Alpha 3 und Beta: Wie fängt man am besten an?

  • Ich habe mir vorhin auch die Alpha 3 geladen und mich einfach erstmal ein bisschen umgesehen. Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten einen Park zu beginnen, einmal den Sandbox Modus, in dem man frei alles bauen kann und wo es kein Geld kostet. Dann gibt es ja noch einen zweiten Modus (habe gerade nicht im Kopf wie der heißt), bei dem es auch um die Finanzen geht und das Bauen Geld kostet. Nun würde ich ja sehr gerne im letzteren Modus meinen Park beginnen, allerdings sind 10.000 Dollar als Startkapital ja auch nicht gerade viel und man kann damit zunächst kaum etwas bauen. Deshalb bin ich nun ein wenig unentschlossen und weiß nicht in welchem Modus ich nun am Besten beginnen soll. Deshalb würde ich an dieser Stelle gerne mal von Euch wissen, wie Ihr anfangt bzw. schon angefangen habt.

  • Es kommt bei mir drauf an auf was ich Lust habe.
    + Will ich eine Park kreieren, meiner Fantasie freien Lauf lassen und auf nichts achten? Sandbox
    +Oder will ich Herausforserung, Management und Finanzien. Dann der Challange modus.



    Ich werde anfangen mit dem Challange Modus. Möchte einen schicken aber auch wirtschaftlich Park erschaffen !

  • Hallo EarthCom,


    was die verschiedenen Modi bedeuten ist mir eigentlich schon so weit klar. Ich persönlich würde ja auch den Realismus vorziehen und hätte deshalb auch gerne Herausforderung, Management und Finanzen. So gesehen würde ich auch lieber den Challange-Modus spielen, aber ich habe gestern schon gemerkt dass man da mit den 10.000 Dollar Startkapital nicht sehr weit kommt. Ich hatte testweise mal zwei Fahrgeschäfte aufgestellt und ein paar Wege verlegt und da war schon knapp die Hälfte des Startkapitals verbraucht. Mit 1-2 Fahrgeschäften kommen dann ja aber auch noch nicht so viele Besucher in den Park und man verdient deshalb nicht viel, weshalb man dann längere Zeit nichts mehr bauen kann und abwarten muss bis wieder genug Geld da ist.


    So gesehen bräuchte ich eine Kombination aus beiden Modi, schnell und viel bauen können aber trotzdem Herausforderung, Management und Finanzen haben. :D Naja, mal gucken was ich da nun mache, wäre aber mal sehr schön auch noch von Anderen eine Meinung dazu zu hören. ;)

  • 5k für Zwei Fahrgeschäfte sowie ein paar Wege? Was hast du den gebaut 8|
    Meines wissens sind die Flatrides nicht annähernd so teuer.
    Ich werde mich sicherlich auch mal am Challenge Mode versuchen.
    Denke eine gute Mischung aus Shops und 2-3 Flatrides ohne viel Scenery sollte passen um mal einen Grundstock an Cash rein zu bringen, kann mich aber auch täuschen.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Ich spiele nur mehr im Challenge-Modus. Anfangs hatte ich auch bedenken ob sich das mit dem Geld ausgeht. Da aber die Besucher (derzeit) sehr brav Ihr Geld ausgeben, funktioniert es super. Besonders auch deshalb, weil man beim Löschen eines Objekts 100% vom Kaufpreis zurückbekommt - also keinen Verlust hat.
    Als es einmal knapp an Geld war habe ich mir einen Besucher am Eingang genommen, bin in den First-Person Mode gegangen und habe das bisher geschaffene aus dieser Perspektive betrachtet. Macht Spaß - besonders in den langen Warteschlangen <fg> - und die Kassa hat sich wieder gefüllt.


    Lg-
    Manfred

  • Tja, also, ich weiß auch nicht was ich da gemacht habe, dass da so viel von dem Startkapital verbraucht wurde... :D
    Ich hatte einfach nur mal ein paar Dinge ausprobiert, um mich erstmal in den neuen Menüs ein bisschen zurecht zu finden. Neben zwei Fahrgeschäften hatte ich aber auch noch ein bisschen mit dem Terraforming Tool herum gespielt und das kostet wohl auch Geld, was ja auch vollkommen richtig wäre. Und ich glaube, dann hatte ich auch noch eine der fertigen Achterbahnen ausprobiert und habe dabei nicht auf den Preis geachtet. Die hat aber wohl auch so um die 3.000 Dollar gekostet, wie ich jetzt gesehen habe. Ich habe es jetzt gestern nochmal mit dem Challenge-Modus probiert, habe erstmal nur das Karussell, ein paar Deko-Objekte um das Karussell herum und ein paar Wege gebaut und da war ich noch knapp über 9.000 Dollar. Allerdings kommt bei mir jetzt natürlich auch nur sehr langsam Geld in die Kasse, also werde ich wohl noch ein zweites Fahrgeschäft bauen müssen.


    DaOpa: was hast Du denn ganz zu Anfang an Fahrgeschäften gebaut?

  • Also ich finde die 10000 Startkapital sind ok.
    So werde ich auch nicht verführt gleich die großen teuren Fahrgeschäfte zu bauen.
    Man fängt klein an, nutzt die Zeit wenn kein Geld da ist um Kleinigkeiten zu plazieren und den Park zu verschönern. Genauso ist es bei Nacht, dann fängt die Bauzeit der Lichtobjekte an.

  • Ich habe mal sofort - wie sonst auch immer - mit dem Eingangsbereich begonnen. Gebäude mit Shops, WC Park usw. Da war ich schnell runter auf unter 2.000,--. Psychola und Tee-Tassen sind sich noch ausgegangen, natürlich ohne irgendeine Verschönerung - was die Gäste auch bemeckert haben. Dann habe ich ca. 1 Stunde Echtzeit Besucher gespielt und dann die erste Achterbahn gebaut.
    Ich kann Dir jetzt nicht sagen wie viel nach dieser Stunde es genau war, ich glaube ca. 3.000,-- bis 4.000,--. Es hat jedenfalls für den Achterbahnbau gereicht. Da muss ich dazusagen, dass es ab dem ersten Drop sehr langsam voran ging da ich unbedingt mit Blockabschnitten und mehreren Zügen bauen will. Da war immer genug Zeit dass die Shops die Ausgaben für die Achterbahn gedeckt haben.Gespart habe ich bei den Mitarbeitern. Außer den Shopmitarbeitern habe ich nur einen Putzmann beschäftigt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch im Challange-Modus gut zurechtkommst.


    Lg-
    Manfred

  • Hallo HeikoH,


    ich hatte zuerst teilweise finanzielle Probleme im Challenge-Modus, aber jetzt mache ich zuerst eine Achterbahn (sollte nicht zu intensiv sein, sont gehen die Leute nicht rein), kostet zwar ganz schön viel Geld, aber wenn die fertig ist kommt auch schnell wieder Geld in die Kasse und man kann dann Shops bauen und das ein oder andere Fahrgeschäft und ganz gemütlich dekorieren ohne Geldprobleme.


    Viele Grüße

  • Also ich beginne eigentlich immer gleich, eine Straße die entweder nach links oder rechts abzweigt. Damit ich den "Startbereich" separat habe und ihn Später leichter abreißen kann da er nicht "schön" ist.


    In diesen Bereich kommt 1x WC 1x Essen 1x trinken 1x schnelles Fahrgeschäft 1x langsames 1x Kinderachterbahn 1x Putzmann. Fertig.


    Das geht sich in etwa auf 7000 hin und es bleibt genug für Bänke, Mülleimer und langsames erweitern.


    Wenn das Geld dann mal ausreichend fließt und der Park so Stabil ist wird eine Straße in die andere Richtung gebaut und mit dem eigentlichen Park begonnen. Wenn dort dann soviel steht wie nötig, wird der Startbereich einfach abgerissen :D


    gruß Zechpreller

  • Genau wie Zechpreller schreibt, werde ich meinen nächsten Park anfangen. ;) Bisher habe ich nur just for fun gebaut und mich an Gebäuden und Achterbahnen ausgetobt. Dies wird dann mein erster richtiger Park.

  • Leider ist Geld verdienen bei Planet Coaster recht einfach. Das habe ich von den RCT-Teilen anders im Kopf. Vielleicht wird daran noch geschraubt, dass es auch eine Herausforderung ist, einen Park aufrecht zu erhalten.

  • Leider ist Geld verdienen bei Planet Coaster recht einfach. Das habe ich von den RCT-Teilen anders im Kopf. Vielleicht wird daran noch geschraubt, dass es auch eine Herausforderung ist, einen Park aufrecht zu erhalten.

    Ich gehe schwer davon aus dass das noch schwerer wird. bisher haben wir meines Wissens ja erst ne Manager Funktion "light" erhalten.
    Denke da wird noch mehr kommen!

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Ich krame jetzt einfach nochmal meinen Thread raus, da es jetzt gerade wieder aktuell ist und ich eigentlich auch in der Beta den Challenge-Mode spielen wollte. Ich habe mich daran vorhin mal versucht, komme damit aber diesmal wirklich absolut nicht klar. Erstens hat man auf der leichtesten Stufe jetzt statt 10.000 Dollar Startkapital nur noch 8.000 Dollar. Dann habe ich es wie bei der Alpha 3 probiert und habe zuerst nur zwei Fahrgeschäfte (Teetassen und Kinderkarussell) gebaut, sowie 2 Shops mit Essen, eines mit Getränke und eine Toilette. Danach war dann ungefähr die Hälfte des Startkapitals weg und der Rest ging immer weiter runter, bis ich am Ende noch bei etwa 650 Dollar war. Für mich war damit das Spiel also nach gut einer Stunde Spielzeit schon zu ende. Mit den Eintrittspreisen komme ich auch nicht so wirklich klar, verlange ich als Eintrittspreis für den Park 5 Dollar (2,50 Dollar für Kinder) geht das gerade noch, aber mehr ist absolut nicht drin. Bei den beiden Fahrgeschäften kann ich dann zusätzlich maximal noch 0,50 Dollar verlangen. Damit kommt man dann ja aber auch auf keinen grünen Zweig und es ist vollkommen klar dass man irgendwann pleite ist. Für mich ist der Challenge-Mode deshalb diesmal absolut nicht spielbar, auch wenn ich den wirklich gerne nutzen würde.


    Deshalb jetzt meine Frage an Euch, ob jemand schon in diesem Modus ein Spiel begonnen hat. Wenn ja und wenn derjenige erfolgreich war, würde ich mich über ein paar Tipps oder Ideen freuen, denn ansonsten bleibt für mich wirklich nur der Sandbox-Mode. Ich habe das Gefühl, dass der Challenge Mode in der Beta deutlich schwerer geworden ist, obwohl ich schon die leichteste Stufe gewählt habe.

  • Ich habe noch nicht den Challengemodus in der Beta probiert, da ich erstmal die Kampagne durchspielen will.


    Aber wie ist es denn, wenn du dir erstmal ein Darlehen aufnimmst und auch was größeres baust, was bei den Besuchern dann auch gut ankommt und du darüber dann deinen Gewinn einnimmst?
    Mit zwei kleinen Fahrgeschäften und ein paar Buden macht kein Freizeitpark Gewinn. Vielleicht ist es extra so gewollt, damit es realer wird und du erstmal Schulden machen musst, damit du am Ende erfolgreich wirst.

  • Erst mal Pause drücken.


    - Kein Eintrittsgeld nehmen
    - WC, essen, trinken bauen, Mülleimer!!
    - 3 Flatrides bauen. Preise so lassen wie voreingestellt.
    - Forschung für Information anschieben


    Pause beenden.


    So lange du keine Ausfälle hast, keinen Mechaniker einstellen
    So lange sich keiner über den Müll beschwert, keinen Putzmann einstellen


    Wenn die Forschung für die Info beendet ist Priolines an den Flatrides bauen bauen und PrioPass für 20 € verkaufen. 40 ist den Besuchern bei so wenig Attraktionen zu teuer.


    Jetzt müßtest du einen geringen Profit machen machen. Ein wenig beobachten. Wenn es funktioniert, also du wirklich Profit machst, dann wieder Pause machen.


    Nimm einen Kredit auf und bau davon eine guten Coaster deiner Wahl. Wenn der fertig ist, dann Pause wieder beenden. Ab dann wird es leichter.

  • In der Beta bin ich auch noch nicht dazu gekommen, ich habe sonst auch meistens in der Challenge gespielt, habe mir aber erst mal die Bahnen (Holzachterbahn, Wasserbahn, Connie Express und Schwebebahn) angeschaut. In der Alpha habe ich zuerst immer eine Achterbahn gebaut, wenn die fertig ist, kommt da gut Geld rein, die Verkaufsstände und die Kohle kam ohne Ende rein und man konnte in Ruhe bauen, aber in der Beta kann es ja alles anders (schwieriger) sein.

  • @Giovanni: Danke für Deine Tipps, dann werde ich es so mal versuchen und hoffe, dass ich damit erfolgreicher bin. ;)



    ...aber in der Beta kann es ja alles anders (schwieriger) sein.


    Das ist es definitiv! In der Alpha 3 habe ich zwar im Challenge-Mode auch anfangs Schwierigkeiten gehabt, aber da habe ich das dann doch recht schnell in den Griff bekommen. Als ich jetzt gestern in der Beta den Challenge-Mode ausprobiert habe, kam ich irgendwie überhaupt nicht auf einen grünen Zweig.


    Edit: nochmal ein kurzer Bericht: ich habe es jetzt mit den Tipps von Giovanni ausprobiert und es funktioniert tatsächlich! Ich musste zwar den Preis für den Prioritypass statt auf 20$ auf 15$ einstellen, da bei 20$ niemand einen kaufen wollte, aber ansonsten klappt alles. Also nochmals vielen Dank für die Tipps!