Tag zwei der GamesCom Livestreams von Planet Coaster. Auch dieses Mal hat Frontier eine Menge an Infos zur Alpha 3 gezeigt. Insbesondere das Management bzw. verwalten und organisieren des Parks stand im Fokus.
Wie bereits zuvor angekündigt müssen wir und in der Alpha 3 um unser Personal Kümmern. Das umfasst Reinigungspersonal sowie die Maskotchen die man nun gezielt einsetzten kann. Sie erscheinen nicht mehr zufällig im Park.
Personal
Vorgestellt wurde uns speziell der "Haumeister" oder schlicht weg die Reinigungskräfte. So wie alle Angestellten des Parks muss man sie entsprechend ausbilden und bezahlen damit sie motiviert und gerne arbeiten. Ist dem nicht so wirkt sich dies auch negativ auf die Parkbesucher aus. Wer mag schon unfreundliches Personal?
Sicherheitskräfte sowie Mechaniker werden sicherlich auch noch vorgestellt. Videos zu deren Modellen gab es ja bereits.
Maskottchen sind ähnlich zu händeln. Wie die Reinigungskraft platziert man das Maskotchen in einem ausgewählten Bereich. Auch hier ist es wichtig dass das Maskottchen gut gelaunt ist und die Besucher unterhält.
Geschäfte und Stände haben nun auch ein genaues Finazfenster wo man sehen kann wie viel der Shop eingebracht hat und wie viel er an Ausgaben verbraucht. Auch die Marken wie Cosmic Cow sollen für mehr Attraktivität bei einem Shop sorgen. Auch hier ist die Motivation des Verkaufspersonals entscheidend. Sind sie demotiviert arbeiten sie weniger effektiv und können Besucher nicht begeistern wieder zu kommen. Sind sie sehr demotiviert kündigen sie, man kann sie jedoch ebenfalls ermahnen und selber feuern.
Besucher
Parkbesucher können nun einen Geldautomaten aufsuchen falls deren Budget ausgeht. So kann man zum Beispiels strategisch vorgehen und eine Attraktion bauen die sehr beliebt ist aber einen hohen Eintrittspreis hat. Dann werden viele Besucher mehr Geld brauchen und der Geldautomat wird Abhilfe schaffen. Klickt man einen Besucher an kann man in deren Budgetfenster deren aktuellen finanziellen Status sehen und herausfinden was dieser Besucher mag.
Besucher werden auch auf Szenerie reagieren. D.h. wenn der Park hübsch gestaltet ist und eine gute Auswahl an Fahrgeschäften vorhanden ist wird es den meisten Besuchern gefallen. Adrenalinsüchtige hingegen sind dort weniger aufzufinden. So kann man dann versuchen ein gutes Gleichgewicht zu finden um alle Besuchergruppen zu befriedigen.
Finanzen
In der Alpha 3 wird es zwar einige Übersichtsfenster zu dem Finanzstatus deines Parks geben, jedoch ist das nicht final. Es werden noch diverse Fenster kommen die Beispielsweise genau anzeigen wie diw demographische Verteilung der Besucher ist und welche Besuchergruppen am meisten Ausgeben.
Wege
Das dieses Feature kommt ist keine große Überraschung. Aber es sieht trotzdem klasse aus. Endlich können wir Bänke und Mülleimer bauen. Bauen wir diese nicht dann schmeißen Besucher ihren Müll auf den Boden was wiederum mehr Arbeit für die Reinigungskräfte bedeutet. Bänke und Mülleimer sind frei Platzierbar wenn man es möchte. Man kann jedoch auch den im Video zu sehen "Snap" am Wegrand nutzten.
Achterbahnen
Es gibt nun auch "Atrraktivitätswerte" wie man sie eventuell aus RCT kennt. Dazu gibt es im Fenster zu der gebauten Achterbahn drei Balken jeweils "Freude" "Angst" "Übelkeit" anzeigen. Auch die Geschwindigkeit wird dort angezeigt. Diese Werte zeigen ihre Auswirkungen dann auch bei den Besuchen und deren Reaktionen während und nach der Fahrt.
Fazit
Wahnsinn was Frontier in der kurzen Zeit alles auf die Beine gestellt hat. Das Management sorgt für genügend Motivation sorgen länger zu spielen und den eigenen Park mehr zu schätzen zu lernen. In Anbetracht das der Management noch nicht fertig ist können wir uns umso mehr auf noch mehr Features freuen.
Beste Grüße
Wuzel