Großstadt & Kanal-Projekt

  • Hi Freunde!
    Ich kann mein lange geplantes und von einigen Rückschlägen betroffenes Projekt starten.
    Die Map, die ich erstellt habe ist in der Mitte total flach und von Bergen umrahmt. Das gesamte bebaubare Gebiet ist von einem großen Kanal umrandet und zwei diagonalen Kanälen durchzogen.
    Ich möchte hauptsächlich großstädtische Szenerien mit verschiedenen Industriegebieten, natürlich reichlich Schiffsverkehr, aber auch alle anderen Verkehrsmittel.


    Die neue Zusammenstellung des Spiels hat sich als stabil erwiesen und in einer Teststadt bin ich ohne Probleme mit flüssigem Spielverlauf weit über 100k Einwohner gekommen.


    Also gut...... dann starten wir mal los... :)



    2.0
    Übersicht 1
    Der südliche Teil der Map.
    Durch den Anschluss ans Meer und den umgebenden Kanälen sind die Landteile faktisch Inseln.
    Hier auf diesem Abschnitt habe ich alle Brücken vermieden, da ich will, dass hier auch die großen Pötte fahren können, ohne dass ich über 40m hohe Brücken bauen muss, oder eben die Schiffe DURCH die Brücken fahren.
    Die Autobahn, die ihr ganz unten seht, ist die A1 und sie führt von West nach Ost.
    Ich habe dort 5 Abfahrten in die geplanten Industriegebiete und zu den Häfen eingesetzt.
    Ich denke, man kann gut erkennen, dass ich einige Intersections von @Dexter verwendet habe.
    Für das Stadgebiet gibt es Zufahrten ganz im Westen von der Autobahn A1 ab, dann eine rechts vom bereits bebauten Stadtgebiet und von Norden die B12 (sechsspurig).



    2.1
    Übersicht 2
    In der schrägen Draufsicht sieht man im Vordergrund das erste begonnene Industriegebiet und die städtische Versorgung (Energie,Wasser Müll, Heizkraftwerk).
    Die beiden ersten Frachthäfen sind mit Gleisanschluss, der dritte ist etwas kleiner, dafür mit einem Frachtbahnhof und Güterverschub geplant.
    Weiter nach rechts sind drei Personenhäfen.



    2.3
    Die ersten Autobahnkilometer sind bereits ausgebaut...... ;)


    2.4


    2.5


    2.6
    Auch einige Mautstellen sind bereits verbaut.


    2.7
    Das Stadtgebiet um den Hauptbahnhof ist bereits gut als Großstadt zu erkennen.


    2.8
    Bei mir kann man auch gerne genau hinsehen.
    Ich liebe es auch solche Kleinigkeiten in die Szenerie einzufügen!
    Vor der Silouette der Hochhäuser, die Rückansicht vom Obi....


    2.9
    Hier der Fordhändler und die Shell-Tanke von @sveniberlin.


    2.10
    Und noch einen Blick über das Hauptpostgebäude in Richtung Post-Frachtzentrum.


    Das wäre mal Teil 1 von diesem Update.
    Es folgen noch ein paar Abend-Ansichten im 2. Teil im Anschluss.
    Ich hoffe sehr, dass alles stabil bleibt, wie in der Teststadt und ich endlich meine Großstadt zu Ende bringen kann.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    Einmal editiert, zuletzt von Loganaustria ()

  • Und hier noch einige Abend-Ansichten:



    Mit dem letzten Sonnenstrahl endet hier das Update.
    Bis denneeee.... 8o

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    Einmal editiert, zuletzt von Loganaustria ()

  • Sieht wieder super aus. Gut durchdacht und gebaut. Gefällt mir immer wenn ich deine Bilder sehe.

    Vielen Dank!! :ms_thumbs_up:


    @Alle
    Hi Freunde!
    Heute habe ich Euch ein technisches Detail.
    In anderen Threads habe ich gelesen, dass einige Probleme mit ihren Buslinien haben (oder andere öffentl. Verkehrsmittel).


    Ich habe mal ein knapp 3-minütiges Video im Highspeed-Modus mitlaufen lassen, um Euch zu zeigen, was funktionieren kann.


    Mein Industriegebiet liegt (noch) etwas weit entfernt von dem Stadtzentrum (siehe obige Bilder).
    Die Betriebe "rufen" aber nach Arbeitern. Also musste ich Verkehrslinien legen. In meiner Planung sind Personenzüge im Bereich der Industrie aber nicht vorgesehen.
    Ebenso keine Strassenbahnlinien.
    Also müssen Buslinien her.
    Eine Expresslinie habe ich vom ZUP beim Hauptbahnhof im Stadtzentrum ohne Zwischenhalte bis zu einem kleinen ZUP im Industriegebiet gelegt.(große Gelenkbusse mit hoher Kapazität)
    Die Zuführung der Fahrgäste beim Hauptbahnhof erfolgt über dortige Stadtlinien und die Strassenbahn.


    Im Industriegebiet habe ich ein internes Buslinien-System mit kleinen Bussen (Minibusse), dass alle Strassen (auch kleine Nebenstraßen) und deren Betriebe abfährt.
    So kommen die Cims von und zu den Arbeitspätzen.
    In der Zwischenzeit ist auch ein näheres Vorstadtgebiet entstanden, von wo aus ebenfalls eine "normale Sammellinie" mit diesem kleinen ZUP im Industriegebiet verbunden ist.(normale Citaro-Busse)


    Ich fasse also zusammen:
    Expresslinie mit großen Bussen vom Hbf. (im Video rote Gelenksbusse)
    Normale Sammellinie aus der Vorstadt mit Citaro-Busse (im Video grün)
    Kleine Minibusse für das Industriegebiet (im Video ebenfalls rot)


    Ein ZUP am Hbf im Stadtzentrum.
    Ein kleiner ZUP im Industriegebiet.
    Eine Sammellinie in der Vorstadt.


    Im Video könnt ihr deutlich erkennen, wie die Cims von einer Haltestelle zur nächsten wechseln oder die Strasse überqueren um umzusteigen.
    Manche bleiben auch an der Austiegsstelle stehen, da einige Haltestellen doppelt belegt sind.(zwei Linien)


    Es kommt zu den Stoßzeiten kurzfristig zu kleinen Staus, aber nicht so lange, dass die Busse despawnen würden.


    Ich weiß, viel Text, aber es dürfte für manche ganz hilfreich sein.


    Buslinien

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    Einmal editiert, zuletzt von Loganaustria ()

  • Wie hast du den die Ampel samt Zebrastreifen mitten in die Straße bekommen ? Früher gab es das noch in dem Verkehr mod. Was leider nichtmehr drin. Ist :(



    Das Video schaut super aus auf diese Art Bau ich auch meine Buslinien auf. Funktioniert auch gut.

  • Wie hast du den die Ampel samt Zebrastreifen mitten in die Straße bekommen ?

    Vielen Dank Fabian!


    Mit dieser Mod bekommst Du die Zebrastreifen an die gewünschten Stellen legen:
    Crossings
    Und mit dem Traffic Manager: President Edition


    kannst Du die Ampeln an gewissen Stellen entfernen, denn bei städtischen Hauptstrassen wirken sich zuviele Fußgängerampeln sehr negativ auf den Verkehrsfluss aus. :)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    Einmal editiert, zuletzt von Loganaustria ()

  • Saubere Sache! Danke dir :)
    Ja das ist mir bewusst das zu viele Ampeln sich negativ auswirken.


    Ich Spiel gerne mit dem Traffic Manager rum und erstellen zusammenhängende Ampel Anlagen die den Verkehr Steuern. Von daher wäre das nicht so schlimm :P

  • Dreckig und verqualmt.......die Öl-Industrie (Stufe 1&2)


    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Meine Großstadt scheint endlich zu laufen!
    Die magische Grenze von 100k EW ist überschritten und es gibt keinerlei Probleme! :D
    Bisher hatte es immer ab dieser Größe die Speicherprobleme gegeben.
    Kurz ein paar Werte/Zahlen:


    104k Einwohner
    3 S-Bahn-Linien
    4 Strassenbahnlinien
    21 Buslinien
    Mit -34 000 noch leicht im finanziellen Minus. Das sollte sich aber mit weiteren Einwohnern dann ändern.
    Den Güterverkehr lasse ich von den Güterbahnhöfen/Häfen über LKW's laufen, da ich extra Gewerbe-Districte ausgewiesen habe und diese über große, mehrspurige Strassen erreichbar sind.
    Für die Cims selbst habe ich S-Bahn und Buslinien in die entsprechenden Gebiete erstellt.
    Strasenbahn und Bahn-Linien werden später noch einige dazukommen.


    Nun aber zu den Fotos:


    2.11
    Hier seht ihr den Überblick in Richtung Industrie und Hafen.
    Links seht ihr eine der Zubringer für den Verkehr in und aus dem Industriegebiet mit Autobahn-Überführung.
    Eine Einfahrt über die Autobahn wäre auch möglich. Es wird aber natürlich der kürzere Weg gewählt.
    Die Autobahneinfahrt (Bildmitte) wird aber so auch gut über den von aussen kommenden Verkehr genuzt.
    Der ankommende Verkehr wird von einem Kreisverkehr aufgenommen und in die verschiedenen Stadtbezirke verteilt.
    Die Mautstelle seht ihr nächsten Bild.
    Rechts im Bild noch eine Ecke des Colossal Order Roundabout von Dexter.


    2.12


    2.13
    Natürlich werden auch neue Häuser gebaut..... ;)


    2.14
    Oberhalb (nördlich) des Colossal Order Roundabout ist eine große Sport & Fun Zeile entstanden.
    Das Stadion mit dem Traingsplatz bildet natürlich den Mittelpunkt.
    Rundherum ist eine Tourist-Fun-Meile entstanden mit Bars, Shops,Kino, Bowling usw....
    Die große vierspurige Strasse mit extra Busspuren bewältigt den Verkehr DURCH diesen District.
    Die kleinere vierspurige nimmt den Verkehr IN dieses Viertel auf.
    Allein für dieses Viertel sind drei Buslinien in Betrieb.(2x Minibus 1x Citaro normal)


    2.15
    Die große Kreuzung am westlichen Ende des Viertels.
    Hier mündet die große vierspurige ein (von links), die B12 aus dem Norden (Bild unten), eine kleinere vierspurige aus dem angrenzenden Hotel-Viertel (rechts) und die große Zubringerstrasse aus dem Süden vom Colossal Order Roundabout kommend (Bild oben).
    Da hier in der Nähe eine große Polizeistation ist, sind hier auch sehr viele entsprechende Fahrzeuge unterwegs.


    2.16
    Nun blicken wir über den Bahnhof Thorildsplan, der in den Kreisverkehr von Dexter integriert ist in Richtung Stadion.
    Der blaue Chirpy gehört zu einer S-Bahn-Linie, die hier endet.
    Die anderen Zügen kommen von außerhalb.
    Wie man sieht, wird er sehr gut genuzt.
    Nicht auf dem Bild ist noch eine Bushaltestelle, die auf der anderen Seite der Mauer nach der Unterführung ist.(zwischen den beiden rechten Zebrastreifen)


    2.17
    Das gleiche Bild, wenn es Abend wird.


    2.18
    Mit dem Abend kam ein Regenguß und die Stadt "dampft".


    2.19
    Ein etwas größerer Überblick von Süden aus über die Mautstelle, das Industriegebiet und die Skyline im Hintergrund.


    2.20
    Mittlerweile ist es vollens dunkel geworden und der Feierabend-Verkehr hat eingesetzt.


    Noch ein paar Nachtbilder gibt es gleich anschließend.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    3 Mal editiert, zuletzt von Loganaustria ()

  • Der Verschub-Bahnhof für Cargo und die Füllstation/Verschub für die Petro-Verarbeitung haben ihre Beleuchtung bekommen.




    In der Zwischenzeit hat sich der Regen verzogen. Nur noch ein paar Schleierwolken hängen vor dem Mond.
    Mit einem letzten Blick über das Stadion in Richtung Meer vertschüsse ich mich aus diesem Update!


    Bis denneeee... 8o

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Wow! Sehr geil !
    Gefällt mir richtig gut, der Bahnhof wo die linen unter die Straße laufen. Wie hast du das angestellt?
    Schaut außerordentlich schick aus :) magst du da vlt ein zwei Bilder zusätzlich Posten?
    Sowas kommt sicherlich auch schick für Straßen die unter Kreuzungen durchführen.


    Gruß Fabi

  • Du solltest an dem Zebrastreifen im Video nen Cop abstellen, der die Leute abkassiert, wenn sie über Rot gehen, weil sie schnell den Bus noch kriegen wollen!
    Deine Stadtkasse würde explodieren!!! XD

    Bist du Gemein. Die armen Leute... Falls es mal schlechte Zeiten bei dem Stadt Budget gibt wäre das vlt eine "vorübergehende" Lösung. :rofl:

  • Gefällt mir richtig gut, der Bahnhof wo die linen unter die Straße laufen. Wie hast du das angestellt?
    Schaut außerordentlich schick aus magst du da vlt ein zwei Bilder zusätzlich Posten?

    Klar kann ich noch ein paar Bilder und Erklärungen servieren! ;)
    Mittlerweile ist der Bereich auch voll verbaut und dekoriert.


    2.21
    Zuerst eine Draufsicht auf den ganzen Roundel-Bereich.


    2.23
    Hier die Untergrund-Ansicht.
    Der Pfeil markiert die Stelle, an der Dexter nun den Gleisanschluss gelegt hat. (der war im ersten Upload nicht in dieser Art vorhanden, wodurch der Bahnhof nur als Endbahnhof verwendet werden konnte).


    2.24
    Hier nun ein paar Ansichten aus versch. Blickwinkeln:


    2.25
    @ all
    Hier ein Übersichtsbild über den vorangeschrittenen Ausbau:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Heute habe ich den Bereich hinter dem Hauptbahnhof fertiggestellt.


    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • 2.26
    Großbaustelle in der Stadt.
    Neue U-Bahn Tunnel werden gebohrt..... ;)


    2.27
    Und natürlich wird auch Nachts gearbeitet.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W