"Wir sind noch lange nicht fertig" - Unser Interview mit Colossal Order

  • "Wir sind noch lange nicht fertig" - Unser Interview mit Colossal Order



    Unverhofft kommt oft. Wir hatten zwar keinen Termin mit Colossal Order für die Gamescom. Trotzdem nahm sich die Chefin vom finnischen Entwicklerstudio von Cities Skylines Zeit für uns. Natürlich fühlten wir uns dabei etwas "gebauchpinselt", weil man gleich etwas mit Spielerheim.de und unserer Facebook-Seite "Cities Skylines Deutsch" (Hier liken: https://www.facebook.com/citiesskylinesdeutsch/) anfangen konnte.


    So kam es, dass wir ein kleines ungeplantes Interview aus dem Stegreif führen konnte. Nach anfänglicher Unsicherheit und dem Austausch von Nettigkeiten wurde es dann aber auch spannender:


    "Wir sind noch lange nicht fertig"...
    ...war der Kernsatz von Mariina, CEO von Colossal Order. Sie erzählte, dass man sich vor allem an SimCity 4 orientiert und dieses Spiel als Vorbild hat. Überraschend offen und ehrlich erzählte sie, dass sie noch lange nicht an der Stelle sind, wo sie hinwollen. Sie sind sehr überzeugt von ihrem Spiel, aber sie haben noch viel vor mit Cities Skylines. Selbst nach der nächsten Erweiterung, welche morgen um 13 Uhr in einem Livestream vorgestellt wird (mehr Infos dazu: Livestream zur neuen Erweiterung), sei man noch nicht am Ende. Es gibt noch viele Dinge, die sie umsetzen wollen und noch viele Dinge, die sie für die Modding-Community machen möchten.


    Diese Worte haben uns überrascht. Natürlich war unser Feedback daraufhin, dass wir diesen Weg von Colossal Order gut finden. Auf uns wirkten die Worte ehrlich und ehrgeizig zugleich. Es zeigt, dass sie mit sich selbst nicht zufrieden sind und uns einfach ein tolles Gesamtprojekt präsentieren wollen.


    Wie werden neue Inhalte ausgewählt?
    Selbstverständlich kamen wir auch zum Thema, wie man an neue Inhalte ran geht. Wie entscheiden sie, was sie ins Spiel bringen wollen? Colossal Order verfolgt nach Mariina einen langfristigen Plan. Sie haben eine genaue Vorstellung, wo sie mit dem Spiel hin wollen. Gleichzeitig sammeln sie Informationen aus der Community und hören darauf, was gewünscht wird. Anschließend versuchen sie, diese beiden Interessen zu vereinen. Sie suchen also, wo die Gemeinsamkeiten der Ideen liegen.
    Ein Beispiel hierfür ist das letzte Addon. Es war ein Wettersystem und Jahreszeiten gewünscht. Sie haben aus diesen wünschen und ihrer eigenen Vision versucht das Beste zu machen. Herausgekommen ist zumindest dynamisches Wetter und eine Jahreszeit auf einer Map.
    In diese Richtung soll es weitergehen. Man hat eine Vision und hört auf die Community. Dabei beobachten sie vor allem das Paradox-Forum und reddit. Da kein Teammitglied deutsch sprechen kann, lesen sie hier nicht mit.


    Sie konnten sich aber an unsere Wunschliste nach Release erinnern und waren dafür sehr dankbar. Gleiches werden wir als Team nach der Veröffentlichung des neuen DLCs wieder initiieren! Wer nicht mehr weiß, was damit gemeint war: Was wünscht Ihr euch an DLC Add-on, Mod und Patch Features?


    Was erwartet uns morgen?
    Eins vorab: Sie haben uns den Teaser-Trailer gezeigt! Wir haben Mariina und der Community Managerin von Paradox jedoch versprochen, nichts zu verraten. Ihr müsst euch also weiterhin bis morgen gedulden!


    Aber was wir sagen können ist, dass es wieder so läuft wie bei den bisherigen DLCs: Es gibt kostenlose Inhalte für alle und kostenpflichtige Inhalte für alle, die das DLC mögen. Alleine das ist schon toll, denn somit bekommen alle Spielerinnen und Spieler etwas Neues und alle können sich selbst frei entscheiden, ob sie die DLC Inhalte mögen oder nicht. Das finden wir sehr fair!


    Uns hat der Inhalt gut gefallen. Wir denken, dass die Erweiterung vielen von euch gefallen wird!


    Nettes Gespräch
    Drumherum haben wir ganz ungezwungen mit den beiden noch über den Umgang der Menschen miteinander im Internet und den sozialen Netzwerken und über Spielentwicklung gesprochen. Es war eine sehr nette und entspannte Atmosphäre! Wir haben uns ein Interview für nächstes Jahr diesmal fest vorgenommen!


    Das Interview haben für euch @Peterson und ich vom Spielerheim-Adminteam geführt. Unsere Gesprächspartnerinnen waren Mariina Hallikainen (Colossal Order) und Malin Söderberg (Paradox Interactive).

  • Das Ganze ist wirklich sehr schön zu lesen. Jetzt bin ich noch gespannter was morgen verkündet wird... Ich werde nach der Mittagspause (13:10 zuende, könnte knapp werden :D ) noch im Unterricht permanent aufs Handy sehen. ^^ Da ist die Neugier dann doch größer ^^

  • :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Na wie geil ist das denn?
    Finde ich richtig geil, dass man sich bei CO an das Spielerheim erinnert und was mit uns anfangen kann.
    Das zeigt wie geil diese Community ist und ich freu mich ein Teil dieser zu sein :ms_thumbs_up:


    Zum DLC selbst, ich warte dann mal gespannt auf morgen :)

  • Ja, man findet gut, dass wir als Team uns um euch kümmern und dass ihr so fleißig bei uns eure Ideen postet. Für die Entwickler ist es unheimlich hilfreich, dass nicht jeder eine Mail schreibt, sondern dass wir das komprimiert ans sie weiterleiten.


    Damit werden wir dann nach der Veröffentlichung der neuen Erweiterung auch nochmal beginnen!

    • Offizieller Beitrag

    CO- Spielerheim und C:S- dass passt!!! 8o
    Also das ihr ein Interview mit Mariina bekommen habt, ohne Termin ist schon toll, das zeigt doch wieder, wie Nahe CO an den Fans dran ist!
    Ein neues DLC wieder mit kostenlosen Inhalten, was wollen wir mehr?!!!
    So kann jeder wieder einmal selbst entscheiden wie er C:S spielen will.
    Ich bin super zufrieden, für die Zukunft dürfen wir weiter Hoffnungsvoll gespannt sein.


    C:S- Tolles Spiel, CO und Paradox Kundenfreundliche Publisher und Hersteller!!! :ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Was erwartet uns morgen?
    Eins vorab: Sie haben uns den Teaser-Trailer gezeigt! Wir haben Mariina und der Community Managerin von Paradox jedoch versprochen, nichts zu verraten. Ihr müsst euch also weiterhin bis morgen gedulden!

    Und das sagt ihr mir nicht direkt? Angst gehabt das ich nicht eher gehe bis ihr mir das gesagt habt oder wie? :D:rolleyes:

  • glaub ich :D
    Ich wäre total überfordert mit meinem 5. Klasse englisch. Für sowas bin ich immer ziemlich unnütz :rofl:


    Ich finde es gut, dass das SH bei CO bekannt ist. So ein feedbacl finde ich immer schön, gerade dann weiß man, wofür man das macht!

  • Ich bin gespannt auf die morgigen Veröffentlichungen und zugleich leider wenig erwartungsvoll.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Offizieller Beitrag

    Das wollten wir eigentlich beim Pizza essen machen. Aber du wolltest nicht ;)
    und du hast nicht gefragt.

    :D ok das mit dem beim Pizza essen hätte ich verstanden, aber ich wäre nie darauf gekommen das sie euch das neue addon zeigt.
    Naja ist aber nicht schlimm
    Erstens kommt ja morgen der Stream
    Zweitens werdet ihr mich bei der nächsten gamescom, dann nicht so schnell los :P;)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr Cool! Einfach mal fragen und ein Interview bekommen ohne voranmeldung das gibts wohl echt nur bei Paradox oder kleinen Indieentwicklerstudios. Dann bin ich mal gespannt was uns anderen heute gezeigt wird und danke für das Interview. Als Vorbild sc4 und noch lange nicht fertig hört sich sehr gut an.

    • Offizieller Beitrag

    Das Spielerheim-Forum ist inzwischen weit über die Landesgrenzen Deutschlands ein Begriff, in Österreich und der Schweiz kennt man das "Heim".
    Die Mitglieder kommen aus dem Deutschsprachigem Raum,- und sogar in Englisch wird hier gepostet, da ist es doch kein Wunder, das die Finnen
    auch auf "uns" Aufmerksam" geworden sind, verdienter Maßen muss man noch sagen.
    Hier gibt es auch die treuesten C:S Fans, die es verdient haben von Paradox wahrgenommen zu werden.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll