Beiträge von Bona

    Hallo,


    es ist zwar schon lange her, dass ich mal wieder in Planet Coaster was gebaut habe, aber ich bin mir relativ sicher, dass man beim Bau von Plätzen als Raster eben nicht jedes Feld einzeln anklicken musste (sonst wäre man ja bei sehr großen Plätzen noch im nächsten Jahrhundert am klicken). Oder habe ich da eine falsche Erinnerung, dass das nie ging?


    Egal, was ich mache, die Wegplatten ziehen nicht durch. Jedes einzelne Feld wird immer nur belegt. habe ich vielleicht mal mit einer Taste das deaktiviert? In den Einstellungen finde ich auch nichts. Und im Weg-Fenster unten sind während dem Rasterbau Länge und Breite deaktiviert und im Register daneben ja nur Einstellungen, was der Weg haben soll.


    Kann mir jemand vielleicht erklären, wo da der Haken ist? Wahrscheinlich wieder was ganz blödes, einfaches... :patsch:



    Gruß

    Bona

    Moin,


    hat jemand eine Idee, wie ich diese Ecke hier besser hinbekomme?

    leider gibt es keine rechtwinkligen Dreiecke, dann wäre das einfacher. Es handelt sich übrigens um die kleinste Formen von Rechtecken. Ich habe schon ales mögliche probiert, ich habe keine Ahnung.

    Oder etwas mit dem Toolkit probieren, aber davon habe ich (noch) keine Ahnung.



    Ja, ist eigentlich genau das gleiche, wie ich es ja dann auch gemacht hatte mit den relativen Achsen, trotzdem danke.


    Ach ja, was mich stutzig machte, deshalb hatte ich auch Probleme, weil das nach meiner längeren Pause auf einmal auftauchte:

    Obwohl in diesem Teilstück, welches ich als "Gebäude" festlegte, KEIN Raster-Teil enthalten war, funktionierte die Bewegung nach oben und unten nicht stufenlos!

    Das erste mal war mir das aufgefallen, als ich nach der längeren Pause eine Workshop-ASchterbahn aufstellen wollte. Ohne sie zu platzieren aktivierte ich die Bewegung mit "X".

    Wenn ich das noch ricfhtig im Kopf habe müsste auch da noch die freie Bewegung nach oben und unten funktionieren. Der regler unten rechts war nicht vorhanden.

    Dann hatte ich in den Einstellungen gesucht, ob irgendetwas passendes umgestellt war. Mir fiel aber nichts ungewöhnliches auf.

    Wurde mal in einem der letzten Updates was verändert, oder was könnte die Ursache sein?

    Update:


    ich habe gerade zumindest eine Möglichkeit gerade selbst gefunden....

    Noch nie groß beachtet, weil ich nichts mit anzufangen wusste: Im Bild oben sieht man es auch. Der dritte Punkt von links oben aus, löst das Problem. Es nennt sich "Relative Achsen verwenden"

    Jetzt weiß ich, was es macht... es setzt solch schiefe Pfeile wieder gerade! Und dann kann ich doch wieder ordentlich arbeiten!

    Leider werden die Pfeile zwar weiter weg vom Objekt gesetzt, sodass man mit der kamera immer etwas rumspielen muss, aber das ist immer noch besser als das im Bild zu sehende Desaster.

    Wahrscheinlich löse ich das Problem, wenn ich wieder ein Raster-Objekt in die Szenerie-Gruppe hinzufüge und dieses dann nahe an das Teilstück setze!


    Sollte jemand aber noch eine andere Lösung kennen, bitte ich darum, mir diese auch mitzuteilen. Es könnte ja mal sein, dass diese dann je nach Situation besser ist als relative Achsen zu verwenden.


    Vielen Dank im Voraus dann dafür!

    Moin,


    irgendwie scheine ich noch Probleme zu haben, wenn es darum geht, Teilstücke (also Einzelteile, die nochmals aus Einzelteilen bestehen) gerade und gleichzeitig stufenlos in der Höhe zu setzen.

    Denn wenn ich mir ein Teilstück gebaut habe, bei dem ich ein bereits gedrehtes Teil eingesetzt habe, kann ich das so gesamt nicht mehr gerade hoch und gerade horizontal bewegen. Möchte man es irgendwo anbauen, ist man ständig ein bisschen hier, ein bisschen da ein bisschen dort am bewegen, da die Pfeile diagonal stehen.

    Das habe ich wenn:


    -das Teilstück der eigentlichen Szenerie-Gruppe angehört

    -das Teilstück von jeglicher Szenerie getrennt ist, also gruppenlos

    (Ich schreibe jetzt nichts vom Markieren der Teile, dass ich diese vorher auswähle, welche zusammengehören sollen und welche nicht!)


    Also muss ich dieses Teilstück als einzelnes Gebäude festlegen, damit ich es wieder gerade verschieben kann. Soweit, so gut!

    Aaber: In der Höhe lässt es sich nur stufenweisae verschieben und hat nicht mal den Regler, bei dem ich die Stufenstärke unten rechts einstellen kann, um diese auf "0" zu stellen.


    Das bedeutet: Ich müsste, wenn das Teilstück aus 20 Einzeleilen (in meinem Fall) besteht, jedes dieser Einzelstücke seperat bewegen, bis das irgendwann mal dort steht, wo es stehen soll. Da wäre ich übermorgen noch nicht fertig mit 20 Teilen.

    Ich hatte nochmal rumprobiert, da ich bisher nie etwas gebaut habe, das man eigentlich nur in teilstücken bauen kann. hier paar Häuser mit ein paar Dekoteilen dran, da brauchte man vorher nie groß was drehen, was man anschließend verschiebt.


    Gibt es keine Möglichkeit, ein Teilstück, welches gedrehte Teile enthält zu "resetten" damit ich es auch gerade bewegen kann?

    Außerdem kommt noch hinzu, dass sich Teilstücke als einzelnes Gebäude in der Höhe automatisch verschieben, sobald ich es horizontal in eine Richtung bewege, weil sich das teil ja auf eine Stufe stellen möchte. Das soll ja ebenfals nicht geschehen.


    Kann mir das einmal jemand erklären, wie ich da sauber bei durch komme?


    Die aktivierte Dreiecksäule links ist bei mir ein "Teilstück" und muss 100%ig so ansitzen wie auf der rechten Seite!

    Schwierig, wenn ich es nicht gerade verschieben kann und gleichzeitig stufenlos hoch und runter versetzen kann.

    Diese Dreiecksäule besitzt 20 Einzelteile. Doof, wenn ich jedes Teil nun einzeln verschieben soll, da das Einzelstück selber ja schon sehr gut passt!



    Moin,


    nach längerer Zeit habe ich nun endlich mein derzeit größtes Projekt fertig bekommen. River Castle - Typ Rapid River, im mittelalterlichen Stil, gebaut aus etwas über 11.000 Teilen in bzw. auf einem Burghof.

    Ursprünglich sollte das Fahrgeschäft nur durch die Burg gehen, so fand ich das irgendwie besser und einfacher in der Gestaltung.


    River Castle ist als Park im Workshop vefügbar! Viel Spaß!


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1512954750


    Stimmt, da hätte man auch selbst drauf kommen können:ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Aber ich war es auch durch ein anderes Forum gewohnt, die als Direktlink für Foren einzufügen, dann sah man die Bilder sofort ohne Link. Funktioniert hier nur nicht, bzw. evtl. deaktiviert in den Foreneinstellungen oder ein kleiner Fehler. Irgendwas davon;)

    Wow, das sieht gar nicht mal übel aus, danke:)

    Aber man merkt es, der dicke Rahmen um dem Bogen macht auch echt nochmal viel aus, sodass wahrscheinlich noch mehr Gegenstände gut aussehen könnten. Oder die einzelnen Türen für das Tor.

    So oder so ähnlich werde ich es mal ansetzen. Danke für die Mühe:)

    Danke:) Im Grunde ist sie im Großen und ganzen fertig, es fehlen eigentlich nur noch die verbindungen, die die Ketten halten. Da werde ich mir entweder Stützen zu basteln, oder aber mit einer inzwischen angefangenen begehbaren Mauer (keine Ahnung, ob es einen Fachbegriff dazu gibt) verbinden, die dann zum großen Eingangsgebäude führt.

    Danke für das Austüfteln mit dem Torbogen, ich bin mal gespannt, auf was du kommst.;)

    Moin,


    ich bin vor kurzem angefangen mit einem neuen größeren Projekt. Diesmal eine Wildwasserbahn des Typs "Wild Raft Ride".

    Wie der name der Bahn schon verrät, soll die Bahn in den Mittelalter-themenbereich mit reinrutschen.

    An einer Stelle bin ich allerdings mit mir am hadern, wie man einen Bogen des Friedhofstors so dekorieren kann, dass es gut aussieht. Das hier sieht mehr als nur bescheiden aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180315002210_1wuour.jpg]


    Hat da jemand von euch Ideen, wie man das geschickt aussehen lässt? Also der Bogen sollte schon bleiben (Einfahrt, also hinten, ist das Tor ebenfalls nochmal verbaut).

    ich dachte erst, Holzbretter über der Spitze einmal horizontal verlegen und beide Wandseiten einmal verbinden, aber das stelle ich mir auch nicht gerade schön vor:/

    Vorschläge?



    Hier noch weitere Bilder der Baustelle:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180315005136_12los4.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180315005148_1azqo8.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180315005155_1x4otj.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180315005207_1rpobp.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180315005217_1biryu.jpg]



    Gruß

    Bona

    Moin,


    eigentlich wollte ich einen Scheinwerfer etwa jede hlabe Sekunde blinken lassen, habe "alle X Sekunden abspielen" gewählt und dann Dauer sowie "Abspielen alle..." aufr 0,5 gesetzt. Es passiert nichts, der Scheinwerfer bleibt an. Dann habe ich die Werte erhöht, da tut sich auch nichts, anderen Scheinwerfer ausgesucht, neu platziert, Spiel neugestartet, einmal "Bei Auslösen aktivieren" aktiviert, wieder deaktiviert, dann stationär/loop gewählt und wieder zurück auf intervall, nichts tut sich. Und nein, ich befinde mich nicht im Pausemodus, das wäre peinlich^^

    Das Versetzten brachte einen einzigen Ablauf -an-aus-an und dann blieb er an.

    M.M.n. kann das nur ein Bug sein, oder hängt da noch was anderes hinter?

    Das ist dann aber eine Sache der Einstellungen. Vollbild und Bildschirmaufnahme klappt bei mir Problemlos. Lediglich bei manchen Spielen klappt es mit Spielaufnahme nicht unabhängig ob Fenster oder Vollbild

    Hmm, also mit Vollbild funktionierte das bei mir auch nicht. In einem Videotutorial wurde das nämlich auch schon gesagt, dass es (eigentlich) nicht im Vollbild geht. ich hatte nämlich nach OBS Bei Aufnahme schwarzes Bild gegoogelt, und dann kam genau diese Lösung bei raus. Interessant, dass es doch geht! Probiere ich mal demnächst, als Bildschirmaufnahme im Vollbild ein Spiel aufzunehmen.

    ich möchte euch gerne meine zweite Achterbahn vorstellen. Meine erste war im Westernstil, auch im Workshop erhältlich, allerdings aufgrund der Berge nicht wirklich workshop-tauglich. Das hat sich nun mit dieser Achterbahn erledigt.

    Die Achterbahn wurde auf völlig ebenem Grund gebaut. Und so, wie ich sie im Sandboxmodus gebaut habe, kann sie 1:1 überall platziert werden.

    Die geschätzte Bauzeit beträgt etwa 40 Std. vielleicht etwas mehr, ich weiß es nicht genau. Da ich ja noch lange nicht zu den Top-Bauern gehöre, brauche ich an bestimmten Teilen wohl länger als andere, Gerade die Pyramide war nicht sehr einfach. Sobald auch nur ein paar Ecken und Kanten nicht 100%ig passen, bekommt man am Ende Schwierigkeiten und man muss anfangen etwas rumzutricksen. So wollte ich unbedingt die Pyramidenspitze 100%ig haben, musste als eine Etage tiefer etwas verschieben, damit das passt.


    Während dem Bau habe ich mich ein kleines bisschen an Assassins Creed Origins gehalten. So sind zB. die sehr hohe Mauer angelehnt an die großen Wachlager. Auch die Säulen mit den Balken sind angelehnt an Origins.


    Warum heißt die Achterbahn nun Ptah und nicht Origins?

    Hatte ich ehrlich gesagt erst vorgehabt, aber das sollte keine Bahn nach dem Spiel werden, dafür bin ich nicht gut genug, daraus so viel zu bauen. Vielleicht später. Also musste der name eines gottes kommen. Erst war es Osiris, weil Achterbahnen was mit Stärke zu tun haben. Der Name klingt aber nicht so gut für eine Achterbahn. Dann schaute ich weiter... Ptah?

    Schöpfergott, die Welt ist aus seinem Wort entstanden. Schutzpatron der Handwerker und Künstler.

    Naja Planet Coaster hat ja schon was mit schöpfen, "Handwerk" und mit kunst zu tun, warum nicht?

    und damit das ganze noch etwas aussagekräftiger wird, kam das Ausrufezeichen hinterher, fertig.


    Hier nun das Video und ein paar Bilder und am Ende der Workshop-Link:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180221144353_1lis8y.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180221144547_18osxa.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180221144653_1kas22.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180221144723_1yxskp.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180221144739_1d5s5g.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180221144808_1cmsf9.jpg]


    Bei dem Teich dachte ich an eine andere Achterbahn aus dem Workshop, bei dem man Platten, die mehr glänzen als andere, einfach einfärbt (zB. schmutziges Wasser). Steine drum herum und schon sieht es aus als wäre es wirklich Wasser. Den Trick musste ich mir merken, da die Idee von demjenigen echt gut war, wenn man Wasser schon nicht mitspeichern kann.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180221144831_1b1s6z.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180221144858_1qesk1.jpg]



    Wer möchte, kann sich die Achterbahn hier herunterladen.


    Und wie immer gilt: bei Fragen, Anregungen und/oder Kritik nur zu!