Erste Eindrücke, Meinungen und Reaktionen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir gestern Abend mal ein LetsPlay angeschaut in dem eine erste Tutorial-Version gezeigt wurde. Bei all den vielen Features und Inhalten welche recht vielversprechend klingen sind mir dennoch einige Dinge aufgefallen welche ich etwas skeptisch sehe oder vermisse.


    1. Eine Währung oder Credits scheint es nicht zu geben. Der Bau von Gebäuden scheint nichts weiter zu kosten als die Baumaterialien, ebenso scheint es dass keine Unterhaltskosten benötigt werden um die bestehenden Gebäude zu unterhalten.
    2. Gebäude kann man ja ungraden, allerdings scheint das System recht simpel. Was zu sehen war: Baue 3 Farmen und dann werden die nächst größeren Farmen freigeschaltet - besser: größere/effizientere Gebäude durch Forschung freischalten.
    3. Es gibt kaum komplexere Produktionsketten.


    Generell muss man aber im Hinterkopf behalten dass es sich derzeit auch noch um eine Beta-Version handelt und dass eben nicht alle Features gezeigt wurden. Insofern ist dieses LetsPlay sicher noch nicht aussagefähig. Mehr wird sicher die Beta und letztlich das fertige Spiel liefern.

    • Offizieller Beitrag

    Wofür credits wenn es doch die ressouce gibt. Und mal ehrlich, der unterhalt ist in cities skylines auch zu vernachlässigen, man kommt dort so schnell an geld das es fast keine rolle spielt. Da hast du recht, viel produkions gebäude in der art gibt es nicht. Denke aber das passt ganz gut zum spiel. Naja ich warte mal bis zur beta, bis ich mir eine endgültige meinung bilde. Den super mega game kann es ja bei 4 mann in der entwicklung auch nicht werden

  • Der Verzicht auf Credits ist für mich sogar ein "Pro". Wozu bräuchte man auf einer Kolonie in einer fremden Galaxie auch Credits?
    Man kann sich davon ja eh nichts kaufen. Aber man braucht Rohstoffe und diese sind fernab von Zivilisationen auch mehr wert, als Credits.


    Das mit den Produktionsketten ist mir auch aufgefallen. Das scheint eher rudimentär zu sein, dafür ist aber das Moralsystem der Kolonisten relativ komplex.
    Vielleicht darf man auch hier nicht vergessen, dass es eher eine Städtebausimulation als eine Aufbaustrategie ist. In Cities Skylines ist die Produktionskette ja auch nicht vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern nach der Arbeit noch etwas gespielt, ganz toll und macht Spaß. Hat mich zumindest noch ein paar Stunden Schönheitsschlaf gekostet. :D:ms_thumbs_up: Allerdings könnte man das Bauen von Farmen etwas einfacher gestalten. Sicher kann ich mir die zukünftigen Erträge anschauen ehe ich die Farm setze. Wenn ich dann die Farm am Mauszeiger habe und über die Felder fahre hätte ich gern statt der Meldung: "Farm ist nicht mit der Kolonie verbunden" eine Anzeige wie hoch die zukünftige Produktivität ist.


    Dann mal noch zwei Fragen. Habe ich es richtig verstanden:


    1. dass die Batterien welche Energie speichern wirkungsvoller arbeiten wenn sie in der Nähe von Kraftwerken/Sonnenkollektoren gebaut werden?
    2. Luftfilter im Gegensatz zu den normalen Ventilatoren unempfindlich gegen toxische Stoffe sind und entsprechend weniger kaputt gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hier und da fehlen noch Infoboxen, aber das kann man verschmerzen. Die Batterien zum Beispiel: Da steht, dass die 8 angrenzenden Gebäude mehr Strom produzieren, "pingelig" gefragt sind aber nur 4 Gebäudeseiten vorhanden. :D Sind das jetzt die 8 umgebenden Felder? Wieso sehe ich die Verbesserung nirgends? Und wenn sie aufgerechnet wird, wieso sehe ich dann nicht hinten ne "+2" dran oder so? Hach, Detailfragen... aber et is ja ne Beta.


    Insgesamt ist es deutlich weniger komplex als das ALTE Anno, die Wirtschaftswege gehen selten mehr als zwei Wege (Gemüse in Mühle oder Chemiefabrik, umwandeln, glücklich sein, im schlimmsten Fall braucht man 2-3 Zutaten) und Systeme wie Handel mit dem Dropship laufen eher automatisiert und sind ne "nette Bereicherung". Da es keine Gegner an sich gibt - von den Sporen und anderen Naturdingen abgesehen - ist auch keine große Gefahr beim Bau vorhanden, vielleicht kommt da bei späteren Missionen noch mehr. KI-Gegner habe ich bisher noch keine gesehen, letztendlich ist der Mix aus Survival und Kolonieaufbau aber sehr gut. Die Persönlichkeit fehlt mir noch ein wenig, bei Planetbase fieberte ich mit jedem angeschlagenen Kolonisten mit, hier sind mir die anonymen Arbeitsbienen schon fast egal. Aber dafür ist das Spiel ja auch auf große Zahlen ausgelegt, man "kann" große Kolonien aufbauen und dabei Prozesse automatisieren, muss also nicht bis ins Kleinste hinein Mikromanagement betreiben.


    Es ist ein doch sehr schönes Spiel, mit genug SciFi-Touch, um sich auch ein wenig von anderen Basenbauern abzuheben. Und wenn die Komplexität noch ein wenig steigt, würde mich das auch noch sehr erfreuen.