Wenig Nutzung der Öffentlichen

  • Hi Leute,


    ich blätter schon seit einer Weile hier im Forum herum, aber nun muss ich mich dann doch mal anmelden und mein Problem posten.
    Wenn sich einer von euch mal meiner annehmen würde - also das wär ja also nee also... :ms_smiling_face_with_halo:
    Folgender Spielstand: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=707420770
    Läuft soweit ganz gut - bin nicht wirklich unzufrieden. Ich hab auch immer kleine Schritte gemacht und die Stadt bewusst langsam wachsen lassen.
    Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass in meinen Augen viel zu wenig Leute die Öffentlichen benutzen. Besonders gut kann man es zu Tagesbeginn an der flussabwärtigen Brücke und am Zugang zum Industriegebiet erkennen. Es sind dann Unmengen an Privatfahrzeugen unterwegs, die zur Arbeit fahren. Auch zum Shoppen fahren für meinen Geschmack viel zu viele Cims mit dem Auto. Die meisten meiner Gedankengänge habe ich mir von hier geholt: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=522776740 (kennen bestimmt viele von euch). Ich bin auch der Meinung, dass das ÖVN gut ausgebaut ist. Ist es wohl aber doch nicht.
    Ich mag an der Stadt jetzt nicht wirklich weiter machen, da ich befürchte, dass es ziemlich schnell zu einem Kollaps kommen würde. Ich möchte vorher viel mehr Leute auf die ÖVN umlagern. Hab aber echt keine wirkliche Idee, woran es liegen könnte.
    Auch habe ich im Industriegebiet ein Layout gewählt, welches angeblich viel Verkehr aufnehmen kann. Wenn ich mir die Straßen dort aber anschaue, staut sich da eine Unmenge an Fahrzeugen an den Ampeln. Hat mich von Anfang an gewundert, wie das Layout mit dieser hochen Anzahl an Ampeln flüssig laufen soll.
    Deshalb mein riesen große Bitte: Könnte mir vielleicht der ein oder andere sagen, wo der Wurm steckt? Ich wär euch echt dankbar. :hail:


    Achja - folgende Mods sind drauf: Super Chirper und Extended Building Information

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass in meinen Augen viel zu wenig Leute die Öffentlichen benutzen.

    Ich verstehe dein Problem nicht.


    Knapp 6k Leute nutzen wöchentlich deine öffentlichen Verkehrsmittel. Du hast 356% öffentliche Verkehrsauslastung was schon mal viel zu viel ist.


    Das kleine Dörfchen hat etwas mehr als 30K Einwohner und 26 Buslinien mit sage und schreibe 255 Bussen.


    Dazu kommt noch eine Zuglinie und 6 U-Bahnlinien. :wtf:


    Du liegst mehr als 250% über dem was eigentlich notwendig ist und meinst zu Wenige würden deine Linien nutzen?


    Ich kann dir nicht folgen erklär es mir bitte.


    Was natürlich ganz schlecht ist das ist die Anordnung deiner beiden Güterbahnhöfe im Industriegebiet.



    Da auch das Gewerbe von dort Waren bezieht müssen sämtliche LKW's bei dir durch das Industriegebiet durchfahren.


    Ich würde beide wie im Bild angezeigt verschieben damit ich mir den Durchgangsverkehr erspare.

  • Richtig - 6k von 30k erscheinen mir recht wenig. Oder irre ich mich da?


    Die 26 Buslinien stammen daher, dass ich jede Linie doppelt hab - eine in die eine Richtung und die andere in die entgegengesetzte Richtung. Im Grunde sind es also nur halb so viel Linien. Ähnlich ist es mit der U-Bahn: Die kreisförmige Linie, die einmal rum geht, existiert auch in der Gegenrichtung. Und eine Linie ist nur für den Anschluss des Bahnhofs im Norden da.



    Ich kann dir nicht folgen erklär es mir bitte.

    Was ich meine, sind die vielen PKWs auf den Straßen. Wenn man sich die anschaut (anklickt), sieht man, dass die alle von ihrem Wohnort zur Arbeit bzw. zum Shoppen fahren.Teilweise von einem Ende des "Dörfchens" zum anderen. Man kann es wie schon gesagt wunderbar an der flussabwärtigen Brücke sehen: Unmengen an PKWs. Ich möchte aber, dass die die Öffentlichen benutzen. Mein Traum wäre, so gut wie keine PKWs auf den Straßen zu haben.
    Wenn man sich die Bus- und U-Bahn- Linien anschaut, sieht man, dass sie gerade mal 40-50% Autofahrten ersparen. Da geht doch bestimmt noch mehr?
    Die Zuglinie habe ich angelegt, weil ich hoffte, dass dann mehr PKWs von der Straße verschwinden. Hat aber nichts gebracht. Kaum einer fährt damit. Abreißen wollte ich sie aber auch nicht - schaden tut sie ja nicht.


    Sehe ich das vielleicht zu eng und alles ist in Ordnung, oder stimmt irgendwo etwas nicht? Vielleicht die Anordnung der Linien, die Verteilung der Haltestellen... Solche Dinge halt.


    Ich werde heute Abend mal zusehen, dass ich ein paar Screenshots reinstelle in denen man vielleicht besser sieht was ich meine.

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Sehe ich das vielleicht zu eng und alles ist in Ordnung

    Wie ich schon sagte hast du 356% also ein absolutes Überangebot an Öffentlichen da 100% der ideale Wert wäre. Du hast also ein 256% itges Überangebot. ;)


    Diese Mod zeigt es dir deutlich an.


    255 Busse sind viel zu viel für so eine kleine Stadt genauso auch die 26 Buslinien. Setze mal eine Haltestelle an einer Stelle wo rundherum noch keine Bushaltestelle ist und beobachte die Smilies die dann auftauchen. Jede Haltestelle hat auch einen Einzugsbereich.


    Bei dir ist fast jede Strasse mit einer Buslinie versorgt und die EInzugsgebiete der Haltestellen überschneiden sich mehrmals. Das bringt dir nichts.


    Du wirst es nie schaffen das 100% der Bewohner die Öffis nehmen und 40% ist schon ein sehr sehr guter Wert.


    Deine Verbindungsbrücken sind auch alle nur Einspurig was nicht gut ist da man die Hauptverkehrsadern immer mehrspurig machen sollte um Staus später zu vermeiden.

  • Die Anzahl der Busse wird doch vom Spiel bestimmt. Wenn 255 Busse eingesetzt werden, werden auch 255 Busse benötigt. Also - dacht ich jedenfalls bis heute :)
    Ist es denn schlimm, wenn sich die Haltestellen überschneiden? Wenn nicht, würde ich die jetzt so lassen und es bei neuen Gebieten dann einfach anders machen.
    Wenn ich deinen Post so lese, deute ich das so, dass die Stadt bisher ansich mehr als gut mit ÖVN abgedeckt ist. Lieber mehr als nötig davon, als zu wenig. Schadet es, wenn ein Überangebot existiert?
    Es existieren mit Sicherheit sogar Haltestellen, an denen momentan absolut niemand einsteigt, weil im Umkreis noch gar keine Gebäude stehen. Das liegt daran, dass ich ein neues Gebiet bereits mit Straßen belege, Krankenhäuser u.ä. baue, aber die Gebiete erst dann zuweise, wenn Bedarf besteht. Und in diesem Atemzug lege ich auch bereits die Linien an, obwohl noch niemand da ist, der die Haltestellen nutzt. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Mod ein Überangebot zeigt. Für mich war immer entscheidend, welche Prozentzahl bei den Linien angegeben ist. Und da steht halt etwas um die 40-50%. Du hast bestimmt gesehen, dass es eine Buslinie gibt, die fast 100% hat. Hast du ne Ahnung, warum diese eine Linie so viele Autofahrten ersetzt? Was ist bei dieser Linie anders?


    Ich würde jetzt die Hauptverkehrsadern mehrspurig machen und schauen was passiert. Wieso hab ich das eigentlich nicht schon eher probiert? Um die Sache mit dem Güterbahnhof kümmer ich mich später.

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Deinen Einwohnern schadet das Überangebot natürlich nicht, dafür aber deinem Geldbeutel. Wenn es wirklich ein so enormes Überangebot gibt ist es wirklich empfehlenswert das Netz komplett stillzulegen und neu aufzubauen. Dann am besten mit einigen langen Hauptlinien, die mehrere Stadtteile verbinden und Nebenlinien, die Stadtteile bei Bedarf (!) besser erschließen und dann irgendwo auf eine Hautplinie treffen. 356% sind einfach viel zu viel.
    Für die Busanzahl kann ich dir die Mod "Improved Public Transport" empfehlen, dann kannst du selber die Anzahl einstellen.

  • Du hast bestimmt gesehen, dass es eine Buslinie gibt, die fast 100% hat. Hast du ne Ahnung, warum diese eine Linie so viele Autofahrten ersetzt? Was ist bei dieser Linie anders?

    Ich vermute mal das diese Linie nicht soviele Haltestellen hat die sich überschneiden. ;)


    Die Anzahl der Busse/Züge usw kann man selbst bestimmen indem man den "Hacken" bei "Budget Control" entfernt. Da du ja glaube ich ohne Mod spielst weiss ich jetzt nicht ob das bei dir auch so geht.


    Auch wenn du lieber ohne Mods spielst so würde ich dir für den Nahverkehr doch diese Mod ans Herz legen. Damit bist du besten versorgt.



    Ist es denn schlimm, wenn sich die Haltestellen überschneiden? Wenn nicht, würde ich die jetzt so lassen und es bei neuen Gebieten dann einfach anders machen.


    Ich würde es auf keinen Fall so lassen sondern alle Linien löschen und dann maximal 3 Buslinien(mit Gegenlauf) einrichten. das reicht für eine Stadt dieser Grösse völlig aus wenn du damit den Bahnhof und die U-Bahnstationen verbindest.


    Du musst auch keine neue Linie für den Gegenlauf einrichten sondern kann die Buslinie am Ende einfach um einen Häuserblock herumführen und dann kannst du ganz einfach entgegengesetzt fortfahren.


    So mache ich das immer weil es einfach übersichtlicher bleibt. ;)

  • ...Dann am besten mit einigen langen Hauptlinien, die mehrere Stadtteile verbinden und Nebenlinien, die Stadtteile bei Bedarf (!) besser erschließen und dann irgendwo auf eine Hautplinie treffen...

    Die Stadtteile sind ja schon mit U-Bahnen verbunden - dafür wollte ich nun keine Busse einsetzen. Die Busse wollte ich verwenden, um ein Stadtteil abzudecken und mit der U-Bahn zu verbinden.




    Du musst auch keine neue Linie für den Gegenlauf einrichten sondern kann die Buslinie am Ende einfach um einen Häuserblock herumführen und dann kannst du ganz einfach entgegengesetzt fortfahren.

    Das hatte ich anfangs auch so gemacht. Da hatten die Linien eine Auslastung von nur 30%. Das war mir viel zu wenig. Deshalb hab ich alle entfernt und neu eingerichtet. Dabei ging mir auch die Überlegung durch den Kopf, ob ich immer zwei Linien kreisförmig entgegengesetzt einsetze, oder es wieder so mache wie du es beschrieben hast. Mein Gedanke dahinter war aber folgender: Wenn eine Linie 10 Stationen hat, und ein Passagier von Station 2 zu Station 9 will, dann muss er 7 Stationen fahren - um wieder nachhause zu kommen, ebenso. Gibt es aber eine Linie in Gegenrichtung, muss er nur drei Stationen fahren. Deshalb kürzere, aber dafür mehr Linien. Und schon stieg die Auslastung auf 40-50%.


    Gibt es denn eine Art Maximum an Umstiegen, die ein Cim auf sich nimmt?

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Die Anzahl der Busse/Züge usw kann man selbst bestimmen indem man den "Hacken" bei "Budget Control" entfernt. Da du ja glaube ich ohne Mod spielst weiss ich jetzt nicht ob das bei dir auch so geht.

    Nö, das geht nur mit dem IPT.


    @jensxxl Du hast zwar viele Linien, aber wenn die Cims damit keine Zeit einsparen, fahren die damit auch nicht. Niemand aus dem Norden der Stadt wird zum Shopping-Center im Süden den Bus nehmen, wenn der erstmal noch ein paar Schleifen durch den gesamten Westen gurkt.


