Woran erkent man, ob Industrie oder Büros gebraucht werden?

  • Wie der Titel schon sagt. Am gelben Balken sieht man ja nicht, ob nun Industrie oder Bürogebäude benötigt werden, sondern nur, DASS sie benötigt werden. Woran kann ich sehen, welche der beiden Typen ich bauen sollte? Da gibt's doch bestimmt nen Anhaltspunkt den ich als Orientierung nehmen kann. Oder isses wirklich egal und ich kann es mir aussuchen? Ich mein - gebildete Bürger zu bekommen ist ja jetzt keine Mammutaufgabe. Also kann ich wirklich auf Bürogebäude setzen (bis zu einem gewissen Grad versteht sich, denn komplett auf Industrie will ich nicht verzichten) um den lästigen Warentransport zu verringern? Wenn ich mir die Exporte in meiner Stadt ansehe, dann exportiert fast die gesamte Industrie. Das bedeutet in meinen Augen, dass sie genug für das heimische Gewerbe produziert und trotzdem noch was übrig ist. Ergo brauche ich doch momentan keine weitere Industrie und baue stattdessen Büros. Oder sehe ich das falsch? Gibt's da noch andere Indizien, die mir sagen welche der beiden Typen ich ausweisen soll?

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

    • Offizieller Beitrag

    So rum habe ich noch nicht gedacht - ich baue eigentlich immer ein größeres Industriegebiet, weit abseits meiner Großstadt, und in der Stadt Büros (vor allem als Lärmschutzwand zwischen Gewerbe und Wohngebieten). Höherstufige Industrie nimmt auch gerne gebildetes Personal an, einzig bei den generischen Gebäuden der spezielleren Industrieausweisungen führt das gern dazu, dass die Akademiker das Unkraut jäten.


    Vermutlich kommt man auch ohne Büros aus, könnte man mal ausprobieren. (Ich nicht, aus den o.g. Gründen. :D)

  • Also darauf hab ich bisher gar nicht geachtet um ehrlich zu sein, ich habe zwar ab und an einen groben Blick auf meine Exporte geworfen(wie viele Züge das Land verlassen) aber speziell drauf geachtet um zu wissen welche Arbeitsplätze ich baue hab ich nicht.
    Ich baue Büros meistens des Verkehrs wegen, denn Bürogebiete kann ich schön an die U-Bahn anbinden und brauche kein Großartiges Straßen- sowie Schienennetz.

  • Gilt auch der Umkehrschluss? Also: Wenn meine Stadt Waren importiert, brauche ich keine Bürogebäude?

    Tatsächlich ist es dem Spiel ziemlich egal ob man Büros oder Industriegebäude baut. Wenn man einen ausgeglichenen Warenhaushalt haben möchte benötigt man Industrie dafür.
    Zuviel Industrie ist aber eigentlich nicht sinnvoll, daher meine Empfehlung sobald Waren exportiert werden Büros bauen. Wenn Waren importiert werden Industrie bauen.

  • Hallo


    Ist das denn wirklich von so großer Bedeutung, ob meine Stadt Waren selbst herstellt oder importiert?
    Ausser natürlich die Richtung, von wo angeliefert wird.

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Industrie Waren zukaufen muss, fallen die Steuern niedriger aus, das macht sich im Stadtsäckel
    schon bemerkbar.
    Deshalb sollte bei den Industrien- Generisch, Erz, Land und Forstwirtschaft schon darauf geachtet werden, das das Verhältnis
    ausgewogen ist.
    Sind von Industrie X zu wenig Waren vorhanden, weil nicht genug produziert wird, dann kauft der entsprechende Industriezweig
    Waren dazu und zahlt dafür weniger Steuern.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo


    Gut, dann weiss ich bescheidt. Ich habe da nie so grossartig drauf geachtet. Werde da mal mehr ein Auge drauf werfen.


    Vielen Dank für die Erklärung :)

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

  • Wenn die Industrie Waren zukaufen muss, fallen die Steuern niedriger aus...
    ...
    Sind von Industrie X zu wenig Waren vorhanden, weil nicht genug produziert wird, dann kauft der entsprechende Industriezweig
    Waren dazu und zahlt dafür weniger Steuern.

    ich dachte es wäre andersherum, dass zugekaufte Waren teurer sind als selbst produzierte. :hmm:

  • ich dachte es wäre andersherum, dass zugekaufte Waren teurer sind als selbst produzierte.

    Schon. Aber die Ware wird ja importiert, also wird sie quasi von der Industrie einer anderen Stadt verkauft. Und Steuern zahlt man ja nur für Verkäufe. Ergo bekommt diese andere Stadt auch die Steuern für diesen Verkauf. Denk ich mal...


    Außerdem bleibt für die heimische Industrie weniger Geld im Säckel übrig, wenn sie teurer einkaufen muss. Ergo kann sie nicht so stark wachsen, als wenn sie preiswerter einkaufen könnte. Denk ich mal...

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Da ich sehr weitläufig und flach baue, verzichte ich größtenteils auf Büros und setze mehr auf hochwertige Industrie. Der Grund ist ganz einfach: Selbst auf niedrigen Stufen entstehen gleich riesen Bürotürme, die einfach nicht ins Stadtbild passen. In den Zentren baue ich sie schon, aber in den Aussenbereichen fehlen sie fast komplett. Hier würde ich mir eine größere Vielfalt wünschen, z.B. die Aufsplittung in gering und dicht besiedelte Gebiete wie es auch bei Wohnen und Gewerbe der Fall ist. (dazu mittlere Gebiete wie in SC4 wären ein Traum)
    Meine Industrie produziert bei 200k EW einen Überschuss von über 10k Wareneinheiten (kann auch mehr sein, müsste ich nachsehen, geht aber grade nicht :D ) Mit einem gut ausgebauten Verkehrssystem ist das kein Problem.

  • Ich hab bei Bürogebäuden immer das Gefühl, dass die den Bedarf nicht so sehr stillen, wie Industrie. Wenn ich Büros baue, sinkt der gelbe Balken zwar erstmal, steigt aber recht schnell wieder. Bei Industrie bleibt er deutlich länger unten. Jedenfalls gefühlt - ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker