Mods und Assets nur noch online...

  • Liebe Community.



    Habe ähnliche Themen gefunden - passten aber nicht 100%ig.


    Mitte letzter Woche hatte ich ein Update von Steam (ca. 120 MB). Danach war mit aufgefallen, dass Offline im Inhaltsverzeichnis sämtliche Assets und Mods verschwunden waren. Starte ich das Spiel allerdings Online, sind sämtliche Assets und Mods vorhanden. Offline ist das Inhaltverzeichnis dann allerdings wieder komplett leer.


    Was ist passiert? Was mache ich, dass ich zukünftig auch wieder offline spielen kann?

  • Zu komplex... Da muss man so viel schreiben :P
    Spaß beiseite...
    Ist offline nur dein Inhaltsverzeichnis (du meinst im Menü,oder?) leer, oder sind die ganzen Objekte ingame wirklich weg?


    Und wenn du online bist, ist alles normal? Das würde ja bedeuten, dass er jedesmal deine gesamten Abos neu saugt, wenn du online bist. Das müsstest du ja mitbekommen...
    Und vor allem, dass dein Rechner nach jeder Sitzung deine Abos löscht (klingt sehr unwahrscheinlich) oder nicht mehr wiederfindet, oder die sonstwarum nicht anzeigt/drauf zugreifen kann...(finde ich wahrscheinlicher)


    Schau doch mal in dem Ordner, wo die Abo-Objekte gespeichert werden. Ich weiß den Pfad grad nicht aus dem Kopf (bin mal wieder für einige Tage unterwegs): steam/workshop/irgendwiesowas
    (Den korrekten Pfad trag ich nach, wenns niemand anderes macht)
    Sind die Ordner alle noch da, offline und sind da auch Dateien drin? (bestimmt)


    Wenn dem so ist, könnte man irgendwo da ansetzen, warum das Spiel die zusätzlichen Dateien plötzlich nicht mehr futtern will...

    • Offizieller Beitrag

    Gerade selber getestet. PC offline geschaltet, Spiel gestartet und siehe da :search: , es wurden weder Mods, noch abonnierte Objekte geladen. PC wieder online geschaltet, Spiel erneut gestartet, alle Mods und Objekte sind wieder da. :hmm: Zudem wird bei jedem Start von Steam ein Download für die Workshop-Elemente von Cities Skylines gestartet welches wie folgt aussieht: "Heruntergeladen 0 bytes/0 bytes" ... es wird also nix runter geladen, aber scheinbar verglichen was ich habe und was aktualisiert werden müsste, oder so ähnlich.


    Dazu gab es hier im Heim auch schon mal einen Beitrag: Mods offline nutzen


    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, hoffe aber dass es etwas weiterhilft.

  • Zuerst als Nachtrag zu @Loennebergers Post der Weg zu Eurem Inhaltsordner von Cities/Steam (schwarz umrandet):


    Dann weiters:
    Es ist wirklich so, dass beim Offline-Modus derzeit der Inhalt der obonnierten Objekte und Mods NICHT geladen wird!
    Daher ist momentan ein spielen im Off-Modus nicht möglich.
    Hoffe, dass sich DAS wieder ändert.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    Einmal editiert, zuletzt von Loganaustria ()

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Verstehe ich es richtig, dass man derzeit im Allgemeinen nicht offline spielen kann??


    Habe den Inhalt von 255710 (s. @Loganaustria) nach C/User/Benutzer/AppData/Local/ColossalOrder/Cities_Skylines/Addons/Mods kopiert. Dies hatte wohl ein riesiges Chaos ausgelöst. Beim Laden des Spiels eine scheinbar unendliche Debug-Datei.


    Habe den Vorgang danach rückgängig gemacht. Zurückgeblieben ist...


    Was mache ich dann? Verstehe bei den beiden oberen Hinweisen, dass die Datei doppelt vorhanden ist. Habe allerdings weder 4057915070 noch 4068103761 doppelt vorgefunden. Oder was verstehe ich hier falsch?


    Denn Hinweis auf TerraformTool habe ich überhaupt noch nicht verstanden...!

  • @Flo8472 hat diese Meldung auch erhalten.
    Weiß hierfür (derzeit) leider keinen Rat.


    Empfehlung nach Deinem Chaos:
    den Inhalt des Ordners 255710 komplett löschen.....danach Steam starten und alles neu laden lassen.
    So hast Du auch von allen Objekten und Mods die neueste Version und die Debug-Meldung sollte auch verschwinden.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ö!!! Das ist ja krass! :wtf:
    Warum machen die das? Ich habe meine letzte Stadt über zwei Monate offline gespielt, weil ich zuviel Angst hatte, dass sie mit den Updates nicht läuft... Mit allen Mods&Assets.
    Und abgesehen davon, ich bin arbeitstechnisch viel unterwegs und habs aufm Netbook gespielt, und konnte Abends im Hotel, wenn ich alleine irgendwo in Pusemuckel war, meine Stadt weiter basteln und in Pusemuckel gibt's selten W-LAN aufm Zimmer...
    Das sollten sie ratzfatz ändern...

  • @Loenneberger @Eric @Loganaustria Euch vielen Dank für die Hilfe und das Mitdenken!


    "den Inhalt des Ordners 255710 komplett löschen.....danach Steam starten und alles neu laden lassen." Ist das dann demnach der einzige Weg?


    Ich muss gestehen, dass ich insgesamt ein wenig verwundert bin, wie wenig Resonanz scheinbar dieses Thema bringt. Spielen denn demnach so viele online? Schon, dass alleine beeinträchtigt doch die Performance, oder nicht? Bei mir jedenfalls läuft online das Spiel signifikant unruhiger.


    Ansonsten geht es mir ein wenig ähnlich wie Loenneberger. Nicht immer wenn ich beruflich unterwegs bin, habe/hatte ich einen stabilen Empfang. Soll das denn jetzt immer so bleiben, dass man nur online spielen kann?

  • Ich bin quasi, wenn mein Gerät an ist, immer online.
    Deswegen sehe ich diese ganzen "Always Online"-Diskussionen für mich persönlich entspannt. Online hat mehr Vorteile für mich, als offline.


    Deswegen gibt es hier von mir wenig Ressonanz.

  • Nun ich spiele CSL auf meinen Hauptrechner, mein Laptop ist dafür viel zu schwach.


    Mein System ist eigentlich immer Online, aber was ist wenn mal das Internet gestört ist, oder für Wochen durch ein Fehler des Internetanbieters nicht verfügbar ist???


    Habs jetzt aktuell nicht getestet, aber werde ich mal machen.


    ----------------------------------------


    Gerade getestet, ist ja total übel, keine einzige Mod war vorhanden, hab mein Spielstand geladen, alles was per Mod in meiner Stadt war, ist futsch gewesen, Tram-Stationen, Straßen die vom Network-Extendet kommen waren halt weg.


    Hey das gute daran ist ja, man sollte eine Option daraus machen, so kann man mit einen schlag alle Mods abschalten, dann seine Stadt laden und so die Stadt auf Vanilla umbauen, da man ja sofort sieht, was alles fehlt.


    Oder so auch zu vergleichen, was man so alles mit und ohne Mods machen kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Ich muss gestehen, dass ich insgesamt ein wenig verwundert bin, wie wenig Resonanz scheinbar dieses Thema bringt. Spielen denn demnach so viele online? Schon, dass alleine beeinträchtigt doch die Performance, oder nicht? Bei mir jedenfalls läuft online das Spiel signifikant unruhiger.

    Online oder Offline wird nicht im geringsten die Performance beeinträchtigen, da Cities im Spiel selbst nur eine Internetverbindung für den Workshop auf der Startseite braucht, im Spiel läuft alles ohne. Ich sehe da auch keinen Grund zu glauben das während des Spiels eine Onlineverbing bestehen muss und ggf. Performance beeinträchtigen soll, weshalb ich nicht weiß wie du auf so was kommst, ist das noch ein Sim City 5 Trauma?


    Hey das gute daran ist ja, man sollte eine Option daraus machen, so kann man mit einen schlag alle Mods abschalten, dann seine Stadt laden und so die Stadt auf Vanilla umbauen, da man ja sofort sieht, was alles fehlt.

    So eine Funktion gab es auch schon vorher, zum einen kann man Cities per Startoption ohne Workshop-Elemente Starten und zum anderen ermöglichen die Ui-Erweiterung Mods dies für Mods/Assets im Contentmanager.


    Zur Problematik:
    Ich weiß nicht warum man das jetzt so gemacht hat, dass im Endeffekt nur bei bestehender Internetverbindung die Workshop-Elemente geladen werden. Vielleicht will man damit Probleme aus dem weg gehen und die Leute zu Updates zwingen oder die dazu bewegen doch online zu sein wenn sie spielen.
    Egal wieso man das macht, ich sehe darin kein Vorteil, Cities ohne Workshop ist nur das halbe Spiel, wenn überhaupt.
    Das heißt, will man das Spiel mit vollem Umfang genießen, ist man darauf angewiesen online zu sein, könnte auch eine EA Praxis sein um eine Notwendigkeit von einer Internetverbindung vor zu gaukeln. Naja vielleicht ist es auch aus versehen passiert, da sowas nicht kommuniziert wurde oder stand davon was in den Patchnotes?
    Viel diskutiert wird das bestimmt nicht, da ja heut zu Tage fast jeder nur noch online ist und nur bei denen die viel unterwegs sind fällt das dann auf aber dieser Teil ist halt zu gering.


    Cities dennoch mit Workshop spielen ohne Internet:
    Es gibt verschiedene Wege das Spiel ohne Internet dennoch zu genießen.


    Da es keine permanente Internetverbindung bracht, reicht es vollkommen aus das Spiel mit bestehender Verbindung zu starten und danach kann man sie wieder trennen und das Savegame läuft dennoch ohne Probleme.
    Sollte man Unterwegs sein und kein DSL zur Hand haben reicht eine UMTS oder LTE Verbindung für den Start.
    Da viele bestimmt ein Smartphone haben und auch ggf. einen Internet-Vertrag, ist es kein Problem dieses via USB-Tethering oder W-Lan Hotspot mit dem NB oder Desktop zu verbinden.
    Pech hat man nur wenn Updates der Mods/Assets anstehen oder vom Spiel selbst,
    so kommt man nicht drum herum diese runter zu laden.


    Die andere Methode ist einfach die gesamte Workshop Sachen in das Lokale Verzeichnis zu Kopieren.
    Lokale Verzeichnis: C:/User/Benutzer/AppData/Local/ColossalOrder/Cities_Skylines/Addons/
    Workshop Verzeichnis: C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\workshop\content\255710\
    Sollte ein debug-Fehler mit doppelten Elementen kommen, sollte es reichen den 255710 einfach um zu benennen, solange man offline spielen will.

  • und ggf. Performance beeinträchtigen soll, weshalb ich nicht weiß wie du auf so was kommst,


    Wie ich drauf komme? Ganz einfach. Wenn ich meine Autos online beobachte, springen diese vergleichsweise durch die Straße. Beobachte ich diese offline, gleiten diese vergleichsweise durch die Straße.


    Ansonsten hatte ich zwischenzeitlich auch schon die These, dass es ein Versehen von Steam bei einem Update war, dass der Workshop nur noch online funktioniert.


    Ich habe in Einzelfällen die Erfahrung gemacht, dass es erstens noch nicht einmal ein stabiles UMTS-Signal gab. Das dies zweitens zu schwach war, dass Steam beim Laden in einer Dauerladeschleifen hängen blieb.


    Vor diesem Hintergrund werde ich in den nächsten Tagen Deinem Vorschlag folgen und den Workshop in ein lokales Verzeichnis kopieren. Dir vielen Dank für diesen Vorschlag @Dexter!

  • Erstens: du kannst während des spielens so oft die Netzwerkverbindung kappen wie du willst, es wird nichts passieren, da Cities nur für die Workshop links im Hauptmenü Internet braucht und zweitens: brauchst du nur bis zum Hauptmenü mit Internet kommen um mit WS zu starten, sollte kein Patch oder Update anstehen, kann das UMTS auch mega schlecht sein, da nichts bis dahin runter geladen wird und konstant brauch das auch nicht sein.


    Was die Performance betrifft weiß ich immer noch nicht wie das möglich sein soll, nicht mal Sim City 5 hatte dadurch eine Performance Schwäche, da selbst dort eine Kommunikation mit dem EA-Server nur alle paar Minuten von statten ging und in Cities is da ingame null Datenverkehr.

  • Ich verstehe aber immer noch nicht, warum sie etwas, was die ganze Zeit ging, jetzt wegmachen...
    Mich betrifft es jetzt nicht mehr so, weil ich mein C:S (also in meiner jetzigen Mod/Asset-Konfiguration) eh nur noch zu Hause spielen kann, wo ich Netz habe. Aufm Netbook startet es mit den jetzt 32 Modifikationen nicht mal :P Für unterwegs hab ich jetzt Anno1404 wieder ausgegraben, oder machs halt Vanilla... Aber irgendwie find ichs schon merkwürdig und kann das Unverständniss Einiger total verstehen...

  • Ich habe es nicht mehr so vor Augen @Dexter. Aber bei Sim City 5 kann ich mich überhaupt nicht an ruckelnde Bilder erinnern. Ruckeln kenne ich erst durch Cities Skylines. ;)


    Ansonsten danke ich Dir für die Hinweise! Werde ich später einmal ausprobieren.

  • Nun hab ich nach einer ewig langen Sommerpause wieder CS:L angeworfen, und mir passierte tatsächlich das selbe. Die Dateien sind zwar offline vorhanden, werden aber einfach nicht geladen. X(
    Ich möchte nicht dazu "erzogen" werden, das ganze Spiel brav online sein zu müssen. Das will ich doch selber entscheiden.
    So wie ich es lese, scheint es wohl ein Dauerzustand zu werden; andere bestimmen mein Spielverhalten. :cursing:
    Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten inzwischen, ohne große Kopier- und Umbenennungsorgien wieder vernünftig offline zu spielen?
    Ein paar weitere Ärgernisse gibt es auch noch weiterhin, die passen aber nur bedingt hierher, und erwähne ich mal nur am Rande.
    So sind ab jetzt das Schwimmbad und dea Fußballfeld weg, an gut belebten Stellen gähnt eine große Brache.... :fie:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz