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    Grüne Welle

    Morgens halb acht in einer beliebigen Großstadt. Erstmal aufstehen, kurz aus dem Haus, sich nen Bio-Fairtrade-Kaffee aus dem Ökoladen um die Ecke genehmigen, dann ins E-Auto steigen und ab zur "Besser Lesen GmbH", an den Schreibtisch und irgendwelchen IT-Kram erledigen...

    Klingt schön? Ab heute wird es Wirklichkeit - zumindest virtuell, denn mit Green Cities zieht das Grüne in unsere Städte ein.


    Grün, Holz, Hochhäuser. Die neuen Gebäude sind ein Hingucker.

    Make some noise!

    Neben der Tatsache, dass es mit der Gebietsausweisung für Öko-Wohnblöcke dutzende neue Gebäude gibt, kommen auch einige wichtige Änderungen an der Funktionsweise. Die grünen Riesen sind umweltfreundlich und verbrauchen weniger Energie und erzeugen weniger Müll - gleichzeitig erzeugen sie aber auch weniger Steuereinnahmen, da sie ja deutlich weniger Dienstleistungen brauchen. Beim Umschalten ALLER Gebäude meiner 30.000 Einwohner-Stadt stand ich plötzlich so tief in den roten Zahlen... Gut, ich

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    Monorail, Monorail, Monora… Ups, ich fange schon wieder an.

    Wolfsmond : Hallo und willkommen zu meinem - oder besser: unserem, denn Gun155 schreibt mit! - Review zu “Cities Skylines: Mass Transit”. Wir hatten die Freude und das Vergnügen, das DLC vorab testen zu dürfen, und möchten auch gerne unsere Eindrücke dazu schildern.

    Vorab: “Mass Transit” richtet sich, wie der Name schon sagt, vor allem an die Beförderungsmöglichkeiten eurer Einwohner. Da mir das Schönbauen nicht so liegt wie anderen, ich aber gerne effizient baue, habe ich vor allem versucht, die neuen Beförderungsmöglichkeiten einzubinden. Und, dank den neuen Fähren, auch ein wenig mit den Kanälen herumzuspielen. Wie mir das gelungen ist, berichte ich auch hier ein wenig.


    Gun155 : Auch von mir Hallo und ein herzliches Willkommen zum Review der neuesten Erweiterung für die bisher beste Städtebausimulation. Schauen wir uns doch einfach mal zusammen an, ob sich die Arbeit, die der Entwickler Colossal Order in

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    Aven Colony ist ein strategisches Aufbausimulationsspiel. Ich habe nun über 20 Spielstunden nach dem Deutsch-Patch im Spiel verbracht, und schreibe hier nun meine Einblicke zu diesem doch sehr interessanten Spiel nieder. Aktuell ist das Spiel immer noch in der Betaphase, soll aber noch im 2. Quartal dieses Jahres veröffentlicht werden.




    Die Kampagne / Missionen

    Aven Colony bietet bietet euch eine Vielzahl an Kampagnen an sowie weitere Karten, die man auch im Open World Modus spielen kann.

    Es gibt unter anderem 2 Trainingskampagnen (Holo Sim 1 und Holo Sim2), in diesen euch überwiegend die Steuerung und diverse andere Funktionen erklärt werden.



    Dazu gibt es 2 weitere Kampagnen, die spielbar sind: "Sandy Gulch", was ein Wüstenplanet mit Sandwürmern und anderen Herausforderungen ist,

    und dann die Kampagne "Vanaar". Auch diese ist nicht ganz so einfach, hier warten unter anderem Seuchen, Kriechersporen und mehr auf eure Kolonie.


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    Hallo Zusammen


    Für den einen oder anderen Vielleicht ganz interessant möchte ich meine Erfahrungen, so ich diese denn demnächst anfange zu sammeln, mit euch teilen. Mein kleines Homeserver-Projekt hat nun bereits den dritten Anlauf genommen, da ich es immer wieder relativ schnell abgebrochen oder garnicht erst angefangen habe. Veränderte Umstände bewegen mich nun allerdings dazu es nochmals und mit erweiterten Funktionen aufleben zu lassen.


    Vorgeschichte


    Der eine oder andere hat es ja mitbekommen, dass ich wieder in festen Händen bin. Da ein Einzug meiner besseren Hälfte zusammen mit ihren Kids bei mir ansteht, hat mich dies dazu bewogen meine Elektronik-Ausstattung etwas zu überdenken. Zunächst musste mein Desktop PC einem 17" Gaming Laptop mit Desktop Hardware weichen, da ich in Vorbereitung des Einzugs der vier (+Kater) schon mal etwas Platz machen wollte und darüber hinaus bei meiner Verlobten, wo ich die meiste Zeit bin, sowieso kein Platz für meinen PC gewesen wäre.


    Nun stand

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    Sternensystem „Cybrex Alpha VI“: Auf dem Heimatplaneten „Istora Prime“ sitzen die zwei Flottenadmiräle Aurora und Eric bei einem Gläschen galaktischen Weines zusammen und philosophieren über die ganzen Veränderungen, welche mit dem neuen Patch 1.5 „Banks“ und dem Addon „Utopia“ auf sie zukommen. Da Paradox-Spiele, wie bekannt, sehr umfangreich sind, wird dies kein Test mit abschließender Bewertung - eher möchten wir Euch einen kleinen Eindruck vermitteln, welche Erfahrungen wir bislang gewonnen haben.


    Also, lasst uns mal schauen:


    Der „Imperiums-Baukasten“

    Da es einige Änderungen gab, müssen wir zu Beginn des Spiels unsere alten Imperien überarbeiten oder ein neues Imperium erstellen. Somit müssen wir uns erst einmal mit den neuen Staatselementen und Gesinnungen beschäftigen. Dabei fällt auf, dass hier 3 neue Gesinnungen hinzugekommen sind: Autoritär, Schwarmbewusstsein und Egalitär.




    Haben wir uns für eine Gesinnung entschieden, wählen wir die Autorität oder Regierungsform. Zum

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