Puh, das Ganze Spiel ist gefühlt ein Bug.
Ich habe im 17er und 19er Gesamt rd. 3.000 Stunden gespielt und beim 22er stimmt wirtschaftlich und auch sonst so gut wie gar nix (zumindest wenn man auf Schwer spielt und eine wirtschaftliche Herausforderung sucht).
Die Hälfte der Missionen können nicht abgeschlossen werden weil da offensichtlich gar nix getestet wurde im Vorfeld (bei Kartoffeln ernten fehlen teils Krautschläger oder falsche Anhänger dabei die keine Kartoffeln laden können, bei allen Getreidemissionen geht Stroh mit in die benötigte Abgabemenge ein, sodass keine Mission abgeschlossen werden kann.
Bei Sämissionen gibts teile falsche Sämaschinen und auch einige Gras/Silage/Heuballen-Missionen können nicht final abgegeben werden, weil die Menge nicht ausreicht.
Hinzu hat jemand im Giants-Forum geschrieben, dass alle Themen wie verschiedene Bodenbearbeitungen, Steine oder Walzen anders als in der Hilfe aufgeführt gar nix bringen. (https://forum.giants-software.…wtopic.php?f=955&t=182411)
Grafiken sind falsch und vieles vieles Mehr. https://forum.giants-software.…wtopic.php?f=955&t=182237
Dann gibts Pflug- und Grubbermissionen, die auf Schwierigkeitsgrad "schwer" durch Verschleiß/Reparatur der Fahrzeuge weniger einbringen als sie kosten.
Dazu teils Grafikbugs wie flimmernde Bäume/Gebäude, grade im dunklen grässliche Schlieren bei DLAA/DLSS aktiviert.
Das Spiel ist was das Polishing angeht gefühlt grade beim Beginn einer längeren Betaphase und ich finde es eine Frechheit, was Giants hier abliefert und releast.
Versteht mich nicht falsch, das Spiel (sofern denn alles funktioniert) ist gut und auch die neuen Sachen sind klasse und ich habe mich wahnsinnig drauf gefreut, aber ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich durch das Lösen von einem externen Publisher der Releasedruck nachlässt und man endlich mal ein halbwegs poliertes Spiel unter eigener Regie liefern kann.
Warum gibt es keine Fokustests/Betaphasen im Vorfeld wie bei vielen großen Games? Warum sind teilweise die exakt gleichen Fehler wie zum Release des 19ers (die danach ausgebessert wurden) wieder genau so im Spiel? (das Aufgabenmenü war damals auch total Buggy zum Release z.B.)
Dabei war der 19er Release ähnlich Bugreich und holprig...
Auch Inhaltlich gibt es einige Themen. Es gibt nahezu keine vernünftigen kleinen Sämaschinen ohne Direktsaat/Scheibenegge vorne dran, was Kompakttraktoren fast komplett ausschließt.
Dafür gibts dann 10 verschiedene Teleskoplader oder so.
Das Balancing stimmt an vielen Stellen einfach nicht.
Gewächshäuser sind grade bei höheren Schwierigkeitsgraden mit hohen Zinskosten quasi Gelddruckmaschinen und auch die Tiere sind im Ertrag nicht wirklich Balanced.