Wie erstelle ich ein Video aus meiner City.

  • Hallo liebe Bürgermeister und Mitspieler!


    Aufgrund von Anfragen, wie man denn ein Video von seiner Stadt machen kann, erstelle ich dieses Thema als Hilfestellung.
    Zunächst möchte ich sagen, dass es verschiedenste Möglichkeiten gibt, von seinem Spiel Aufnahmen zu machen.
    Daher hier ein Link mit den empfohlenen Programmen von "Chip":


    Die besten Gratis-Bildschirmrekorder


    Ich persönlich verwende "Shadow Play" von Nvidia:


    http://www.nvidia.de/object/ge…ience-shadow-play-de.html


    Nach Absprache mit unserem Admin CRusko verlinke ich dies hier so, um nicht den Eindruck von Werbung zu machen.
    Da ich wie gesagt mit Shadow Play arbeite, kann ich auch nur darüber genau Auskunft geben.


    Weiters wird es darum gehen, die aufgenommenen Video-Dateien zu bearbeiten.....sprich zu schneiden und zusammenzufügen.


    Als Einstieg verlinke ich ein Tutorial-Video zu Shadow Play für jene, die ebenfalls mit Nvidia spielen.
    Ich bin sicher, dass es für die anderen Programme ebenfalls solche Anleitungen gibt und bitte die Anderen deshalb selbst nach ihrem Aufnahme-System zu "googeln".


    NVIDIA ShadowPlay Tutorial


    Vom Aufwand her ist das Aufnehmen eigentl. der kleinere Teil.
    Die Bearbeitung eurer Aufnahmen ist etwas kniffliger und benötigt mindestens noch ein zusätzliches Programm.
    Das Schnitt-Programm bringt Windows sogar mit.


    Das wäre es mal.
    Lest euch bitte ein, bzw. seht euch das Tutorial an, wenn ihr daran interessiert seid.
    Nach euren Rückmeldungen geht es dann in ein paar Tagen hier weiter. :kekse:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Hey @Loganaustria,


    danke für das Eröffnen des Threads! Ich habe mich in den letzten zwei Wochen auch ein bisschen in das Thema reingedacht und ein paar Sachen ausprobiert. Im Moment spiele ich auch mit Shadowplay rum und das geht echt gut... Auf Dauer möchte ich aber darau hinaus mit einem Zweitrechnder die Aufzeichnung zu machen. (Also ein zweiter Rechner, der mit Hilfe einer "Capture Card" das Bildschirmsignal des Game-Rechners mitschneidet) Da bin ich aber noch weit, denn, wenn ich mir eine Capturecard besorge und den nötigen HDMI-Splitter und so, dann muss das auch laufen, weil ich keine Lust habe 300 Flocken zum Fenster raus zu schmeissen...
    Zu deinem Chip-Link:
    Einige Programme davon habe ich in den letzten zwei Wochen auch ausprobiert:
    Einige der gelisteten Programme können nur Screenshots machen, andere gehen extrem auf die Framerate, wenn mans am selben Rechner macht, wieder andere können nur als "AVI" speichern und machen in 3 Minuten mal eben 4 GB voll, was natürlich zu einer Recht ausgelasteten Festplatte führt.
    Ich werde am Ende wahrscheinlich OBS (das erste aus der Liste) nutzen. Es sind so ziemlich alle Parameter einstellbar (Man muss schon einen Nachmittag auf zwei mit dem Programm auseinandersetzen, wenn man nicht beruflich mit Videos zu tun hat), das Ding läuft aber relativ ressourcenschonend und die Installation geht ohne nervige Adware und "Willste-nicht-auch-noch"-Geschichten vonstatten. Außerdem ists Open-Source...


    Meine ersten Schritte werde ich jetzt auch mit Shadowplay machen, noch steckt mein Rechner das mühelos weg... (also seitdem ich das Hitzeproblem durch ein Loch im Schreibtischboden unterm Rechner gelöst habe :P:whistling: )
    Speicherst du in 30 oder 60 fps? 30 reichen doch eigentlich völlig, wenn mans danach auf Youtube packt, oder? Der Rest wird doch eh wegkomprimiert...?!

  • Ich speichere mit 720p HD und 30 FPS.
    Das ist eine mittlere Qualität, die von den meisten Seiten unterstützt wird und auch die meisten sooo abspielen können. ;)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich speichere mit 720p HD und 30 FPS.
    Das ist eine mittlere Qualität, die von den meisten Seiten unterstützt wird und auch die meisten sooo abspielen können. ;)

    Ja, das dachte ich mir. Und für ein paar athmosphärische Videos brauchts auch nicht unbedingt FullHD, die meisten gucken doch Youtube aufm Handy ;):P

  • Freue mich, dass euch das Thema interessiert! :ms_thumbs_up:


    Ich möchte vorschlagen, dass ihr mal ein paar wenige Minuten aufnehmt (nicht länger als 3 min) ,diese Clips als Test auf YT hochladet und hier verlinkt.
    Es ist völlig unwichtig WAS ihr aus eurer Stadt aufnehmt......es geht nur um die Technik und das Handling.


    Wichtig sind (vorerst) folgende Punkte:
    -WO finde ich meinen Clip
    -In welchem Format wurde abgespeichert
    -Wie groß ist die Datei
    -Habe ich einen YT-Kanal
    -Wie lade ich Clips dort hoch


    Diese Punkte sind wichtig, damit man ein Feeling für die Dateingrößen, die versch. Formate, die Dauer des hochladens.....die ist nämlich von der "Schnelligkeit" eurer Internetverbindung abhängig und für später der Unterschied zwischen Original-Ton (Ingame) und unterlegter Musik.


    An dieser Stelle eine Bitte:
    Wenn jemand einen (älteren) Steuerstick hat, bitte diesen mal anschließen und versuchen zu konfigurieren.
    Dabei wären für die Aufnahmen nur die Steuerungen für die verschiedenen Kamera-Modi im Spiel nötig.
    Ich erhoffe mir dadurch sehr schöne fließende Überflugs-Aufnahmen, Drehungen, sowie rein- u. raus-zoomen. ;)
    Mit den Tasten, bzw. der Maus lässt sich das nicht so fein steuern, wie ich das gerne hätte.
    Selbst habe ich keinen Stick mehr.


    Wäre toll, wenn hier jemand das testen würde und ne Rückmeldung gibt! :ms_thumbs_up:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • An dieser Stelle eine Bitte:
    Wenn jemand einen (älteren) Steuerstick hat, bitte diesen mal anschließen und versuchen zu konfigurieren.
    Dabei wären für die Aufnahmen nur die Steuerungen für die verschiedenen Kamera-Modi im Spiel nötig.
    Ich erhoffe mir dadurch sehr schöne fließende Überflugs-Aufnahmen, Drehungen, sowie rein- u. raus-zoomen. ;)
    Mit den Tasten, bzw. der Maus lässt sich das nicht so fein steuern, wie ich das gerne hätte.

    Es gibt doch eine Mod um Kamerapunkte für Überflüge zu programmieren... Bin grad bei der Arbeit, deshalb kann ich nicht nachschauen. Ich mein das wäre im First Person Viewer mit drin...

  • Habs gefunden: CinematicCamera
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=409073879
    Ist megaeasy zu bedienen und läuft total stabil. Entschuldigt das mit dem First-Person-Viewer. Ich probiere grad jede Menge Mods aus und komme ein wenig durcheinander ?(


    Zusammen mit First Person und Hide UI kann man dann so ziemlich alle Kameraflüge machen, die man möchte...

  • @Loenneberger ....vielen Dank für den Tip mit der Cinematic-Camera!
    Habe erste Tests damit gemacht und gefällt mir sehr gut! :ms_thumbs_up:


    Heute habe ich mal ein "statisches" Video erstellt.
    Das heißt, ich habe die Position der Kamera nicht verändert. Wir blicken also einige Minuten an den gleichen Ort und beobachten das Geschehen.
    Je nachdem, WAS ihr in den Fokus des Beobachters stellen wollt, wählt ihr eine etwas übersichtlichere Position oder eine rangezoomte Position.
    Im folgenden Video habe ich den S-Bahnhof am Flughafen gefilmt.
    Ich möchte das riesige Touristen-Aufkommen, die fast lückenfreie Ein-/Ausfahrt der Züge, das herrschende Verkehrs-chaos und etwas im Hintergrund den Flugbetrieb zeigen.
    Ich habe also eine Kamera-Position gewählt, die das alles einfängt.
    Damit der Hintergrund zum Thema passt, habe ich die Sicht auf das Geschehen sooo gewählt, dass auch die Großstadt als weiterer Hintergrund zu sehen ist.
    Zum Aufzeichnen habe ich die Qualität 720p HD mit einer Bildfrequenz von 60 gewählt.


    Anschließend habe ich die Datei mit dem "Movie-Maker" von Microsoft bearbeitet.
    Auf dieses Thema gehe ich noch gesondert ein!
    Ihr könnt ihn schon mal runterladen. Movie-Maker wird unterstützt durch Windows 7 ; 8 , 8.1;


    Movie Maker herunterladen


    Wenn ihr bereits Windows 10 verwendet, dann könnt ihr ihn trotzdem runterladen und im "Kompatibilitäts-Modus" auf Windows 7 oder 8; 8.1 setzen. Er sollte dann auch auf W10 laufen.
    Wie ihr das macht, seht ihr im folgenden Bild:


    Von oben nach unten:
    Schwarz eingerahmt seht ihr den Ort, WO ihr den Movie-Maker findet (Standart)
    Achtung!....beim installieren erstellt der Movie-Maker KEIN Icon auf dem Desktop.
    Habt ihr das Start-Icon in euren Programmen gefunden, dann klickt mit einem RECHTSKLICK darauf und wählt EIGENSCHAFTEN.
    Nun geht das entsprechende Fenster auf.
    Wählt dort unter den Auswahlmöglichkeiten die Option "Kompatibilität" aus (roter Pfeil)
    Das Fenster sieht nun soooo aus, wie auf dem Bild dargestellt.
    Setzt nun das Häckchen bei der Option "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen".
    Die weiteren Optionen werden nun wählbar. (blauer Pfeil)
    Wählt nun W7 oder W8; W8.1; aus (schwarzer Pfeil) [bei mir wird hier nur W7 angezeigt, da ich kein anderes System habe]
    Abschließend klickt ihr auf Übernehmen und dann auf OK (orangene Pfeile)
    Das Fenster schließen und loslegen..... ;)


    Und nun noch viel Spaß beim oben erwähnten Video!
    S Bahnstation Flughafen

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich habe mich schon gewundert, wo der Movie Maker beim neuen Rechner hin ist. Diese Microsoft Betriebssysteme sind zugeknallt bis hinten gegen mit Software, die ich überhaupt nicht brauche und eins der wenigen aus dem Set, das ich echt manchmal genutzt habe, haben sie wegrationalisiert :(
    Angesprochenes Programm ist nach ein bisschen Spielen kinderleicht und bringt alles mit, was der Laie braucht, um Clips zu schnippeln:)
    Ich will hier aber keine Werbung machen, es gibt bestimmt auch eine Menge anderer gute Programme für Hobby-Videonauten...

  • Die Planet Coasternauten diskutieren in ihrem Unterforum grad das selbe:
    Bildschirmvideo aufnehmen
    @JayBlastOne scheint viel mit OBS zu machen, und hat auch ein Tutorial gemacht...


    @Loganaustria Wenn ich mir Videos im Netz anschaue, die mit Shadowplay gemacht sind, fällt mir auf, dass mann Frameeinbrüche schon sieht, bzw. auch diese ganz kurzen Stockungen zwischendurch, wo die Framerate des Videos nicht ganz zur Framerate des Spiels passt.
    Das ist ein bisschen schade. Ich hatte gehofft, dass die Software Frameeinbrüche abfedert. Also, dass die Graka auch weniger mitspeichert, wenn sie weniger Bilder ausspuckt. Oder anders: Dass man beim Recorden zwar vielleicht weniger fps hat, aber das auf dem Video später nicht sieht. Dem scheint aber nicht so zu sein, oder?


    Bei der Ingame-Aufnahmefunktion von RCT3 früher war das so. Wenn ich da Videos gemacht hab, lief die Kiste saulangsam, aber das Video war danach megafluffig, weil halt nur jedes erzeugte Bild gespeichert wurde, egal wie lang es zum Erzeugen gebraucht hat...


    Eins hatte ich sogar mal hochgeladen: (Achtung: Jugendsünde :P ) Das hat ewig gedauert, die Aufnahmen zu machen - Ich meine, dass allein der Onride-Teil über eine Stunde zum Aufnehmen gebraucht hat - Frame für Frame, aber wie man sieht, ist das Ergebnis superflüssig...
    Hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...Hab ich mich jemals über schlechten Autoscootertechno bei Gamingvideos beschwert?!? :D:P:D

  • Diese Art aufzunehmen hatte ich der "End-Zeit" von Simcity4 angefangen. ;)
    Da, wie Du schreibst, Bild für Bild / Frame für Frame aufgenommen wird, konnte man einen absolut gleichmäßigen, flüssigen Ablauf des Videos mit einer sogenannten "Batch-Konvertierung" unter IrvanView machen.
    Das erzeugte Video hatte kein Ruckeln drinnen, auch wenn beim Aufnehmen nur noch Bild für Bild im Spielablauf lief.


    Ich weiß nicht, ob Du Dich an meine "Main Railway Station" für SC4 erinnerst.


    Main Railway Station by logan123456 v1.05


    Damals hatte ich als Erster ein Ansichts-Video für diesen Download erstellt in der o.a. Weise.
    Leider sind dort nur noch zwei Screenshots verlinkt.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Die ersten Videos sind gemacht und geschnippelt... Hat Spaß gemacht, ist aber auch zeitintensiv...
    Leider gibt es beim Recorden immer diese kleinen Aussetzter, bzw. Ruckler. Das kann man aber bei allen auf YT ect. sehen. Da gehen irgendwo beim hin- und herkonvertieren, bis es auf der Videoplattform der Wahl ist irgendwo ein paar Frames flöten. An meinem Rechner liegts nicht, der läuft mit ganz ruhig mit 60fps, das Video angeblich auch. Passt trotzdem nicht zusammen... naja drauf gesch... biggrin.png


    Um Urheberrechtsverletzungen vorzubeugen, habe ich die Hintergrundmusik auch gesamplet, und ein klein wenig verändert. YT hat die Tracks trotzdem erkannt. Jetzt kann es sein, dass Werbung vorgeschaltet wird... Auch egal... ;)

  • Weil der @Loganaustria grad ja keine Zeit zum zocken und posten hat monologisiere ich ein bisschen vor mich hin... Ich habe grad so halb frei und Zeit und habe ein bisschen mit dem Videoerstellen rumgespielt. Und ich habe festgestellt, dass die Möglichkeiten schier unendlich sind...




    Ich philosophiere mal ein bisschen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es gute "Let's plays" von Cities Skylines, wie Sand am Meer gibt. Und weil ich nicht vor habe, eine Karriere als YouTuber zu starten will ich auf was anderes hinaus... Ich will natürlich ein Showcase meiner Stadt machen, aber mit Elementen, die noch keiner vorher genutzt hat...
    Wie gesagt, die Möglichkeiten sind unendlich...


    Ich habe mir im Kopf eine Liste gemacht, mit Zeug, dass ich unbedingt mal probieren wollte/will:


    Die Basics:


    1. Generell flüssige Videos machen, beim bauen und im Kameramodus... geht!


    2. Kameraflüge, verschiedene Perspektiven, Standbilder, Cineastische Flüge und Einstellungen... geht! Kann und werde ich aber noch mehr ausreizen, weil da eine Menge geht... Es wird Basejumps meiner Cims mit Go-Pro aufm Kopf geben und so weiter...


    3. Schnitte, Schnittechniken, Videonachbearbeitung... geht! Ist aber noch Ausbaufähig... muss ich mich noch mehr reinfuchsen... komme nicht aus dem Videobereich, finds aber spannend.


    4. Rumspielen mit dem Audio... Okay, das ist easy für mich, da bin ich beruflich (fast) drin. Also Spielsounds mit Hintergrundmucke mischen, theoretisch könnte ich auch Spreche dazu mischen. Oder (habe ich jetzt mit angefangen), passende Motorsounds oder sonstwas, dazuschieben. (...und habe im letzten Video direkt einen Flüchtigkeitsfehler gemacht: Auto rast von rechts nach links durchs Bild, Motorsound kommt im Stereo von links nach rechts - ist aber nur in einer Einstellung so, bei allen anderen passt das Stereoabbild)


    5. Die Grafik und das Ingame-rendering aufblasen um das ganze möglichst fett aussehen zu lassen... Geht bis jetzt ganz gut, habe aber meinen Rechner grad zum allerersten mal ans Ruckeln bekommen. Mein Recording hatte 4 Frames Aussetzter, als meine Camera ziemlich zügig über eine Bergkuppe flog und von einem Bild aufs Andere alles dargestellt werden musste, was ich bisher gebaut habe. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich Moment noch auf den Grakas recorde. Das bringt mich zum nächsten Punkt:


    6. Externes Video-Capturing... Werde ich auf Dauer mal angehen. Der zweite Rechner recordet, der erste macht nur Game... (und ab da fangen die Träumereien an, siehe unten...)


    7. Also, ich will eben nicht "nur" Letsplay und Kameraflüge machen... Mit einem "Streetracing"-Intro habe ich angefangen. Man sieht den Wagen auch mehrfach driften und Überholmanöver machen, die so im Spiel eigentlich nicht gehen... Das war recht tricky und zeitintensiv, aber hat Spaß gemacht. Ich habe auch einen Haufen Ideen, wie man solche Sachen noch ausbauen kann und richtige kleine Filme in CS drehen kann... die Möglichkeiten sind unendlich...


    Die Träumereien:
    Das sind bisher nur Denkansätze - noch nix handfestes, mal gucken, was draus wird... Vermutlich wird das meiste daran scheitern, dass der Tag leider nur 24 Stunden hat...


    8. Jetzt war ich eben bei einem Kumpel, der auch C:S spielt. Und der hat eine Video- und Lichtdesign-Bude und nen Haufen echt heißer Hardware da rumstehen... Also alles was grad geht, quasi No Limits... "Fresh Popcorn" macht irgendwie Videos in 4k von C:S... Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt geht aber anscheinend irgendwie zu gehen... Dort könnte ich auf jeden Fall easy 4k capturen...


    9. Weitere visuelle Ausgabemöglichkeiten von C:S. Es gibt eine Mod, mit der kann man schon das Spiel als "Großbildleinwand" wiedergeben lassen. Wenn einer dann ne Oculus-Rift aufhat, kann er den Kopf drehen und schaut sich das Spiel auf einer Riesenleinwand an... fett... :)


    10. In die Richtung haben wir eben weitergedacht... Doppelte Videoausgabe für 3d-Videos... wäre geil, gibt's (noch) nicht, und leider kann ich überhaupt nicht programmieren. Hab bei Info immer geschwänzt, denn damals war Audiotechnik noch (fast) voll analog. Heute weiss ichs besser ;) Recorden könnte ich dann vor Ort...


    Jetzt wirds unrealistisch/ganz philosophisch:


    11. Der Gaming-Entwicklung 20 Jahre vorgreifen und ein komplettes virtuelles Abbild der CS-Stadt mit Mechaniken exportieren; in Blender oder Cinema4d aufbereiten und als Content für VR zur verfügung stellen. "Showcase meiner Stadt? Na sicher: Hier ist die Datei, zieh dir die Brille auf und lauf/flieg einfach durch. Wohin du willst... :) )



    Naja gut... dabei tritt natürlich das eigentliche "spielen" immer mehr in den Hintergrund...
    Ich werde erstmal mit Punkt 7 weitermachen und rumbasteln, dass solche Sachen weniger zeitintensiv werden, besser aussehen und man nicht für 5 Sekunden Film 4 Stunden braucht ;)