Beiträge von Xian

    Habe mich nun auch mal mit dem Thema auseinander gesetzt da ich zum ersten Mal in einer Föderation bin.

    Nun ist ja immer der mit der größten relativen Macht Föderationspräsident und somit Kommandant über die Föd. Flotte. Da Du die Flotte kontrollierst bist Du wohl das mächtigste Reich in Deiner Föderation.

    Im Föderationsmenü hast Du einen eigenen Schiffsdesigner der die erlaubten Designs definiert. Hier kannst Du auf sämtliche Technologien aus allen Mitgliedsreichen zugreifen. Dort habe ich einfach meine Klassen designt und alle Grundqdesigns gelöscht. Ich habe auf Teile die seltene Ressourcen kosten verzichtet damit alle Mitglieder die Schiffe sicher bauen können. Jetzt bauen alle nach diesem Schema.

    Vielleicht etwas spät für Dich aber du kannst auch per Umsiedlung sämtliche Pops auf einen Deiner produktiven Planeten verschieben, wenn das Deine Richtlinien zulassen. Damit müsste der Planet wieder jungfräulich und bei Bedarf neu kolonisierbar sein.

    So, nun die Rückmeldung nach dem Update. Tatsächlich funktioniert jetzt alles wie es sollte, im nachhinein habe ich den Verdacht das eventuell irgendeine Mod den Fehler verursacht haben könnte aber sicher bin ich mir nicht.

    Wenn du mir verrätst wie das funktioniert kann ich das am Wochenende mal versuchen, ich würde aber voher gern mal testen ob das Update das Problem gelöst hat.

    Beim Status Quo bekommst du jedes System das du besetzt hast und auf das du einen Anspruch hast. Wahrscheinlich hast du keine Ansprüche erstellt und daher fallen die Systeme wieder an den Gegner.

    Und genau das ist nicht der Fall, ich habe ALLE Systeme und Planeten besetzt und bekomme sie nicht. Ich habe Ansprüche auf einige Systeme erstellt, auch diese erhalte ich nicht.

    Status Quo ist grün, Kriegsforderungen durchsetzen (ganz links) ist bei -2, weißer Frieden hab ich nicht, nur kapitulieren.

    Was ich aber vor allem nicht begreife ist:

    1. Warum bekomme ich bei Status Quo nicht die Systeme/Planeten die ich besetzt habe und

    2. Warum kapituliert der Gegner nicht wenn sein Reich in Schutt und Asche liegt und er keines seiner System mehr kontrolliert.

    Ich suche den Fehler jetzt eher bei mir denn so ein krasses abweichen der Spielmechanik kann ich mir echt nicht vorstellen. Eventuell habe ich die Systeme nicht wirklich besetzt oder so etwas in der Art.

    Hast du auch alle Planeten erobert und nicht nur die Systeme besetzt?

    Das die durchsetzung des eigentlichen Kriegsziel mehr kostet als einfach drauf los (alles) zu erobern ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie ist das noch ulogisch gelöst.

    Ja ich habe die Planeten mit Bodentruppen besetzt und sogar (beim zweiten Mal) sicherheitshalber ein paar Armeen dort stationiert gelassen. Die Planeten haben auch den Modifikator „ist besetzt von mein Reich“.

    Aber schau mal hier: Stellaris Entwicklertagebuch #93: Krieg, Frieden und Ansprüche , da steht alles zum originalen Cherryh-Update.

    Den hab ich natürlich schon verschlungen als Du ihn übersetzt hattest.

    Bei einem Status Quo Frieden bekommen die jeweiligen Kriegsteilnehmer alle Planeten welche sie besetzt haben. Du hast alle Planeten von Deinem Gegner besetzt, also bekommst Du das gesamte Reich was sich sich aber konträr zu der Forderung nach der Tributnation ist.

    Ja genau das dachte ich auch, aber das Spiel verhält sich anders. Ich habe nun diesen Krieg zum zweiten mal geführt und nun bekomme ich bei einem Status Quo nichtmal die System auf die ich Anspruch erhoben habe, die ich aber besetzt habe, wie das gesamte Reich meines Gegners. Stattdessen bekomme ich ausschließlich das Heimatsystem. Muss man, um ein System zu besetzen, noch etwas anderes zu tun als die Sternenbasis zerstören und auf dem Planeten landen?

    Keine Ahnung, nur eine Idee, hast Du mal versucht mit Truppen auf den Planeten zu landen welche Du gefordert hast, ja auch wenn diese nicht besiedelt sind?

    Geht das? Wenn ich unbewohnte Planeten mit einer Transportflotte anklicke begeben die sich nur dort hin und nichts passiert.

    Servus,


    ich habe momentan einen Testspielstand in dem ich so dies und das probiere, momentan versuche ich die Kriegsmechanik etwas besser zu begreifen. Jetzt komme ich allerdings nicht mehr alleine weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich habe einem deutlich schwächeren Reich den Krieg erklärt mit dem Ziel sie zu meiner Tributnation zu machen, nebenbei noch ein paar Ansprüche auf Systeme erklärt, keine besiedelten Planeten, nur ressourcenreiche Systeme von denen ich gern 100% und nicht nur 25% hätte.

    Der Krieg dauert jetzt etwa 12 Jahre und der Gegner ist schon lange auf 100% Kriegsmüdigkeit, ich etwa auf 60%.

    Einem Status Quo Frieden würde er zustimmen, dann bekomme ich aber nur die Systeme auf die ich Anspruch erhoben habe und nicht die Tributnation. Eine Kapitulation lehnt er ab obwohl ich mittlerweile alle seine Planeten und Systeme besetzt hab.

    Was muss ich noch tun um den "Kriegsstand" weiter zu erhöhen?

    Kann ich nicht irgendwie sein komplettes Reich übernehmen nachdem ich es nun schon komplett erobert habe?


    Vielen dank schon mal.

    Danke Haakon, jetzt hat es klick gemacht, die Grundeinstellung war tatsächlich so das zwei meiner sechs menschlichen Pops Sklaven waren und die waren natürlich unzufrieden.


    Ich habe tatsächlich spirituelle Nachbarn, gut zu wissen das ich da aufpassen muss.

    Kastensystem in der Spezies Übersicht bei deinen Pops in Bewohner umstellen .

    Ich habe ihnen volle Staatsbürgerschaft gegeben, sind ja meine Leute.


    Vielen Dank nochmal, ich habe echt noch einiges zu lernen, aber das ist so spannend.


    Schöne Grüße

    Xian

    Nein kein Ereigniss, bin bei meiner ersten Kolonie, die noch nicht fertig ist auf eine nicht fühlende Spezies gestoßen, die ich aber bis jetzt ignoriert habe. Habe auf meinem Heimatplaneten Unruhe 32 durch unzufriedene Sklaven +45 und Sklaven radikalisieren sich +20.

    Diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen, dachte aber das er auf mein Reich nicht zutrifft. Ich bin noch weit von diesen ganzen Technologien wie Positronic-AI usw. entfernt, die Robotern Intelligenz oder Empfindungen geben, ich besitze rein die Starttechnologie Roboterarbeiter. Außerdem spiele ich ohne Synthetik Dawn. Ich könnte ihnen nicht mal Rechte geben denn bei Roboterarbeitern kann ich nur wählen ob sie erlaubt oder geächtet sind.

    Hallo,ich bin blutiger Anfänger, etwa 20 Stunden Spielzeit. Ich hatte gestern Abend ein neues Spiel gestartet(Update 2.0), einfach mal etwas gemacht worauf ich Lust hatte. Also einen Megakonzern mit Mechaniker. Plötzlich, nach etwa zwei Jahren Ingamezeit hatte ich auf meiner Heimatwelt einen aufkeimenden Sklavenaufstand. Kann das ein Bug sein da bei den Robotersklaven ja steht sie werden von Zufriedenheit nicht beeinflusst. Ich dachte mit denen bekomme ich keine Problem da sie ja keine eigene Intelligenz besitzen.


    Schönen Gruß

    Xian

    Servus zusammen,


    ich bin Xian oder Christian im wahren Leben, 37 Jahre alt und wohne am Rand der Fränkischen Schweiz.

    Nach ca. 15 jähriger Pause spiele ich seit sechs Monaten wieder PC, anfangs "Shooter" ala Destiny und Division aber die werden schnell öde.

    Da mich schon immer das Brettspiel Twilight Imperium fasziniert hat aber wegen chronischem Zeitmangel im Freundeskreis (es ist einfach unmöglich 4-6 Leute für ein 12h Spiel zusammenzubekommen) musste etwas in der Art für den Computer her. So bin ich dann bei Stellaris und darüber in diesem schönen Forum gelandet.

    Ich bin begeistert von dem netten Umgangston und der Hilfsbereitschaft (von der ich wohl am Anfang einiges in Anspruch nehmen muss) hier, von der wahnsinnigen Einsatzbereitschaft der Übersetzer ganz zu schweigen. Meinen größten Respekt, wirklich!


    Nach etwa 20 Spielstunden mit den Menschen in einer Minigalaxie auf leicht kam ja nun das Update 2.0 und ich beginne von vorn, diesmal aber größer.


    Ich freue mich schon auf tolle Diskussionen und Meinungsaustausch hier und bedanke mich für die Aufnahme in diesen erlesenen Kreis


    Schöne Grüße

    Xian