Tris-Werte. was muss ich beachten?

  • Hallo liebe Bürgermeister!


    Ich lese häufig hier von Tris-Werte und das diese nicht zu hoch sein sollten. Ich habe zwar schon die suche verwendet, aber tappe dennoch im dunkeln.


    Einige Ersteller schreiben die Tris-Werte mit dazu.
    Aber was sagt diese aus?
    Worauf muss ich achten bzw ab wann gelten diese Werte als hoch?


    Danke schon mal im voraus!


    Gruß,
    Schranzi

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Ich würde sagen die beste Hilfe dafür ist die Hilfestellung zum Thema Assets erstellen von CO:



    Zitat von Colossal Order

    The model size is not limited other than by Unity's limit of about 65000 vertices per mesh, but even approaching that is too much for single assets. To give some rough guidelines, the triangle count of the building models in the stock game ranges from less than 1000 triangles for the smallest and simplest buildings to about 5000 for large and complex buildings. A few exceptional buildings use up to 10-15k triangles.

    Genauso sagen sie:




    Zitat von Colossal Order

    For growable assets, the suggested limit on tris is 100. For larger buildings and monuments, you can go slightly higher (200).


    Ist das schon ein bisschen eine Hilfe für dich? :D

  • Na gut, um es zusammenzufassen:


    Die Engine unterstützt prinzipiell erstmal nicht mehr als 65000 Polygone pro Modell. Für einzelne Assets ist das aber viel zu groß. Als groben Rahmen benutzten die Entwickler etwa 1000 Polygone für normale Gebäude bis zu 5000 für größere. Ein paar einzelne Ausnahmen haben bis zu 15000 Polygone.


    Die Lodmodelle haben 100 bis 200 Polygone. Bei einzigartigen Gebäuden kann man also ruhig etwas höher gehen, bei anderen würde ich sagen sollte man nicht weit über 3000 gehen - wobei das auch mehr oder weniger eine Schätzung von mir ist. Letzten endes kommt es auch auf das Gebäude an sich an, natürlich benötigt eine große Kathedrale mehr Polygone als ein einfaches Reihenhaus.

  • Na gut, um es zusammenzufassen:


    Die Engine unterstützt prinzipiell erstmal nicht mehr als 65000 Polygone pro Modell. Für einzelne Assets ist das aber viel zu groß. Als groben Rahmen benutzten die Entwickler etwa 1000 Polygone für normale Gebäude bis zu 5000 für größere. Ein paar einzelne Ausnahmen haben bis zu 15000 Polygone.


    Die Lodmodelle haben 100 bis 200 Polygone. Bei einzigartigen Gebäuden kann man also ruhig etwas höher gehen, bei anderen würde ich sagen sollte man nicht weit über 3000 gehen - wobei das auch mehr oder weniger eine Schätzung von mir ist. Letzten endes kommt es auch auf das Gebäude an sich an, natürlich benötigt eine große Kathedrale mehr Polygone als ein einfaches Reihenhaus.

    okay danke für die Erklärung.
    Also sind die Triswerte die Anzahl der Polygone?
    Aber wieso steht dann nochmal LOD dazu? Wenn ein Gebäude mal angenommen einen Triswert 350 hat und das LOD 100.
    Was heißt das denn genau?


    Puuuh, ich merke schon, ich bin zu lange aus dem 3D Design raus 8|

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Ich von meiner Seite schaue als Asset-Nutzer immer auf den Tris-Wert. Dazu nutze ich Mesh-Info.


    Hat ein Asset einen hohen (rot) Tris-Wert, nutze ich dies nicht. Nur im Ausnahmefall. Habe lediglich drei oder vier Assets, bei denen ich eine Ausnahme mache (Nahverkehrs- und Güterzüge, Doppeldeckerbus). Sobald es hier passende Alternativen gibt, werde ich diese austauschen.


    Bei Assets mit erhöhten (gelb) Tris-Werten gucke ich genauer hin. Handelt es sich um ein Gebäude etc., dass man nur einmal verwendet, spricht nichts dagegen. Handelt es sich um ein Asset, dass man mehr- oder gar vielfach nutzt (Bäume, Leitplanken, Schilder etc.) nehme ich von einer Abonnierung i.d.R. Abstand.


    Warum das alles? Ich habe mal vier Vehicle mit hohen (rot) Werten gegen vier Vehicle mit niedrigen (grün) Werten ausgetauscht. Das Spiel lief sichtbar ruhiger. Nur um ein Beispiel zu nennen...

  • Tris sind die Polygone, genau ^^ Müsste lediglich die englische Bezeichnung sein.^^



    Aber wieso steht dann nochmal LOD dazu? Wenn ein Gebäude mal angenommen einen Triswert 350 hat und das LOD 100.
    Was heißt das denn genau

    Wie meinst du das? Du weißt nicht genau was die LOD ist? LOD steht für Level of detail und ist sozusagen ein vereinfachtes Modell des Gebäudes welches aus der Entfernung zu sehen ist um Ressourcen zu sparen. Das ist dann natürlich üblicherweise kleiner.

  • Ich deabonniere gerade die augenscheinlich schlimmsten Assets (Gebäude, Bäume) . Dazu nehme ich natürlich Mesh-Info und versuche alles was irgendwie rot ist runter zu schmeissen, besonders wo beide Werte rot sind
    Nun sind aber einige Werte der Assets gelb. Wie hier.


    So nun bin ich mir nicht ganz sicher welcher der beiden Werte unter Weight der wichtigere ist oder ob ich beide gleich kritisch betrachten sollte? die Bäume/Sträucher auf dem Screen mit den gelben Zahlen habe ich jedenfalls alle entsorgt.
    Soll ich am besten auch alles was irgendwo gelb ist runterschmeissen wie hier?

  • Die jeweils recht(n) Zahl(en) beziehen sich immer auf das LODModell. Ich würde sogar soweit gehen, dass eine geringe Anzahl an Tris wichtiger ist als bei dem Hauptmodell, solange diese wiederum nicht viel zu hoch ist.


    Gruß, Rapha :)

  • Danke für die Antwort. Wie ist das eigentlich mit RICO Gebäuden mit z.B Triswerten von 12k die 8x8 Felder brauchen? Das wäre ja die 4fache Grundfläche von den normalen Vanillagebäuden die von allein gebaut werden. Sind da 12k auch zu viel? Ich weiß ich stelle viele Fragen aber lieber jetzt alles abklären als mitten im Spiel Gebäute rausnehmen zu müssen. ;)
    Dann ist mir aufgefallen das min. 3 Props in der aktuellen Mod Network Extensions 2 rote Triswerte aufweisen.



    wie kritisch sind diese zu bewerten?

  • Moin!
    Ich bin ja nicht der Autor der Mod, deshalb kann ich das nur aus der Anwendung sagen. Aber ich habe das Gefühl, - bzw. bin mir ziemlich sicher-, dass Mesh Info die Größe des Gebäudes mit einbezieht. Zumindest die Grundfläche.
    Ich habe zum Beispiel einen riesigen Industriekomplex abonniert, der locker über 24 x 24 Felder geht. Der hat natürlich auch entsprechend etliche Tris, wird in der Mesh Info aber ganz kremig als "grün" angezeigt. Und das passt auch, denn wenn ich mir das Ding so anschaue, hat es auf die Grundfläche gerechnet auch nicht mehr Details die mit Flächen gestaltet sind, als andere Gebäude im Spiel... :ms_smiling_face_with_sunglasses:
    Das Tool ist einfach super!

  • Ich glaube in der Beschreibung der Mod stand, dass die Mod die Anzahl der Polygone mit dem Volumen (nicht der Grundfläche) der Assets vergleicht. Finde ich auch ein gutes System so. Meine Frauenkirche ist ein verdammt komplexes Gebäude auf, im Vergleich dazu, relativ kleiner Grundfläche. Da wäre es sicherlich irreführend die Polygonanzahl nur mit der Grundfläche zu vergleichen.
    ...
    Allerdings weiß ich selbst nicht, was bei dieser von der Mod angezeigt wird. :D Gerade bei Unique Buildings sollte man aber hin und wieder (und wenn es der Rechner verkraftet) ein Auge zudrücken. Die baut man im Normalfall ja eh nur einmal.


    Gruß, Rapha