• Hi zusammen!
    Ich plage mich nit dem Gedanken mir eine AMD rx 470 zu kaufen, weil bei mir ab 100kEinwohnern es anfängt zu ruckeln.
    Frage lohnt sich das ? Oder gibt es ne Möglichkeit noch was aus meiner alten Konfi rauus zu kitzeln ?
    Mein System AMD A8 6600 APU 3,90 GHz, Grafik AMD Radeon HD 8750 D ( auf Mainboard ) Speicher 8,00 GB

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Hey,
    meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass eine SSD Festplatte sich noch positiv auf die Performance auswirken kann.
    Ich selber hab die Radeon R9 280 mit 3GB Grafikspeicher im Einsatz. Bei 100k Einw. vergeht die Zeit langsamer, hab aber ansonsten keine Auswirkungen aufs Gameplay.
    Wieviel RAM hast du im Einsatz?
    Als Reverenz ... ich nutze aktuell 16GB mit 1600Mhz Taktung.


    Du kannst über den Taskmanager auch schauen, wo es "schoppert"
    Über Systemsteuerung > Verwaltung > Ressourcen Monitor kannst du auch mal schauen ob du dort was siehst

  • Speicher habe ich 8 GB.
    Mich würde interressieren ob schon jemand Erfahrungen mit der rx 480 gemacht hat.
    Die rx 470 ist nur eine leicht abgespeckte Version, aber wesentlich billiger.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass eine SSD Festplatte sich noch positiv auf die Performance auswirken kann.

    Eine SSD beeinflusst nur das Laden von Elementen und sollter der RAM nicht reichen, beeinflusst diese den Virtuellen RAM(so lange diese als Systemspeicher verwendet wird) aber diese art RAM will man selbst mit der SSD nicht nutzen, da die Performance trotz SSD weit unter der des Physischen RAMs liegt.


    Ich plage mich nit dem Gedanken mir eine AMD rx 470 zu kaufen, weil bei mir ab 100kEinwohnern es anfängt zu ruckeln.

    Ich würde wenn dann die rx480 nehmen, die kann mit der oberen Klasse der "lastgen" von Nvidia mithalten und ist deshalb im Preisleistungsverhältnis vorn dabei.
    Naja was meinst du mit ruckeln?
    Schalte in Steam mal die FPS ein und zeige diese hier mal auf, es ist schon fast normal das Cities ab einer gewissen Fülle nicht mehr rund läuft.
    Derzeit habe ich 50k Einwohner und raus gezoomt erreicht das Spiel bei mir gerade mal 40-60FPS, zoom ich aber rein und schaue mir dabei volle Plätze und viele Props und Gebäude an, dann habe ich nur noch 10-25FPS mit ca 400 Assets und ca 30 Mods(mit GTX 970, i7, 16GB RAM, SSD).
    Zusätzlich kommt es noch darauf an wie viel und vor allem was für Mods du am laufen hast.
    Grafik Mods drücken die FPS ziemlich nach unten, z.B. habe ich mit dem LOD toggler nur noch 10 FPS.
    Sim Mods wie zusätzliche Traffic AIs zehren zusätzlich an der CPU-Leistung und die optische Spielgeschwindigkeit wird verlangsamt, wobei selbst ohne Mods kommt eine CPU bei 100Einwohner schon ins schwitzen.
    In einem Bereich von 150k - 300k Einwohner wird je nach CPU diese dauerhaft auf 100% arbeiten und der Cities Client wird durch diese fehlende Leistung langsamer und die Simulation wird ab diesen Punkt auch nicht mehr steigen.
    Bei einem Hardware upgrade in deinem Falle kannst die CPU auch gleich mit einbringen, im Moment ist eine starke i5 und i7 definitiv die bessere Wahl und für eine Simulation wie Cities ist die CPU entscheidend.
    Deine "onboard" GPU ist nicht auf dem Mainboard sondern direkt auf der CPU, da es sich hier um eine AMD APU handelt, eine kontraproduktive Lösung, da in CS beides stark beansprucht wird.
    Die "lastgen" AMD CPUs sind auch im Leistungs-Verhältnis gegenüber Intel im Moment stark unterlegen(trotz hoher Ghz) und erst mit der Zen Reihe kann man von AMD mehr erwarten.


    edit: Deine 8GB sind völlig in Ordnung, sollte für bis zu 400-600Mods/Assts unter Win 8-10 ausreichen.
    16GB sind natürlich auch nicht schlecht oder besser gesagt auch zu empfehlen, da du dann auch noch etwas mehr Programme usw. nebenbei laufen lassen kannst.
    Eine SSD für Cities plus viele Mods ist nicht nur zu Empfehlen sondern auch dringendst nötig um die Ladezeiten in einem angemessenen Rahmen zu halten.
    Habe schon gehört das es bei dem ein oder anderen mehr als 30mins Laden soll, unter Verwendung einer HDD.

  • Danke erst mal.
    Also meine Ladezeiten bewegen sich in komfortablen 3 Minuten.
    Die FPS liegen bei ca 10.m bei ca. 105k Einwohner. Mein BS ist Windows 7 prof. 64 bit.
    Naja da habe ich beim Kauf meines Rechners nicht richtig aufgepasst wegen der Grafikkarte.
    Werde es vielleicht erst mal mit mehr Arbeitsspeicher probieren,weil der laut Taskmanager voll ausgelastet ist.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Werde es vielleicht erst mal mit mehr Arbeitsspeicher probieren,weil der laut Taskmanager voll ausgelastet ist.

    Mit Win7 ist die stärkere RAM Nutzung normal.
    In Win8 und Win 10(gab es ja ne Weile kostenlos^^) gibt es einen dienst der den RAM komprimiert, so wird zu Anfang zwar genau so viel genutzt wie unter Win7 aber nach einer weile sinkt dieser extrem.
    Bei mir hatte ich mit Win7 ca 11-14GB in benutzung und jetzt mit Win10 sind es nur noch vielleicht 3-6GB natürlich ca nach 15mins erst, beim Start sind es natürlich mehr.


    Zur GPU kann ich nur sagen die r480 wäre dennoch keine Fehlinvestition, solltest du noch mehr am PC spielen wollen ist die auch richtig gut.
    Die CPU ist für CS zwar nicht die beste aber total ausbremsen wird diese das Spiel jetzt auch nicht.


    Alles in allen wenn du mehr Spielen willst, würde ich bei der GPU anfangen und solltest du bei Win7 bleiben, dann auch definitiv mehr RAM, durch fehlende Optimierung im alten Betriebssystem, wirst du mit 8GB nicht hin kommen(neuere Intel CPUs werde gewisse Features unter 7 nicht mehr unterstützen).

  • Danke dir.
    Leider muss ich bei Win 7 bleiben solange,weil ich noch ältere Titel der Total War Serie spiele.
    Unter Win 10 gibts damit leider Probleme wegen Secure Disk.
    Werde aber mehr RAM und ne neue Grafiokkarte kaufen,gibt ja bald Weihnachtsgeld :D:D:D:D

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte