Ich habe mich nun mal am Wochenende hingesetzt und wirklich Anno 2205 gespielt. Nun ja, die zwei Tage hinterlassen bei mir ein gemischtes Gefühl, denn irgendwie will das alte Anno-Flair und Spielgefühl nicht richtig aufkommen. Im Prinzip bleibt mit dem Orbit alles wie gehabt. Im Orbit könnt ihr verschiedene Forschungsmodule an die Raumstation bauen welche zudem auch noch Hilfsmodule benötigen. Hier kommt es nur darauf an die verschiedenen Modul geschickt zu platzieren da diese einen Einflussradius haben. Die Anzahl der zu bauenden Module erhöht sich langsam mit der Anzahl der Raumfahrer welche sich auf der Station aufhalten. Die Forschungsmodule selbst benötigen noch Waren aus den anderen Regionen (Das Biolabor zum Beispiel: Mondnahrung und dies nicht zu knapp. Glaube es waren so um die 50 Einheiten Mondnahrung und dies eben nur für ein Modul.) Also heißt es in den entsprechenden Sektoren die Produktion anzukurbeln. Für jede Forschungsstufe braucht man ein weiteres Modul. Prinzip: baue mehr hiervon, baue mehr davon und platziere alles geschickt.
Katastrophen ...
Ich hatte es in der Vorauswahl so eingestellt dass diese in einem normalen Intervall auftauchen, nicht selten und auch nicht häufig. Aber sie nerven enorm. Früher gab es mal die Pest, einen Brand oder Vulkanausbruch. Und in Anno 2205? In den zwei Tagen war ich gefühlte 10x in einem Krisen-Sektor unterwegs um die Klima-Stabilisatoren zu befreien. Der Grund? Auf Grund von Wetteränderungen und Bergrutschgefahr wurden meine Minen geschlossen und dies sofort. Nun hat man die Wahl ob man dies gute 30 Minuten aussitzt oder reagiert. Wenn man in dem betroffenen Sektor kaum oder keine Minen hat kann man dies sicher mit dem Handel ausgleichen. Falls nicht, nun ja, dann geht die Produktion den Bach runter und damit auch der ganze Rest welcher daran hängt. Ich hatte da schon drastische Verluste an Bevölkerung.Klar erholt sich diese wieder recht schnell, nervig ist es dennoch.
Andere Katastrophe, ein Sonnensturm auf dem Mond welcher die gesamte Energieproduktion lahm legt. Welche Auswirkungen dies hat kann man sich ja ausrechnen. Erst recht wenn man nur einen Mond-Sektor hat. Da geht sofort alles den Bach runter. Um die Katastrophe zu beenden muss man eine bestimmte Anzahl an Waren aus dem Raumhafen laden und und zu einem Fahrzeug bringen. Allerdings sind dies niemals Waren vom Mond, sondern aus den anderen Sektoren. Somit heißt es, entweder eine neue Handelsroute einrichten (wenn man genügend Waren hat) oder auf dem Weltmarkt einkaufen. Aber ehe die Waren ankommen vergeht auch eine Weile, ehe man die Waren dann letztlich abgeliefert hat ebenfalls. Während all dieser Zeit hat man überall in seinen Sektoren keine Energie.