Beiträge von jensxxl

    Lange nichts mehr passiert hier...

    Deshalb mal ein Video von einer sehr aggressiven Runde im Tier2-Zerstörer V-25:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wer das ein oder andere gute Gefecht (auch in Division) sehen möchte, dem empfehle ich auch noch andere Videos auf meinem Kanal:

    https://www.youtube.com/channel/UCyAMcOoE2muv6UlirvqOqVg

    Schaut ruhig mal vorbei - ich würd mich freuen :)

    Ich hab mal ein weiteres Video mit netten Szenen zusammengestellt. Wem's gefällt - Daumen hoch wär klasse :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal etwas Eigenwerbung - ich hoffe, es stört niemanden ;)


    Wer mal ein paar nette Szenen aus dem Spiel sehen möchte, für den hab ich mal ein neues Video gebastelt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Kanal hab ich erst vor kurzem erstellt, wird aber momentan oft mit neuen Videos gefüttert. Also wen's interessiert - würd mich freuen, wenn jemand vorbei schaut :)

    Ich dachte immer, dass die generische Industrie die Industrie ist, die aus Rohstoffen Waren produziert? ?( Die also Rohstoffe wie Erz, Öl, Holz und Agrarprodukte importiert (oder von der heimischen rohstoffproduzierenden Industrie bezieht) und daraus dann Waren herstellt und an das Gewerbe liefert oder exportiert.

    Also ich kann jetzt keinen optischen Unterschied feststellen (links unten im Vordergrund ist dicht besiededltes Tourismus-Gewerbe. Die restlichen sind dünn besiedeltes Tourismus-Gewerbe):



    Schau mal auf den Balken (3) die im Gebäude-menü zu sehen ist, bei 3 grünen Balken ist das Gebäude auf der höchsten Stufe.

    Ja - eben... Dort gibt es keine Stufen:


    Kurioserweise habe ich auf dem zweiten Screenshot ein dicht besiedeltees Gebäude angewählt. Angezeigt wird mir aber "gering besiedelt" ?(

    So hier nochmal ein paar Screenshots zum Verdeutlichen:
    Erstmal die Gesamtansicht. Links ist das Gewerbegebiet, rechts die Bahnhöfe die an die Industrie angeschlossen sind:


    Der Fluss beginnt im Gewerbegebiet und bewegt sich zum dortigen (internen) Bahnhof,


    geht hinüber zum internen Bahnhof (rechts) im Industriegebiet, von dort zu beiden externen Bahnhöfen (links),


    um dann die Stadt nach oben und unten zu verlassen.


    Wie man sieht, will niemand ins Industriegebiet um dort irgendwas abzuliefern oder so.


    Für die, die es genauer haben wollen, hier der Spielstand:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=733135851
    (aktivierte Mods: Super Chirper, Extended Building Information, Improved Public Transport, Directional Traffic Report Tool, No Pillars, Traffic Manager + Improved AI)

    Der Rückverkehr läuft nicht über die Schiene:

    • LKW fährt von Industrie zum Bahnhof
    • LKW fährt leer vom Bahnhof zur Industrie zurück
    • Zug fährt von Bahnhof zu Bahnhof
    • LKW fährt von Bahnhof zu Gewerbe
    • LKW fährt leer von Gewerbe zum Bahnhof zurück

    Weitere Schritte gibt's meines Wissens nicht. Ein Zug befördert nur die Waren - nicht die LKWs. Es fährt in dieser Transportkette kein Rückverkehr über die Schiene.

    Keine Ahnung. Wie krieg ich denn raus, welcher der vielen LKWs die durchs Gewerbegebiet fahren, zu den "Problem-LKWs" gehören? Bisher hab ich den Traffic Report benutzt. Mit dem habe ich auf die Schiene geklickt und anhand der Linien gesehen, dass die Ware den anfangs beschriebenen Weg nimmt. Jedoch ging keine dieser Waren ins Industriegebiet hinein.
    Meines Wissens läuft doch auch der Rückverkehr garnicht über die Schiene, oder? Es fährt ein voller LKW (Besitzer Franks Fischstäbchen Fabrik) von der Industrie zum Bahnhof, und von dort dann wieder leer zurück. Dann fährt der Zug zum Zielbahnhof, von dort wird die Ware per LKW (Besitzer Güterbahnhof) zum Gewerbe gebracht und kehrt leer zum Bahnhof zurück. Fertig. Wenn ich also mit dem Traffic Report auf die Schiene klicke, KANN dort doch garnicht der Rückverkehr von der Anlieferung dabei sein, weil dieser die Schiene ja gar nicht nutzt. Oder? ?( Und auch wenn er dabei wäre, warum sollte denn der Rückverkehr auf die externe Linie wollen um dann die Stadt zu verlassen? Wenn, dann würde er doch ins Industriegebiet wollen...

    Eh... Versteht wer was ich meine?

    Ja ich :)
    Dieser Gedanke kam mir auch schon, genauso wie der Gedanke mit dem Überangebot an Gewerbe.
    Aber:

    • Der Warenfluss ist exakt so wie in der Skizze. Nachdem die Waren beim internen Bahnhof ankommen, verlassen sie ihn und nehmen die erste(!) Straße hoch zum externen Bahnhof. Sie gurken nicht erst durchs Industriegebiet und beliefern diverse Firmen, sondern nehmen den direkten Weg. Ich habe die Bahnhöfe mittlerweile auch mal anders angeordent, sodass die Verbindung zwischen ihnen nicht mehr durchs Industriegebiet läuft. Hat sich aber nichts geändert - die Autos kommen aus dem internen raus und fahren direkt zum externen.
    • Ein Überangebot an Gewerbe würd ich jetzt ertmal verneinen. Würden die dann nicht auch meckern, dass sie keine Kunden hätten und früher oder später dicht machen, statt zu exportieren? Der blaue Balken ist auch gut gefüllt.

    Ich kann auch nicht sagen, seit wann die das machen. Also was ich an der Stadt geändert habe, das die dazu veranlasst haben könnte. Davon abgesehen - Gewerbe exportiert doch eigentlich garnicht, oder?
    An Mods habe ich den Super Chirper, Extended Building Information, Traffic Report, No Pillars, einen Mod mit dem man Props setzen kann, ein paar Busse, Straßenbahnen und Züge.


    Am besten ich stelle heute Abend mal das Savegame zur Verfügung, für diejenigen die Lust und Laune haben sich das anzuschauen.


    Eine Sache fällt mir aber noch ein:
    In der Skizze habe ich (absichtlich) eine Autobahn weggelassen. Die führte von der Kreuzung beim Gewerbegebiet direkt nach Süden aus der Stadt hinaus. Denkt sie euch also mal bitte kurz dazu. Warum hab ich die weggelassen? Als ich begonnen hab, die Züge richtung Industrie fahren zu sehen und der Sache auf den Grund gehen wollte, hat mir der Traffic Report angezeigt, dass Autos von außerhalb über diese (nicht eingezeichnete) Autobahn in die Stadt kommen, durchs Gewerbegebiet fahren, ihren Kram dort auf die Schiene verlagern und über den beschriebenen Weg per Zug die Stadt wieder verlassen ohne auch nur eine meiner Firmen angefahren zu haben. Mit anderen Worten: Lieferverkehr von außerhalb nach außerhalb hat mein Verkehrssystem belastet ohne dass ich irgend einen Nutzen davon hatte. Deshalb hab ich diese Autobahnverbindung an einer Stelle gekappt weil ich dachte, das Problem damit erstmal lösen zu können. Die Verkehr von außerhalb nach außerhalb ist dadurch zwar verschwunden, trotzdem fuhren die Züge immernoch richtung Industrie und ich hab diesen Thread erstellt.


    Eh... Versteht wer was ich meine? confused.png

    Nachdem ich gestern bemerkt habe, dass in meiner aktuellen Stadt verdammt viele Züge vom Gewerbegebiet ins Industriegebiet fahren und sich dabei auch noch stauen, wollte ich dem mal auf den Grund gehen. Ich bin es ja gewohnt, dass Züge von der Industrie ins Gewerbe fahren. Aber umgekehrt? Also hab ich mit dem Traffic Report nachgesehen und dabei festgestellt, dass die Waren von zahlreichen Gewerbegebäuden zum Bahnhof gebracht werden, von dort dann zum internen Bahnhof im Industriegebiet, von dort per Auto zum externen Bahnhof im Industriegebiet und von dort aus über die externe Zuglinie die Stadt verlassen.
    Das hat mich schon ein wenig gewundert. Ist es richtig, dass das Gewebe exportiert? Ist mir in meinen vorherigen Städten noch nie aufgefallen. Davon mal abgesehen, verstopfen mir die zusätzlichen Fahrzeuge mein Industriegebiet. Außerdem liegt das Gewerbegebiet sehr nahe an der Autobahn und der Weg wäre VIIIEEELLL kürzer als der Weg den die Waren momentan nehmen.
    Hab gerade keinen Screenshot o.ä. zur Hand, deshalb hab ich mal schnell eine sehr grobe nicht maßstabsgerechte(!) Skizze des Warenflusses gemacht:

    schwarz: Straße, orange: interne Zuglinie, braun: externe Zuglinie

    Sollte das echt so kompliziert sein? Die Mod braucht doch nur (nach meinem Verständnis) einen Cim nach dem anderen auswählen, Start- und Zielort seiner Reise "auslesen" (kann nicht so schwer sein, denn wenn ich einen Sim anklicke, steht dort auch wo er gerade hin will), und schon kennt die Mod die Starts und Ziele aller Cims. Dann noch ermitteln, in welcher Zonenart sich Start und Ziel befinden. Selbst bei 200k Einwohnern sollte das keinen Prozessor überlasten. Das Spiel speichert eh offenbar permanent die Positionen ALLER Cims und führt eine Pfadfindung durch, denn wenn es das nicht täte, könnte es die Cims nicht an ihren aktuellen Positionen darstellen und wir könnten nicht auf die Cims draufklicken um uns anzeigen zu lassen, wer das da grad ist.
    Aber vielleicht stell ich's mir ja auch nur einfacher vor, als es ist. Wenn ich C# könnte, würd ich mal schauen was ich machen könnte. Aber leider bin ich nur in PHP firm :rolleyes: