Eigene Völker als KI

  • Liebe Weltenentdeckerinnen und Weltenentdecker,


    Stellaris lässt es zu, dass selbst erstellte Völker von der KI in euren Singleplayer-Partien genutzt werden.
    Ich möchte euch hier zeigen, wie das funktioniert und welche Einstellungsmöglichkeiten es gibt.


    Wenn ihr ein Volk erstellt, so habt ihr drei Einstellungsmöglichkeiten:

    • Volk wird auf jeden Fall im Spiel auftreten
    • Volk könnte im Spiel auftreten
    • Volk wird auf keinen Fall im Spiel auftreten

    Diese Einstellungsmöglichkeiten werden durch drei verschiedene Symbole präsentiert.


    Ihr könnt neben euren Völker einen Vogel erkennen. Wenn ihr mit der linken Maustaste auf das Symbol klickt, verändert ihr den Modus.


    1. Wenn das Bild ein Schloss zeigt, so ist das Volk auf jeden Fall im nächsten Spiel dabei. Es tritt also ein von Stellaris ausgewürfeltes Volk weniger an und wird durch euer Volk ersetzt.


    2. Wenn das Bild in Farbe ist und kein Schloss zu sehen ist, dann könnte dieses Volk zufällig in der nächsten Partie auftreten und ein von Stellaris ausgewürfeltes Volk ersetzen. Dieser Modus ist standardmäßig aktiviert.


    3. Wenn das Bild ausgegraut ist, so ist das Volk für die KI gesperrt und tritt auf keinen Fall in einer euren nächsten Partien auf.






    Ich habe das ganze mit meinem Chirpy-Volk probiert. Es klappt wunderbar!


    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp. :ms_thumbs_up: Nun hab eich aber gleich einmal eine weiterführende Frage:


    Ich spiele auf zwei Rechnern. Erstelle ich jetzt auf einem Rechner ein neues Volk habe ich es nicht auf dem anderen Rechner. Klar kann ich ein Volk auf einem Rechner erstellen, ein Spiel starten, es in der Cloud speichern und am anderen Rechner weiterspielen. Daher die Frage, weiß jemand wie ich ich die selbst erstellten Völker auch auf den anderen Rechner transferiere? Kennt jemand die Datei wo die selbst erstellten Völker abgespeichert sind?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp. :ms_thumbs_up: Nun hab eich aber gleich einmal eine weiterführende Frage:


    Ich spiele auf zwei Rechnern. Erstelle ich jetzt auf einem Rechner ein neues Volk habe ich es nicht auf dem anderen Rechner. Klar kann ich ein Volk auf einem Rechner erstellen, ein Spiel starten, es in der Cloud speichern und am anderen Rechner weiterspielen. Daher die Frage, weiß jemand wie ich ich die selbst erstellten Völker auch auf den anderen Rechner transferiere? Kennt jemand die Datei wo die selbst erstellten Völker abgespeichert sind?

    Hi, ich denke das es dies hier ist: C:\Users\USERNAME\Documents\Paradox Interactive\Stellaris
    und dann die "user_empire_designs.txt"

  • Hallo erstmal... Frisch aus dem Pdox-Forum hier her... :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Und wie ist das mit Rassen-Mods? Werden diese wenn sie links erscheinen gleich ins Spiel übernommen? Denn bei denen gibt es ja dieses Zeichen nicht. Oder muß ich diese alle samt neu abspeichern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal... Frisch aus dem Pdox-Forum hier her... :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Und wie ist das mit Rassen-Mods? Werden diese wenn sie links erscheinen gleich ins Spiel übernommen? Denn bei denen gibt es ja dieses Zeichen nicht. Oder muß ich diese alle samt neu abspeichern?

    Hi und Herzlich Willkommen im Spielerheim,


    die Mod Ersteller selber können bestimmen ob die KI auch mods Verwendet. Ganz oben im ersten Beitrag steht wie du die Völker auch in Spiel bekommst. Leider geht das mit
    den vorgefertigten Völkern nicht, das heißt du muss dir sozusagen deine Gegner selber erstellen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke!


    Das heißt es liegt wohl einiges an Arbeit vor mir, so wie ich das sehe.

    Immer gerne, stimmt es ist arbeit!
    Aber es ist schon ein sehr schönes Gefühl wenn man dann seine Rassen im Weltraum wiederfindet. Ob als Friedlicher Verbündeter oder man kann auch Böse gemeine Feinde erstellen :vader::D

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Ich finde es halt irgendwo dumm, dass das Spiel nicht erkennt, dass die Rasse schon einmal generiert wurde. Dann würde ich doch eher hergehen und die Rassen vordefinieren und man kann diese dann per Klick wie bei Distand Worlds auswählen die man möchte. Würde das Ganze einfacher machen. Da hat Pdox mal wieder nicht mitgedacht. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Also, jetzt habe ich mich zwei Abende hingesetzt und Völker erstellt ( so um die 50) und was passiert, beim ersten Planeten den ich erforsche taucht genau eines dieser erstellten Völker als Proto-Civilation auf. Das ist doch jetzt wirklich affig.
    Sobald die Völker in diesem Pool sind von wo man den Phänotyp auswählt, können die doch immer wieder neu generiert werden, egal ob ich das Völkchen schon einmal erstellt habe und der KI zugewiesen habe. Wo ist da der Sinn dahinter?
    Kann man denn da in der Datei wo die Rassen per Zufall ausgesucht werden diesen Quatsch nicht abschlaten?
    Könnte das mal wer mit gutem Englisch den P-doxlern mal verklickern? :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Einmal soll sie ja im Spiel vorkommen als "Hauptrasse" nicht als Protorasse. Gewisse Rassen möchte ich vorab als Imperium haben und nicht als Proto... Zumal diese Rasse auch nicht den Namen hatte, den sie eigentlich haben sollte.