Posts by Replicant

ein einzigartiger Meilenstein der Musikgeschichte ...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

das unerreichbare & geniale Original ... mit Herz & Seele ...

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Copies ...

ohne Worte ...

DM war schon 1981 der Zeit voraus ...

mit Vince Clarke noch an Board ... und Dave hatte schon seinen berühmten Huftschwung ...

hier haben sich auch so einige "bedient" ...

das bekannteste Cover dürfte dies sein ...

nicht nur "covern" ... sondern auch "samplen" ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

hieran haben sich gleich mehrere bedient ... :ms_grinning_squinting_face:

Original & Legende

Copy

usw... usw. ...

A propos Moby - da du ja auch ein Kenner des Films "Heat" bist, kennst du wahrscheinlich auch dieses Lied von ihm:

External Content youtu.be

Bis heute habe ich dieses Ende im Kopf: Al Pacino hält auf dem Flughafengelände die Hand von Robert de Niro, während dieser stirbt. Sicher eines der tragischsten, am besten gefilmten und gespielten Filmfinale aller Zeiten. Dazu diese unglaubliche Musik. Das kitzelt immer noch heftig an den Tränensäcken, um dein Zitat aufzugreifen.

whupps ... Endtheme ist von Moby ?? ... wusste ich auch nicht ...

"Heat" ... genialer Film & ein Klassiker ... Al Pacino mit genialem "Over-Acting" ... die Szene mit De Niro beim "Kaffee-Trinken" ... zum Niederknien ...

Dragondeal

hat hier auch sehr gut funktioniert mit den Verkaufszahlen ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

so ... hier mal mein neues Projekt 2024 ... aufgebaut Ende Februar 2024 ...

Becken .... 100x40x30 ... Weißglas ... Volumen nahezu exakt 100 Liter ...
    LED ... Daytime Onex Daylight ... (mit die effizienteste LED auf dem Markt ... made in Germany) ... läuft mit max 40% und 10 Watt ...

Filter ... Eheim xPerience 250 ... (der leiseste Filter den ich kenne ... nahezu unhörbar ... effiziente 8 Watt) ...

CO2-Anlage von Dennerle ... Einweg ... läuft mit ca. 15-20mg ... benötige ca. 1x 500g-Flasche/Jahr ...

Beflanzung:

Dreiteiliger Wassernabel ... auch Kleeblatt genannt ... Hydrocotyle tripartita

Fiederspaltiger Wasserfreund ... Hygrophila pinnatifida ... teilweise als Aufsitzer & klein gehalten, hinten als hochwachsende Bäumchen
    Roter Tigerlotus ... Nymphaea lotus

Cryptocoryne Pupurea ... eine sehr schön gemaserte Coryne ...

Bucephalandra "Theia Red" & "Deep Purple" ...

Christmas-Moos ...

Tiere:
    Perlhuhn-Bärbling, Keilfleck-Bärbling (Epei), Labeo Bicolor, Bloody-Mary-Garnelen ... und paar Schecken als "Putztrupp" ...

Wasserwerte:

Temperatur ca. 20 Grad, KH 8, GH 8, PH 6,7, Nitrat 10mg ... alles andere "im grünen Bereich" ...

Wasserwechsel ... ca. alle 10-14 Tage ca. 25-30 % ... mit vorher aufbereitetem Osmose-Wasser ...

Osmoseanlage ist die Arka my Aqua 1900 mit Resinfilter ... Aufbereitung mit Dennerle ReMineral+ ... ganz easy insgesamt ...

Düngung:

Easy Life Root Sticks ... kann man gut klein brechen & zu den Pflanzen an die Wurzeln stecken ... (kein Plastik im Becken ! ) ...

Tropica Premium Nutriton ... der Orange ... ca. 6ml/Woche ... nach Schema Geringdüngung ...

CO2 ... ca.15mg-20mg ... mit CO2-Diffuser von ADA ... macht sehr sehr feine CO2-Bläschen ....

Filterung:

Eheim xPerience 250 ... ein Korb mit Filterschwämme (grob & mittel), ein Korb Seachem Matrix, Seachem Purigen, Feinvlies on top ...

grobe Filter-Reinigung ... ca. alle 6 Wochen ...

Eheim Skimmer 350 ... während der Licht- & CO2-Phase an ("pustet" die CO2-Bläschen sehr gut durch das Becken) ... sonst nur alle
    2 Std. für ca. 15min in Nutzung ...

Das Becken läuft sehr stabil seit Ende der Einfahrphase ... ohne großartige Probleme ... :ms_smiling_face_with_hearts:

Durch meine "sinnvoll" ausgewählte Technik & Zusammenstellung sind die Unterhaltskosten bei diesem Becken fast nicht erwähnenswert ...

Gut laufende & schöne Aquarien müssen nicht unbedingt teuer sein & viel kosten ...

Hab mich bis vor ein paar Wochen auch intensiv mit dem Thema "Aquaristik" beschäftigt ...

Hat sich ja einiges getan in Sachen Technik (insb. LED Beleuchtung) - und Soil war damals überhaupt noch kein Thema.

Aber aus Kosten- und Platzgründen hab ich meine Ideen leider wieder begraben :ms_crying_face:

yepp ...

in Sachen Technik hat sich enorm viel getan ... wobei ich persönlich Vieles davon in den Bereich "Geldmacherei & Vodoo" einordne ...

Soil ... ist ein ganz eigenes Thema für sich ... hat diverse Vorteile, allerdings auch Nachteile ...

Aber Vorsicht, je kleiner das Becken desto mehr Aufwand muss man betreiben um gute Wasserwerte zu bekommen und vor allem um sie stabil aufrecht zu halten.

das kann ich aus langjähriger eigener Erfahrung so nicht bestätigen ... dieser Trugschluß ist mittlerweile veraltet ...

meine 45p-Nano-Becken laufen sehr stabil & ich habe wöchentlich 30min Aufwand (Teilwasser-Wechsel, Scheiben putzen, Pflanzen schneiden) ...

den kleinen Eheim-Außenfilter an meinen Nano-Becken reinige ich alle 4 Wochen ganz grob mal durch ...

Allerdings ... fast alle "Nano-Komplett-Sets" auf dem Markt sind nicht gut durchdacht bzw. falsch zusammengestellt.

Mein Tip für Nano-Becken ... Glas-Becken besorgen (bevorzugt Weißglas), dazu nen kleiner Außenfilter (zb. Eheim Classic 150) und eine

passende LED für die AQ-Größe und angedachter Bepflanzung (zuviel Licht verursacht Probleme, genauso wie zu wenig Licht) ...

Soil macht nur Sinn wenn man ein "Nährstoff-zehrendes" Aquascape betreiben will ... ansonsten tut es auch Kies als Bodengrund ...

Als unterste Schicht etwas Bodengrunddünger oder alternativ Dünge-Sticks direkt an die Pflanzen-Wurzeln ...

Die meisten Pflanzen nehmen Nährstoffe über den Bodengrund auf ... damit benötigt man weniger Flüssigdünger ...

Ich habe in den letzten 6-7 Jahren enorm viel ausprobiert (versch. Dünger, mit Soil/ohne Soil, Zusatzmittelchen, High-End-Außenfilter, usw.) ...
    Am Ende fahre ich alle Becken mit Kies (oberste Schicht Sand für Garnelen & Panzerwelse), dazu alle 4-5 Monate neue kleine Dünge-Sticks,

Flüssigdünger füge ich nach dem Schema der "Gering-Düngung" zu ... also die Hälfte dessen was der Hersteller empfiehlt ... ;)

Allerdings nuzte ich auch eine kleine Osmose-Anlage ... damit bekommt die Wasserwerte von Anfang an hin, die man benötigt ...
    hier im Ort haben wir sehr hartes & kalkhaltiges Wasser ... für nen Amazonas-Becken nicht das Ideale ...

Finde Hühner nicht ganz so sinnlos, ich setze sie immer dort, wo wenig Platz ist und sich Gemüse eben nicht lohnt. Genauso bei den Ziegen. Macht besonders in zentralen Lagen Sinn das einzuplanen, denn dort will man ja die Wege kurz halten und dennoch den Platz optimal nutzen. Große Gärten sind eher was für die Außenbezirke. Jede Nutzungsform macht halt nicht überall Sinn und jede hat ihre idealen Standorte, für überflüssig halte ich keine.

natürlich sind "die Hühner" nicht ganz sinnlos ... und mit zunehmender Stadtgröße plane ich die auch mit ein, da im Moment mehr als genug Gemüse & Äpfel vorhanden sind ...

Jedoch in der Anfangsphase, wenn Ressourcen & Geld knapp sind ... finde ich die 50 Taler statt in Hühner eben in die Apfel-Plantage zu investieren sinnvoller ... höheres ROI ...

man hat es etwas einfacher den Stadt-Ausbau voranzutreiben ... weil wie oben aufgezeigt ... man weniger Baumaterial & Vermögen aufwenden muss ...

auch in weniger fruchbaren Region ... wie Xul oben erwähnt ... kann eine kleine Apfelplantage mehr ROI abwerfen als die Hühnerchens ...

natürlich ist das vom jeweiligen Spielstil & der Region etwas abhängig ... habe nur einen Tipp gegeben & einen anderen Weg aufgezeigt ...

dem einen hilft es ... dem anderen passt es nicht ins Konzept ... ;)

Tipps zum Apfelanbau

wie wir weiter oben schon festgestellt haben ist der Ertrag der Hühnerfarmen nicht sonderlich ergiebig und es macht mehr Sinn das Regionsvermögen in

Apfel-Anbau zu investieren ...

Da der Apfelanbau bis zu seinem max. Ertrag ca. 3 Jahre dauert sollte man schon recht früh in diesen Entwicklungspunkt investieren und frühzeitig step-by-step

die Apfel-Plantagen anlegen ... das wird im späteren Spielverlauf & mit zunehmender Stadtgröße enorm hilfreich für die Nahrungsversorgung ...

Dazu empfiehlt es sich nicht zuviele Wohnhäuser & Fläche zu verbauen ... jede Apfel-Plantage kostet 50 Taler ... was gerade zu Beginn schwierig & schmerzhaft

sein kann wenn einem das Geld ausgeht ...

Es macht mehr Sinn mithilfe der Bauoptionen die vorgesehene Fläche mit weniger Wohnhäusern zu besetzen ... u.a. spart man Bauholz, Holzbretter & Ziegel ...

je nach Ausbaustufe ... und man spart sich das gerade in der Anfangsphase knappe Regionsvermögen ... mit zunehmend mehr Bürgern dann die Häuser schrittweise

besetzen, die Wohnerweiterungen nutzen ... und danach auf Stufe 3 upgraden ... so versorgen 4 Familien final eine größere Apfelplantage ...

Hier zur Veranschaulichung ein paar Beispiele ... denke der dicke Ertrag der Apfel-Ernte kann sich richtig sehen lassen ...

hoffe ich habe es verständlich erklärt ... man kann die Apfel-Plantagen mit wenigen Häusern sehr effizient nutzen ... um Ressourcen & Regionsvermögen zu sparen ...

weitere Impressionen aus Eichenhau

Eichenhau hat sich prächtig zu einer "Handels-Stadt" weiter entwickelt ...

Die Flachsfelder und die Schafsfarm produzieren mehr als genug ... die Weberei hat alle Hände voll zu tun ... die beiden Schneider sind bestens beschäftigt und

produzieren Kleidung & Mäntel, die Gerberei ist gut mit der Lederherstellung ausgelastet ... der Schuster stellt das feinste Schuhwerk her ...

Der Handelposten ist fleißig am exportieren von Leinen, Garn, Schuhe, Kleidung und Mäntel ... mit kräftiger Unterstüzung von 2 angeschafften Pferden ...

Durch die beste Hanglage in Eichenhau gedeihen Weizen & Gerste hervorragend ... an Brot & Bier mangelt es den Bürgern definitv nicht ...

Auch der Apfelanbau erweist sich sehr ergiebig ... die Bürger erfreuen sich der besten Gesundheit ... "an apple a day keeps the doctor away ... :ms_winking_face:

Die Stadt hat mittlerweile 8 Ochsen zur tatkräftigen Unterstützung, eine Schafsfarm mit 16 Schafen, und 2 Pferde für den Handelsposten ...

Mittlerweile ist die Stadt auf über 300 Bürger angewachsen ... dem weiteren Zustrom wird u.a. mit höheren Steuern Einhalt geboten ...

Ein neues "Neubau-Gebiet" wurde jedoch trotzdem vorsorglich geplant & umgesetzt ...

Da aufgrund des erhöhten Konsums von Fleisch & Beeren hier regelmäßig Knappheit herrscht wird als nächstes eine weitere Region zugefügt um die Nachfrage

danach stillen zu können ... dank genug Einfluß & Regionsvermögen sollte dies keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten ...

to be continued ...

Jetzt habe ich mal eine ganz dumme Frage. Bei mir hat sich, mitten im Spiel und ohne das ich etwas geändert hätte, die Bearbeitung und Fruchtfolge der Felder geändert. So hatte ich es eingestellt.

So, Fehler gefunden. Der Fehler, der eingestellte Fruchtwechsel. Zum Monatswechsel in den Oktober greift scheinbar auch der Fruchtwechsel. Alle bearbeiteten Felder werden zur Brache und die Felder welche theoretisch brach liegen sollten werden nun bearbeitet, :dash: Werde ich wohl den Fruchtwechsel manuell ausführen müssen.

hatte ich bereits erwähnt ... :ms_winking_face:

Klar mache ich Fruchtwechsel, baue jedes Jahr was anderes an, versuche es jetzt mal mit brach liegen lassen.

ok ... dann erklärt sich das ... meine Felder habe ich immer in der Folge 1x Anbau, 1x Brache, 1x Fruchtwechsel ...

deswegen habe ich ja 4 Felder angebaut um immer im Wechsel ernten zu können ...

muss jetzt allerdings noch 2 weitere anlegen ... meine Bürger sind richtige Suffköpfe ... das Bier in Eichenhau scheint besonders gut zu munden ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Aber der Einfluss aus dem Zehent ist recht mager. Bei mir steht der schon auf 10% und dennoch wächst der recht behäbig an.

Das geht mir auch so, bis ich auf 1.000 gekommen bin um eine Region zu beanspruchen, hat der Gegner längst alle unter Kontrolle und ich muss 2.000 Aufwenden + wahrscheinlich Krieg führen, den ich wohl auch verlieren würde. (Nur eine Vermutung, die Situation hatte ich noch nie im Spiel. Denke aber freiwillig wird der die nicht abgeben)

meine "Große Stadt" ist nun im 7ten Jahr ... da können sich bei 5% Zehent die mittlerweile 2.1k-Einflußpunkte durchaus sehen lassen ...

vielleicht kommt es daher daß ich schon im 2ten Jahr gleich Weizen angebaut habe & somit viel Brot im Überschuß hatte ... habe auch zügig die Wohnhäuser auf Stufe 2 gehievt um genug

Regionsvermögen zu bekommen, damit ich die 15 Taler pro Gemüse-Feld bezahlen konnte ... beides hat dann gut für Nahrungs-Überschuß gesorgt & davon 5% ging halt an die Kirche ...

für die anliegende Region die ich im Auge habe muß ich ja "nur" 1k an Einfluß berappen ... bis meine jetzige Stadt allerdings soweit ist daß ich die weitere Region benötige dauert noch einige Jahre ... bis dahin dürfte genug Einfluß gesammelt sein für 2 Regionen ... :ms_zany_face:

Das mit den Eiern habe ich auch schon festgestellt, ich habe 6 Hühnerställe und es ist wirklich kaum der Rede wert, was die an Eiern erwirtschaften. Meine großen Gemüsegärten sind hingegen sehr ergiebig. Meine Felder haben bei Weizen leider nur 41% und da fällt die Ernte dementsprechend gering aus und sobald ich die Bevölkerung aufstocken will, reichen meine Vorräte nicht mehr.

Habe zu Anfang statt den 50 Taler Regionsvermögen pro Eier-Anbau in 3 Gemüse-Felder investiert ... das ROI ist da deutlich erfreulicher ...

Mit zunehmenen Einkommen habe ich die 50 Taler ab Ende Stufe 2 dann in den Apfel-Anbau investiert ... lohnt sich ebenfalls mehr als die Hühner-Ställe ...

Machst Du bei Deinen Feldern keine Fruchtwechsel? ... meine Weizenfelder liegen des öfteren danach bei gut 60% ...

Oder lege 1-2 weitere Weizenfelder an ... im Wechsel somit eins zusätzlich ... ziehe die Familien ab Ende August von den Beeren ab und ab in den Bauernhof

bis Novermber nach der Aussaat ... auch andere Betriebe kann man ja kurzfristig zu Gunsten der Bauernhöfe stilllegen ... dafür wieder ab Dezember mit denen

loslegen ...

Zb. lege ich sämtliche Bauvorhaben zwischen Aug/Sept bis Mitte Nov. still oder baue in der Zeit erst gar nicht ... um genug Leute für den Bauernhof zu haben ...

Und der zusätzliche Ochse im Bauernhof hilft in der Zeit enorm ... dann sollten 1-2 zusätzliche Weizenfelder mit je 0.8-1.2 Morgen gut zu bewirtschaften sein ...

Impressionen aus meiner neuen Session

Die Entwicklungsstufe "Große Stadt" ist soeben erreicht erreicht ... den letzten Entwicklungs-Punkt habe ich für die Handelsrouten verwendet ...

Die Stadt läuft stabil im Bereich der Nahrungs-Versorgung ... angebaut wird Weizen, Gerste, gelegemtlich mal ein Feld Flachs, der Gemeinschafts-Ofen läuft auf vollen

Touren & backt mehr als genug Brot ... die Beeren haben einen guten Überschuß, damit werden Farbstoffe hergestellt für den Schneider ... der ist auch sehr fleißig

und näht Kleidung im Überschuß ... neben Leinen bekommt er noch Wolle ... die durch eine kleine Schafsfarm gewonnen wird ...

Als nächstes steht die Einrichtung der Handelsrouten auf dem Plan ... der Überschuß an Leder, Kleidung & Schuhe wird dann am Markt gehandelt ...

bevor die Lager noch überquillen ... Brennstoffwird durch die kleine Hütte mehr als genug hergestellt ... auch hier muß abverkuft werden ...

Dazu ist als nächstes die Gewinnung von Eisenerz vorgesehen ... um Werkzeug herzustellen ... das dann ebenfalls per Handel verkauft wird ...

Insgesamt unterstützen 6 Ochsen die Bürger beim Transport & beim Ausbau der Siedlung ... die Stadt hat knapp 180 Einwohner erreicht ...

Im Herrenhaus wird an die Kirche 5% der Nahrung als Zehent abgegeben ... um Einfluß zu gewinnen ... das habe ich von Anfang an seit das Herrenhaus steht eingestellt ...

Über die Steuern reguliere ich den Bevölkerungs-Zufluß bzw. das Wachstum ... ab 75% Zufriedenheit bekommt man ja 2 Familien/Monat an Zuwachs ... das führte das ein

oder andere Mal dazu daß ich mit dem Bauen von Wohnhäuser nicht mehr nachgekommen bin ... und die Stabilität des Dorf-/Stadt-Wachstums nicht in Waage war ...

btw. habe ich in meinen Sessions festgestellt daß die Produktion von Eiern als zusätzlich Nahrungsquelle nicht sehr ergiebig ist ... in Stufe 1&2 benötigt man zuviele Häuser

und zuviele Flächen um da einen dauerhaft nennenswerten Ertrag zu erhalten ... als Alternative bietet sich der Apfel-Anbau an ... ist im Verhältnis deutlich ergiebiger ...

to be continued ...

ja, da ist so einiges erheblich eleganter gelöst, als in CS. Überhaupt wirkt die Grafik deutlich ausgereifter, insb. die Natur. Was wohl hauptsächlich an der besseren Engine liegen dürfte. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass die Unreal Engine hier deutliche Vorteile gegenüber der Unity bietet... :pfeiffen645:

das liegt nicht unbedingt rein an der Engine ... wie schon im CS2-Thread von mir erwähnt ...

"es liegt am Wollen & Können des Entwickler-Teams" ... !!!

der Entwickler von Manor Lords hat u.a. diese Thematiken aus anderen Aufbauspielen erfasst, eine Lösung dafür gesucht & gefunden ...

Problem erkannt, mit Willen & Hirnschmalz da rangegangen ... und mit Willen & Können gelöst ... sogar in/mit der Unreal-4 Engine ... :ms_thumbs_up:

den derzeitige Erfolg hat er mehr als zurecht verdient ... und in Manor Lords liegt noch enorm großes Potential ... das könnte noch ein

richtiger Hit werden & so einigen Game-Studios in diesem Bereich aufzeigen was alles möglich ist ... mit dem schönen einzelen Mittelfinger ... ;)

hallo Colosal Order, Blue Byte und andere "Aufbau-Spiel-Game-Studios" ... so wird das gemacht ... :ms_grinning_squinting_face: