"Wir sind noch lange nicht fertig" - Unser Interview mit Colossal Order
Unverhofft kommt oft. Wir hatten zwar keinen Termin mit Colossal Order für die Gamescom. Trotzdem nahm sich die Chefin vom finnischen Entwicklerstudio von Cities Skylines Zeit für uns. Natürlich fühlten wir uns dabei etwas "gebauchpinselt", weil man gleich etwas mit Spielerheim.de und unserer Facebook-Seite "Cities Skylines Deutsch" (Hier liken: https://www.facebook.com/citiesskylinesdeutsch/) anfangen konnte.
So kam es, dass wir ein kleines ungeplantes Interview aus dem Stegreif führen konnte. Nach anfänglicher Unsicherheit und dem Austausch von Nettigkeiten wurde es dann aber auch spannender:
"Wir sind noch lange nicht fertig"...
...war der Kernsatz von Mariina, CEO von Colossal Order. Sie erzählte, dass man sich vor allem an SimCity 4 orientiert und dieses Spiel als Vorbild hat. Überraschend offen und ehrlich erzählte sie, dass sie noch lange nicht an der Stelle sind, wo sie hinwollen. Sie sind sehr überzeugt von ihrem Spiel, aber sie haben noch viel vor mit Cities Skylines. Selbst nach der nächsten Erweiterung, welche morgen um 13 Uhr in einem Livestream vorgestellt wird (mehr Infos dazu: Livestream zur neuen Erweiterung), sei man noch nicht am Ende. Es gibt noch viele Dinge, die sie umsetzen wollen und noch viele Dinge, die sie für die Modding-Community machen möchten.
Diese Worte haben uns überrascht. Natürlich war unser Feedback daraufhin, dass wir diesen Weg von Colossal Order gut finden. Auf uns wirkten die Worte ehrlich und ehrgeizig zugleich. Es zeigt, dass sie mit sich selbst nicht zufrieden sind und uns einfach ein tolles Gesamtprojekt präsentieren wollen.
Wie werden neue Inhalte ausgewählt?
Selbstverständlich kamen wir auch zum Thema, wie man an neue Inhalte ran geht. Wie entscheiden sie, was sie ins Spiel bringen wollen? Colossal Order verfolgt nach Mariina einen langfristigen Plan. Sie haben eine genaue Vorstellung, wo sie mit dem Spiel hin wollen. Gleichzeitig sammeln sie Informationen aus der Community und hören darauf, was gewünscht wird. Anschließend versuchen sie, diese beiden Interessen zu vereinen. Sie suchen also, wo die Gemeinsamkeiten der Ideen liegen.
Ein Beispiel hierfür ist das letzte Addon. Es war ein Wettersystem und Jahreszeiten gewünscht. Sie haben aus diesen wünschen und ihrer eigenen Vision versucht das Beste zu machen. Herausgekommen ist zumindest dynamisches Wetter und eine Jahreszeit auf einer Map.
In diese Richtung soll es weitergehen. Man hat eine Vision und hört auf die Community. Dabei beobachten sie vor allem das Paradox-Forum und reddit. Da kein Teammitglied deutsch sprechen kann, lesen sie hier nicht mit.
Sie konnten sich aber an unsere Wunschliste nach Release erinnern und waren dafür sehr dankbar. Gleiches werden wir als Team nach der Veröffentlichung des neuen DLCs wieder initiieren! Wer nicht mehr weiß, was damit gemeint war: Was wünscht Ihr euch an DLC Add-on, Mod und Patch Features?
Was erwartet uns morgen?
Eins vorab: Sie haben uns den Teaser-Trailer gezeigt! Wir haben Mariina und der Community Managerin von Paradox jedoch versprochen, nichts zu verraten. Ihr müsst euch also weiterhin bis morgen gedulden!
Aber was wir sagen können ist, dass es wieder so läuft wie bei den bisherigen DLCs: Es gibt kostenlose Inhalte für alle und kostenpflichtige Inhalte für alle, die das DLC mögen. Alleine das ist schon toll, denn somit bekommen alle Spielerinnen und Spieler etwas Neues und alle können sich selbst frei entscheiden, ob sie die DLC Inhalte mögen oder nicht. Das finden wir sehr fair!
Uns hat der Inhalt gut gefallen. Wir denken, dass die Erweiterung vielen von euch gefallen wird!
Nettes Gespräch
Drumherum haben wir ganz ungezwungen mit den beiden noch über den Umgang der Menschen miteinander im Internet und den sozialen Netzwerken und über Spielentwicklung gesprochen. Es war eine sehr nette und entspannte Atmosphäre! Wir haben uns ein Interview für nächstes Jahr diesmal fest vorgenommen!
Das Interview haben für euch @Peterson und ich vom Spielerheim-Adminteam geführt. Unsere Gesprächspartnerinnen waren Mariina Hallikainen (Colossal Order) und Malin Söderberg (Paradox Interactive).