    Ein Überangebot schadet natürlich nicht (viel hilft viel könnte man auch meinen), aber es muss halt ein sinnvolles Angebot bestehen. Und sinnvoll bedeutet in dem Fall, möglichst viel Vernetzung untereinander. Ich würde es erstmal grob so versuchen: Eine Buslinie fährt im Wohngebiet rum, sammelt die Leute ein und schmeißt die an ner U-Bahn-Station raus. Dann fährt sie wieder zurück durchs Wohngebiet und läd die Leute aus, die aus der U-Bahn kamen. Die U-Bahn fährt derweil quer durch die Stadt (mit größerem Haltestellenabstand - mind. 600 Meter*) und spuckt die Leute im Einkaufsviertel wieder aus. Entweder rennen die Cims nun schon dahin, wo sie hinwollen, oder ein weiterer Bus sammelt die dort an der U-Bahn-Station ein und fährt die quer durchs Einkaufsviertel, wo sie hinwollen. Ringlinien können natürlich funktionieren, aber nur wenn sie gegenläufig ausgeführt sind. Haste ja auch glaub ich so gemacht. Ich finde einfache Streckenlinien aber besser, wo die Busse an zwei verschiedenen Punkten wenden und jede Haltestelle je auf dem Hin- und dem Rückweg bedienen. Findet man in der Realität auch häufiger.


    ich hab das mal schematisch aufgezeichnet wie das bei mir funktioniert:



    Legende:
    Rot: S-Bahn
    Blau: U-Bahn
    Grün: Bus


    Wie du siehst, zuckeln nur vereinzelt Busse in die Innenstadt und auch dann nehmen sie nicht den direkten Weg, sondern grasen noch ein paar Außenbezirke ab. Für den direkten Weg ins Zentrum gibt's die S-Bahn und die U-Bahn. Die Busse füllen und leeren sich zwischendurch mehrfach, weil die Busse öfter mal die einzelnen U und S-Stationen anfahren und sich da zwischendurch komplett entleeren und wieder füllen. Wer irgendwo im Wohngebiet 4 wohnt und ins Industriegebiet will, könnte theoretisch mit dem Bus fahren, wäre da aber Stunden unterwegs. Er wird vor seiner Haustür in den Bus steigen, damit bis zur nächsten U fahren und solange in der U bleiben, bis er im Industriegebiet angekommen ist. Dort steigt er wieder aus und wirft sich in den nächsten Bus, bis er an seinem Ziel angekommen ist.


    Selbst in ner 90.000-Einwohner-Stadt mit vielen Vororten habe ich damit Null Verkehrsstress. Sicher gibt's einige rote Kreuzungen, aber im Großen und Ganzen läuft's. Im Einsatz habe ich in dieser Stadt 3 S-Bahn-Linien, 3 U-Bahn-Linien, 4 Tram-Linien und 8 oder 9 Buslinien.


    Und grundsätzlich gilt: Der ÖPNV kann noch so gut sein, nützt dir aber nix, wenn deine Straßen besser sind. Mach die Straßen schlechter. :D Lass die Cims Umwege fahren, knall Fahrverbote dazwischen (Menüpunkt "Altstadt" in den Richtlinien) und dann werden mehr Cims auf den ÖPNV ausweichen. Bedenke aber, dass du's nicht übertreibst, sonst müssen deine Waren auch nen Umweg fahren und können deine Geschäfte nicht mehr versorgen. Eine Dönerbude wird ihre Dönerspieße nicht mit der U-Bahn anliefern lassen. ;)


    Achja, nochwas um den Verkehr einzudämmen: Bau Fahrradwege. Schon ein paar Fahrradwege motivieren viele Cims dazu, zum Drahtesel zu greifen und es ist echt erstaunlich, welche Entfernung sie damit zurücklegen. Ich hab in meiner 90.000er-Stadt sicher 4.000 Fahrradfahrer.


    Edith rührt noch die Werbetrommel für ihren ÖPNV-Guide: Guide für öffentliche Verkehrsmittel


    *Sonst dauert's zu lange und die Cims nehmen das Auto

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Sehe ich das richtig, dass deine Busse die Stadtteile ebenfalls verbinden? Sind die nicht schon durch die U-Bahn verbunden? Gibt es innerhalb der Stadtteile ebenfalls Buslinien die du jetzt nur nicht eingezeichnet hast?



    ...Ich würde es erstmal grob so versuchen: Eine Buslinie fährt im Wohngebiet rum, sammelt die Leute ein und schmeißt die an ner U-Bahn-Station raus. Dann fährt sie wieder zurück durchs Wohngebiet und läd die Leute aus, die aus der U-Bahn kamen. Die U-Bahn fährt derweil quer durch die Stadt (mit größerem Haltestellenabstand - mind. 600 Meter*) und spuckt die Leute im Einkaufsviertel wieder aus. Entweder rennen die Cims nun schon dahin, wo sie hinwollen, oder ein weiterer Bus sammelt die dort an der U-Bahn-Station ein und fährt die quer durchs Einkaufsviertel, wo sie hinwollen...
    ...Wer irgendwo im Wohngebiet 4 wohnt und ins Industriegebiet will, könnte theoretisch mit dem Bus fahren, wäre da aber Stunden unterwegs. Er wird vor seiner Haustür in den Bus steigen, damit bis zur nächsten U fahren und solange in der U bleiben, bis er im Industriegebiet angekommen ist. Dort steigt er wieder aus und wirft sich in den nächsten Bus, bis er an seinem Ziel angekommen ist...

    Ich dachte, das hätte ich so gemacht. Jede Buslinie fährt duch ein kleines Gebiet und hält zusätzlich an einer U-Bahn-Station. Denn genau wie du es mit dem Wohngebiet 4 und dem Industriegebiet beschrieben hast, wollte ich es umsetzen. Klappt aber nicht.


    Trams gibt es bei mir noch nicht. Was wäre denn eine gute Mod? Und Fahrräder auch nicht. Oder meinst du damit die Gehwege? Damit war ich eigentlich recht großzügig und hab die in meinen Augen auch sinnvoll verlegt (vielleicht sieht man die nun zwischen den Häusern nicht mehr).


    Die Straßen noch schlechter machen? Die sind bisher alle nur zweispurig. Ich kann ja mal Feldwege versuchen :D


    Und was deinen Guide angeht - ich hatte heute morgen schonmal begonnen, ihn zu lesen. Werde hier in der Firma aber permanent von lästiger Arbeit abgehalten, weiterzulesen :D

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Ach so ein Ärger. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :D


    Nee, extra Fahrradwege. Es gibt Straßen mit integrierten Fahrradwegen, sowie auch extra Fahrradwege. Da wo auch die Gehwege sind. Fahrräder fahren zwar auch auf Gehwegen (es sei denn, du verbietest es per Richtlinie), aber ein extra Fahrradweg lässt die Drahtesel-Nutzung explodieren.
    Mit "Straßen schlechter machen" meinte ich nicht die Straßen an sich, sondern die Wege. Wenn die Straße keinen direkten Weg nimmt, sondern ein Umweg bedeutet, wird eher der ÖPNV genutzt. Dazu kann man z.B. mit Busspuren arbeiten (nicht im Spiel enthalten glaub ich - aber hier zu finden)


    Sehe ich das richtig, dass deine Busse die Stadtteile ebenfalls verbinden? Sind die nicht schon durch die U-Bahn verbunden?


    Jein. meine Busse verbinden Stadtteile, ja. Deren Aufgabe zwischen den Stadtteilen ist aber nicht, den Hauptteil der Cims in den anderen Stadtteil zu kutschieren. In der Realität wirst du meistens zwei Wohngebiete nebeneinander haben. Legen wir nen vollbesetzten Bus mit 80 Cims zugrunde, werden vielleicht 75-77 Cims an der U-Bahn aussteigen und 3-5 Cims fahren halt weiter in den nächsten Stadtteil. Weil deren Schule/Arbeit/sonstwas dort halt ist. Aber der Großteil der Cims steigt an der U-Bahn aus und fährt ins Stadtzentrum.
    Wenn du genau schaust, wirst du sehen können, dass die Nachbarstadtteile untereinander nur in den seltensten Fällen per U-Bahn verbunden sind. Die meisten U-Bahn-Netze sind ja sternförmig aufgebaut, so auch meins, und so kannste das mit der U-Bahn schon mal vergessen, wenn du von Wohngebiet 4 ins Wohngebiet 5 willst. Mit der U müsstest du erst ins Zentrum, dort umsteigen und dann mit der anderen U zurück. Der Bus durch verschiedene Stadtteile deckt dann halt den geringen Prozentsatz der Cims ab, die von WG4 in WG5 wollen.


    Was wäre denn eine gute Mod?


    Die beste Mod hat Chris123 schon verlinkt: IPT oder Improved Public Transport. Damit kannst du die Anzahl der Fahrzeuge auf einer Linie bestimmen und auch, welches Fahrzeug ausgewählt wird. Du kannst ja im Workshop zusätzliche Busse/Trams/etc. abonnieren. Würde ich auch machen, denn das originale Fassungsvermögen von 30 pro Bus ist ein Witz. Welcher Linienbus fasst denn nur 30 Leute?
    Zusätzlich siehst du im IPT den Abstand zwischen den Fahrzeugen auf der Linie, so kannst du die Taktreihenfolge steuern. Mehr Fahrzeuge = kürzerer Abstand usw. und du kannst auch sagen "enable unbunching", damit wird dann der Mindestabstand versucht einzuhalten und es stauen sich nicht 10 Busse an einer Haltestelle und an ner anderen passiert minutenlang gar nix.



    Trams gibt es bei mir noch nicht.


    Trams sind eh nur Eye-Candy und unflexible Busse auf Schienen. :D Spaß beiseite, die Trams nutze ich jetzt zuletzt auch eher wieder verstärkt, weil ich früher in ner 150.000-Einwohner-Stadt 10 verschiedene U-Linien hatte und mir dann dachte: "Alter, das is doch total unrealistisch". Also hab ich mir jetzt ne freiwillige Selbstbeschränkung von max. 4 U-Linien auferlegt und mach den Rest (auch innerstädtisch) mit Trams. Ich hab aber ne ganze Zeit ohne gespielt, weil man das was ne Tram macht, theoretisch auch mit diesem Kollegen hier (Solaris Urbino 24) machen kann, wenn man seine Kapazätit etwas hochsetzt (meiner hat 225 Plätze). Sieht aber halt schon cool aus, so'n Flexcity. Grüße, der Straßenbahn-Nerd. :D



    Gibt es innerhalb der Stadtteile ebenfalls Buslinien die du jetzt nur nicht eingezeichnet hast?


    Ja, gibt's sicherlich. Fährt dann von der U-Station des jeweiligen Stadtteils in ein benachbartes Dorf oder so. Ändert aber am grundlegenden Prinzip erstmal nix, sodass ich die nicht eingezeichnet hab. Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du ja angedeutet, dass du an jeder Frittenbude ne Haltestelle hast. Bei mir fahren in einem Stadtteil mit 10.000 Einwohnern (Großstadt halt^^) eine, max. 2 Buslinien. U-Bahn und S-Bahn dazu und schon löppt dat.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Mit einer Mod meinte ich eine, die Trams und Fahrräder herbeizaubert. Die hab ich im Spiel bisher nicht gesehen. Auch Radwege oder Straßen mit Radwegen sind mir neu. Ich kenne nur die normalen beiden Gehwege: Kies und Beton.


    Ich seh schon - eine einfache Lösung a'la "du musst das und das in dies und dies ändern" gibt es wohl nicht...

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Ich seh schon - eine einfache Lösung a'la "du musst das und das in dies und dies ändern" gibt es wohl nicht...

    Doch doch und ist auch ganz einfach. Vergiss die Vorstellung das 100% deiner Cims die Öffis nehmen und deine Strassen Autofrei sind.


    Das funktioniert in keiner realen Stadt und C.S. simuliert reales Stadtleben.


    Abonniere dir IPT und ich bastle dir am Abend ein Nahverkehrssytem. ;)


    Kannst das SaveGame sonst nicht nutzen.


    Und die von @Rhowarion angesprochenen Fahrradwege findest du in deiner Strassenauswahl. Es sind Strassen mit integrierten Fahrradwegen. ;)

  • Eieiei ich hab mir dein SaveGame jetzt nochmals genauer angesehen. :nono:


    Du musst dir wirklich einmal Gedanken machen wie so eine Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln funktioniert.


    Du hast in deiner Stadt auch noch 5 Bahnhöfe verbaut??????


    Was aber das Beste daran ist, du hast dieses Streckennetz nicht mit der Aussenwelt, sprich mit keinem Zugleis verbunden damit die Leute/Züge von ausserhalb in die Stadt können. Nur die Güterbahnhöfe sind mit dem Aussennetz verbunden. Das System läuft nur innerhalb der Stadt und ist auch völlig falsch weil überflüssig.


    Du kannst Züge nicht wie Busse oder U-Bahnen nutzen, die dienen für längere Verbindungen wenn du z.b. auf deiner Karte mehrere Städte baust die weiter von einander entfernt sind.


    Diese Zuglinien decken genau die gleichen Stadteile ab wie deine U-Bahnen.


    Du brauchst nicht beides bauen.


    Für so eine kleine Stadt ist eine U-Bahn eigentlich auch noch nicht nötig da man das alles mit 2-3 Buslinien bestens bedienen kann.


    Schau dir mal einen Verkehrsplan deiner Stadt an um mal so ein wenig Einblick zu bekommen wie man das am besten macht. ;)

  • Mit einer Mod meinte ich eine, die Trams und Fahrräder herbeizaubert. Die hab ich im Spiel bisher nicht gesehen. Auch Radwege oder Straßen mit Radwegen sind mir neu. Ich kenne nur die normalen beiden Gehwege: Kies und Beton.


    Ich seh schon - eine einfache Lösung a'la "du musst das und das in dies und dies ändern" gibt es wohl nicht...

    Ah, dann hast du garantiert nur das Hauptspiel und die beiden Erweiterungen After Dark und Snowfall nicht?! Die Fahrräder kamen mit AD und die Trams mit Snowfall. Beides aber verzichtbar, also bricht dir etz kein Zacken aus der Krone, wenn du beide DLCs nicht hast.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Was aber das Beste daran ist, du hast dieses Streckennetz nicht mit der Aussenwelt, sprich mit keinem Zugleis verbunden damit die Leute/Züge von ausserhalb in die Stadt können. Nur die Güterbahnhöfe sind mit dem Aussennetz verbunden. Das System läuft nur innerhalb der Stadt und ist auch völlig falsch weil überflüssig.

    Dann schau mal noch genauer hin. ;) Der Bahnhof im Norden sollte eigentlich an das öffentliche Netz angeschlossen sein und Touristen reinholen.


    Aber ist gestern Abend eh alles egal geworden. Ich wollte all eure Hinweise beherzigen und bei der Gelegenheit eine Grundreinigung durchführen. Hab alles angerissen um mit einer neuen Straßenführung auch die Stadtteile neu und besser anlegen. Ging mächtig in die Hose - war natürlich ratzbatz pleite. :patsch:


    Egal - war erst meine zweite Stadt. Jetzt kommt halt die dritte.


    Also auf ein Neues. Mal schauen, was ich diesmal richtig und was ich falsch mache... :)




    Ah, dann hast du garantiert nur das Hauptspiel und die beiden Erweiterungen After Dark und Snowfall nicht?!

    Nein hat er nicht :)

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Ok, dann haste auch keine Trams und keine Drahtesel. ;) Aber wie gesagt - verschmerzbar

    Also auf ein Neues. Mal schauen, was ich diesmal richtig und was ich falsch mache...

    Mach dir am besten vorher ne Idee, wo was hin soll und zieh entsprechend die Hauptstraßen. Wild drauf losbauen ist ganz doof. ;) Wenn ich ne neue Karte anfange, sitze ich bestimmt erstmal 2-x Stunden und ziehe nur Hauptstraßen und Verkehrsverteiler und so Zeug.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Wenn ich ne neue Karte anfange, sitze ich bestimmt erstmal 2-x Stunden und ziehe nur Hauptstraßen und Verkehrsverteiler und so Zeug.

    Dann fangen wir ähnlich an :)


    Meine erste Stadt ist komplett im Verkehrschaos versunken. Hab dann begonnen, im Internet nach Ratschlägen zu suchen (bin dabei u.a. auch hier gelandet), die ich in meiner zweiten Stadt umgesetzt habe. Sie war ja auch nicht wirklich schlecht. Es lief ja alles auch ganz gut. Mich haben halt nur die vielen PKWs gestört - dachte man könnte viel mehr ins ÖVN umlagern. Aber wenn 40-50% Nutzung sehr sehr gut ist, kann ich nicht allzu viel falsch gemacht haben. Trotzdem denke ich, dass es früher oder später zu Engpässen gekommen wäre. Aber das werden wir ja jetzt nicht mehr erfahren ;)


    Ich gehe davon aus, dass auch in meiner dritten Stadt irgendwann Probleme mit dem Verkehr auftauchen (andere Probleme kann ich mir bei diesem Spiel irgendwie nicht vorstellen). Im Moment ist ja noch alles überschaubar. Geringe Dichte, kaum Verkehr... Aber meine Straßenführung ist eine andere.


    Was ich mir dabei überlegt hab (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
    Wenn eine sechsspurige Verteilerstraße eine Kreuzung hat, dann reihen sich die Rechtsabbieger auf der rechten Spur und die Linksabbieger auf der linken Spur ein. Korrekt? Für die Geradeausfahrer beibt nur die mittlere Spur. Das dürfte bestimmt bald eng werden.
    Meine Überlegeung: Wenn ich nur eine T-Kreuzung nach rechts baue, dann reihen sich die Abbieger auf der rechten Spur ein, und die beiden linken Spuren bleiben für die Geradeausfahrer. Ein gutes Stück weiter kommt dann eine T-Kreuzung nach links und dort reihen sich dann alle Abbieger auf der linken Spur ein und die beiden rechten Spuren bleiben für die Geradeausfahrer.
    Das sollte doch wesentlich besser flutschen, oder?


    Noch eine Überlegeung (wieder bitte ich um Korrektur falls nötig):
    Baue ich rechts von einer Verteilerstraße Gewerbe, und links Wohnungen, dann staut sich der ganze Lieferverkehr und PKWs auf der rechten Spur. Hinzu kommt noch der Querverkehr der PKWs die von links aus dem Wohngebiet kommen. Wenn ich aber auf beiden Seiten nur Gewerbe hab, dann verteilt sich der Lieferverkehr auf die rechte und linke Spur. Sprich: Links und rechts einer Verteilerstraße setze ich stets die selbe Zonenart. Vielleicht geht auch auch eine Mischung aus Gewerbe und Wohnungen - aber eben auf BEIDEN Seiten.


    Überlegung Nr.3:
    Ich ziehe quer über oder unter die Verteilerstraße Verbindungen (sowohl Straße als auch Gehwege), um den Querverkehr an den Kreuzungen zu verringern.


    Die grobe Planung halte ich nicht für kompliziert. Ich glaube, dafür muss man nicht studiert haben ;) Viel wichtiger sind vermutlich Details und kleine Tweaks... Ein kurzer Gehweg zwischen zwei Straßen oder eine zusätzliche kurze Straßenverbindung kann wahrscheinlich mehr Wunder bewirken als man denkt.

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

    • Offizieller Beitrag

    Ich nicht, weil ich da gar nicht die Knete für habe. :P Ich baue dann erstmal in ne Ecke, in die ich nicht expandieren will, ne kleine Siedlung und pushe die auf mindestens 8000 Bevölkerung, um alle nützlichen Servicegebäude zu haben. Danach plane ich.


    Edit: Deine Überlegungen klingen sinnvoll, darum bauen ja viele gerne Kreisverkehre, um so "nur noch" Rechtsabbieger zu haben. Letztendlich sind Linksabbieger der Tod, die sollte man so weit wie möglich vermeiden - oder eben dann unattraktiv machen. Die Autos wählen neben der kürzesten Verbindung auch meist lieber die Hauptstraße. So kann es schon sehr sinnvoll sein, dem Verkehr durch T-Gabelungen ne stochastische Chance zu lassen, sich breit zu verteilen, und durch gute Verkehrsplanung von Hauptstraßen zu bündeln.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!