Es ist mal wieder soweit, ein neues Entwicklertagebuch zum kommenden Patch Heinlein, mit vielen interessanten Änderungen.
Entwicklertagebuch #40 (Heinlein Part 1)
Hallo an alle und willkommen zu einem weiteren Eintrag im Stellaris Entwicklertagebuch. Das ist der erste mehrteilige Eintrag über den "Heinlein" 1.3 Patch, an dem wir derzeit arbeiten. Wie ich bereits im letzten Entwicklertagebuch-Eintrag anmerkte, ist Heinlein ein Patch mit Fokus auf das Feedback aus der Community, der Release ist derzeit für den Oktober geplant. Ihr könnt eine große Menge an Änderungen sowohl am Interface als auch an qualitativen Verbesserungen erwarten, zu viele für mich, um präzise aufzuführen, was wir alles geplant haben. Wie auch immer, wir haben auch einige größere Änderungen geplant und dieses Entwicklertagebuch wird euch einen Überblick darüber geben, was euch erwartet.
Auto-Erkundung
Erkunden ist ein wichtiger Teil der frühen Spielphase in Stellaris, doch im weiteren mittleren und späten Spielbereich kann es lästig werden, die Forschungsschiffe auf Kurs zu halten, während man nebenbei versucht, ein interstellares Imperium auszuweiten. Wir sagten bereits im Vorfeld, dass wir keine vollständige Automatisierungen einführen wollen, daher fanden wir einen Kompromiss: Wir führen eine neue Technologie ein, die ab einer bestimmten Größe eures Imperiums auftaucht, die es erlaubt, Forschungsschiffe zu automatisieren (und zusätzlich einige Boni für die KI bereithält). Auch wenn wir wissen, dass einige die Automatisierungsoptionen schon ab Spielbeginn herbeisehnen, glauben wir weiterhin fest daran, dass dies stets auf Kosten der Spielerfahrung gehen würde. Natürlich steht es euch frei, durch Einsatz von Mods schon ab Spielstart von der Automatisierung zu profitieren, wenn ihr das so wollt.
Sammelpunkte
Eines der am stärksten geforderten Features seit Release ist ein besserer Weg, wie man neu gebaute Schiffe managen kann. Nach eifrigen Diskussionen über diverse Varianten (wie zum Beispiel über den Flottendesigner) entschieden wir uns, neue Sammelpunkte für eure Flotten einzurichten. In Heinlein werdet ihr in der Lage sein, jeden Planeten oder Stern in der Galaxie sowie auch jede von euch kontrollierte Kriegsflotte als Sammelpunkt einzurichten. Wenn ein neues Kriegsschiff in eurem Imperium gebaut wurde, wird es, anstelle an dem Planeten seiner Herstellung zu bleiben, zunächst nach einer als Sammelpunkt markierten Flotte reisen und sich mit ihr Fusionieren. Falls auf dem Weg zur Flotte etwas passieren sollte, zum Beispiel wenn es Angegriffen wird, fliegt das Schiff wieder zurück zu seinem Ausgangspunkt. Und wenn noch kein Sammelpunkt bei einer Flotte Gesetz wurde wird der nächste Sammelpunkt bei einem Planeten angeflogen, und die neue Flotte Fusioniert dann mit der vorhandenen Flotte in der Planeten Umlaufbahn. Zuletzt noch eine Änderung bei Neu gebauten Flotten, man kann jetzt auch den "Rückzugspunkt" bestimmt, also anstatt zur Heimatwerft zu Fliegen kann man auch eine Bestehende Flotte als "Rückzugspunkt" Makieren. Falls keine Flotte oder andere Werft Makiert wird, fliegen Neue Schiffe Standardmassig zur Heimatwerft.
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Expansion Planner
Noch ein Häufig gefragtes Feature was in Heinlein kommen wird, ist der Expansions Planner.
Ein Interface in dem man sieht welchte Planeten noch zu Kolonisieren sind, oder wo noch Ressourcen/Beobachtungs Stationen zu bauen sind. Geplant ist auch ein Filter mit dem du den am Besten geeigneten Planeten für dich findest, Mehr Details dazu kommen in einem Zukünftigen Entwicklertagebuch
Strategische Ressourcen Überarbeitet
Der Nächste Bereich den wir noch Verändern sind die Strategischen Ressourcen. Sie sind zu allgemein und zu selten, zu vielfältig und zu langweilig. Und wie die Meisten von euch sagen wären es zu Fummeling um mit ihnen umzugehen, und auch überhaupt den Überblick zu behalten, vorallen über die ganzen Werft Module. So haben wir derzeit Folgende Änderungen in Geplannt:
- Strategische Ressourcen werden aufgeteillt in Strategische (Ressourcen) (Living Metall, lythurgic Gas usw) und in Lokalen (Ressourcen) (betharian Stein, Alien, Haustiere, etc.).
Lokale Ressourcen können nur auf Kolonisierbar Planeten gefunden werden, und ermöglicht ihnen den Aufbau eines bestimmten Gebäudes (z. B. ein Betharian Kraftwerk) aber nur
auf der Fliese wo sie vorhanden ist.
- Es werden auch weiter Arten von lokalen Ressourcen auf Kolonisierbar Planeten geben,
wodurch dann bestimmte Planeten Wertvoller als andere sind, indem man bestimmte Mächtige Gebäude dort aufbauen kann. Die strategischen Ressourcen haben klar definierte Entewieder Zivile oder Militärische Zwecke.
-Sie können auch rein Globale Bonis bekommen, entweder über einzigartige Gebäude Typen oder auch durch Passive Bonis
- Es wird jetzt nur noch eine einzige Einheit der strategischen Ressource nötig sein um das volle nutzen daraus zu ziehen. So können strategischen Ressource jetzt auch einen überschüssig sein, und z.b damit zu Handeln. (Terraforming Ressourcen werden wahrscheinlich hier eine Ausnahme).
Das wars für Heute, Nächste Woche werden wir weiter über den Heinlein Patch reden. Speziell über die großen Umbauarbeiten am Flotten Kampfsystem. Beachten sie auch das wie schon gesagt auch sehr viele Bug fixes und Verbesserungen der Benutzeroberfläche kommen werden, so dass wir nicht in der lage sein werden jede frage zum Heinleinn Patch beantworten zu können. Aber wenn sie etwas anmerken möchten zum Patch steht ihnen das natürlich frei es zu machen.
Original: https://forum.paradoxplaza.com…in-patch-part-1.961848%2F