Mods und Assets nur noch online...

  • Ich habe mal den 255710-Ordner umbenannt, und danach ein neues Asset abonniert. Auch dieses erschien nicht im Offlinemodus. Somit sollten Workshop-Assets auch ausscheiden. Dann werde ich wohl sämtliche auffindbare Einstellungen sichern, und letzlich STEAM völlig neu aufsetzen müssen. :(:(

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Die ganzen Mod-Einstellungen, wie auf der vorigen Seite gefragt, findest du als .xml-Dateien teilweise in:

    Steam\steamapps\common\Cities_Skylines

    und in

    %appdata% (direkt so ins Suchfeld im Windows-Startmenü eingeben) -> einen Ordner zurück -> Local\Colossal Order\Cities_Skylines

    (bzw. der ganze Pfad C:\Users\username\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines)


    Hoffentlich hattest du es eh schon gefunden, bzw. ist es noch nicht zu spät.

  • Ich habe das gleiche ´Problem´ wir ihr. Ich hatte - vor Ostern - ein Steam-Update wahrgenommen. Genau seit diesem Zeitpunkt tritt es auf.


    Somit müsst Ihr m.E. nicht nach externen etc. Ursachen suchen.

  • Also wenn man Steam komplett platt machen möchte muss man alle Dateien im Steam Ordner löschen bis auf den Ordner "Steam Apps" und die Datei Steam.exe vorher aber Steam beenden und nach dem löschen neu starten, Steam wird daraufhin alle benötigten Dateien neu runter laden was Steam angeht

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ....

    Hoffentlich hattest du es eh schon gefunden, bzw. ist es noch nicht zu spät.

    Keine Sorge, ich kann ja erst mal spielen. Die Plättung werde ich mal an einem Wochenende vornehmen, für unvorhersehbare Reaktionen. Aber nicht kommendes, da wirds Wetter zu schön...

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Also, schönes Wetter war angesagt, und sowas mit Regen und Nass ist gekommen...

    Nun hab ich mal segmentweise geplättet, Steam und der Rechner waren auch fleissig mit dem Neuaufsetzen, aber das Ergebnis ist das selbe.

    Wieso kann STEAM offline nicht den Workshop-Ordner laden?

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Also, schönes Wetter war angesagt, und sowas mit Regen und Nass ist gekommen...

    Nun hab ich mal segmentweise geplättet, Steam und der Rechner waren auch fleissig mit dem Neuaufsetzen, aber das Ergebnis ist das selbe.

    Wieso kann STEAM offline nicht den Workshop-Ordner laden?

    Grüß dich ArkenbergeJoe, habe das gerade aktuelle getestet, bei mir geht es Offline auch nicht mehr, es sind nur die Mods da die ich fest übernommen habe, alle sonstigen Objekte fehlen, alles was im Workshop-Ordner ist.


    Es kann auch sein das beim letzten mal mir da ein Fehler unterlaufen ist, ich hatte nur meine Internet-Verbindung gekappt aber Steam nicht neu gestartet, dadurch war Steam schon offline aber das viel Steam selber nicht auf, heute habe ich Steam komplett neugestartet und da kam dann das Fenster ob ich Offline weiter machen möchte und habe das bestätigt, darauf hin Cities-Skylines gestartet und siehe da auch bei mir fehlt alles.


    Wenn die Problematik bei Steam liegt, so hat es jedenfalls CO gesagt, warum macht CO nicht ein Patch der diese Problematik einfach umgeht, solange kein Parameter wie --noWorkshop angegeben ist sollte Cities-Skylines einfach alle Dateien aus dem Workshop Ordner laden ohne wenn und aber, also egal ob eine Internetverbindung besteht oder nicht.


    Also verstehe das eh nicht, was hat der Workshop-Ordner damit zu tun ob man Online ist oder nicht, die Dateien sind ja Lokal alle vorhanden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wenn das nun doch ein STEAM-Problem ist, sollte man (mal wieder X() den Support dort anschreiben. Letztes mal hat es ja auch geholfen, auch wenn wir da schon lange nicht mehr dran geglaubt hatten. :whistling:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Auch CO weiß schon von der Problematik und haben extra deswegen auch Kontakt mit Valve aufgenommen.

    Im Paradox Forum gibt es einen Thread, in dem CO auch mal was dazu geschrieben hatte; ich finde den aber gerade nicht.


    Wenn das nun doch ein STEAM-Problem ist, sollte man (mal wieder X() den Support dort anschreiben. Letztes mal hat es ja auch geholfen, auch wenn wir da schon lange nicht mehr dran geglaubt hatten. :whistling:

    Ich habe vor allem das Gefühl, dass das konsequente Nachfragen seitens CO der ausschlaggebende Grund war. So ein Spieleentwickler, der Valve darauf hinweist, dass durch den Steamclient Probleme beim eigenen Spiel entstehen, wird sicherlich ernster und besser wahrgenommen, als einige kleine Spieler.

  • Das ist wohl wahr, wenn ein paar einzelne Spieler schreiben, gibt es nur die üblichen Vertröstungsmails.

    Nur die Menge machts, und natürlich, wenn der Spieleentwickler dahinter steht.

    ....Bei SimCity würde sich bei EA und Origin garnix tuen. Da gabs nur echt bescheidene Erklärungen

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Hi, hiermit melde ich mich aus der langen Hitze-Sommerpause zurück. :)

    Und habe mal einen Versuch vorgenommen, mal wieder C:SL zu spielen.

    Leider musste ich mitbekommen, dass meine auf dem Rechner befindlichen WS-Assets und Mods immer noch nur im Onlinemodus verfügbar sind. X( Hat sich da noch garnix getan, oder ist diese Daueronlineverbindung für ein Singleplayer jetzt fest manifestiert? ||

    Dadurch bin ich nunmehr erst mal von einer Installation von Parklife abgekommen, und darf mich mal wieder mit dem selben "Quark" befassen wie bereits vor einem Jahr....

    Auch wenn es inzwischen wohl üblich ist, dank permanenter Standleitung, im Onlinemodus zu spielen (ich kann mich ja off bei Freunden einstellen), so ist diese Art spätestens beim modden und editieren von Assets mehr als hinderlich. :dash:

    Wer eigentlich beauftragt die Funktionalitäten des WorkShops? STEAM, Colossal Order oder Paradox?

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Nun es gib eine möglichkeit auch Offline zu spiele, Problem nur, das alle Mods und Assets/Objekte nicht mehr aktualisiert werden.


    Alle Mods und Assets/Objekte sind ja im Workshop-Ordner, Problem an der Geschichte ist, Mods kann man vom Rest noch unterscheiden, es sind nur DLL-Dateien.


    Bei Assets/Objekten wird das schwer, es sind immer Dateien mit der Endung .crp, in diesen können alles mögliche gespeichert sein, Karten, Kreuzungen, Gebäude, Parks, Straßen, Fahrzeuge u.s.w.


    Es ist daher nicht leicht festzustellen welche Workshop-ID zu welchen Asset/Mod gehört.


    Die schnellste Methode eine Mod oder Asset zu finden, es über Steam zu deabonnieren und dann wieder abonnieren, im Explorer den Workshop-Ordner öffnen und die Sortierung nach Datum und Absteigend, so steht das aktuelle Datum an erster stelle.


    Mods werden in den Cities-Skylines eigenen Mod-Ordner kopiert, nicht die DLL-Datei sondern den Ordner in dem die Datei sich befindet.


    Das gleiche passiert mit den Assets, diese müssen an den passenden Ordner von Cities-Skylines kopiert werden.


    Hat man das alles gemacht, dann startet man das Spiel mit den Parameter "--noWorkshop", damit stehen einen nur diese Kopierten Objekte und Mods zu Verfügung

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Man kann das aber auch mit etwas Arbeit organisieren. Da man sich immer eine Sicherung anlegen sollte, kann man das z.B.: so machen:

    Beispiel:

    Sicherungsordner anlegen---> CSL. Unterordneranlegen---> Mods, Park, Polizei, Feuerwehr, Bildung usw.

    Nun die Mods runterladen die man haben will. z.B.: für Mods. Wenn alle vorhanden sind dann die Mods in den Modsordner kopieren. Jetzt die Mods beschriften. Fertig. Nun die Mods aus dem Contentordner in den Modsordner verschieben. Jetzt kann man die Assets runterladen z.B.: für Parks. Das kann man mit allen so machen. s. Bilder:

    Das hilft auch bei der Fehlersuche.


    Wem das zu aufwendig ist, der kann sich aus dem WEB einen Code zum Auflisten von Dateien und Ordnern für Excel laden. Diesen in ein Modul eines leeren Arbeitsblatt kopieren. Auf dem Arbeitsblatt eine Schaltfläche einbauen und mit re. Maustaste anklicken und den Code zuweisen.

  • Nun das mit den Mods habe ich selber so gemacht, mir bestimmte Mod in einen eigenen Ordner kopiert, hier dann gezielt die Ordner beschriftet, so habe ich Mods für den Vanilla-Modus.


    Das ganze erspart mir auch die Arbeit, wenn ich in einen der Editoren arbeite, die Mods erst alle zu deaktivieren, das erledigt der Parameter --noWorkshop, so kann man bestimmte Mods weiterhin benutzen, für die Arbeit in einen der Editoren oder dann halt zum Testen innerhalb des Spiels.


    Ein Beispiel, es gibt verschiedene Mods, die den Tag/Nacht wechsel steuern, im Editor führen solche Mods zu Konflikten. Auf der anderen Seite benutzt man die Mod Move-it und Find-it, diese beiden kann man auch im Editor-Modus nutzen, aber es würde die Mod für den Tag/Nacht wechsel stören.


    Ich nutze diese Technik damit habe ich es leichter.


    1. Kann ohne großen aufwand jeder Zeit einen Editor benutzen, besonders die Objekt-Editoren.

    2. Kann eine Stadt im reinen Vanilla-Modus erstellen, da ich die speziell hinzugefügten Mods in eine eigenen Ordner verschieben kann, damit diese nicht beim Start des Spiels geladen werden.

    3. Kann jeder Zeit die Vanilla-Stadt mit allen Mods bearbeiten und Objekten versehen, da eine Rückkehr zum Normalen Spiel schnell erfolgen kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wie man WS-Inhalte offline nutzen kann, das hatte ich ja schon mal Mods und Assets nur noch online...">beschrieben.

    Das da keine Aktualisierung mehr stattfindet, hatte ich auch bereits dann herausfinden können, wenn mal wieder der Onlineteil mit ins Spiel kommt und sich der alte und aktuelle Mod nicht verträgt.

    Ständig Assets abmelden und neu anmelden, da geht genauso viel Zeit drauf wie langes Laden mit vollem WS-Ordner.

    Aber vor allem beim Editieren von diversen Assets, welche ich im WS uploaden möchte, kommt nur eine Berarbeitung mit Objekten aus dem WS-Ordner in Frage. Bei meinen Kleingärten hatte ich anfangs (da schon mal diese daueronlinebeschallung)

    sämtliche benutzerdefinierten Props und Trees aus dem Userordner verwendet. Ich hatte danach wunderschöne Kleingärten, und alle anderen kahle Landschaften. Obwohl ich die dazugehörigen Props selbstverständlich mit hochgeladen und als Abhängigkeit eingebunden habe...

    ...Ich musste dann mit voll aktiven WS-Ordner die Gärten bugfixen, die Ladezeiten nahmen die meiste Zeit ein. :dash:


    Aber mich interessiert es mal, ob jemand weiß, ob dieses Online sein müssen für immer ist, oder ob in anderen Foren noch diskutiert wird. Und vor allen, wo man sich mal direkt hinwenden kann. STEAMs Antworten waren ja damals mehr als dürftig ?(

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Also Colossal-Order hat im Paradox-Forum dazu aufgerufen, diesen Fehler zu melden wenn er wieder auftritt.


    Frage mich eh, warum die das im Programm nicht lösen können, auch das Anmelden am Paradox-Konto nervt.

    Der Workshop-Ordner ist ja auch bei Offline weiterhin vorhanden, wo ist das Problem diesen trotzdem zu laden, klar wegen eventuellen Updates, ist doch egal, wenn das Spiel ein Update bekommt und die Mods und Co nicht, dann ist es egal, ob Online oder Offline, die Mod funktioniert nicht mit der neuen Version.


    Keine Ahnung


    Habe den Link gefunden https://forum.paradoxplaza.com…es-offline-steam.1084217/

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Genau, alle Dateien sind auf dem Rechner da, aber das Spiel verwendet sie offline nicht. Eingelesen werden sie übrigens, in der Inhaltsverwaltung stehen sie in der untersten Rubrik nämlich noch drin.

    Danke für den Link, ich gucke mal, was da steht.

    Ich habe mal den letzten Post mit Google übersetzt:

    Zitat

    Du musst Valve fragen, nicht Paradox. Das Problem liegt im Steam Client, nicht in den Cities Skylines.

    Was du im Grunde tust, ist, BMW zu sagen, dass die Straße kaputt ist und frage, wann es repariert wird.

    Paradox hat alles getan, was möglich ist. Die einzige Möglichkeit, dies zu beheben, ist, wenn sich genug Benutzer bei Valve beschweren.

    Es beeinflusst auch alles andere, was den Workshop nutzt, einschließlich Planet Coaster.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ja ich sehe aber das Problem auch bei Colossal-Order, dem Spiel sollte es egal sein, ob Online oder Offline, fakt ist, der Workshop-Ordner ist vorhanden, also alle Daten daraus einlesen und gut ist.


    Es gibt noch einen Trick, man kann sich zum Workshop-Ordner einen Symbolischen Link setzen, einfach den Orginal Ordner umbenennen, wo CO seine Internen Mods drin hat, dann mit dem Consolen-Fenster eine Verzeichnis-Verknüpfung erstellen, nicht über den Windows-Explorer "Verknüpfung erstellen", das funktioniert nicht.


    Code
    mklink /d Quell-Verzeichnis Ziel-Verzeichnis

    Das /d steht für Verzeichnis, sonst würde eine Datei genommen werden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Bestandteile freizuschalten

    Was meinst Du denn damit? etwa die DLC-Lizenzen, also das sollte in einer Datei gespeichert sein oder auch in der Registrie von Windows

    Modulen, die das Spiel ansteuern muss

    Welche sollen das denn sein? oder was soll man darunter verstehen?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2