Hallo Community,
hier will ich mit euch alle Ideen und Konzepte sammeln und teilen die unsere Städte in Cities Skylines noch authentischer, schöner oder auch realistischer machen.
Habt ihr selbst Ideen oder irgendwo was cooles gesehen, dann her damit^^ und lasst uns hier drüber diskutieren, so dass all unsere Städte davon profitieren.
Der Vorschlag für diesen Beitrag kam von Aurora55 als ich in einem anderen Thema auf einer Frage dies bezüglich umfangreich antwortete.
Es ging darum wie man es in Cities schafft Gebäude freier zu setzen und mehr Einfluss auf Stil und Optik zu bekommen.
In gewisser Hinsicht ist es manchmal schon ein Problem von Cities, dass man zu wenig Einfluss auf die Growables hat, so dass im schlimmsten Fall die Stadt an allen Ecken gleich aussieht.
Nun gibt es seit geraumer Zeit genügend Möglichkeiten wie man seine Stadt in verschieden Stilen erstellen kann.
Man kann so zu Sagen mit maximaler Kontrolle, jedes Gebäude per Hand selbst setzen und erreicht damit ein authentischeres Stadtbild.
Stil und Optik einer Stadt beeinflussen
Mit dieser Thematik will ich den Anfange machen und auf ein paar Möglichkeiten die man hat, etwas genauer eingehen.
Routinierte Bürgermeister werden natürlich die eine oder andere, wenn vielleicht auch alle, kennen.
Bestehende Gebäude einfach kopieren und somit erneut platzieren
Mit dem Building Eyedropper Tool kann man dies erreichen in dem man einfach auf eine Struktur(klappt mit allen Gebäude Arten, auch Growables und Parks) drauf hält und dann einmal T drückt, schon hat man dieses in der Hand und man kann es erneut platzieren.
Alles schnell finden und platzieren
Mit der Search Box (aktuellere Alternative: Find It!) kann man dies und sie findet einfach alles was im Spiel ist.
Man bekommt auf der rechten unteren Seite im Interface eine Lupe, wenn man auf sie Klickt kann man einfach einen Begriff eingeben und diese zeigt einen dann die gefunden Sachen an, man hat zusätzlich auf noch ein paar Filter(z.B. Growable, Prob usw.)
Growables haben leider kein Bild, weshalb es schwirig wird diese auseinander zu halten, bzw. weiß man ja in der Regel auch nicht wie die Vanilla Gebäude heißen. Mit der Building Theme Mod unter City Policies>Themes könnt ihr euch alle Growables in jeweilige Kategorien anzeigen lassen, so könnt hier direkt nach diesen Gebäuden suchen um sie anschließend per Hand zu platzieren.
Kleiner Tipp zu den Platzieren von Growables
Wenn ihr sie Kopiert oder raus sucht und platzieren wollt, müsst ihr dabei beachten, dass sie auch korrekt im Zoning gesetzt werden müssen(3x3, 4x3 usw.).
Ist die Fläche zu klein werden sie verschwinden und auch unmittelbar nach dem Platzieren müsst ihr die Fläche zuweisen(Wohn-, Büro-, Gewerbe-, oder Industriegebiet).
Am besten Pausiert ihr das Spiel bevor ihr Growables per Hand setzt.
Die selbst gesetzten Growables werden sich zu dem auch dennoch nach den gegebenen District Policies richten wie z.B. Holzindustrie, Tourismus usw. .
Zusätzlich sollte man noch beachten, dass diese da sie normale Growables sind, auch noch auf leveln können. Hier für eignet sich die Control Building Level Up v0.5 (Industries) Mod, mit dieser könnt ihr das Level vom Gebäude oder von ganzen Distrikt begrenzen, in dem ihr einfach auf das gewünschte Level im Interface Klickt.
Man kann auch ohne Mod ein wenig Einfluss auf die Level nehmen, mit der Policy Highrise Ban werden alle Büros und Highrise Wohngebiete auf Level 4 gelockt.
Optisch unterschiedliche Distrikte erstellen
Mit der Building Themes Mod könnt ihr nicht nur Gebäude kategorisch finden, sondern auch im Spiel eigene Distrikt Themen erstellen und auch die standard Themen bearbeiten, wenn ihr z.B. nicht wollt das ein gewisses Gebäuder erscheinen soll.
Natürlich könnt ihr auch ohne diese Mod einfach District Styles abonnieren und diese in den Policies zuweisen.Zusätzlich kann man noch mit European Buildings Unlocker jeweils alle Gebäude von Euro Setting und dem International freischalten und gleichzeitig benutzen. Europäische Gebäude lassen sich mittlerweile in der Inhaltsverwaltung unter Stile aktivieren.
Gebäude ohne Zoning platzieren aber dennoch mit Funktion
Mittlerweile sollten viele auch diese Mod kennen, denn die Rede ist von der Ploppable RICO Mod. Für mich persönlich geht es nicht mehr ohne^^
Mit dieser werden bestimmte Gebäude, Uniques, Parks(so lange es vom Ersteller unterstützt wird) mit einer echten Funktion wie Büro, Industrie oder Wohnhaus versehen.
So habt ihr die Möglichkeit Gebäude ohne Zoning zu platzieren und sie haben dennoch einen brauchbaren nutzen.
Einer der größten Vorteile die diese mitbringt sind die mittlerweile vielen Strukturen, die auch größer als 4x4 sind, so erreicht ein extrem realistisches Stadtbild.
Wenn ihr die Mod habt aber keine Gebäude dafür finden könnt, könnt ihr im Workshop einfach RICO eingeben und den Filter Building aktivieren, so findet ihr eigentlich fast alle Sachen die mal mit dieser Mod kompatible gemacht wurden/werden.
Im Interface befindet sich der Button auf der unteren rechten Seite und im Rico-Menü werden die Gebäude dann in den jeweiligen Kategorien unterteilt.
Besonder Funktion der Ploppable RICO Mod
Zusätzlich gibt es noch einen Settings-Button.
Dieser hat eine ganz besondere Funktion, in diesem Menü könnt ihr alle bestehenden Strukturen des Spiels mit eigenen Stats versehen und zu Rico-Buildings um funktionieren.
Nach neuem Laden findet ihr die erstellten Gebäude, in der jeweiligen Kategorie in der ihr sie eingeordnet habt, im RICO-Menü.
Doch Vorsicht die Einstellungen funktionieren nur lokal, was heißt laden von einem anderen System oder ohne dieser "LocalRICOSettings" Datei wird dazu führen, dass eure Gebäude nach und nach verschwinden werden.
Die Datei könnt ihr hier finden: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines (falls ihr Steam wo anders installiert habt, müsst ihr natürlich den Pfad ggf. anpassen)
Gebäude frei platzieren
Da man Gebäude dennoch im Raster und an einer Straße setzen muss, habe ich hier noch einen kleinen Tipp wie man das ganze etwas umgehen kann(geht nicht mit Growables). Funktioniert mit Plop the Growables
Setzt die Straße innerhalb des Häuserblocks so, so dass ihr euer Gebäude in der gewünschten Position setzen könnt.
Sollte die Straße, nach den Platzieren des Gebäudes nicht ganz passen oder nicht gefallen habt ihr einen gewissen Spielraum, so dass ihr die Straße löschen könnt und in einem anderen Winkel oder länge neu legen könnt, sie muss dabei nur so dicht an dem Gebäude ran bis die Meldung "Fehlende Straßenverbindung" weg ist.
Hier mal drei Bilder dazu die zeigen sollen welchen Spielraum man hat(es muss nur ein gewisser Punkt am Gebäude erreicht werden):
Für eine bessere &WCF_AMPERSANDÜbersicht hier noch alle im Text aufgeführten Mods:
Building Eyedropper Tool
Building Themes
Control Building Level Up v0.5 (Industries)European Buildings Unlocker (veraltet)
Ploppable RICO
Search Box (aktuelle Alternative: Find It!)
Solltet ihr noch Fragen haben oder Anregungen, könnt ihr diese, wie weiter oben schon erwähnt, hier auch mit einbringen und
habt ihr vielleicht irgendwo etwas interessantes gesehen, in einem Video vielleicht und wollt wissen wie das funktioniert, dann könnt ihr das hier auch reinstellen und wir können dies ja dann gemeinsam auflösen.
So das war es erst mal von mir und ich hoffe euch gefällt der Guide.