Eye Candy Guide


  • Hallo Community,


    hier will ich mit euch alle Ideen und Konzepte sammeln und teilen die unsere Städte in Cities Skylines noch authentischer, schöner oder auch realistischer machen.
    Habt ihr selbst Ideen oder irgendwo was cooles gesehen, dann her damit^^ und lasst uns hier drüber diskutieren, so dass all unsere Städte davon profitieren.


    Der Vorschlag für diesen Beitrag kam von Aurora55 als ich in einem anderen Thema auf einer Frage dies bezüglich umfangreich antwortete.


    Es ging darum wie man es in Cities schafft Gebäude freier zu setzen und mehr Einfluss auf Stil und Optik zu bekommen.
    In gewisser Hinsicht ist es manchmal schon ein Problem von Cities, dass man zu wenig Einfluss auf die Growables hat, so dass im schlimmsten Fall die Stadt an allen Ecken gleich aussieht.
    Nun gibt es seit geraumer Zeit genügend Möglichkeiten wie man seine Stadt in verschieden Stilen erstellen kann.
    Man kann so zu Sagen mit maximaler Kontrolle, jedes Gebäude per Hand selbst setzen und erreicht damit ein authentischeres Stadtbild.



    Stil und Optik einer Stadt beeinflussen


    Mit dieser Thematik will ich den Anfange machen und auf ein paar Möglichkeiten die man hat, etwas genauer eingehen.
    Routinierte Bürgermeister werden natürlich die eine oder andere, wenn vielleicht auch alle, kennen.


    Bestehende Gebäude einfach kopieren und somit erneut platzieren
    Mit dem Building Eyedropper Tool kann man dies erreichen in dem man einfach auf eine Struktur(klappt mit allen Gebäude Arten, auch Growables und Parks) drauf hält und dann einmal T drückt, schon hat man dieses in der Hand und man kann es erneut platzieren.


    Alles schnell finden und platzieren
    Mit der Search Box (aktuellere Alternative: Find It!) kann man dies und sie findet einfach alles was im Spiel ist.

    Man bekommt auf der rechten unteren Seite im Interface eine Lupe, wenn man auf sie Klickt kann man einfach einen Begriff eingeben und diese zeigt einen dann die gefunden Sachen an, man hat zusätzlich auf noch ein paar Filter(z.B. Growable, Prob usw.)
    Growables haben leider kein Bild, weshalb es schwirig wird diese auseinander zu halten, bzw. weiß man ja in der Regel auch nicht wie die Vanilla Gebäude heißen. Mit der Building Theme Mod unter City Policies>Themes könnt ihr euch alle Growables in jeweilige Kategorien anzeigen lassen, so könnt hier direkt nach diesen Gebäuden suchen um sie anschließend per Hand zu platzieren.


    Kleiner Tipp zu den Platzieren von Growables
    Wenn ihr sie Kopiert oder raus sucht und platzieren wollt, müsst ihr dabei beachten, dass sie auch korrekt im Zoning gesetzt werden müssen(3x3, 4x3 usw.).
    Ist die Fläche zu klein werden sie verschwinden und auch unmittelbar nach dem Platzieren müsst ihr die Fläche zuweisen(Wohn-, Büro-, Gewerbe-, oder Industriegebiet).
    Am besten Pausiert ihr das Spiel bevor ihr Growables per Hand setzt.
    Die selbst gesetzten Growables werden sich zu dem auch dennoch nach den gegebenen District Policies richten wie z.B. Holzindustrie, Tourismus usw. .
    Zusätzlich sollte man noch beachten, dass diese da sie normale Growables sind, auch noch auf leveln können. Hier für eignet sich die Control Building Level Up v0.5 (Industries) Mod, mit dieser könnt ihr das Level vom Gebäude oder von ganzen Distrikt begrenzen, in dem ihr einfach auf das gewünschte Level im Interface Klickt.
    Man kann auch ohne Mod ein wenig Einfluss auf die Level nehmen, mit der Policy Highrise Ban werden alle Büros und Highrise Wohngebiete auf Level 4 gelockt.


    Optisch unterschiedliche Distrikte erstellen
    Mit der Building Themes Mod könnt ihr nicht nur Gebäude kategorisch finden, sondern auch im Spiel eigene Distrikt Themen erstellen und auch die standard Themen bearbeiten, wenn ihr z.B. nicht wollt das ein gewisses Gebäuder erscheinen soll.
    Natürlich könnt ihr auch ohne diese Mod einfach District Styles abonnieren und diese in den Policies zuweisen.
    Zusätzlich kann man noch mit European Buildings Unlocker jeweils alle Gebäude von Euro Setting und dem International freischalten und gleichzeitig benutzen. Europäische Gebäude lassen sich mittlerweile in der Inhaltsverwaltung unter Stile aktivieren.


    Gebäude ohne Zoning platzieren aber dennoch mit Funktion
    Mittlerweile sollten viele auch diese Mod kennen, denn die Rede ist von der Ploppable RICO Mod. Für mich persönlich geht es nicht mehr ohne^^
    Mit dieser werden bestimmte Gebäude, Uniques, Parks(so lange es vom Ersteller unterstützt wird) mit einer echten Funktion wie Büro, Industrie oder Wohnhaus versehen.
    So habt ihr die Möglichkeit Gebäude ohne Zoning zu platzieren und sie haben dennoch einen brauchbaren nutzen.
    Einer der größten Vorteile die diese mitbringt sind die mittlerweile vielen Strukturen, die auch größer als 4x4 sind, so erreicht ein extrem realistisches Stadtbild.
    Wenn ihr die Mod habt aber keine Gebäude dafür finden könnt, könnt ihr im Workshop einfach RICO eingeben und den Filter Building aktivieren, so findet ihr eigentlich fast alle Sachen die mal mit dieser Mod kompatible gemacht wurden/werden.
    Im Interface befindet sich der Button auf der unteren rechten Seite und im Rico-Menü werden die Gebäude dann in den jeweiligen Kategorien unterteilt.


    Besonder Funktion der Ploppable RICO Mod
    Zusätzlich gibt es noch einen Settings-Button.
    Dieser hat eine ganz besondere Funktion, in diesem Menü könnt ihr alle bestehenden Strukturen des Spiels mit eigenen Stats versehen und zu Rico-Buildings um funktionieren.
    Nach neuem Laden findet ihr die erstellten Gebäude, in der jeweiligen Kategorie in der ihr sie eingeordnet habt, im RICO-Menü.
    Doch Vorsicht die Einstellungen funktionieren nur lokal, was heißt laden von einem anderen System oder ohne dieser "LocalRICOSettings" Datei wird dazu führen, dass eure Gebäude nach und nach verschwinden werden.
    Die Datei könnt ihr hier finden: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines (falls ihr Steam wo anders installiert habt, müsst ihr natürlich den Pfad ggf. anpassen)


    Gebäude frei platzieren
    Da man Gebäude dennoch im Raster und an einer Straße setzen muss, habe ich hier noch einen kleinen Tipp wie man das ganze etwas umgehen kann(geht nicht mit Growables). Funktioniert mit Plop the Growables
    Setzt die Straße innerhalb des Häuserblocks so, so dass ihr euer Gebäude in der gewünschten Position setzen könnt.
    Sollte die Straße, nach den Platzieren des Gebäudes nicht ganz passen oder nicht gefallen habt ihr einen gewissen Spielraum, so dass ihr die Straße löschen könnt und in einem anderen Winkel oder länge neu legen könnt, sie muss dabei nur so dicht an dem Gebäude ran bis die Meldung "Fehlende Straßenverbindung" weg ist.


    Hier mal drei Bilder dazu die zeigen sollen welchen Spielraum man hat(es muss nur ein gewisser Punkt am Gebäude erreicht werden):



    Für eine bessere &WCF_AMPERSANDÜbersicht hier noch alle im Text aufgeführten Mods:
    Building Eyedropper Tool
    Building Themes
    Control Building Level Up v0.5 (Industries)
    European Buildings Unlocker (veraltet)
    Ploppable RICO
    Search Box (aktuelle Alternative: Find It!)



    Solltet ihr noch Fragen haben oder Anregungen, könnt ihr diese, wie weiter oben schon erwähnt, hier auch mit einbringen und
    habt ihr vielleicht irgendwo etwas interessantes gesehen, in einem Video vielleicht und wollt wissen wie das funktioniert, dann könnt ihr das hier auch reinstellen und wir können dies ja dann gemeinsam auflösen.


    So das war es erst mal von mir und ich hoffe euch gefällt der Guide.

    like to Create and Design things.
    YouTube
    Daily updates of Informations/Artwork:
    Twitter


    My Creations: Waiheke, Cleyra, Lindblum

    37 Mal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Links aktualisiert

    • Offizieller Beitrag

    Super Idee und bestimmt sehr hilfreich, dieser Guide! :ms_thumbs_up:
    Mal sehen ob ich auch mal einen Beitrag leisten kann...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Map Theme jeder Zeit wechseln


    Was wenn mir mein Map Theme nicht mehr gefällt und wenn ich will meine Stadt z.B. im Winter sehen will und wie wechsele ich diesen und was ist eigentlich ein Map Theme?


    In diesem Guide will ich den oben gestellten Fragen auf den Grund gehen und den ein oder anderen die Thematik näher bringen.
    Ein Map Theme bestimmt über Beleuchtung(Sonnenstand, Lichtintensität), und Texturen, eurer Karte(ein LUT verändert nur die Beleuchtung).
    Mit einem Wechsel des Themes könnt ihr eure Map in ein komplett anderes optisches Gewand packen, z.B. den Wechsel vom Sommer zum Winter.
    In Cities ist es kein Problem, mit oder ohne Mod den Map Theme jeder Zeit zu wechseln.


    Erfahrene Spieler werden die diversen Möglichkeiten bestimmt schon kennen, weshalb sich dies ggf. an Anfänger richtet.


    Ohne weitere Mod den Map Theme wechseln
    Sobald ihr ein Spiel startet, könnt ihr aus verschiedenen Maps wählen und unter jeder könnt ihr auch das Theme ändern aber auch bei einem bestehenden Savegame ist das jeder Zeit möglich.
    Ihr müsst mindestens einen Map Theme abonniert haben, um diesen einzustellen zu können.
    Unten rechts beim erstellen sowie beim Laden gibt es ein zusätzliches Menü "Costum Map Theme", wo ihr den gewünschten Theme einstellen oder wechseln könnt.
    Doch Achtung es werden nur die Themes angezeigt, die zum Environment passen.
    Das Environment bestimmt die Temperaturen und Verfügbarkeit von Gebäuden. Es gibt insgesamt drei Environments: European, Winter und International(das International Environment ist nochmal unterteilt in Tropical, Temperate und Boral)
    So wird euch unter einer Euro Map nur die Möglichkeit gegeben Euro Themes zu nutzen und gleiches gilt für international(Tropical, Temperate, Boral).



    Map Theme mit Mod und somit auch mit vollem Umfang wechseln
    Solltet ihr unabhängig vom Environment oder auch das Environment mit wechseln wollen, dann braucht ihr die Environment Changer Mod.
    Mit dieser bekommt ihr jetzt beim erstellen oder Laden eines Spiel zwei Menüs angezeigt. Das eine ist für das Environment und das andere für den Theme also die Optik.
    Zusätzlich werden jetzt alle Themes unabhängig vom Environment angezeigt.
    So könnt ihr mit dieser Mod ohne Einschränkungen agieren.


    Die gewählten Einstellungen werden bei beiden Möglichkeiten gespeichert, so müsst ihr das gewünschte Theme nicht jedes mal einstellen und auch die Environment Changer Mod wird hinterher nicht mehr benötigt(nur das Theme wird weiterhin benötigt).



    Hier noch ein paar Map Theme Vorschläge:
    Temperate Coast Theme
    Tura Coast map theme
    Realistic V1.4.2 Temperate
    Realistic V1.4.2 European
    North Dark - OWL
    TROPICITY - OWL
    Arid Beauty


    Zur Vollständigkeit hier noch mal der Link zur optinalen Mod:
    Environment Changer

  • Höhen und Unebenheiten mit Gebäuden "clean" ausgleichen


    Jeder kennt es vielleicht, wenn es in Cities uneben wird kann die Stadt schon mal komisch aussehen, Parkplätze bekommen extreme Neigungswinkel, Texturen sehen fehlerhaft aus oder Props hängen teils in der Luft.
    Aus diesem Grund machen die meisten ihre Karte bzw. den zentralen Teil ihrer Stadt mit Terraforming womöglich flach.
    Aber was wenn man aber eine bergige Stadt bauen oder Unebenheiten mit nutzen will und dennoch ein geschlossenes Stadtbild erzeugen möchte.
    Es sieht ja auch in gewisser maßen nicht realistisch aus, wenn die komplette Stadt in einer Ebene gehalten wird.
    Alle Unebenheiten mit Grünflächen zu füllen dürfte für den ein oder anderen auch nicht die optimale Lösung sein gerade wenn es in Richtung Stadtzentrum geht.


    Genau diese Problematik habe ich mir mal genauer angeschaut und habe auch eine kleine Lösung erarbeitet wie man Steigungen/Neigungen mit Gebäude ausfüllen kann und dennoch das ganze Sauber baut, ohne die erwähnten Probleme.


    Die Wahl der Gebäude ist entscheidend!
    Nicht jedes wird sich hier für eignen!
    Generell kann man fast jedes nutzen wo das Fundament vom Gebäude auch die Gesamtfläche des Objektes ausfüllt, dass heißt Gebäude ohne Parkplätze oder kleiner Parkanlagen drum herum.
    Es sind meist die kleinen, die die Voraussetzungen erfüllen aber es gibt auch Ausnahmen bei Größere die man hier für nutzen kann.




    Wie funktioniert das ganze?
    Mit Straßen kann man Terrain fixieren und genau diese Eigenschaft kann man sich zu nutze machen.
    Man zieht einfach zwei Straßen, eine auf der höheren Seite und eine auf der niedrigeren Seite.
    Die Straßen müssen dabei parallel verlaufen und den genauen Abstand der Gebäudefläche haben(in meinen Beispiel geht das Gebäude drei Einheiten in die Tiefe).
    Wenn man das hat, dann kann man das Gebäude an der höher gelegenen Straße platzieren und euch wird auffallen,
    das dass Fundament auf der niedrigeren Seite einfach nach unten hin verlängert wird und durch die Straße sauber abschliest.




    Es gibt auch Gebäude die man an der niedrigen Straße platzieren, ohne das es komisch oder fehlerhaft wirkt.
    Mit welchen Gebäuden es funktioniert und welche Richtung, findet man nur durch ausprobieren heraus.
    Das ganze funktioniert auch mit Growables aber man sollte diese per Hand aufstellen.


    Eines sollte man vielleicht noch beachten, wenn das ganze auch realistisch aussehen soll.
    Es gibt Gebäude mit Türen auf der Rückseite und bei diesen kann das ganze komisch wirken wenn die Türen in einer unerreichbaren Höhe liegen.


    Hier noch ein paar Beispielbilder wie das ganze aaussehen kann(Auf dem zweiten Bild sieht man auch ein Gebäude welches man an der niedrigen Straße setzen kann):



    Noch ein kleiner Tipp am Rande:
    Diese Technik der "Fixierung durch Straßen" klappt auch super bei Kaimauern aber dort ist das ganz ein wenig "tricky", da man nicht nur zusätzliche Mods benötigt, sondern nicht im Raster arbeiten kann und das ganze mehr Freihand machen muss.


    Hier noch die Links zu den in den Beispielbildern verwendeten Gebäuden:
    Joak's Apartments #4
    (U) USA apartments 15
    (U) USA apartments 16

  • Ich hoffe, ich darf hier mal kurz reinquatschen. :D


    Gibt's eine Möglichkeit, Props in der Höhe zu verschieben? Es gibt so'n paar LED-Werbetafeln. Die sehen aber doof aus, wenn die direkt auf dem Boden stehen. Ich wollte die an ner Hauswand oder Säule etwas höher platzieren.


    Geht sowas?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Kann man auch wieder zurück wechseln wenn man das Thema verändert hat? Habe aktuell ein Realistic drauf aber die Asphalt Texturen gefallen mir nicht 100%.
    Wollte mir noch andere anschauen aber irgendwie lädt der immer das aktuelle und übernimmt meine Änderungen vor dem Laden nicht.

  • War wohl ein Bug jetzt funktioniert der Theme Changer wieder einwandfrei.
    Ich habe aber noch eine frage: Beim Surface Painter Mod hat man ja oft diese Wellen in der Textur wenn man z.B. Beton neben Kies macht. Grade beim Güterbahnhof (wo die Schienen auf Beton liegen) sieht das blöde aus. Es muss doch irgendwelche Ground Decals oder so was in der art geben damit man einen sauberen Übergang herstellen kann. Habe Im Workshop unter props gesucht aber nichts passendes gefunden. Kann mir da jemand nen Tip geben?
    Und grade ist mir noch eingefallen: Wenn man einen Bahnübergang über mehrere Gleise hat bekommt man ja an jedem Gleis eine Schranke, wie macht man das am Besten das man nur am Anfang und Ende der Gleistrasse schranken hat? Habe da mit Sharp Junction rumprobiert aber war nicht so toll das Ergebnis.

  • @TeslaStorm hab deine erste Frage erst jetzt gelesen^^ .
    Ja klar kannst du den Theme zu jeder Zeit wechseln, genau das wird in diesem Guide auch erklärt.
    Wenn dir die Road Texturen nicht gefallen kannst du die Farbe mit der Road Color Changer Continued Mod ändern.


    Für saubere Übergänge des Surfacepainter gibt es verschieden Brushes die man setzen kann, sie befinden sich dann im Park Menü.
    Du findest verschieden in dem Workshop von FX2K.

  • @Dexter
    Ich hab auch mal noch eine Frage zum Surfacepainter. Wie bekommt man das denn hin, dass man nicht die Fußwege mit z.b. "Gravel" übermalt, sondern das es bündig mit glatter Linie an den Fußweg abschließt?
    Ich meine nicht das shift drücken beim malen um Gebäude rum. Das funktioniert. Hast du da eine Idee? Auch diese Brushes aus dem vorherigen Beitrag?

  • @Dexter
    Ich hab auch mal noch eine Frage zum Surfacepainter. Wie bekommt man das denn hin, dass man nicht die Fußwege mit z.b. "Gravel" übermalt, sondern das es bündig mit glatter Linie an den Fußweg abschließt?
    Ich meine nicht das shift drücken beim malen um Gebäude rum. Das funktioniert. Hast du da eine Idee? Auch diese Brushes aus dem vorherigen Beitrag?

    Nutze einfach eine Anarchy mod und die Brushes von FX2K eine andere Möglichkeit kenn ich nicht.

  • Jetzt gibt es eine: 'Prop Snapping' :)

    Hab ich gestern schon gesehen, installiert und entsprechend abgefeiert. :D Gleich mal mit ein paar LED-Walls den Piccadilly Circus für Arme nachgebaut.
    ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit