DLCs: Was haltet ihr davon?

  • Hallo...
    Wie Würdet ihr dies finden, wenn planet Coaster im fertigen spiel immer wieder kostenpflichtigen dcls nachschmeisst mit zb 10-15 verschiedenen neuen aktraktionen, sodass man noch in 1-2 jahren spielspass hat?
    Ich persönlich, fände es mega...
    Wenn ihr auch der Meinung seid, lasst es mich wissen, dann kann es vielleicht jmd an die Entwickler weitergeben...




    Ich persönlich wäre schon bereit für neuere aktraktionen zu zahlen, sojenach dlc 5-10 euro.... So könnte man seine parks erweitern, vielleicht ein wildpark bauen, oder gar ein wasserpark, vielleicht alle 5-6 monaten ein neues add on...
    Bestes beispiel:city skylines


    http://www.gamestar.de/spiele/…ylines,51573,3301653.html


    Sagt mir eure Meinung...

  • Entweder so kleine DLC mal kostenpflichtig und das ein oder andere gratis wäre nice so wie bei Cities.


    Aber auch einem sogenannten Season-Pass wäre ich zufrieden denn schließlich ist es so wenn mann alle DLCs kauft ist meist etwas teurer als ein Season-Pass zu erwerben.

  • Erst mal hoffe ich dass das Spiel oft verkauft wird und eine große Userbase entsteht. Wenn diese Grundlage geschaffen ist, dann wird Frontier mit Sicherheit für neuen Content sorgen. Ob dies nun kleinere DLCs sind oder große Addons ist mir eigentlich egal. Würde wohl je nach Inhalt bei beiden Möglichkeiten ordern. :D

  • Also ich denke mal über Verkaufszahlen brauchen wir uns keine großen Sorgen machen.... Wenn man mal schaut was im Netz usw alles los ist :ms_thumbs_up: . Ich persönlich würde es mit DLC's auch cool finden....

  • Ich würde es auch toll finden. Beispiel ein Soaked und Wild-Addon wie im RCT3. Aber auch kleinere DLC wie alle Coaster von einem Hersteller wären auch ganz nett. Dennoch solten diese nicht zu teuerbsein. Am besten wäre natürlich wie bei TrainFever das Content gratis hinzugefügt wird. Dort kam USA mit allen Bahnen gratis.

  • Also ich finde, das man das klassische "Addon" bei behalten sollte, was vom Inhalt grösser sein darf und auch nur dort mit neuen Funktionen.
    Kleinere DLC Packs finde ich in Ordnung, wenn diese zb. neue Rides oder erweiterungen zu bestehenden Inhalten bringen.


    Wenn sie mal etwas kostenlos bringen, ist es ok, sollte aber nicht im vordergrund stehen.
    Ich gebe gerne Geld für gute Spiele aus, wenn es auch gerechtfertig ist, wie zb. Cities Skyline.


    Und preis gestalltung, sollte ein AddOn auch nicht mehr als 30 euro und DLC (je nach umfang) auch nicht mehr als 15 euro kosten.

  • Also ich wäre auch für Erweiterungen und würde dafür auch gerne bezahlen, sofern es dann sowas gibt wie Wasserparks (Wildwasserbahn) oder irgendetwas mit Tieren. Bei guten Spielen bin ich ebenfalls dazu bereit mir kostenpflichtige Erweiterungen zu kaufen.
    Aber mal eine blöde Frage: Ihr sprecht hier mal von "Addons" und mal von "DLCs", was ist da genau der Unterschied? Bisher habe ich immer gedacht dass es dasselbe ist, nur zwei unterschiedliche Bezeichnungen.

  • ich weiß nicht ob es eine wirkliche Definition gibt.


    Ich würde sagen DLC sind kleinere Downloads, neue Skins, Maps oder einzelne Komponenten. Bieten aber recht wenig neue Spielinhalte.


    Addons sind Erweiterungen, die wirklich neues bieten.Neue Kampagnen, Rides, Wasserbahnen, Tiere. Eben auch spielerisch etwas verändern.

  • Wofür ich jedoch kein Geld ausgeben würde, ist das beispiel, was Cities Skylines gerade mit dem Content DLC "Artdeko" macht, wo der bestandteil von einem Modder ist.

  • DLCs hol ich mir meist nur wenns mir auch was bringt.
    AddOns wiederum find ich gerade bei Theme Park Simulationen eher besser.
    Zum Beispiel das "Splash AddON" Mit Wasser Attraktionen und solchen sachen.
    oder halt eben so ein "Wild" AddOn wo man dann Tierparks bauen könnte :)


    DLC is für mich ein neues Themen Gebiet zum Beispiel (Fantasy, SciFi, Inkas) oder son zeuch :)
    Kostenlose Downloads wiederum sind maybe neue Coaster Formate, neue Flatrides oder so.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal würde mich interessieren, was mit der "finalen" Grundversion des Spiels noch kommt.
    Ich setze mal Wooden Coaster, Mine Coaster und Transportbahnen als Grundausstattung voraus.
    Dazu ein paar Flatrides/Karussels, das komplette "Managementsystem", Mechaniker und "kaputte Attraktionen". Und das ein oder andere Thema (SciFi / Wild West) inkl. Bauteilen. Nur Märchen und Piraten wäre mir viel zu wenig für die "finale Version".


    Wasserbahnen, fürchte ich, werden tatsächlich erst in (ferner) Zukunft dazu kommen und Geld kosten. Vielleicht kommt dann auch erst das "verbesserte " Wasser mit Wellen und Wasserfällen? Ebenso kann ich mir "Tierparks", "Wettereffekte" oder vergleichbares vorstellen, wenn die Community danach schreit. Dass mal der eine oder andere Coaster/Ride als "Gratisbeigabe" veröffentlicht wird, hoffe ich eigentlich auch.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wenn Frontier den schon sehr üblichen Weg geht wird es mM so aussehen:


    Add Ons wie Wasserspaß und Wild bei RCT3
    DLC für neue Themen
    InGame käufe für neue Rides - egal ob Flat, Coaster etc.


    Solange die Preisgestaltung moderat ist, kann ich damit gut leben. Zum Beispiel:
    Add On: 25 bis 30 Euro
    DLC: 10 bis 15 Euro
    InGame: <1 bis 5 Euro


    Wir werden das noch früh genug wissen. Und wir werden schimpfen und trotzdem kaufen.


    Lg-
    Manfred

  • Also ich gehe doch fest davon aus das die normalen Attraktionen in der finalen Version dabei sind wie sie auch bei RCT 3 waren???


    Also wenn da z.B. keine Wasserbahnen dabei wären, dann wär ich schon ganz schön enttäuscht...Das Spiel war für uns immerhin
    nicht billig und da muss ne Grundaustattung wie bei RCT 3 war schon dabei sein...


    Alles weitere wie Wasserparks, Tierparks oder ähnliches denke ich auch das sollte in einem Add-On kommen denn das soll jeder
    für sich entscheiden ob er es braucht oder nicht? Ich hatte von RCT 3 alles aber muss ehrlich sagen das ich es wohl eher nicht mehr
    brauche. Hab selten Wasserparks bzw. Tierparks gebaut...Die Tiergehege hab ich eher am Rande zur Zucht genutzt um dann die jungen
    Tiere teuer zu verkaufen und das Geld in Coaster und ähnliches zu investieren... ;)

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Ich stehe DLCs inzwischen auch eher kritisch gegenüber. Grundsätzlich ist es aber natürlich immer eine Preis-/Leistungsfrage.
    Wenn die Qualität und der Umfang des Updates stimmt, bin ich auch bereit Geld dafür auszugeben.
    Viele Publisher sehen DLCs jedoch eher als Möglichkeit, den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Deshalb hätte ich auch lieber ein umfangreiches Addon, für das ich dann auch bereit bin, 15-30 Euro zu zahlen (je nach Umfang).


    Bei Cities Skyline habe ich mit den After Dark DLC noch geholt, obwohl ich da den Gegenwert für mein Geld schon recht &Uuml;berschaubar fand.
    Bei dem Winter-DLC habe ich dann nicht mehr zugegriffen, weil mir doch zu viele Features gefehlt haben.


    So lange es aber nicht auf Microtransaktionen rausläuft, bin ich eigentlich für alles zu haben, wenn die Qualität stimmt.

  • Ich würde mir erstmal wünschen dass das Spiel zu Release den Content beinhaltet der auch versprochen wurde. Solange der nicht vorhanden ist sehe ich auch keinen Bedarf an Erweiterungen. Insbesondere wünsche ich mir aber das Custom Conent irgendwann nach Release möglich sein sollte, sonst sehe ich für die Zukunft schwarz. RCT3 & 2 haben sich nur solange auf den Beinen halten können aufgrund ihrer Modifizierbarkeit. Addons oder DLCs können also gerne kommen aber nur wenn das Spiel auch entsprechend vollendet ist.

    • Offizieller Beitrag

    vor allem müsste man klären, ob Dinge, die uns schon gezeigt wurden (z.B. Holzachterbahn oder die Transport-Eisenbahn) auch wirklich "Inhalt" der finalen Version sein werden, oder nur "Teaser", woran man arbeitet und was später als "Add on" nachgeschoben wird.


    Im Falle der Wooden Coaster bin ich mir sehr sicher, dass dieser dabei ist (was wäre eine Achterbahnpark-Simulation ohne Holz?). Und da der Reiter "Transport" ja auch schon existiert (wenn auch ausgegraut), bin ich auch da zuversichtlich. Aber ansonsten wüsste ich gar nicht, was uns noch alles versprochen/gezeigt worden ist und momentan fehlt. Die ganzen Konzeptzeichnungen sind wohl grösstenteils bereits umgesetzt, oder eben als "ungeeignet" verworfen worden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • also wie gesagt, die standard dinge eines freizeitparks müssen da sein...was wär das finale spiel ohne holzachterbahn und ohne wasserbahnen? auf die zwei dinge freu ich mich schon richtig...


    da sollten die glaub lieber ein bisschen an den anderen dingen sparen, denn wenn ich seh was viele spieler hier schon mit den wenigen dingen hinzaubern dann fehlt doch gar nichts mehr, oder?
    man kann ja mit den teilen die man hat schon fast alles zusammenbasteln....einfach wahnsinn!!!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • @wuzel: was wurde denn seitens Frontier zu Release alles versprochen? Gibts da ne Liste oder sowas?

    Richtig, ich habe auch überhaupt nix gelesen das Frontier irgendwas versprochen hätte. Selbst wenn es so rausgekommen wäre wie es jetzt in der A3 ist wäre es das beste was es im Moment am Markt gibt. Wenn jetzt keine Wasserbahn dabei ist weil diese später in einem Addon kommen. Also bitte, wirklich kein Weltuntergang, ist ja nicht so als ob es jetzt in PC nicht viele Möglichkeiten gäbe. Ich freu mich auf alles was kommt und muss gestehen, ich werde wohl jedes fitzelchen kaufen das sie mir Vorsetzten ^^


    Zechpreller