Der heutige Livestream hat sich, wie der Titel schon andeutet, mit der Steam-integration beschäftigt. Aber auch mit einigen Neuerungen den Spielablauf betreffend. Zur Veröffentlichung am 17. November erwartet uns außerdem auch ein Karriere-Modus, der uns wie in der RCT Reihe einige Szenarios liefert, mit Zielen die erfüllt werden müssen. Das ganze soll aber in einen erzählerischen Kontext präsentiert werden, sodass das ganze ein hübsches Kleid trägt und nicht nur stumpfes Aufgabenerfüllen ist.
Achterbahnen
Eine kleine Neuerung der Achterbahnen betreffend wurde uns noch gezeigt, und zwar wird es in der Alpha 3 auch den bereits vorgestellten 4D Coaster geben. Wer mit der Bergifflichkeit nichts anfangen kann, dem empfehle ich dieses Video
Blueprints
Blueprints oder Blaupausen ermöglichen euch ganze Gebäude sowie Achterbahnen und Fahrgeschäfte abzuspeichern. So könnt ihr den Blueprint einer Achterbahn, den ihr gespeichert habt, in jedem Park verwenden. Um einen Blueprint zu erstellen bietet sich das "Multiselect tool" bzw. die "Mehrfachauswahl" an. Diese ermöglicht euch mehrere Objekte sowie Fahrgeschäfte und Achterbahnen zu markieren und abzuspeichern.
Habt ihr dann euren Blueprint gespeichert steht es euch frei diesen in den Steam Workshop hochzuladen und ihn mit deinen Freunden und allen Planet Coaster Spielern auf der Welt zu teilen. Insbesondere für Spieler die den Management Teil des Spiels bevorzugen, werden darauf zugreifen, da es sicherlich nicht jedermanns Talent ist eine einzigartige Parkgestaltung zu bauen.
Natürlich sind Blueprints, wenn man sie abgespeichert oder heruntergeladen hat, jederzeit editierbar und können nach den eigenen Wünschen umgestaltet werden.
Der Steam Workshop wird sich mit der Zeit füllen und einen gigantische Bandbreite an Content bietet und das beste ist: Jeder kann dazu beitragen!
Freunde, Avatar und Menü
Ebenfalls wurde im Zuge der Steam-Integration das Hauptmenü verändert und angepasst. Die größte und ausfälligste Neuerung ist wohl das man nun seinen individuell gestalteten Avatar auf der Weltkugel im Menü platzieren kann. Dieser ist dann für alle Freunde die ebenfalls Planet Coaster spielen sichtbar.
Klickt man auf der Weltkugel den Avatar eines Freundes an, werden einem sofort die Blueprints die dieser Spieler erstellt hat angezeigt und sind herunterladbar.
Erstellt wird dieser Avatar in einem simsähnlichen Menü wo man das Geschlecht sowie Statur, Gesicht, Kleidung usw. auswählen kann.
Fazit(jetzt neu mit besonders viel Meinung!!!11)
Das Steam nun ein fester Bestandteil von Planet Coaster ist, eröffnet dem Spiel neue Möglichkeiten und mehr Reichweite. Man spart sich nicht nur einen weiteren Launcher sondern auch eine Menge Entwicklungszeit, denn der Launcher war wie das Spiel noch nicht fertig. Der Steam Workshop bietet eine tolle Grundlage für das Teilen von individuell erstellten Inhalten und in Zukunft hoffentlich auch von UGC.
Sobald die Videos online sind werde ich die mäßig gelungenen Screenshots ersetzen.
Beste Grüße
Wuzel