Tipps und Tricks für Anfänger

  • Wie an anderer Stelle schon mal angesprochen, möchte ich hier einen Thread starten, der Anfängern den Einstieg erleichtert, und Probleme lindern soll, die eine wachsende Stadt mit sich bringen kann. Geplant sind keine kompletten Städtebaukonzepte - davon gibt es schon einige sehr gute Guides. An dieser Stelle möchte ich auf die Guides von Rhowarion und Lord Morpheus verweisen, die mir persönlich in der Anfangszeit sehr geholfen haben:


    Guide für öffentliche Verkehrsmittel
    [Verkehrsguide] Spurennutzung und Spurwechsel



    Ziel dieses Threads soll es wie gesagt nicht sein, ganze Konzepte vorzustellen. Vielmehr sollen es Hinweise und kleine Stubser in die richtige Richtung sein. Der Leser soll beim Stöbern eventuell auf ein Problem stoßen, das er in seiner eigenen Stadt hat und hier die Lösung und ein Aha-Erlebnis bekommen.


    Zielgruppe sind Neulinge, denen die Spielmechanik noch nicht so sehr vertraut ist, oder - wie ich - aus der SimCity-Ecke kommen, vom letzten Teil aber dermaßen enttäuscht waren (da konnte man ja bauen was man wollte - funktioniert hat's eh nich), dass sie bei Cities Skylines gelandet sind. Also verzichtet bitte möglichst auf Mods :)


    Ich werd dann jetzt einfach mal den Anfang machen:


    Optimierte T-Kreuzung

    Baut man eine Kreuzung aus vier-oder sechsspurigen Straßen, entstehen dort Ampeln, an denen die Fahrzeuge naturgemäß halten wenn sie rot haben. Das hält den Verkehr auf und je nach Verkehrsaufkommen kann sich ein Stau bilden der weitreichende Folgen hat. Grund dafür sind jedoch nicht nur die Ampeln, sondern auch die Linksabbieger, die den Verkehrsfluss behindern. Ähnliches gilt für zweispurige Straßen - da entstehen zwar keine Ampeln, aber dafür massiv viele Linksabbieger. Besser wäre eine Lösung, die weder Ampeln noch Linksabbieger besitzt. Die Lösung dafür bietet eigentlich schon der Autobahnanschluss, der standardmäßig im Spiel gebaut werden kann. Nur halt etwas kleiner. Die breiten Straßen werden dazu in zweispurige Einbahnstraßen aufgeteilt, von denen dann weitere Einbahnstraßen (oder Autobahnabfahrten) abzweigen.


    Am besten wird es wohl durch Screenshots deutlich:


    Vorher mit einfacher T-Kreuzung sieht man seutlich, wie sich der Verkehr staut:




    Nachher mit veränderter Kreuzung fließt der Verkehr:




    Das gleiche an anderer Stelle (vorher - nachher):




    Wie man deutlich sieht, staut sich der Verkehr auf den ersten Bildern aufgrund der Ampeln bis auf die ganze Brücke zurück.



    Die Konstruktion mag vielleicht ästhetisch (schreibt man das so?) nicht ansprechend sein, aber Ästhetik (schreibt man das so?) war noch nie meine Stärke. Man kann die Straßenführung ja entsprechend seinem eigenen Wohlbefinden anpassen :) Auch benötigt sie deutlich mehr Platz als eine herkömmliche T-Kreuzung, aber da wir hier ja nicht bei SimCity sind, spielt Platz eigentlich eine eher untergeordnete Rolle ;)


    Man kann das ganze auch für eine X-Kreuzung benutzen, muss dann die Straßenführung aber anpassen. Man kann dafür dann das im Spiel enthaltene Autobahnkreuz als Vorlage nehmen.

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

    3 Mal editiert, zuletzt von jensxxl ()

  • Nein, hier soll nicht debattiert werden, es soll wie ganz am Anfang gesagt kein Guide werden, es wird nichts vorbereitet und theoretische Grundlagen über Verkehrskonzepte sollen hier wie bereits erwähnt auch nicht rein. Und selbstverständlich kann man die 90°-Kurven spitzer machen. Du bist da ein kleines bisschen am Thema vorbeigerammt und fängst an, den Verkehrsfluss der ganzen Stadt zu analysieren ;) Es geht in diesem Thread nicht um theoretische Grundlagen, sondern um praktische Lösungen für diverse lokale Problemchen. Und dieses hier ist eins. Mit einfacher T-Kreuzung staut sich der Verkehr - mit diesem Konstrukt staut sich der Verkehr NICHT. Punkt. Also ein Beispiel aus der Praxis das funktioniert :)
    Und wenn du deine Analyse weiter geführt hättest (was du nicht konntest, da dir durch die Screenshots nur Momentaufnahmen zu Verfügung stehen), hättest du gesehen, dass besagtes Fahrzeug NICHT wendet, sondern unten rechts abbog, nach oben fuhr und dann wieder nach links rüber fuhr. Es fuhr also von rechts nach link, nahm jedoch einen kleinen Abstecher nach oben. Warum es das tat, weiß ich nicht - ich hab die Wegfindung nicht programmiert. Von gefühlten dreißig Fahrzeugen ist eins dabei, das ein solches Verhalten an den Tag legt. War bestimmt ne Frau am Steuer :D

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Gerade in meinem aktuellen Spiel aufgefallen:
    Vielleicht sollte man dirket an den Güterbahnhöfen auf Bushaltestellen verzichten. Es kann durchaus vorkommen - so wie hier, dass die Ärsche der Busse den Verkehr blockieren und der eigentliche Lieferverkehr der zum Bahnhof will, dadurch behindert wird.
    Wie man im Screenshot erkennt, sind die Auswirkungen in diesem Fall nicht sonderlich dramatisch, aber wenn der Verkehr stärker wird, kann das sicher unschön werden :)


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • also deine Konstruktion ist sicherlich mal was anderes, aber schön ist sie auch nicht :D
    da wäre ein Kreisverkehr auf jeden Fall genauso gut.


    Zum Thema Güterbahnhof kann ich die Tage vielleicht mal was sagen :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Bushaltestellen-Linien empfehle ich Busstraßen, stört den Verkehr bei weitem nicht so, wie normale Straßen.
    Bei Güterbahnhöfen empfiehlt sich, die Bushaltestelle nicht vor der Ein/Ausfahrt zu platzieren.
    Die Cims laufen auch ein paar Meter, so kann man diesem Problem ausweichen.
    Außerdem kann man mit Fußgängerwegen und Brücken die Cims steuern, z. B. liegt die Bushaltestelle nicht direkt am Güterbahnhof, sondern an einer parallel Straße, nun baut man einen Fußgängerweg, mit Unterführung oder
    Brücke zum Güterzugbahnhof.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Wie an anderer Stelle schon mal angesprochen, möchte ich hier einen Thread starten, der Anfängern den Einstieg erleichtert, und Probleme lindern soll, die eine wachsende Stadt mit sich bringen kann. Geplant sind keine kompletten Städtebaukonzepte...


    ...Ziel dieses Threads soll es wie gesagt nicht sein, ganze Konzepte vorzustellen...

    ...Stand das die ganze Zeit schon da? Dann habe ich das komplett überlesen, als ich von dem anderen Thread hier rüber gesprungen bin... Damit wäre mein Beitrag oben hinfällig, außer vielleicht (trotzdem :dead: ) dem Hinweis, dass es nur kurzzeitig was bringt an einzelnen Knotenpunkten rumzuschrauben, wenn das Gesamtgerät nicht stimmt...

  • Stand das die ganze Zeit schon da?

    Öhmmm... Ja :D


    Richtig - wenn das gesamte Konzept nicht stimmt, kann man machen was man will - es wird nichts helfen. Wenn es aber nur an der ein oder anderen Stelle mal etwas eng wird, muss man ja nicht gleich die ganze Stadtplanung umwerfen ;) Da reichen dann ein paar kleine Pflaster. Und um die soll es hier gehen :)

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Alles in allen finde ich es eine gute Idee ein Guide für Anfänger zu gestalten um den Verkehr besser im griff zu bekommen.


    Dennoch fände ich es cool wenn du vllt am Rande ein paar Profi-Tipps mit einbauen könntest.
    Zum Beispiel können auch die Winkel der Kurven und Kreuzungen entscheidend über den Verkehrsfluss sein.
    Ein Freund von mir hatte auch vor kurzem Cities angefangen und hat sich gewundert warum am Cloverleaf(CO Standard Intersection) der Verkehr staut, obwohl keine Ampel oder ähnliches diesen behindert.
    Als ich ihm erklärt habe das sich die Fahrzeuge je nach Straße und Kurven-Winkel in verschieden Geschwindigkeiten bewegen, kam das Aha.

  • Zum Beispiel können auch die Winkel der Kurven und Kreuzungen entscheidend über den Verkehrsfluss sein.

    Genau sowas soll hier rein :) :


    Der Leser soll beim Stöbern eventuell auf ein Problem stoßen, das er in seiner eigenen Stadt hat und hier die Lösung und ein Aha-Erlebnis bekommen.

    Aber warum soll ich denn alles alleine schreiben? :kekse: Sind doch noch andere da, die deutlich(!!!) mehr Ahnung haben, als ich :D

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Kurz zu mir... ich bin ein alter Sim City Fan der ersten Stunde. Das Remake hatte ich mir nicht geholt aufgrund der Rezensionen.

    Nun bin ich mit CS eingestiegen. Gerne hätte ich den Bildern folgen wollen. Ein Vorher / Nachher Effekt ist sehr schwer zu erkennen. Das eine Bild ist bei Tag, das andere bei dunkelster Nacht. der Vorteil liegt beim dem, der die Linienführung schon kennt.

    Dann der Vergleich aus zwei verschiedenen Perspektiven die nicht hätten unterschiedlicher sein können. Das macht die Erkenntnis sehr schwer.

    Sollte jemand noch ein paar gute vorher nachher Bilder haben, würde ich mit darüber freuen. Gerade was Kreuzungen angeht, bietet das Spiel doch einige Herausforderungen.

    Danke

  • Weiß nicht genau was du meinst, aber wenn du Bilder aus exakt der gleichen Perspektive haben willst dann nutze die Mod "Cinematic Camera Extension" damit speicherst du deine gewünschte Position der Kamera und kannst sie auch jederzeit wieder abrufen, so hast du exakt die gleiche Position der Kamera

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was ich damit sagen wollte. das die Bilder oben so verdreht sind, das man die Änderung nur schwer erkennen kann bzw. im Nachmodus (Nachher) im Vergleich zum Tagmodus (Vorher) nichts sieht.

    Wenn jemand noch einmal Bilder mit Vorher / Nachher machen möchte, wäre es gut wenn Blickwinkel und Tagmodus ansatzweise identisch sind. Mir ist bewußt, das dieses Thema schon etwas älter ist, aber wie mich Einsteiger vor geratenen Lösungen stellt.

  • Ich, als absoluter Neuling, kann aus den "vorher / nachher" - Bildern leider auch nichts erkennen und stimme Mr.Eight vollkommen zu.

    Es wäre sehr nett, wenn der fleißige jensxxl vielleicht doch noch einmal die "vorher / nachher" - Bilder im nahezu gleichen Blickwinkel zeigen könnte.

    Schon mal vorab vielen Dank.

  • Kurzfassung ist, das bei einer T-Kreuzung der Verkehr beim linksabbiegen immer über die Fahrspur des Gegenverkehrs muss. Und da ohne Mods sowohl Linksabbieger wie Gegenverkehr eine gemeinsame grüne Ampelphase besitzen, können nicht so viele Autos links abbiegen (weil halt die Kreuzung blockiert wird).


    Bei seinem zweiten Bild kann man erkennen das hier mit Einbahnstraßen gebaut wurde. Damit können Fahrzeuge die aktuelle Straße verlassen ohne das die Spur vom Gegenverkehr dicht gemacht wird.

    Der dicke Spaghettiknoten entsteht, weil diese Bauweise logischerweise mehr Platz beansprucht wie eine einfache T-Kreuzung, dafür aber in der selben Zeit viel mehr Verkehr durchleiten kann (weil bei richtiger Bauweise bzw. mit Fahrspurmod sogar auf Ampeln verzichtet werden kann).


    Edit: ein gutes Beispiel für diese Bauweise sind bei den Autobahnen die Abfahrt bei Spielbeginn und das Kleeblatt (also quasi einmal eine T-Kreuzung und einmal eine normale Kreuzung zweier Straßen).