• Hallo alle,


    ich habe wie ihr alle denke ich mal auch, sehnsüchtig auf die Alpha 3 gewartet.
    Heute habe ich sie installiert aber ich kann leider nie länger als ca. 5 min spielen. ;(


    Bei allem was ich mache, sei es eine Textur setzen, eine Bahn verändern oder die Grafik einstellen, schmiert mir das Spiel ab.
    Und es erscheint dieses obligatorische "Game Crash - Fenster" wo man die Fehler beschreiben kann und dies dann abschickt


    Also ich bin fast am verzweifeln hier, da ich dieses Spiel nicht ordentlich zum laufen krieg! :fie:


    Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem - oder hat es bereits gelöst!


    Grüße


    Patrick =)

    • Offizieller Beitrag

    hab zwar "nur" 2.5h getestet, hatte aber nur 1 einzigen Crash sofort am Anfang. Nach dem Neustart war alles okay. Hab auch an den Grafikeinstellungen rumgespielt (mein PC ist nicht der flotteste, aber 20-30 FPS hab ich irgendwann hinbekommen...). Hab ein paar Achterbahn-Blueprints geladen, ein paar Gebäude und Geschäfte - alles ohne Probleme. Auch Änderungen an den Farben, Terrain (inkl. Wasser) haben keine Fehler verursacht.


    Was auch immer die Probleme bei Patrick's System verursacht - es liegt wohl nicht am Spiel...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hatte das Problem anfangs auch, als ich den Frontier Launcher noch nicht deinstalliert hatte, da ging nichts über den Startbildschirm hinaus.
    Nach dem Deinstallieren ist das Spiel leider noch einige Male gecrasht, hat sich seit dem ein oder anderen Neustart gestern allerdings beruhigt, sodass das Spiel nun spielbar ist.


    Ist dein Spiel während der zweiten Alpha auch gelegentlich gecrasht oder erst seit der dritten Alpha?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab z.B. noch gar nichts "altes" gelöscht, auch nicht den Launcher...
    Daran kann es also eigentlich nicht liegen.


    Es wurden ja gestern abend auch noch ein paar Patches nachgeschoben, so gegen 22 Uhr. Vielleicht wurde dadurch was behoben?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hatte schon öfters ein absturz gehabt ich weiß auch nicht woran das liegen kann. Weiß einer ein Rat?


    Und bei steam Workshop wenn ich da Achterbahnen Runterladen und die dann bauen möchte das klappt nicht immer und die Besucher gehen nicht drauf bitte um Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau klappt nicht beim Bau der geladenen Achterbahnen?
    Und wenn Du schreibst, Besucher gehen nicht drauf: hast du einen (erfolgreichen) Testlauf mit der Bahn durchgeführt? Also auf "Test Coaster" geklickt und sind die Werte dür G-Kräfte, Geschwindigkeit,... okay?


    Gäste fahren keine ungestesteten Bahnen. Und wenn die Werte zu extrem sind, auch nicht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • wenn ich Achterbahnen hinsetzen möchte dann klicke ich auf der linken Maus taste aber die lässt sich nicht aufstellen das ist aber nur bei denn die ich Runtergeladen habe wenn ich selber baue geht alles.

    • Offizieller Beitrag

    Erscheint denn die Strecke überhaupt, lässt sich aber nicht "absetzen"?
    (Wenn garnichts kommt, tippe ich auf einen Fehler beim Download...)


    Evtl. ist etwas im Weg (Bäume, Hügel,...). Dann muss du es an einer anderen Stelle probieren, oder die Bahn "hochheben". Oder das Gelände vorher planieren.


    Normalerweise müsste die Bahn sich aber automatisch anpassen an kleine Geländeunebenheiten...


    Ist das bei jeder Blaupause so der nur bei manchen?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • wenn ich eine bahn setzen möchte kommt dann ganz schnell Reached Track Height Limit was genau bedeutet das was kann ich machen oder was mache ich falsch? die bahn kommt die sehe ich ja

    • Offizieller Beitrag

    Klingt so, als wolltest du die Strecke auf einem Berg errichten. Da der "tiefste" Teil der Strecke auf dem höchsten Punkt der gewählten Oberfläche errichtet wird (und nicht unterrdisch), kommt der höchste Punkt in deinem Fall über erlaubte Limit. Du musst die komplette Bahn also da bauen, wo eine Mulde ist. Oder vorher Löcher graben, wo die tiefen Teile versenkt werden (Höhlen kannst du später wieder mittels Terrain Editor daraus machen...).


    Probier mal, die Bahn ein paar "Meter" woanders hin zu verschieben, oft sind es nur winzige Dinge, die den Unterschied hier ausmachen. Oder teste es in einem leeren Park ohne Hügel. Und wie gesagt, gibt es Streckenteile, die eigentlich "unterirdisch" verlaufen, muss man dafür erst Gruben erschaffen (zumindest glaube ich nicht, dass beim Blueprint Import das Terrain für Tunnel automatisch generiert wird).


    Ich hoffe, das war einigermassen verständlich...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Also ich habe mir jetzt das Patch runtergeladen...
    Also bei mir stürzt es immer noch ab.. Ich kann zwar jetzt insgesamt knappe 15 minuten spielen aber dann ist auf einmal Ende.
    Schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr. Dann dauert es ein paar Sekunden und dann öffnet sich dieses nette Fenster!

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe gestern mehrere Stunden am Stück gespielt - ohne irgendein Problem.
    Von daher würde ich behaupten, das Spiel läuft stabil ujd hat keinen Bug, der ab einer Bestimmten Parkgrösse oder nach einer gewissen Spielzeit immer auftaucht.


    Sicher, dass deine CPU/GPU nicht heiss läuft und der Rechner deswegen abschmiert?
    Freezes/Blackscreens, die nach einer bestimmten Zeit und immer wieder auftauchen, können durchaus darauf zurückzuführen sein!


    Es ist ja schliesslich ziemlich warm im Moment und das Spiel fordert auch von der Hardware einiges ab (mein Grafik-Chip war gestern, trotz extrakühlung und ohne die sonst aktivierte Übertaktung ganz schnell bei 93 Grad...)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also wenn ich am Spielen bin. Ist der Rechner natürlich etwas lauter. Auf einmal schmiert er ab. Macht die selben Geräusche als würde er gerade ausgehen. das Bild wird schwarz, das spiel wird aber nicht sofort abgebrochen sondern bleibt ein paar sekunden noch im Spiel. Dann ist ende.


    Wie kann ich dieses Problem den beheben?

    • Offizieller Beitrag

    wie warm wird denn deine GPU/CPU, bevor das System runterfährt?
    Mal in die Systeminfo geschaut?
    Manche Rechner sind so eingestellt, dass sie Prozesse, die viel Recourcen kosten (und somit die Karte zum kochen bringen, was PlanetCoaster zweifelsohne tut bei entsprechenden Einstellungen auf "hoch") autom. beenden, damit die GraKa geschont wird ab einer bestimmten Temperatur. Vielleicht ist das bei dir aktiviert und die Temperatur zu "niedrig" gewählt? Oder das Ding läuft wirklich heiss...?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz