Alpina Bahn - Oscar Bruch

  • Grüßt Euch,
    da die Alpina Bahn einer meiner Lieblingsbahnen auf der Kirmes ist, habe ich mal einen Versuch unternommen, diese nachzubauen.


    Der Feinschliff fehlt leider noch, auch die Dekoration ist noch nicht so, wie sie sein sollte.
    Dennoch denke ich, dass man die Bahn durchaus wiederkennen kann :)


    Original:


    Nachbau:


    OnRide-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für den Anfang sieht die Bahn nicht schlecht aus. Allerdings erscheint mir deine Bahn größer als das Original. Daher meine Frage: Stimmt die Grundfläche deiner Bahn im Spiel wohl ungefähr mit der Grundfläche der Originalbahn überein? Besonders bei der Strecke nach der Bremse sieht man im Vergleich zur Originalbahn, dass deine da deutlich mehr Streckenlänge hat.
    Ich habe mich auch schon an kleinen Bahnen orientiert und mir hierfür aus niedrigen Mauern eine Begrenzung auf den Boden gebaut, in der die Bahn dann bleiben sollte. Das Bauraster bei Planet Coaster ist 4 x 4 Meter, wodurch man auch ohne Höhen- oder Längenangaben die Maße recht gut abschätzen kann.
    Ansonsten scheint mir der Lift ein bisschen schnell zu laufen, aber das ist ja Geschmackssache.


    Eine zweite Sache, die ich dir gerne mit auf den Weg geben möchte, betrifft die Strecke an sich:
    Ich sehe es immer wieder bei vielen Bahnen, die in Planet Coaster gebaut wurden und jedes Mal läuft es mir auf's neue kalt den Nacken runter: Kurven ohne Neigung! Auch du hast bei der Abfahrt einige Kurven, bei denen sich die Schienen erst später neigen. Kurven ohne Neigung gibt es erst einmal nur bei der Wilden Maus, wo dies zum Prinzip der Bahn gehört und auf Streckenabschnitten, in denen der Zug langsam fährt. Ansonsten sind die Schienen immer geneigt. Zum einen dient dies dem Fahrkomfort der Fahrgäste, zum anderen wären die Kräfte, die bei nicht geneigten Kurven und schneller Fahrt auf die Fahrgäste wirken, einfach zu extrem.
    Auf dem ersten Bild von der Alpina Bahn kann man sehr schön erkennen, dass sich die Schienen zum Beginn der Kurve in diese hinein neigen und bei der Ausfahrt wieder in die Waagerechte zurück gehen.
    Wer auf die Kurvenneigung achtet, hat schon den halben Weg zu einer guten Achterbahn geschafft.


    Ich hoffe mal, dass ich dir mit meiner Kritik ein paar gute Tipps geben konnte. Sie ist nicht böse gemeint, aber nur konstruktive Kritik kann uns weiter bringen ;)