Mods und Assets nur noch online...

  • Ich weiß nicht, was ich falsch mache...

    Ich habe es jetzt nochmal probiert:


    Online (mit den insg. 59 geladenen Mods aus dem Workshop + den 5 mitgelieferten)
    Offline (nur die 5 mitgelieferten Mods)


    Vielleicht ist der Bug ja auch systemabhängig.

  • Also mit Green Cities war noch alles in Ordnung. Da konnte ich offline meine Brücken rendern und mit den anderen Brückenmods zusammen austesten.

    Das ist erst seit neuestem.

    In der Inhalts Verwaltung werden die Workshop-Elemente aufgelistet, aber bei den Objekten nicht geladen und angezeigt.

    Hoffentlich lassen die sich nicht wieder ein Jahr oder mehr Zeit.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Also weiß aktuell nicht wo das Problem ist.



    Man sieht hier deutlich meine Workshop-Objekte



    Hier ist es sogar auf einer Karte platziert und habe mein ganzen PC nochmals vom Internet abgetrennt, wollte gerade fluchen warum ich keine Bilder hochladen konnte, den Browser hatte ich ja vorher noch auf, und merkte dann das gar nichts mehr auf dieser Seite geht, da dachte ich ähm morgen Mittag geht die Seite wegen Wartungsarbeiten Offline und dann viel mir ein, das ich ja mein Internet noch abgeschaltet hatte.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe es nochmal gerade getestet, es werden offline nur die internen Objekte geladen, obwohl alle anderen auch auf dem Rechner sind.

    Muß man den wirklich sich immer mit solch Sch... beschäftigen, anstatt einfach mal nur entspannt spielen und modden zu können.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Also da bin ich aktuelle echt überfragt was dein Problem sein könnte ArkenbergeJoe


    Du hast nicht versehentlich das Spiel mit dem Parameter "--noWorkshop" gestartet, vielleicht das falsche Cities-Skylines Symbol angeklickt, wenn du 2 davon auf dem Desktop hast.


    Was Steam an geht, nun ich habe fast jeden Tag ein Steam-Update.

    Was aber sonst das Problem mit Mods/Objekte im Offline-Modus angeht, das sollte dem Spiel eigentlich egal sein, im Grunde sollte es nach sehen ob es den passenden Ordner gibt, wenn der da ist, einfach alle Dateien die dort sind ins Spiel laden und gut ist, egal ob nun der Rechner Online ist oder Offline.


    Wenn man das Spiel mit dem Parameter "--noWorkshop" startet, dann sucht das Spiel gar nicht erst nach dem Workshop-Ordner sondern startet einfach nur und schon finden sich auch keine Objekte oder Mods in der Inhaltsverwaltung, obwohl sie ja im entsprechenden Ordner sind.


    Nicht falsch verstehen ArkenbergeJoe zweifel ja nicht an deine Kompetenz deinen Computer zu bedienen, aber ich selber habe schon oft mal vor ein Problem gestanden und sah vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.


    Hast du wohl ja auch schon gemacht, den Computer komplett neu gestartet, also nicht erst runterfahren und dann Neustart, sondern direkt vom Desktop aus einen Neustart ausgewählt.


    Weiß da echt leider nicht weiter woran es liegen könnte

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hab jetzt erneut getestet, selbe Ergebnis. Habe auch mal es mit "--noWorkshop" probiert, dann gibt es auch keine Inhalte im Onlinemodus.

    Jetzt könnte es ja nur noch an Windows 7 liegen, dass das neue STEAM-Update es nicht mag; oder ich muß alles runter schmeissen und neuinstallieren...

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Windows 7, oh das benutze ich schon seit 2016 nicht mehr, bin mit dem neuen PC auf Windows 8.1 umgestiegen.


    Dann sollte man Steam aber anschreiben und fragen ob es da Komplikationen mit Windows 7 gibt.


    Was auch geht, aber radikal wäre, ein Backup vom Betriebssystem erstellen und dann es komplett platt machen und neu installieren, nach der installation alle nötigen Treiber drauf und direkt als erstes Steam und Cities-Skylines installieren und testen, am besten in die gleichen Verzeichnisse in die es auch vorher installiert waren.


    Sollte das nicht helfen und Cities-Skylines immer noch nicht wie gewohnt laufen, einfach das System-Backup zurück spielen, da das Betriebssystem als Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte.


    Sollte allerdings Cities-Skylines wieder korrekt funktionieren, dann muss man natürlich nun alle anderen Programme wieder installieren.


    Direkt eine Frage hier hinten dran stellen.

    Wer von den Cities-Skylines Spieler hier im Forum nutzt noch Windows 7 als Basis?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Antwort: ICH :lol:[/Ironie aus]

    Ja, das wäre wirklich mal interessant, ob es Win7-Inhaber generell trifft, oder mal wieder bei mir sich ein handfester Bug eingeschlichen hat.

    Bei deinen PC-Werten (Win8.1, RAM 32GB...) würde ich wahrscheinlich auch wesentlich effektiver modden und entspannter spielen können. Auch verzichte ich auf einen nicht unerheblichen Teil wirklich schöner Assets, da bei meinen 16GB RAM auch min. 14GB mit allen Assets voll sind.

    Nochmal werde ich das Win7 nicht neu aufsetzen, maximal könnte ich STEAM samt aller Komponenten löschen+deinstallieren, aber ob es dem Aufwand gerecht wird, sei dahingestellt.

    Dann darf ich also stets im Onlinemodus spielen. Außer das I-Net ist weg.

    Aber über kurz oder lang wird auch bei mir eine neuer Rechner fällig, aber kein Schnellkauf. Ich denke mal, ein Office-Win10-Rechner wird da nix bringen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Hab jetzt erneut getestet, selbe Ergebnis. Habe auch mal es mit "--noWorkshop" probiert, dann gibt es auch keine Inhalte im Onlinemodus.

    Jetzt könnte es ja nur noch an Windows 7 liegen, dass das neue STEAM-Update es nicht mag; oder ich muß alles runter schmeissen und neuinstallieren...

    Bei mir wird im Offline-Modus ja auch nichts geladen. Und ich bin bei der aktuellen Win 10 Version.

    Das heißt, es sieht eher danach aus, dass es nicht von der Windows-Version abhängig ist, sondern es andere Faktoren gibt, die dieses Problem verusachen.

  • Bei mir funktioniert es auch im Offlinemodus, mit Windows 7.

    Verstehe dann echt nicht, wo das Problem sein kann. Betriebssystemabhängig ist es aber anscheinend nicht.


    PS: Ich würde übrigens so lange wie möglich bei W7 bleiben. Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, auf Windows 10 zu wechseln. Am Besten noch eine der spielefreundlichen Linux-Distros, wie Solus z.B.. Leider nur funktionieren da manche Mods nicht, je nachdem wie der Ersteller sie geschrieben hat.

  • Also Windows 10 hatte ich Mal auf meinem Laptop gehabt und den hatte ich jetzt nach gut 1 1/2 Jahren wieder Mal benutzen wollen und was war der hat nicht gestartet angeblich kein Bootlaufwerk vorhanden, aus irgendeinem Grund ist das Betriebssystem gelöscht das ist auch so ein Mysterium.


    Aber ob sich Windows 10 lohnt bezweifel ich nutze Windows 8.1 und alle 2 Jahre auf das nächste Betriebssystem aufrüsten finde ich übertrieben.


    Nun was CSL und Steam an geht ist es schon seltsam.


    Der eine Windows 7 Rechner läuft alles auf den anderen wird der Workshop Inhalt nicht geladen, das selbe bei Windows 10 und bei mir funktioniert auch alles mit Windows 8.1


    Denke Mal das bei alles ja die aktuellste Steam und auch Cities Skylines Version läuft, das einzige könnte Windows sein.


    Frage an die auf denen der Workshop Inhalt geladen wird, wann habt ihr das letzte Mal ein Update von Windows gemacht?


    Und die gleiche Frage an die wo es nicht mehr geht?


    Mein Verdacht ist das ein Windows Update hier das Problem sein könnte, bei mir liegt das schon länger zurück noch bevor das mit der Sicherheitslücke der Intel und inzwischen wohl aller CPUs bekannt war.


    Denn was könnte es sonst sein wenn Steam und Cities Skylines auf dem aktuellsten Stand ist

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Für die Spieler die ein Problem mit dem Workshop haben kann ich nur den Tip als Notlösung geben.


    Kopiert den Inhalt des Workshop Ordners also alle dort enthaltenen Ordner in Spiel-Internen Mod Ordner und was die anderen Objekte/Assets angeht die müssen in den Ordner wo die selbst erstellten Assets gespeichert sind kopiert werden, dann sollte man Cities Skylines soweit wieder benutzen können aber dann das Spiel auch mit dem Parameter "--noWorkshop" starten weil sonst unterumständen Mods und Assets doppelt vorhanden sind.


    Am besten deine weitere Windows eigene Verknüpfung vom Spiel anlegen so kann man immer wieder testen ob es wieder geht, denn wenn Assets oder gar auch Mods doppelt aufgelistet sind geht es wieder und dann kann man die kopierten Mods und Assets wieder löschen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Mir kam gerade noch eine Idee, wenn man das Spiel mit -noWorkshop startet sind denn die Spiel-Internen Mods wie Unendlich Geld und Co vorhanden?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Da bin ich ja beruhigt, dass nicht STEAM den Offlinemodus ganz geplättet hat, sondern wohl ein Systemdreher alles verursacht.

    Was ich auch damals gemacht hatte, war den Inhalt des content-Ordners in den User-Ordner (Assets+Mods) zu kopieren. Aber erstens habe ich da ca 1,5GB hineinzukopieren. Und wieder rauszuverschieben, wenn ich in den Onlinemodus wechsle.

    Mein Verdacht hege ich fast in irgendein veralteten Mod, der irgendwie die Ladereihenfolge abbrechen lässt.

    Ich hatte ja schon mal da Probleme, eine Alt-Datei im Userordner sorgte in Verbindung mit einem aktuellen Datei im Contentordner für verschwindende Bauwerke und Bäume.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • ArkenbergeJoe

    Dein Verdacht lässt sich recht leicht prüfen, indem das Spiel mit "--disableMods" gestartet wird. Hierbei sollten zumindest Assets geladen werden. Tauchen ohne diesen Parameter weder Mods noch Assets auf, so sollte es an einer Mod liegen.

  • Schon Mal versucht das ganze mit Hardlinks zu probieren

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das macht es hier nicht einfacher - gerade eben erhalten beim Aufruf:




    Aber nach wenigen minuten ging es wieder. Doch solange wie das Problem bei einigen vorliegt, ist ein Zusammenhang vielleicht eher unwahrscheinlicher.

  • Also mit dem --disableMods ausprobiert, es funktioniert immer noch nicht.

    Ich bin fast drauf und dran, STEAM zu plätten und völlig neu zu installieren. Nur wo sind die Einstellungen für die ganzen Mods hinterlegt (Aussehen der Straßen, Zugehörigkeit der Buildings zu den Stilen, usw). Den Contentordner baut ja wohl STEAM wieder alleine auf, wenn sie alle weg sind (ohne Deabonnierung).

    Oder hoffentlich gibts ja noch ein Bugfix, weil es ja vorher auch mal funktionierte. Ist aber unwahrscheinlich, weil, bei den Meisten funktionierts ja wohl.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Also scheint es nicht an einer Mod gelegen zu haben.

    Ob kürzlich abonnierte Assets Schuld sind? Aber das rauszufinden dürfte eine doofe Arbeit sein.


    Ich hoffe das mit dem Neuinstallieren von Steam bringt die Erlösung.