ... teilweise als Aufsitzer & klein gehalten, hinten als hochwachsende Bäumchen
Roter Tigerlotus ... Nymphaea lotus
Cryptocoryne Pupurea ... eine sehr schön gemaserte Coryne ...
Bucephalandra "Theia Red" & "Deep Purple" ...
Christmas-Moos ...
Tiere:
Perlhuhn-Bärbling, Keilfleck-Bärbling (Epei), Labeo Bicolor, Bloody-Mary-Garnelen ... und paar Schecken als "Putztrupp" ...
Wasserwerte:
Temperatur ca. 20 Grad, KH 8, GH 8, PH 6,7, Nitrat 10mg ... alles andere "im grünen Bereich" ...
Wasserwechsel ... ca. alle 10-14 Tage ca. 25-30 % ... mit vorher aufbereitetem Osmose-Wasser ...
Osmoseanlage ist die Arka my Aqua 1900 mit Resinfilter ... Aufbereitung mit Dennerle ReMineral+ ... ganz easy insgesamt ...
Düngung:
Easy Life Root Sticks ... kann man gut klein brechen & zu den Pflanzen an die Wurzeln stecken ... (kein Plastik im Becken ! ) ...
Tropica Premium Nutriton ... der Orange ... ca. 6ml/Woche ... nach Schema Geringdüngung ...
CO2 ... ca.15mg-20mg ... mit CO2-Diffuser von ADA ... macht sehr sehr feine CO2-Bläschen ....
Filterung:
Eheim xPerience 250 ... ein Korb mit Filterschwämme (grob & mittel), ein Korb Seachem Matrix, Seachem Purigen, Feinvlies on top ...
grobe Filter-Reinigung ... ca. alle 6 Wochen ...
Eheim Skimmer 350 ... während der Licht- & CO2-Phase an ("pustet" die CO2-Bläschen sehr gut durch das Becken) ... sonst nur alle
2 Std. für ca. 15min in Nutzung ...
Das Becken läuft sehr stabil seit Ende der Einfahrphase ... ohne großartige Probleme ...
Durch meine "sinnvoll" ausgewählte Technik & Zusammenstellung sind die Unterhaltskosten bei diesem Becken fast nicht erwähnenswert ...
Gut laufende & schöne Aquarien müssen nicht unbedingt teuer sein & viel kosten ...