Wie an anderer Stelle schon mal angesprochen, möchte ich hier einen Thread starten, der Anfängern den Einstieg erleichtert, und Probleme lindern soll, die eine wachsende Stadt mit sich bringen kann. Geplant sind keine kompletten Städtebaukonzepte - davon gibt es schon einige sehr gute Guides. An dieser Stelle möchte ich auf die Guides von Rhowarion und Lord Morpheus verweisen, die mir persönlich in der Anfangszeit sehr geholfen haben:
Guide für öffentliche Verkehrsmittel
[Verkehrsguide] Spurennutzung und Spurwechsel
Ziel dieses Threads soll es wie gesagt nicht sein, ganze Konzepte vorzustellen. Vielmehr sollen es Hinweise und kleine Stubser in die richtige Richtung sein. Der Leser soll beim Stöbern eventuell auf ein Problem stoßen, das er in seiner eigenen Stadt hat und hier die Lösung und ein Aha-Erlebnis bekommen.
Zielgruppe sind Neulinge, denen die Spielmechanik noch nicht so sehr vertraut ist, oder - wie ich - aus der SimCity-Ecke kommen, vom letzten Teil aber dermaßen enttäuscht waren (da konnte man ja bauen was man wollte - funktioniert hat's eh nich), dass sie bei Cities Skylines gelandet sind. Also verzichtet bitte möglichst auf Mods
Ich werd dann jetzt einfach mal den Anfang machen:
Optimierte T-Kreuzung
Baut man eine Kreuzung aus vier-oder sechsspurigen Straßen, entstehen dort Ampeln, an denen die Fahrzeuge naturgemäß halten wenn sie rot haben. Das hält den Verkehr auf und je nach Verkehrsaufkommen kann sich ein Stau bilden der weitreichende Folgen hat. Grund dafür sind jedoch nicht nur die Ampeln, sondern auch die Linksabbieger, die den Verkehrsfluss behindern. Ähnliches gilt für zweispurige Straßen - da entstehen zwar keine Ampeln, aber dafür massiv viele Linksabbieger. Besser wäre eine Lösung, die weder Ampeln noch Linksabbieger besitzt. Die Lösung dafür bietet eigentlich schon der Autobahnanschluss, der standardmäßig im Spiel gebaut werden kann. Nur halt etwas kleiner. Die breiten Straßen werden dazu in zweispurige Einbahnstraßen aufgeteilt, von denen dann weitere Einbahnstraßen (oder Autobahnabfahrten) abzweigen.
Am besten wird es wohl durch Screenshots deutlich:
Vorher mit einfacher T-Kreuzung sieht man seutlich, wie sich der Verkehr staut:
Nachher mit veränderter Kreuzung fließt der Verkehr:
Das gleiche an anderer Stelle (vorher - nachher):
Wie man deutlich sieht, staut sich der Verkehr auf den ersten Bildern aufgrund der Ampeln bis auf die ganze Brücke zurück.
Die Konstruktion mag vielleicht ästhetisch (schreibt man das so?) nicht ansprechend sein, aber Ästhetik (schreibt man das so?) war noch nie meine Stärke. Man kann die Straßenführung ja entsprechend seinem eigenen Wohlbefinden anpassen Auch benötigt sie deutlich mehr Platz als eine herkömmliche T-Kreuzung, aber da wir hier ja nicht bei SimCity sind, spielt Platz eigentlich eine eher untergeordnete Rolle
Man kann das ganze auch für eine X-Kreuzung benutzen, muss dann die Straßenführung aber anpassen. Man kann dafür dann das im Spiel enthaltene Autobahnkreuz als Vorlage nehmen.