"Rico building" or not

  • Ich habe gestern in dem Kommentar Bereich von Feindbild etwas angestoßen und wollte mal eure Meinung dazu hören.


    Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass ich es nicht gut finde wenn Gebäude mit "Rico rdy" oder ähnliches bezeichnet werden nur weil man diese in der "Rico settings" hinzufügen kann.
    So gesehen könnte man ja jedes Growable als "Rico rdy" bezeichnen(Ich weiß das, im Falle von Feindbild er nur darauf hinweist, dass er die Thumbnails für das "Rico Menü" hinzugefügt hat.).
    Wenn man "Rico Buildings" im Workshop sucht wird man deswegen auch fälschlicherweise Growables finden und diese vergebens in dem "Rico Menü" suchen.
    Einige von euch wollen eine Stadt ggf. vielleicht in den Workshop laden und deshalb ist die "Rico settings" nicht unbedingt nützlich, da sie nur lokal funktioniert.


    Ich persönlich mag es alles in meiner Stadt per Hand zu setzen und somit die volle Kontrolle über das Designe der Stadt zu haben.
    Growables lassen sich schwer Kontrollieren, man braucht ggf. Level up Begrenzer Mods oder Building Theme Mod(diese funktionieren teils auch nur lokal) um die Optik dieser in den Griff zu bekommen und sollte mal das Zoning nicht perfekt sein, weil man vllt Kurvige Straßen baut oder ähnliches, dann lassen sich die Growables erst recht nicht schön setzen und man kann gewisse Bereiche vielleicht nicht optimal aus füllen.
    Ich finde es generell schade, das ich nicht jedes erdenkliche Gebäude so setzen kann wie ich will.


    Durch die "Local Rico settings" verzichten immer mehr Modder auf den generellen Rico support, was ich sehr schade finde.
    Ich weiß jetzt auch nicht wie aufwendig das ist, Assets damit kompatible zu machen, vielleicht kann sich ja der ein oder andere Modder dazu äußern.


    BloddyPenguin machte mich darauf aufmerksam das die Rico Mod mehr für größere Gebäude gedacht ist, um diesen eine jeweilige Funktion als Büro Gewerbe usw. zu geben und Gebäude mit den Größen bis 4x4 sollen weiter Growable bleiben.
    Aber dennoch gibt es doch einige die beides Unterstützen, zum einen sind sie Rico kompatible und zum anderen kann man sie auch als normales Growable nutzen, hierbei liegt die Wahl beim Spieler.


    Was sagt ihr zu Thematik? Kennt ihr oder nutzt ihr die Rico Mod oder ist euch diese egal und spielt generell lieber mit Growables oder platziert ihr auch lieber alles per Hand und wollt die komplette Kontrolle über dem Designe der Stadt behalten?

    • Offizieller Beitrag

    Von diesen SACHEN verstehe ich nichts...
    Die RICO Mod nutze ich auch nicht.
    Also ich möchte meine Stadt individuell gestalten, da ist es mir völlig egal ob ich Gebäude einzeln und von Hand platziere.
    Man sollte sich bei C:S ja sowieso Zeit lassen und nichts überstürzen, also auch entspannt bauen und gestalten.
    Da kommt es bei einem Bürgermeister nicht auf eine Stunde rauf oder runter an.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Naja die Rico Mod ermöglicht dir die Gebäude, die mit dieser kompatible, sind zum einen diese selbst frei zu setzen(wie uniques oder Parks) und zum anderen haben die Gebäude selbst wenn diese als unique erstellt sind eine echte Funktion als Gewerbe, Industrie, Büro oder Wohngebäude.


    Von sveniberlin sind zum Beispiel alle Gebäude Rico kompatible, weshalb sie nicht nur Eyecandy stuff sind, sondern auch eine richtige Funktion im Spiel ausführen.
    Meiner Meinung nach kann man fast schon sagen das man nur mit den jeweiligen Rico Gebäuden realistische Gewerbe, Industrie oder auch Bürogebiete erzeugen kann, da gerade bei dieser Art von Gebieten Gebäude nicht nur 4x4 groß sind, sondern oft viel größer, man sehe sich nur mal so manch riesige Fabrik an.


    Zusätzlich muss man sich nicht mit den Level ups von Gebäuden rum plagen oder das Zoning beachten, da dieses generell bei kurvigen Straßen doch ziemlich broken ist weil es z.B. viel zu sehr aus einander gezogen wird und je nach Winkel 2, 3 oder 4 in der Breite geht, des weiteren wird bei engen parallel Straßen dieses gesplittet und man schafft es nur mit rum tricksen, diese Splittung wieder auf zu heben.
    Man braucht auch keine Distrikt Themen mehr zu nutzen oder unzählige Growables zu abonnieren(weil man ja lvl 1-5 ggf. braucht), da man von Anfang an bestimmen kann wie der jeweilige Stadtteil aus zu sehen hat.


    Man sollte beide Möglichkeiten im Spiel haben, zum einen das Zoning und zum anderen(mit z.B. der Rico Mod) das manuelle setzen von Gebäuden.
    Zusätzlich würde ich es aber begrüßen, wenn noch mehr Gebäude Rico kompatible gemacht werden würden, da es z.B. auch funktioniert Growables(scheinbar ungewollt von den Entwicklern der Mod) als solche zu erstellen und am Ende hat der Spieler die Wahl ob er das Gebäude als Growable oder Rico verwendet.


    Mit der lokalen Einstellungsmöglichkeit in der Rico Mod, jedes Gebäude lokal zu einem frei platzierbaren Gebäude zu machen, wird die Mod selbst die Anfangs von vielen unterstützt wurde, leider wieder weniger in Betracht gezogen. Einige schreiben z.B. "Rico rdy" oder ähnliches und verweisen in der Beschreibung nur noch auf die Einstellungsmöglichkeit in der Mod.
    Jeder der die die Möglichkeit in der Mod kennt, weiß auch das er jedes Growable so transformieren kann, weshalb die Bezeichnung "Rico rdy" meiner Meinung nach irreführend ist, wenn das Bebäude nicht kompatible gemacht ist.


    Ich bin wohl einer der wenigen, der diese Entwicklung als störend empfinden, gerade weil ich auch meine Stadt eins zu eins in den Workshop transportieren will.
    Für mich ist die Rico Mod eine einfach nur genial, weil sie das Spielgefühl und die Kontrolle über das Designe einer Stadt um Vielfaches bereichert.


    Hier mal ein Bild von der Rico Workshopseite(So ein cooles Industriegebiet wird man nur mit Growables nie bauen können und die Gebäude selbst bekommen erst durch die Mod die Funktion als Industrie.):

  • Ich nutze die Mod auch nicht, allerdings nur weil ich im Moment nur auf der Com Karte spiele, wenn ich denn mal spiele und da ja keine Mod's erlaubt sind :)
    Sehe ich das richtig, dass es hier an sich nur um die Richtige Betitelung des Assets geht?
    Man sollte natürlich schon die Sachen so benennen, dass es zu keinen Missverständnissen kommt, man kauft schließlich nur das was man haben will :D

  • Hmm ich sehe RICO tatsächlich als etwas, was am eigentlichen Spielprinzip ein wenig vorbeigeht.


    Denn für mich macht es unter anderem den Reiz an der Simulation einer Stadt aus, dass man eben nur Zonen ausweist und was dort wächst ist von der Nachfrage abhängig. In Wirklichkeit werden die meisten Wohnungen und eigentlich alle Gewerbe und Industrie Gebäude eben nicht von der Stadt selbst gebaut.
    Aber Cities Skylines hat leider in diesem Bereich eine sehr beschränkte Simulation. Und nicht nur das auch die maximale Gebäude Größe von 4x4 ist leider viel zu klein. Von daher kann ich verstehen, dass einige den RICO Mod als unverzichtbar ansehen.


    Aber wenn man alle Growables manuell setzen möchte ist Cities Skylines meiner Meinung nach das falsche Spiel. Weil mit Simulation hat das setzen von allen Growables nichts mehr zu tun.


  • Aber wenn man alle Growables manuell setzen möchte ist Cities Skylines meiner Meinung nach das falsche Spiel. Weil mit Simulation hat das setzen von allen Growables nichts mehr zu tun.

    Das hat nur damit zu tun, das CSL nach einer Weile zu eintönig aussieht.
    Manche Wohngbiete bei mir weisen kaum noch unterschiede in der Gebaudeauswahl an. Da hat CO es vermissen lassen genügend Vielfalt zu integrieren

  • Aber wenn man alle Growables manuell setzen möchte ist Cities Skylines meiner Meinung nach das falsche Spiel. Weil mit Simulation hat das setzen von allen Growables nichts mehr zu tun.

    Warum sollte Cities dafür das falsche Spiel sein, zeige mir ein Spiel wo ich eine Stadt so detailliert bauen kann wie in CIties?
    Wenn man mehr Einfluss auf die Optik der Stadt nehmen kann und will, ist das doch was gutes, man will ja zum einen eine Funktionsfähige und zum anderen eine schöne Stadt bauen.
    Findest du es gut, wenn du eine realistische Skyline hochziehst, das jedes Gebäude null Funktion hat, weil es einfach nur Uniques sind?
    Die Simulation bleibt doch vorhanden und wird sogar verbessert, indem die "Eyecandybuildings" mit Funkion erfüllt werden.
    In der Realität kann niemand einfach so große Strukturen hochziehen ohne Genehmigungen und absprachen mit Rathaus, Bürgermeister usw. , weshalb ich die Möglichkeiten der Mod jetzt auch nicht so weit fernab der Realität finde. Ich würde jetzt aber auch nicht so weit gehen und sagen jedes Growable sollte per Hand platziert werden, aber in gewisser Form kann es dennoch Hilfreich seine wenn man die Option dennoch hat.
    Siehe man sich Planwohnviertel an die z.B. von der Stadt nach vorgaben und Entwürfen von Architekten gebaut werden, ist das mit den random Growables aber nicht möglich.
    Ich bin der Meinung beide Möglichkeiten sollten im gleichen Maße vorhanden sein.


    Sehe ich das richtig, dass es hier an sich nur um die Richtige Betitelung des Assets geht?

    Ja so ungefähr aber sollte auch eine Allgemeine Diskussion werden, was sie jetzt auch geworden ist^^


    Kann man mit dieser Mod auch die schon bestehenden einzigartigen Gebäude "brauchbar" machen?

    Ja ist absolut kein Problem, man kann die Mod auch ohne Probleme deaktivieren, so das dass savegame dennoch funktioniert.
    Nur Growable Rico Gebäude werden ohne die Rico Mod verschwinden und die die selbst mit der settings lokal erstellt wurden.

  • @Dexter Mir ging es lediglich um "alle Growables", den Rest den du schreibst kann ich voll und ganz nachvollziehen, steht eigentlich auch so oder so ähnlich in meinem Beitrag ;)
    Tatsächlich wäre die Lösung meiner Meinung nach die Größenbeschränkung bei Growables aufzuheben. Aber ob CO das macht ist doch sehr zweifelhaft. Von daher ist die RICO Mod ein sinnvoller Workaround.

  • @Dexter Mir ging es lediglich um "alle Growables", den Rest den du schreibst kann ich voll und ganz nachvollziehen, steht eigentlich auch so oder so ähnlich in meinem Beitrag
    Tatsächlich wäre die Lösung meiner Meinung nach die Größenbeschränkung bei Growables aufzuheben. Aber ob CO das macht ist doch sehr zweifelhaft. Von daher ist die RICO Mod ein sinnvoller Workaround.

    Ja ich weiß das gewisse Punkte auch in deinem Beitrag drin standen aber mir ist halt des "falsche Spiel" negative aufgestoßen(nicht böse gemeint), weshalb ich grob noch mal einige Fakten für den nutzen der Mod aufgezählt habe.
    Cities ist zudem nicht nur eine Simulation, es ist genauso gut ein Städte designe Tool und jeder Spielt es glaub ich anders, der eine mag Simulationen udn der andere den Kreativen Aspekt oder auch beides.
    Aber an beiden Aspekten gehört nachhol bedarf, um für eine reine Simulation lange genug zu fesseln ist die in Cities zu einfach und simpel gehalten(bis auf Verkehr).
    Für das reine Designen könnte man auch etwas mehr Freiheiten bekommen wie z.B. Gebäude außerhalb vom Raster setzen aber das ist wohl eher Kritik auf hohem Niveau, den es ist dennoch eines der Herausragendsten Spiele in diesem Genre.

  • Hallo,


    ich habe jetzt RICO installiert(steamcommunity.com/sharedfiles"¦586012417&searchtext=RICO ist es das richtige?). ich habe einige Gebäude bei RICO geaddet (unique Buildings aus dem Spiel), doch so recht verstehe ich dann nicht, wie ich diese wirklich zu "brauchbaren" Gebäuden umwandeln kann. Kann mir jemand bitte helfen?

    Du bekommst unten auf der rechten Seite ein neuen Menüpunkt und da sind die Gebäude nach den Zonen sortiert, da einfach raus suchen und platzieren.
    Die Gebäude sind dann wie Uniques, sie lvln nicht auf und verändern sich dadurch nicht und haben halt dann eine echte Funktion.

  • Achso du willst selbst nicht Rico Gebäude Rico rdy machen.
    Das geht über die settings Funktion und dort einfach ein Gebäude aus dem gesamten Pool hinzufügen, Stats usw. einstellen und dann noch in einer passenden Kategorie unter bringen, danach das Spiel neu Laden und du findest das selbst eingestellte Gebäude dann im Rico Menü(meist ohne Thumbnail) aber denk daran das diese Funktion nur Lokal gespeichert wird.