Mods und Assets nur noch online...

  • DLCs, Workshop-Inhalte, Mods, die Verbindung zu Steam, Account-Zugehörigkeit, Rechts innerhalb des Accounts, usw.

    Das Spiel selbst muss sich ja mit Steam verständigen, welches in gewissen Sachen die Regeln angibt. Dürfte ja auch sicher irgendwo in den Richtlinien stehen, wenn man ein Spiel über Steam vertreiben will. Wenn nun also eine Interaktion mit Steam korrekt abläuft, ist alles in Ordnung. Wenn Steam aber nun plötzlich mit Nein antwortet, kann es zu soetwas kommen.


    Vergleichen wir das mal mit DVB-T2: Du kannst Inhalte mit deinem 'Rekorder' aufnehmen und abspielen. Nun entscheidet sich aber der Sender, dich die Inhalte nicht mehr länger als 7 Tage abspielen zu lassen. In diesem Fall ist weder der Hersteller der TV-Karte oder der TV-Software zuständig, sondern der, der die Rechte vergibt.

    Im Falle von CSL sitzt hier lediglich ein weiterer dazwischen, der aber auch nicht viel tun kann.


    Hoffe es ist klar wie ich das meinte.

  • Was würde im Wörthcase passieren.


    Mein Account ist durch was auch immer gekillt, habe keinen Zugriff mehr, somit kann auch keins der Spiele mehr funktionieren, was dann?


    Wie komme ich an die von mir gekauften Spiele Ran, klar neuer Account, aber ich muss alles neu kaufen, obwohl ich die Spiele schon gekauft habe?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Tja, in diesem Fall bleibt dir dann sicher nur die Hotline, Forum oder/und der saure Apfel.

    Aber da könnte man jetzt zu viel spekulieren.


    Ging mir ja auch nur darum zu erklären, wie und warum Steam sich in den Spielablauf einmischen könnte. Es würde zumindest auch die Aussage von CO hinsichtlich Valve/Steam untermauern.

  • Was aber seltsam ist, startet man mit --noWorkshop, dann macht es keine Probleme.


    Wo ist nun der Fehler? Steam oder doch Colossal Order oder beide?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • In diesem Fall werden wohl gewisse Module anders angesteuert oder Abfragen umgangen. Wer Schuld ist lässt sich so aber leider nicht sagen - im schlimmsten Fall könnten es beide sein.

  • Also, wenn ich es richtig verstehe (und ja auch schon so gemacht habe) kann ich jederzeit im Offlinemodus spielen, wenn ich sämtliche WS-Inhalte in den User-Ordner verteile (Assets-/-Mods). Allerdings bin ich dann wirklich weg von jeglicher Aktualisierung, so wie bei SC4. Kann trotzdem spielen, Assets erstellen usw.

    Interessant wird es erst, wenn ich Assets online stellen möchte. Die kann ich nicht mit Props aus dem Userordner ausstatten, aber das schrieb ich ja auch schon.

    Meine Frage ist: Was hat STEAM/Valve beim ersten Online"bug" bewegt, wieder den Offlinemodus einzuführen? Genügend Beschwerden der Spieler oder Beauftragung durch CO/Paradox oder beides?

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Wenn Du ein eigenes Prop in ein Gebäude-Asset verwenden möchtest, dann mußt Du zuerst das Prop in Workshop freigeben, man kann die Freigabe ja auf Privat stellen.


    Als nächstes erstellt man sein Gebäude, auch dieses wird dann Freigegeben.


    Jetzt muss man das Gebäude und das besagte Prop selber wieder Abonnieren.


    Nun bearbeitet man sein eigenes Abonniertes Gebäude und fügt das Prop hinzu, nun muß man im Workshop den Ordner für das Prop suchen und den Inhalt dann in den Workshop-Ordner des Gebäudes verschieben, nun muß das Gebäude für den Workshop aktualisiert werden.


    Jeder der dein Gebäude dann Abonniert, hat auch direkt das passende Prop dabei.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja, das habe ich dann bei den Lauben und allen anderen Assets auch so gemacht. Aber das war auch nur ein Beispiel, wieso ich den WS-Ordner auch gerne offline verwenden würde.

    Lädt eigentlich der WS-Ordner, wenn ich mit reduzierter Anzahl von Objekten (z.B. nur die benötigten Props) die restlichen Objekte im Online-Modus nach? Bei mir war das damals so. Den Rest dazu brauche ich jetzt nicht noch mal schreiben (Ladezeiten, Arbeitsspeicher voll, doppelte Dateien, ....)


    EDIT: Jetzt wollte ich noch mal auf Simtropolis auf Suche gehen, die sind aber leider off:rolleyes:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Du kannst auch folgendes machen, aber Vorsicht


    Über die Consolen kann man folgenden Befehl verwenden.

    Code
    mklink /d Quellverzeichnis Zielverzeichnis

    Das /d sorgt dafür, das man ein Verzeichnis Verknüpfen möchte und keine Datei.


    Zuvor muss man den Spielinternen Mod-Ordner umbenennen und die darin enthaltenen Internen Mods in den WS-Ordner kopieren.


    Nun nutzt man den Befehl wie oben beschrieben.


    Das ganze hat nun einen besonderen Vorteil, man kann das Spiel mit "--noWorkshop" starten und hat dennoch alle Mods und Objekte.


    Der weitere Vorteil, die Mods und Objekte werden weiterhin immer auf dem aktuellen Stand gehalten..


    Was mir gerade noch einfällt, selber aber noch nicht getestet.


    Wo der WS-Ordner ist, das ist ja der mit der Zahl "255710" umbenennen und einen neuen erstellen, hier kopiert man nur ganz bestimmte Mods hin, die man z.b. in den Objekt-Editoren verwenden möchte.


    Auch diese bleiben dann immer aktuell, wobei man hier wohl Steam ein Mal neu starten muss, damit die Änderung festgestellt werden kann.


    Man könnte sich auch ein Batch-Script schreiben der dies Automatisiert.


    Wie schon geschrieben, habe dies selber so noch nicht getestet.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ansich keine schlechte Idee von Samson1971 hinsichtlich der Verlinkung, aber bei selbst erstellten Assets, die man freigibt, könnte des evtl. nach hinten losgehen, wenn der Name der Datei derselbe ist. Also die Variante wäre wirklich mit Vorsicht zu genießen, da sie üble Nebenwirkungen haben kann.


    Die sicherere, aber etwas aufwendigere und platzfressende Variante ist die mit dem Script.

  • Nun das wird nicht nach hinten los gehen, denn sobald das Asset im WS freigegeben wird, bekommt es von dort wieder einen erweiterten Namen, daher sollte es keine Konflikte geben, außer das Asset ist zwei Mal vorhanden

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nein eigentlich nicht, soweit ich das gesehen habe, ist das wie folgt


    Man hat als Asset-Dateiname, z.b. Viilla Residenz vergeben.


    Veröffentlicht man es nun im WS bekommt es die WS-Ordner Nummer, das ist ja die WS-Id, das Objekt hat dann den Namen 12345678_Villa Residenz.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ach nicht schlimm, passiert jeden, bin auch nicht allwissend, und was Workshop angeht, habe damals ein Objekt für das Spielerheim gemacht und da hatte ich fast noch null Ahnung gehabt.


    Das mit der Nummer hatte ich Mal in einem YouTube Video gesehen und auch bei der Mod ModTools, da hatte ich Mal durch die Strukturen geschaut und viel mir auf.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2