Bauen einer realistischen und guten Bahn.

  • Hey alle zusammen,
    Mir ist nun schon in diversen Videos aufgefallen wie manche Personen eine Achterbahn in PC "Designer". Teilweise würde ich mir wünschen das diese Personen sich einmal in genau diese Bahn setzen können um zu bemerken warum das so nicht funktionieren kann.
    Meistens fällt mir auf dass:
    - Achterbahnen durch Theming fahren und dabei kollidieren
    - Achterbahnen viel zu schnell sind
    - Kurven zu eng oder zu hart
    - unrealistische Überschläge


    Dabei Frage ich mich, warum das teilweise so schlimm ist. Ich rede in diesem Fall nicht von den aus Spass so gebauten Bahnen sondern von jenen die sagen das sie eine realistische Bahn gebaut haben.


    Ich selber lege bei meinen eigenen Bahnen (vielleicht auch berufsbedingt) extrem Wert auf jede Kurve, auf jede Abfahrt und auf jeden Überschlag.. teilweise benötige ich für die perfekte Kurve 10-15 Minuten in Spiel. XD
    Bei unseren CAD Programmen auf der Arbeit brauche ich da zwar viel länger aber immerhin liegt es da mehr an den Kunden welche Perfektion erwarten :D.


    Ich Frage nun einfach Mal in die Runde aus interesse was ist euch am Wichtigsten beim Bau EURER Bahn:
    - Strecken Länge
    - Abwechslung (Kurven, Inversionen etc)
    - Höhe
    - Geschwindigkeit.


    Natürlich antworte ich auf meine eigene Frage auch :D wäre ja sonst unfair.


    Ich selber lege viel Wert auf charakteristische Streckenführung und extrem angepasstes Theming. Beinahe Kollisionen und Durchfahrten zbs. Dabei muss die Bahn nicht einmal durch die Strecke brettern... Dann doch eher mit vielen gut positionierten Kurven etc. den mitfahrer Fesseln und durch das Theming bei Laune halten. Musik ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Im Zusammenspiel aus Streckenführung, Theming und Musik sollte während der Fahrt die Emotion des Designers zu spüren sein.... Und das bei jeder Fahrt.


    ^^

    Zitat von Daniel H.

    Eine Achterbahn muss Emotion und Charakter ausstrahlen, sonst ist es keine gute Bahn

  • Für mich ist es in erster Linie ein Managerspiel. Achterbahnbau ist Mittel zum Zweck. Natürlich achte ich darauf, dass die Bahn oder viel mehr der ganze Park einigermaßen gut aussieht. Im Moment ist ja auch noch gar nichts anderes möglich, da der gesamte Managerteil noch nicht vorhanden ist und es keine Bahnbewertungen gibt. Den darum geht es: Eine Bahnbewerung zu bekommen, die von den Besuchern verlangt und gewünscht wird.


    Wie realistisch die Bahnen werden, bestimmt also im Endeffekt Frontier. Denn das hängt davon ab, nach welchen vorgaben die Bahnbewertungen bestimmt werden. Ich habe zwischenzeitlich einige Achterbahnen gebaut. Ein paar sehen gut aus und ich würde die als "realistisch" einschätzen ob es das Spiel nachher auch so sieht? Ich bin gespannt.


    Zu deinen Beurteilungen im ersten Teil deines Postes: Zu schnell, zu enge Kurven u.s.w. Im Moment wird einfach alles ausprobiert was geht, was kann mann machen, wie sieht es optisch aus. u.s.w. Wenn das Spiel nachher sagt, "ja kann mann machen geht nur keiner rein und die die reingehen kotzen dir den Park voll" Dann werde die Bahnen wohl nicht mehr gebaut. :D

  • Ich achte hauptsächlich auf einen realen Look und ein smoothes Fahrgefühl. Natürlich baue ich auch mal etwas verrücketere Bahnen, die so nie gebaut werden würden. Aber auch da, Smooth ist das A und O. Es gibt nichts schlimmeres als kantige nicht runde Achterbahnen.


    Ein Beispiel meiner Achterbahnen: Realistischer Look, hat ein weiches Fahrgefühl und wurde in die Landschaft eingearbeitet.
    15053-11-jpg


    15055-13-jpg

  • wow nice :) die Bahn gefällt mir sehr gut. @EarthCom ich denke auch das man bei dem Spiel sehr viel auf Realismus setzen kann. Frontier hat sich nicht umsonst fachmännisch Hilfe geholt :)


    Ich muss Mal schauen das ich n Video von mir Anhänge oder n paar Bilder.

    Zitat von Daniel H.

    Eine Achterbahn muss Emotion und Charakter ausstrahlen, sonst ist es keine gute Bahn

  • Ich lege Wert auf einen realistischen Streckenverlauf. Damit hat es sich dann auch schon fast.


    Welchen Fokus meine Bahn hat, liegt hautsächlich daran, welchen Achterbahntyp ich gerade baue. Bei einem Hypercoaster steht natürlich die Geschwindigkeit im Vordergrund, wohingegen ich bei vielen anderen Bahntypen eher auf eine gute Mischung aus Inversionen und Kurven setze. Streckenlänge ist für mich uninteressant, da sich diese meiner Meinung nach beim bauen von selbst ergibt.
    Derzeit interagieren meine Bahnen maximal mit der Landschaft, da ich mit dem Bau von Szenerie und Achterbahnen, die in ein Theaming eingepasst sind, warten will, bis das Spiel releast ist. Dann stehen einem einfach alle Möglichkeiten zur Verfügung. Daher sind meine Bahnen derzeit reines Ausprobieren was möglich ist und wie man eine realistische Achterbahn mit dem Editor umsetzen kann.


    Was mir übrigens sehr wichtig ist, ist ein realistischer Kurvenverlauf mit entsprechender Schienenneigung. Leider sieht man zu viele Bahnen, wo es einem an dem Punkt einfach nur kalt den Rücken runter läuft.

  • Jap gleiche Meinung :D manchmal denke ich mir echt "Genickbruch und Kopf ab" xD

    Zitat von Daniel H.

    Eine Achterbahn muss Emotion und Charakter ausstrahlen, sonst ist es keine gute Bahn