Beiträge von Froderik

    Grobe Planungsfehler am neu erricheteten Bahnhof: Nicht nur wurden entgegen der Planung auf dem Bahnhofsvorplatz zwei unterschiedliche - und nicht identische - Brunnen errichtet. Viel schlimmer noch: Die Laternen wurden mitten auf der Straße platziert! Da kann man fast von Glück sprechen, dass sich die Laterne nicht auf der Fahrspur breit gemacht hat, sondern zwischen zwei Spuren steht.


    Ein kleiner Hinweis: Aktuell kann man über Paradox einen kostenlosen 30-Tage-Zugang zu Geforce Now erhalten. Dafür muss man Cities Skylines 2 auf Steam besitzen und zudem den Steam und Paradox Account verknüpft haben.


    GeForce NOW - Paradox Interactive
    Paradox Interactive is a world leading PC games publisher known for games such as Cities: Skylines, Europa Universalis and Crusader Kings.
    www.paradoxinteractive.com

    Hier ein Screenshot von einem Beispiel:

    Das wichtigste zuerst: Ein manueller Download ist über die Modding-Plattform von Paradox nicht erforderlich. Auch hier können Mods automatisch installiert werden, ähnlich wie im Steam-Workshop. Das ist jedenfalls in Crusader Kings 3 oder Victoria 3 so der Fall.


    Allerdings erfolgt die Installation von Mods über Paradox Mods auf etwas anderem Wege, als wir es vom Steam-Workshop gewöhnt sind: Mods werden beim Abonnieren immer sogenannten Playsets hinzugefügt. Das funktioniert wie folgt: Auf dem Screenshot kann man einen großen grünen Button "HInzufügen" im Hintergrund sehen, über den die Mod abonniert werden kann. Beim Abonnieren wird man aufgefordert, die betreffende Mod Playsets hinzuzufügen.



    Bei diesen Playsets handelt es sich um anpassbare Listen, zu denen man die Mods individuell hinzufügen kann. Nützlich sind solche Playsets zB für unterschiedliche Speicherstände, bei denen man mit unterschiedlichen Mods spielen will.


    Die Mods werden im Anschluss automatisch über den Paradox Launcher heruntergeladen, ebenso werden Updates automatisch bei Spielstart geladen.


    Die Modding-Plattform von Paradox ist nämlich eng mit dem Paradox Launcher verknüpft. Wie wir es schon seit einigen Jahren aus Cities: Skylines 1 kennen, startet dieser Launcher bei jedem Spielstart. Cities: Skylines 2 wird dort wohl - wie zB Crusader Kings 3 - zwei zusätzliche Tabs erhalten: "Playsets" und "Alle installierten Mods". Diese beiden Tabs betreffen das Modding.


    "Alle installierten Mods" ist selbsterklärend, hier findet man eine Übersicht aller installierten Mods. Der andere Eintrag "Playsets" ist zum Anpassen der Playsets. Zudem findet sich auf der Startseite die Möglichkeit, auszuwählen, mit welchem Playset, das Spiel gestartet werden soll.



    Das System ist im ersten Moment vielleicht gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Funktionsweise verstanden hat, sehe ich aber im Vergleich zum Steam-Workshop keinen Nachteil darin. Vielmehr finde ich die Funktion der Playsets sogar sehr sinnvoll und deutlich besser umgesetzt, als die Steam-Workshop-Listen oder die Modding-Verwaltung. Zudem existiert hier eine integrierte Anzeige, für welche Spielversion eine Mod entwickelt wurde. Changelogs für Mods und die Verlinkung zu Forenthreads sind ebenfalls möglich.


    Natürlich ist nicht sicher, dass die Funktionsweise von Mods in Cities: Skylines 2 identisch wie in Crusader Kings 3 oder Victoria 3 sein wird. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass uns keine wesentlichen Abweichungen erwarten werden. Wie das Ganze in der Praxis aussieht, werden wir dann wohl demnächst sehen.

    Wenn ihr die Autorennen nicht spielen wollt, verpasst ihr ein bisschen Sidestory! Nicht viel, aber dennoch.

    Ich hatte die alle im ersten Anlauf gewonnen, obwohl ich dabei mehrmals böse Unfälle gebaut hatte. Ein guter Autofahrer in Spielen bin ich definitiv nicht.


    Den Schießwettbewerb im Megablock fand ich persönlich recht einfach. Im ersten Anlauf Erster. :pfeiffen645: Und dabei hab ich sonst mit Shootern absolut nichts am Hut.

    Der in der 6th Street war deutlich herausfordender, eben weil kein Schuss daneben gehen darf. Bei mir waren es glaub ich drei Anläufe, die ich für den ersten Platz gebraucht hatte.


    Dafür hab ich die Boxkämpfe und Cyberpsychos irgendwann links liegen gelassen. An die ersten habe ich mich noch gewagt, die habe ich allerdings nur mit einigen blauen Augen und nach etlichen Wiederholungsversuchen lebendig überstanden.

    Errungenschaften über GOG Galaxy haben bisher bei mir richtig getriggert.


    Ich hab zwischen den Feiertagen viel gespielt gehabt, und auch die Story beendet. Dabei sind die oben aufgeführten Probleme auch bei mir aufgetreten.


    Ergänzend hatte ich aber noch Bekanntschaft mit ein paar weiteren Bugs machen dürfen:

    - Vereinzelt wird die Verwendung von Waffen oder das Rufen eines Autos deaktiviert, ist dann also unabhängig vom Standort und ob man sich in einer Mission befindet nicht mehr möglich. Da hilft auch kein Abspeichern und neu laden, das Savegame ist und bleibt defekt. Zum Glück hatte ich noch alte Speicherstände und habe „nur“ 1-2 Stunden verloren.

    - Beim Wechsel in andere Sichtweisen treten immer mal wieder Probleme auf: Töne/Melodien spielten einmal in einer Endlosschleife ab, ein anderes mal verdeckte ein grauer Balken das Bild teilweise.

    - Die Auto-Rufen-Funktion ist verbuggt. Wenn man sich unter einer anderen Straße befindet, navigiert das Auto gefühlt immer zur anderen, höheren Ebene.

    Ein anderes mal sind meine angeforderten Autos allesamt mit Volldampf an mir vorbeigerast und hielten nicht an.

    - Beim ersten Boxkampf konnte ich einen der beiden so an den Rand des Kampfbereichs zwängen, dass dieser sich in keinster Weise mehr bewegen konnte, nicht mal eine Verteidigung war ihm mehr möglich.


    In 70-80 Stunden habe ich die Hauptmission und viele der Nebenmissionen

    gespielt. Diese größeren Bugs und vielen kleineren Probleme haben auf Dauer aber die eigentlich sehr gute Atmosphäre und Story getrübt. Dazu kam insgesamt ein Absturz über Geforce Now.

    In der Folge habe ich beschlossen, mit dem Epilog Cyberpunk bis auf Weiteres ruhen und reifen zu lassen.


    Versteht mich nicht falsch, ich hatte fast immer sehr viel Spaß, doch die Bugs und Probleme sind aktuell teilweise noch zu störend, als dass ich mir jede Nebenmission antuen muss. Dann warte ich lieber mit einem zweiten Durchgang auf Patches und vielleicht auch ein Story-Addon, und kann dann hoffentlich 100 % der Atmosphäre genießen.


    Was auch bemängelt wurde ist die Fahrstrecke welche man nur auf der kleinen Mini-Map sieht. Ich habe da schon einen Sehfehler. Ein Auge schielt auf die Mini-Map, das andere Auge auf die Straße. Dennoch habe ich schon Abzweigungen verpasst und musste einen großen Umweg fahren. Schöner wäre es wenn die Strecke gleich auf der Straße sichtbar ist.

    Ein Problem, das ich leider zu gut kenne.

    Eine andere Lösung hierfür wäre, dass die Mini-Map automatisch weiter herauszoomt, sobald man mit hoher Geschwindigkeit (Auto, Motorrad) unterwegs ist. Dann könnte man sich besser auf Kurven, Kreuzungen, etc. einstellen und würde nicht dran vorbei düsen. Markierungen direkt in der Spielwelt würden wsl eher die Atmosphäre beeinträchtigen.