Spielerheim für Menschen mit Behinderung oder Handicap

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spielerheim für Menschen mit Behinderung oder Handicap

Liebe Gemeinde,

ein Artikel in der Gamestar zum Thema "Barrierefreies Gaming - Spielen mit Behinderung" hat mich bezüglich des Spielerheims etwas zum Nachdenken gebracht.

In diesem Sinne möchte ich betroffene User gerne dazu einladen, uns ein Feedback zu geben, ob das Spielerheim für euch optimal dargestellt wird, oder ob wir bessere Lösungen zur Verfügung stellen sollten.
      Ihr könnt dies gerne hier offen im Thread tun, oder ihr schreibt mir (oder dem Teammitglied eures Vertrauens) eine private Nachricht und bleibt damit anonym.

Wenn ihr Ideen habt, wie wir euch die Benutzung des Spielerheims einfacher und komfortabler machen können, so gebt uns bitte einen Hinweis! Selbst kleine Dinge helfen manchmal Wunder. Menschen ohne Behinderung oder Handicap fehlt nicht selten der Blick oder das Verständnis für manche Darstellungen.

Inklusion ist ein aus meiner Sicht sehr wichtiges Thema und jeder (und wir) können dazu beitragen.
    • Hi da ich ja mehr oder weniger davon Betroffen bin lasse ich gleich mal ein Feedback dazu da, ich weis zwar nicht direkt was man ändern könnte, aber werde mir dazu gerne mal Gedanken machen. moment ist es so das ich am PC die Bildschirmlupe Aktiv habe, diese steht bei ca. 350% Vergrößerung damit ich was lesen kann. Aber auf Webseiten kann man ja auch STRG und + drücken um alles zu vergrößern. Aber wenn ich Ideen habe lasse ich diese euch sehr gerne zu kommen.

Youtube Kanal
      Aven Colony Deutsche FB Gruppe
    • Eine Idee htte ich. Man könnte einen speziellen Stil anbieten der auch auf Pcs die Ansicht wie auf Mobiltelefonen anzeigt. Könnte man ja im kommenden Jahr mal probieren. Dann müsste der Anwender diesen nur einmal für sich Aktivieren.
      Es gibt zwei Wörter die niemals zusammen in deinem Vokabular auftauchen sollten: Game und Over.

• Peterson schrieb:

Eine Idee htte ich. Man könnte einen speziellen Stil anbieten der auch auf Pcs die Ansicht wie auf Mobiltelefonen anzeigt. Könnte man ja im kommenden Jahr mal probieren. Dann müsste der Anwender diesen nur einmal für sich Aktivieren.
      Für Sehbehinderte denke ich, ist es keine gute Option. Ich nutze mein Iphone jetzt schon fast gar nicht mehr, da ich darauf fast gar nichts erkennen kann wegen dem kleinen Display, die Hilfen die das Teil zwar anbietet mir vorlesen etc. pp sind auch nicht so das gelbe vom Ei.

Youtube Kanal
    • Achso das erklärt dann natürlich einiges :) Dann aber am besten schlicht gehalten z.b. mit Schwarzem Hintergrund und weiser Schrift. Das ist meistens für Sehbehinderte echt gut zu Lesen. Das habe ich z.b. auch auf dem Smartphone so eingestellt "Farbe Umkehren"

Gerade nach diversen Behandlungen merke ich es immer wieder das diverse Seiten mit Hellem Hintergrund echt stark blenden. Da finde ich z.b. die Theater Funktion auf Twitch Super, da dann ja auch alles Schwarz/Weiß ist.

Youtube Kanal
      Bei Erweiterungen wegen der Sicherheit und Privatsphäre immer auf die erforderlichen Berechtigungen achten! Soviel wie nötig - sowenig wie möglich. Ich sag nur: Taschenlampenapps für Smartphone, die Datennutzung, GPS, Kontakte, SMS-Versand usw. fordern. :evil: :vader: :ninja: :pillepalle:
      So bräuchte hier im Spielerheim nichts angepasst werden und Du hättest generell auf jeder Website, die sich an Standards hält, eine für Dich optimale Darstellung.
      Entschuldigung, falls ich dabei etwas übersehen habe - bin (zum Glück) nur ein leicht kurzsichtiger Brillenträger. ^^
    • Gun155 schrieb:

@Thaliruth ich weiß ja nicht, welchen Browser Du verwendest, aber für Chrome z.B. gibt es Themes und Erweiterungen, welche die Farben invertieren: chrome.google.com/webstore/search/invert?hl=de
      Bei Erweiterungen wegen der Sicherheit und Privatsphäre immer auf die erforderlichen Berechtigungen achten! Soviel wie nötig - sowenig wie möglich. Ich sag nur: Taschenlampenapps für Smartphone, die Datennutzung, GPS, Kontakte, SMS-Versand usw. fordern. :evil: :vader: :ninja: :pillepalle:
      So bräuchte hier im Spielerheim nichts angepasst werden und Du hättest generell auf jeder Website, die sich an Standards hält, eine für Dich optimale Darstellung.
      Entschuldigung, falls ich dabei etwas übersehen habe - bin (zum Glück) nur ein leicht kurzsichtiger Brillenträger. ^^
      Danke für den Tip. Das sind richtig gute sachen dabei und habe auch was gutes gefunden was ich bei bedarf an und abschalten kann. Die Lupe brauche ich zwar immer noch um zu lesen bei den Webseiten. Aber das sollte evtl bald behoben sein wenn mein Avestin mal anschlägt, und ich somit evtl wieder auf meine 30% komme statt nur 5%

Youtube Kanal
    • Wir alle sind ein Teil dieser Gemeinde Spielerheim und nur wir können es möglich machen das unsere Mitglieder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen, sich bei uns auch Willkommen fühlen.

Da ich selber unter starker Legasthenie leide nutze ich bein verfassen nur noch Wörterbücher oder bitte meine Frau darum.
      Das ist zwar nicht das gelbe von Ei aber eine Option die machbar ist.

Mann könnte ein Wörterbuch über eine erweiterte Optionen einfügen.
      Und ein eine obtion die es einen erlaubt gewisse Dinge besser zu verstehen denn nicht für jedes kleine Ding will man einen Post verfassen.

Ich danke Spielerheim für die offene Art und Möglichkeiten.

P.s wer hier sagt dann lern doch besser schreiben das geht nicht da es in meinen Fall das Gehirn nicht mehr zulässt und blockiert. Da die entsprechende Region beschädigt ist.
      Ich bitte euch daher um Verständnis und danke euch allen dafür.
      Ein D! Ist immer da Di. H
    • Di.H schrieb:

P.s wer hier sagt dann lern doch besser schreiben das geht nicht da es in meinen Fall das Gehirn nicht mehr zulässt und blockiert. Da die entsprechende Region beschädigt ist.
      Ich bitte euch daher um Verständnis und danke euch allen dafür.
      Hallo, ich denke das du dich dafür nicht Rechtfertigen musst. Es gibt leider immer Trolle die einen Belehren müssen wegen diversen Rechtschreibfehlern. Aber solange die einen nicht kennen wieso und weshalb kann es denen egal sein. Ich habe leider auch eine Rechtschreibschwäche, sei es zum Teil wegen meiner Krankheit, oder weil ich auch einfach zu schnell auf die Tastatur Trommle. Aber hier ist man was das angeht sehr gut aufgehoben. Und mach ein anderes Forum kann sich da echt eine Scheibe von abschneiden.

Wenn ich auch mal irgendwan ein paar Groschen übrig habe werde ich auch gern was Spenden. Aber als Frührentner brauche ich echt jeden Euro selbst. Da die Rente nicht gerade hoch ist mit 35

Youtube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thaliruth ()

• Die Atmosphäre ist uns wichtig, deswegen gehen wir auch strikt gegen Leute vor, die sich lustig machen.

Ich neige auch dazu, die Rechtschreibung anderer User zu korrigieren, obwohl ich selbst keine gute Rechtschreibung habe :D

Wenn ich aber weiß, dass es hinter dem betreffenden Post eine entsprechende Hintergrundgeschichte gibt, ist das sehr hilfreich.

Bezüglich einer Rechtschreibkontrolle (oder Wörterbuch) können wir uns mal im Hinblick auf ein anstehendes Update erkundigen.
    • Di.H schrieb:

Und ein eine obtion die es einen erlaubt gewisse Dinge besser zu verstehen denn nicht für jedes kleine Ding will man einen Post verfassen.
      Das verstehe ich jetzt wiederum nicht. ?( ^^ Könntest Du da bitte etwas konkreter werden?

Di.H schrieb:

Niemand ist perfekt, aber bei deinen Beiträgen sieht man zumindest, dass Du dir Mühe gibst, sie in verständlicher Form zu verfassen. Da gibt es ganz andere Kandidaten... :patsch:
      Falls Du hier im Forum trotzdem öfter darauf angesprochen oder hingewiesen wirst, könntest Du eventuell in deiner Signatur auf deine Legasthenie hinweisen.
      Ich persönlich würde das wahrscheinlich aus (falschem) Stolz nicht an die große Glocke hängen, aber so wüßte gleich jeder was Sache ist.
    • damit meine ich eine Verknüpfung hiter einigen begriffen zu unseren Lexikon wo es was besser erklärt wird.

Ich meine damit nicht das bei echt jeden Post so eine Verknüpfung sin macht aber nun mal kommen jeden Tag neue User zu uns daher wäre es cool für diese eine helfende Hand zu reichen. Das war meine Idee dahinter.

Und das mit der Signatur da habe ich in einen pc Bauer Forum zu schlechte Erfahrungen gemacht.
      Und wurde dort auch aus diesem verbant.

Daher mag ich es nicht grade da stehen haben .
      Ein D! Ist immer da Di. H
    • Ich glaube, dass momentan alle Begriffe, die im Lexikon eingepflegt wurden, automatisch im geschriebenen Text verlinkt werden, wenn sie genau so geschrieben werden. :hmm:
      Würde heißen: Wir brauchen mehr Lexikoneinträge! :D ...oder die Automatik müßte vielfältigere Schreibweisen berücksichtigen: z.B. Cities Skylines / Cities: Skylines / Cities:Skylines / C:S / C:SL / usw.

Dass Du in einem anderen Forum aufgrund einer Schwäche gebannt wurdest, für die Du nichts kannst, finde ich schon übel, aber das wird Dir hier im Spielerheim sicher nicht passieren.
      Das mit der Signatur war auch nur ein Vorschlag, falls es Dir zu nervig werden sollte, Dich rechtfertigen zu müssen. Der "harte Kern" weiß ja nun Bescheid...
    ​