Das Anno 2205 die Erwartungen vieler Fans enttäuscht hat ist nun wohl kein Geheimnis mehr. Auch mich fesselt das Spiel mal ab und an für 4 Stunden an den Monitor, doch dann ist die Luft wieder raus. Dass Anno 2205 uns noch ein paar Jahre begleiten wird ist auch so sicher wie das Amen in der Kirche, so schnell wird Ubisoft und BB kein neues Anno auf den Markt bringen. Aber um mal was Leben in die Bude zu bringen mag ich mal eine kleine Diskussion anstoßen wie ihr euch ein neues Anno vorstellt. Natürlich will ich auch mit meinen Vorstellungen nicht hinter dem Berg halten, also:
Grundsätzlich: Ein Multiplayer Modus. Ich selbst spiele Anno zwar nur im Singleplayer, aber viele Fans wünschen sich halt auch eine Möglichkeit im Multiplayer gegeneinander anzutreten. Kompletter Verzicht auf alle eher unnötigen Online-Inhalte. Bei der Registrierung wird man sicher UPlay benötigen, ebenfalls für den Multiplayer, ansonsten sollte ein neues Anno aber komplett offline spielbar sein. Keine Gimmicks wie die Arche, das Weltgeschehen oder dergleichen mehr. Quasi wie zu Zeiten des guten, alten Anno 1404 einfach offline daddeln.
Setting: Definitiv zurück in die Vergangenheit und kein weiteres Setting in der Zukunft. Ich würde mir sicher ein Anno 1800 wünschen welches im Industriezeitalter, im Zeitalter der Dampfmaschinen und Dampfschiffe spielt. (Sicher wurde dies erst weit nach 1800 entwickelt, allerdings passt halt bei 1800 die magische Quersumme. ) Dies wegen mir auch gern etwas abstrakt in einem Steam Punk Szenario. Dies alles dann bitte auch nicht zu düster, sondern in der schönen, heilen und bunten Welt wie in Anno 1404 .
Ansonsten:
- Wegfall der Zonen aus Anno 2205, dafür alle Zonen und Gebiete wieder auf einer Map
- Rückbesinnung auf Karten welche zufallsgeneriert sind
- Zonen welche möglich wären: Unterwasser, Arktis, gemäßigte Klimazone als Hauptgebiet, wegen mir auch unter der Erde wo man verschiedene "Inseln" mittels Tunnel und Dampfeisenbahn verbinden muss
- Wegfall der Logistik aus Anno 2205, dafür wieder selber Schiffe bauen, beladen, Handelsrouten erstellen
- Verzicht auf verschiebbare Gebäude, dafür die Wiedereinführung von den alten Einflussradien
- NPC welche auch wieder wirklich eine Ausstrahlung, einen eigenen Charakter und ihre ganz speziellen Aufträge haben, wie in Anno 1404 Lord Richard Northburgh oder Großwesir Al Zahir
- richtige Computergegner: siehe Punkt 5
- Ein richtiger Monumentbau bei dem man sich auch wirklich anstrengen muss und letztlich stolz ist etwas geschafft zu haben, wie eben der gute, alte Dom oder die Moschee in Anno 1404, nicht wie die Firmenzentrale in Anno 2205
- Inseln mit unterschiedlichen Fruchtbarkeiten und Rohstoffvorkommen so dass man nicht mehr alles auf einer Insel oder Region hat
- komplexe Produktionsketten
- natürlich wieder viele verschiedene und sehr unterschiedliche Fraktionen mit ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen
- Forschung, ja klar, gern ähnlich der in Anno 2070 mit einem eigenen Forschungslabor
Nun, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn ich mir dies aber alles so durchlese ist es fast ein "Abklatsch" zu Anno 1404 nur in einem anderen Zeitalter. Sollen sie ruhig alle guten und positiven Dinge aus Anno 1404 und Anno 2070 zusammen nehmen und ein neues Anno 1800 entwerfen. Damit wären Ubi und BB bei mir auf dem richtigen Weg.