So, für alle Videofaule, zu denen ich mich eigentlich zähle, hab ich mal ein paar Infos zusammengeschrieben. Viel Spaß beim Lesen!
Kampagnen und Szenarien (letztere: to do)
diverse Familien mit anderen Hintergründen
- konservative Traditionalisten (Von Pfilzens)
- Arbeiterklasse (Kilgannons)
- draufgängerische Wissenschaftler (Sant' Elias)
- und diverse andere.
Start in Ära I. Diverse Äras:
- Industrial Revolution (Industrielle Revolution)
- National Identity (Identitätsfindung des Nationalstaates)
- Conflict of Values (Zeit der Wertekonflikte)
- Dualism (Dualismus / Kalter Krieg)
- Fragmentation of Values (Werteneuordnung, Gegenwart)
Jede Ära mit eigenem "Anführer" der Familie, der eigene Vor- und Nachteile bringt. Beispiel Familie Sant' Elias:
- Era I: Guiseppe
- Progressive, Solitairian (fortschrittlich, Einzelgänger)
- Era II: Giaccomo
- Progressive, Optimist (fortschrittlich, Optimist)
- Era III: Elena
- Progressive, Soft (fortschrittlich, weichherzig)
- Era IV: Adelle
- Progressive, Honest (fortschrittlich, ehrlich)
- Era V: Edoardo
- Progressive, Cynical, Pessimist (fortschrittlich, zynisch, Pessimist)
Name der Stadt ist änderbar, scheint zufallsgeneriert.
Tutorial (textbasierte Meldungen) von Anfang an - wird aber noch stark bearbeitet.
Erste Schritte: Man startet auf einer (bis auf Flora und Fauna und einer Straße) leeren Karte!
- Distrikte festlegen
- Vielecke, diverse Größen und Anordnungen wählbar
- Ecken des gesamten Bereichs lassen sich verschieben
- innerhalb des Distriktes werden selbstständig Straßen gezogen
- Aufteilung der Blöcke lässt sich einstellen (quadratisch, rechteckig, groß, klein...)
- Währung ist unterteilt in privates und wirtschaftliches Vermögen
- Distrikte kosten wirtschaftliches Vermögen
- Vielecke, diverse Größen und Anordnungen wählbar
- übliche Farbcodierung
- Grüne Zone: Wohnflächen
- Blaue Zone: Mischbezirke (unten Geschäfte, oben Wohnungen)
- Gelbe Zone: Gewerbe
- Stadthalle wird selbst positioniert
danach: erste Wahl!
- privates Vermögen notwendig!
Nach Anfangs-Bauphase: Stadt baut sich auf, die Gebäude spawnen zufällig. Tutorial ploppt auf: Optimierung des Distriktes notwendig! Ab in die Zoneninformationen:
- Zufriedenheit unterteilt in (Namen mal selbst vergeben, sind nur Icons im Video):
- Gesundheit
- Wehrhaftigkeit
- Natur
- medizinische Versorgung
- Arbeit
- Unterhaltung
- Einwohner
- diverse Typen, im Video wird nicht darauf eingegangen
- unterstützte Parteien
- auch hier: mehrere sichtbar, keine Infos
- Geschäfte
- ...
- Straßenverfügbarkeit
- laufende Kosten
- Einkommen
Buttons: Abriss, Anpassen
Anpassen: "Place Services"
- Schulbau
- zwei Radien
- Einflussbereich (hoch)
- Einflussbereich (gering)
- benötigt allerdings Zustimmung des Stadtrates!
- erhöht Zufriedenheit
- kostet privates Geld
- schaltet Forschungsbaum frei - damit auch neue Möglichkeiten für die Stadt
- mehrere "Pfade", enorm groß, inklusive gesellschaftlicher Veränderungen
- dadurch hoher Mehrspielwert
- unterteilt in die verschiedenen Äras
- Forschungen bieten diverse Vor-, aber auch Nachteile
- zwei Radien
Stadtrat
- verschiedene Fraktionen
- Konservative
- Liberale
- Nationalisten
- später bis zu sieben Parteien
- auch abhängig von den jeweiligen Äras
- Steuern anfangs einstellbar
- wird als Vorschlag an den Rat übergeben
- Geschäftssteuern, Bürgersteuern
- Verändern der Steuern zeigt voraussichtliche Zustimmung / Ablehnung
- Einreichung zur Abstimmung: Wahl und Auswertung
- Zuordnung der Fraktionen: Konservativ, Liberal, Links, Rechts...
- Fraktionen können beeinflusst werden
- Übersicht: Anzahl der Mitglieder
- Anzeige der aktuellen Zustimmung
- Erbitten von Gefallen - wenig Einfluss auf das Wahlverhalten, dafür kaum negative Konsequenzen
-
- kann sowohl neue Zustimmer, als auch neue Ablehner bringen
- Einfordern - mit Androhung
- direktes Bedrohen
- Übersicht: Anzahl der Mitglieder
- nach Durchführung einer der Aktionen ist die Fraktion gesperrt, kann nicht weiter beeinflusst werden
- frühes Beeinflussen sorgt auch auf Zeit für eine Veränderung der Abstimmung, insofern also wirklich "vorsichtig" vorgehen!
- parallele Abstimmungen sind möglich
- "Währung": Prestige
- erfolgreiche Durchführung von Events erhöht Prestige
- dadurch mehr Zustimmung im Stadtrat
- Handlungen können das Prestige auch runterziehen
- kann genutzt werden, um Abstimmungen zu beeinflussen - oder komplett zu übergehen
- Übergehen wirkt sich aber auch stark auf das Ansehen in der Stadt aus
- Events
- etwa 1000
- teils zufallsgesteuert, dadurch auch hoher Wiederspielwert
- leider noch relativ buggy in dem Testdurchlauf genau die falschen erwischt...
- kleine bis große Herausforderungen
Wichtig: Man wird gewählt! Abwahl ist also durchaus möglich!
imaginäres Reich: Swarelia - ein Kaiserreich, Teil von Österreich-Ungarn
Stadtstatistik
Reiter 1: Bevölkerung
- diverse soziale Gruppen
- Elite
- obere Klasse
- Arbeiterklasse
- Studenten
- untere Klasse
- Anzeige der jeweiligen Werte pro Gruppe:
- Zufriedenheit
- soziales Leben
- kulturelles Leben
- Umwelt
- persönliche Weiterentwicklung
- Sicherheit
- Gesundheit
Überblick über die anderen Reiter, wird nicht direkt drauf eingegangen:
Reiter 2: Zufriedenheit
Reiter 3: politische Fraktionen
Reiter 4: Distrikte
Reiter 5: Infrastruktur
Reiter 6: städtisches Einkommen
Reiter 7: städtische Geschäftsbereiche
Reiter 8: Stadtgesetze und Verordnungen
Reiter 9: Stadtinformationen
Gebäude sind anklickbar, liefern dann genauere Infos
- Dichte
- Qualität der Firma
- Typ der Firma
- Erwirtschaftung etc.
Abriss von einzelnen Gebäuden möglich!
Viele Bauaktionen müssen die Zustimmung des Stadtrates erhalten, gerade, wenn sie vom Stadtbudget bezahlt werden. So muss auch ein neuer Distrikt abgesegnet werden. Alternativen: Wahl beschleunigen oder gar an das private Budget herangehen!
Förderungen
- Förderungen für Schulen sorgen beispielsweise für bessere Bildungsqualität
- dadurch auch schnellere Forschung!
- Auch diese müssen durch den Stadtrat bewilligt werden