Aspethera - Stadt im Fluß

  • Konzeption




    Liebe Community.


    Über den Sommer habe ich - neben Elbien - ein weiteres Projekt angefangen. Elbien baue ich - da ich häufig beruflich unterwegs bin - auf einem Laptop. Für Elbien habe ich daher gezielt eine kleinere Karte verwendet mit vergleichsweise wenig bebaubarer Fläche. Um die Performance nicht zu sehr zu fordern. Elbien ist eine Städteregion (mehrere Städte und Dörfer in einer Gebirgslandschaft) mit gut 130.000 Ew. Im Endausbau werden es wohl gut 140.000 Ew werden.


    Mit Aspethera möchte ich eine große Stadt bauen. Es bleibt weiterhin das Thema der (mittel-) europäischen Stadt im Fokus. Das macht mir den meisten Spaß. Das interessiert mich. Da kenne ich mich am Besten aus. Ein quantitatives Ziel gibt es nicht. Vielleicht werden es am Ende 350.000 Ew. Da ich an einem Rechner baue hoffe ich, dass die Performance länger durchhält.


    Mir geht es mit Aspethera allerdings nicht nur darum, eine große Stadt zu bauen. Ich wollte erstens weitere Mods und Assets integrieren, die zwischenzeitlich erschienen sind. Zweitens hatte ich Lust auf die richtigen Straßenbahnen des Snowfall-DLCs. Drittens wollte ich die Authentizität weiter erhöhen. Im Vordergrund stehen für mich absolut der Städtebau und der Verkehr. Props etc. will ich deutlich reduzierter verwenden.


    Mit Hilfe von Network Extensions Project habe ich auf die Intersections von Dexter zurückgreifen können. Dexter hat diverse deutsche Autobahnkreuze und Anschlussstellen nachgebaut. Diese besitzen eine sehr hohe Authentizität. Insbesondere was die gleitenden Anstiege betrifft. Für mich absolut Vorbildcharakter. Viele - auch interne - Assets haben dagegen viel zu steile, wenig authentische Anstiege.




    In diesem Zusammenhang schaue ich auch stärker auf die unterschiedlichen Verkehrsebenen. Ausgangsbasis für den Schienenverkehr ist die Ebene (0-Ebene). Zuge hüpfen nicht Brücken hoch und wieder runter. Kreuzende Zugstrecken und Autobahnen etc. bleiben - je nach Sinnfälligkeit - über längere Abschnitte in einer Tiefebene (-1-Ebene). Je nach Bebauungsdichte werden ich dann auch die Hangkanten glätten und anpassen (s. unten)




    Zudem wollte ich auch dem Element Wasser mehr Gewicht geben. Als große Flüsse sind diese vorgegebener Bestandteil fast sämtlicher Karten. Doch neben großen Flüssen (Rhein, Elbe, Donau etc.) gibt es zahllose kleine Bäche. Mit kleinen Teichen, Quellbecken, Bächen und Kanälen möchte ich die Authentizität erhöhen, Stadt und Landschaft gezielt gliedern. Ob nun exemplarisch als leicht mäandrierender Bach...




    ...oder als Kanal etc. Die Begrünung steht aber in den Beispielbildern noch aus.




    Somit kommen wir auch zu meiner Planungs- und Bebauungsphilosophie. Ich bin nicht der Typ, der von links nach rechts oder von oben nach unten durchbaut. Unter Berücksichtigung eines Gesamtkonzepts baue ich an den Stellen, an denen ich gerade Lust habe, zentrale Assets etc. Somit entwickelt sich die Stadt - ähnlich einem Puzzle - an vielen Stellen parallel. Der derzeitige Stand stellt sich - mit derzeit 60.000 Ew - folgendermaßen dar.




    Das Gesamtkonzept könnte ihr über das folgende Bild einsehen.



    Aber auch innerhalb der bebauten Bereiche, baue ich nicht komplett durch. Manchmal bin ich mir noch uneins, wohin genau ich Unique Buildings setze, bin mit Übergängen nicht zufrieden, habe eine spontane Idee für eine andere Ecke der Karte etc.


    Anhand der beiden folgenden Bilder ausschnittsweise etwas zum städtebaulichen und Verkehrskonzept. Die Autobahnen habe ich - hier am Stadtrand - in vorgegebene Grünbereiche/Wälder gelegt. Denn in Randbereichen tritt die Bebauung - aus Gründen des Lärmschutzes - meistens zurück.


    Insbesondere Großstädte weisen eine polypolare Struktur auf. Hoch verdichtete Subzentren (rot umrandet) wechseln sich mit urbanen bis suburbanen Zwischenräumen, Landschaftszonen etc. ab. Grünzonen, Bachläufe etc. gliedern das Stadtgebiet.


    Auch hier gibt es viele Lücken. Pläne und Konzepte (schwarze Schrift) habe ich exemplarisch eingefügt.


    Für diejenigen, die sich über die eine oder andere städtebauliche Figur wundern mögen, habe ich die Inspirationsquelle (rot-kursiv) benannt. Wobei es nicht darum geht, etwas eins zu eins nachzubauen. Was auch gar nicht möglich ist, da passende Assets fehlen. Ich habe mich einzelner sog. Motive bedient.


    Hier und da habe ich spontan ein Windrad, Umspannwerk etc. platziert, um für den Übergang hier ausreichend Strom zu haben. Diese kommen später aber wieder weg (rotes Kreuz).





    Persönlich mag ich nicht so gerne Luftbilder zeigen. Wenngleich ich weiß, dass dieses immer gerne gesehen sind. Ich für mein Teil habe kein primäres Interesse an schönen Luftbildern. Eine Perspektive, die wir alle im Alltag ohnehin nur sehr selten haben.
    Meine Perspektive ist die, die wir beim Gang durch die Stadt, beim Blick aus dem 4. Obergeschoss unserer Wohnung etc. haben. Somit schließe ich hier und heute mit einer Schrägperspektive des hier vorgestellten Stadtbereiches.




    Wie geht es weiter? Einen kleinen Ausblick will ich doch noch geben. Viele Bus&Bahn-Fetischisten - wozu ich auch zähle ;) - werden enttäuscht sein: viele Gleise und kaum ein Zug zu sehen. Tatsächlich fahren erst eine Bus-, eine Tram- und zwei Zuglinien. Derzeit schraube ich an dem nördlichen von insgesamt zwei Hauptbahnhöfen. Danach kann ich erste Gleise auch endlich einmal mit Leben füllen...


  • Ich habe noch deine Übersichtsbilder von Elbien im Kopf wo alles getasteter wirkt und in dieser Stadt ist eine größere Willkür drin, was das gesamt Layout wesentlich interessanter macht.
    Auch die Qualität deiner Verkehrssysteme ist beeindruckend, die Vertiefungen der Schienen, so wie die Brücken die teils das Terrain nutzen um Höhen zu überwinden.
    Auch das einbringen von schon in gewisser Form künstlerisch geplanten Stadtgebieten macht die gesamt Ansichten einfach Spektakulär.


    Schade aber das du bei diesem Projekt nicht zu sehr ins Detail gehen willst, da es echt vielversprechend ist.

  • Hallo Yosh,


    vielleicht hab ich es überlesen, aber kann ich iwo einsehen, welche Mods oder zusätzl. Gebäude du benutzt? (DHL Gebäude z. B., oder die Wohnblocks "deutschen Aussehens"? Find ich im Gesamtkontext herrlich anzusehen und würde sie gern selbst verbauen.


    Danke für eine Antwort.

  • Wow! Vielen Dank für die vielen Likes!


    Vielen Dank auch für Eure tollen Kommentare @boformer und @Dexter!
    "realistische Verkehrsinfrastruktur smile.png" "Qualität deiner Verkehrssysteme" "künstlerisch geplanten Stadtgebieten"
    Das sind genau die Dinge auf denen ich den Fokus gelegt habe und lege. Es freut mich, dass mir das scheinbar gelungen ist! :)


    Auf Deine Fragen gehe ich später gerne noch separat ein @Dennis Staar.

  • Nun zu Deinen Fragen @Dennis Staar.


    Nach DHL hattest Du konkret gefragt. Unter "DHL Distribution" etc. findest Du mindestens zwei Gebäude von BaskB.


    Welche genau Du unter "deutschen Aussehens" meinst, weiß ich nicht genau. Hinweisen kann ich Dich auf folgende:
    - sonicnurse hat mit "Block A", "Neubaublock" etc. vier oder fünf Mehrfamilienhäuser aus den 60/70er Jahren kreiert.
    - Von tobse gibt es die "Havel Residences". Zeilenhochhäuser aus den 70er Jahren.
    - Stewie hat vier/fünf DDR-Plattenbauten "WBS 70" etc. entworfen.
    - Von jens gibt es vielleicht 80 oder 90 Gründerzeitbauten (Blockrandbebauung) aus vornehmlich Berlin. Heißen "Haus Mom 2" etc.


    Besonders möchte ich Dich noch mit @Rapha und @sveniberlin auf zwei Modder aufmerksam machen, die hier im Forum aktiv sind.
    - Unter Svenipotsdam findest Du vielfältige deutsche Assets: "Media Markt", "Polizeiblock" (Polizeipräsidium Hamburg), "Cinema Zoo Palast" (Berlin), "Audi car dealership" undundund sowie auch viele deutsche etc. Flugzeuge.
    - Von Titan mit "baroque Hospital", "Grand Police Headquarters", "Annenkirche" etc. viele Dresdner Gebäude sowie sein neuestes Fachwerkensemble.


    Ich hoffe, ich habe Dir mit dieser Übersicht weitergeholfen. Ansonsten komme gerne wieder auf mich zu.

  • Hallo Yosh,


    da mir das ganze keine Ruhe ließ, begab ich mich bereits ein wenig auf Suche. DHL Bauten gefunden. Was die Blocks vom aussehen der 50er 60er Nachkriegsbauten angeht muss ich noch ein wenig schauen. Bin aber bei der Suche bereits auf einige von dir genannte Objekte gestoßen.


    Vielen Dank an alle die sich da die Mühe machen! Möge es noch lange weitergehen :D


    Grüsse
    Dennis

  • Autofabrik




    Liebe Community.


    Als ich mich die Tage sehr über die Fachwerkhäuser von Rapha gefreut habe und darüber nachdachte, welche Assets für mich bei Cities Syklines die größte Bedeutung haben, blieb ich neben Frauenkirche und Barockhäusern von Rapha, den Flugzeugen und Gewerbebauten von Sveniberlin plötzlich bei Miyagi Motors von Avanya hängen. Ich konnte mich spontan nicht erinnern, dieses jemals irgendwo verbaut gesehen zu haben. Ist dieses Asset nicht bekannt? Die Möglichkeiten, die dieses Asset bietet...? Daher stelle ich dieses heute einmal vor.


    Das Asset Miyagi Motors ist sehr stark angelehnt an das Volkswagen Werk in Wolfsburg. Das Asset besteht aus rund 10 Einzelteilen, welche man relativ flexibel verwenden kann. Ich habe mich ein wenig an dem orginalen Vorbild orientiert. Die Architektur orientiert sich an der sog. Neuen Sachlichkeit der 1920er Jahre. Daher habe ich auch diese regelmäßige Sägezahnstruktur simuliert, die als Schaufassade zur Hauptstraße orientiert ist.




    Das Hauptgebäude ist etwas losgelöst platziert. Den Haupteingang zur Hauptzufahrt orientiert. Davor ein großer Parkplatz. Werksfeuerwehr bzw. THW passt immer zu einem großen Industriebetrieb.




    Für eine spätere Erweiterung auf der gegenüberliegenden Straßenseite habe ich nüchterne Hallenelemente verwendet.




    Die Straßen des angrenzenden Wohnviertels sind auf eine Durchfahrt im Werk, ehemalige Einfahrt zum Werksgelände, ausgerichtet. Große Betriebe ziehen für gewöhnlich Zulieferer, Handwerker etc. an . Daher sind im anschließenden Wohnviertel vereinzelt weitere Gewerbebauten integriert. Heute würde eine solche enge Verzahnung von Wohnen/Wohnruhe und Arbeiten/Lärm keine Genehmigung bekommen. Zu Zeiten der Gründerzeit (1890er Jahre) und bis weit in das 20. Jahrhundert hinein war dies möglich.




    Der hinter dem Fabrikgelände verlaufende Bach ist bewusst gerade, nüchtern, kanalartig, eng gefasst. Vorbild ist hier die Emscher (Emscherkanal) im Ruhrgebiet. Die Begrünung steht hier noch aus.




    Die Verdichtung von Bahngleisen und -brücken ist bewusst gewählt. Eisenbahnanschlüsse sind fester Bestandteil großer Produktionsstätten. Bis in die 1990er Jahre waren im Ruhrgebiet über 100 m lange Tunnelstrecken unter Gleisen weit verbreitet. Mit dem Rückzug der Industrie wurden viele Gleise zurück gebaut, Brücken abgerissen.


    Eine werksinterne Brücke erschließt das Hauptgelände mit der Erweiterung. Der Werkszaun passt sich dem Relief an.




    Sorry, dass auf den Gleisen keine Züge und Straßenbahnen zu sehen sind. In diesem Bereich habe noch keinerlei Linien eingerichtet.


    Wie geht es weiter? In diesem Bereich Aspetheras möchte ich die im Ruhrgebiet typische diffuse altindustrielle Struktur mit der Verzahnung von Wohnen und Arbeiten weiterführen. In Anlehnung an die Zeche Zollverein (Essen) möchte ich hier die Mischung aus Altindustrie, Landschaftspark, Freizeiteinrichtungen inszenieren. Dabei darf ein Relikt einer Abraumhalde nicht fehlen...


  • Hallo Yosh,


    sorry das ich erst jetzt schreibe, wollte hier schon viel eher ein Kommentar abgeben.
    Ist ein schönes Projekt, dass du da baust, neben Details ist es vor allem auch Größe die viel dazu beiträgt ob eine Stadt beeidruckend aussieht oder eben nicht. Und mit Aspethera ist es dir definitiv gelungen den Flair einer Großstadt einzufangen. Auch die Verkehrssysteme gefallen mir ausgesprochen gut.
    Allerdings fehlen mir persönlich die Details. Ich weiß dein Fokus liegt woanders, aber trotzdem wirken die Bereiche teilweise doch arg leer. Es ist zwar extrem (!) aufwendig gerade größere Bereiche mit vielen Details zu versehen, aber das Ergebnis ist es immer Wert, finde ich. Wobei ich dir das nicht erzählen muss ;)


    Miyagi Motors kenne ich, habe aber bis jetzt in meiner Region noch keinen Platz gefunden wo es hinpasst. Ich würde es aber sehr gern verwenden, mal sehen vielleicht finde ich ja doch noch einen passenden Bauplatz dafür.


    Ansonsten freue ich mich auf weitere Bilder :)

  • Obwohl du gesagt hast, das du nicht zu sehr ins detail gehen willst, sehe ich da doch das ein oder andere z.B. ganz schö viele Zäune^^ .
    Das heißt jetzt nicht das du damit aufhören sollst(mehr davon^^).


    Die Fabrik und das ganze Gelände drum herum ist dir gut gelungen, die ganzen Schienen machen das ganze industrieeller.
    Ah nice, was auch mega ist, dass du normale Gebäude direkt neben den Fabriken stehen hast, was ja durch den Standard Rauch und Verschmutzung zu selten jemand macht, wobei es doch auch Fabriken oder Industrie auch direkt in den Städten gibt oder direkt dran.


    Weiter so!

  • Vielen Dank für Deine Kritik @Lord Morpheus. Dafür habe ich viel Respekt und viel Sympathien! @Dexter hatte zuvor auch schon in eine ähnliche Kerbe geschlagen. Es ehrt mich, wie genau Ihr hingeguckt habt und mitdenkt! Wobei Ihr in der Sache auch absolut Recht habt. Vor diesem Hintergrund habe ich gestern Abend auch den Schwerpunkt auf die Begrünung gelegt. Dies hatte ich im Text zwar angekündigt. Hat im konkreten Falle auf den Bildern aber natürlich gefehlt.





    Welche Zustimmung findet dies nun bei Euch?


    Manche Lücken in den beiden Präsentationen zuvor ergeben sich auch dadurch, dass ich für einen Teilbereich noch nicht alle Gebäude zusammen habe, das letzte Detail zur Vollendung etc. fehlt. Dann baue ich gewöhnlich erst einmal an einer anderen Stelle weiter.


    @Dexter. Ganz auf "Details" mag und kann ich nicht verzichten. Ich habe allerdings fast alle Props und Trees mit erhöhten Tris-Werten (Büsche, Züge, LKWs etc.) - im Vergleich zu Elbien - entfernt. Somit dürften es von der Vielfalt insgesamt weniger Details werden.


    Den Schwerpunkt möchte ich auch daher auf den Verkehr sowie Städtebau und städtebauliche Zusammenhänge setzen. Ich glaube, da kann ich etwas einbringen.


    Ich hoffe, dies ist für Dich/Euch verständlich!? Für weiter Anregungen, Diskussionen etc. stehe ich gerne zur Verfügung.

  • so @Yosh, nachdem ich dir unbeabsichtigt geschockt hatte, werde ich auch mal was zu deinen Kreationen sagen :)


    Ich find die Motorenwerke mehr als gelungen! Das inspiriert mich so etwas ähnliches umzusetzen, wenn mein neuer Rechner ende des Monats da ist. Benutzt du RICO oder sind die Motorenwerke nur Landmarks?
    Gespannt bin ich ja, wie dein Gleissystem später dazu ausschaut.


    Gruß,
    Schranzi

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Sehr sehr geil, solch ein Industriegelände gefällt mir sehr, ich schaue mir auch in der Realität sowas sehr gerne an, alte große Industriegelände mit ausgedehnten Bahnanlagen, wie Leuna, die früheren Zeppelin Werke in Friedrichshaven oder auch BASF Ludwigshafen.
    Ich muss aber leider sagen, dass mir die Bäume etwas zu viel des guten sind, da ist weniger glaube ich mehr, oder mehr Abwechslung.

  • Ich muss aber leider sagen, dass mir die Bäume etwas zu viel des guten sind, da ist weniger glaube ich mehr, oder mehr Abwechslung.

    Huhu! Ich finde die Bäume nicht unpassend. Das ganze Areal gefällt mir auch sehr gut, und es ist ein wirklich nettes Asset! Die Bäume sind zwar alle sehr groß, aber wenn ich das richtig im Kopf habe spielt @Yosh auch auf einem Laptop und muss ein bisschen mit den Ressourcen haushalten. Wenn man kleinere Bäume und Büsche verwendet muss man ja auch mehr davon setzen... Ich finds rund :)

  • Euch vielen Dank für die Likes und die positiven Kommentare!


    @Schranzparty. Bis dato nutze ich RICO nicht. Ich möchte auch versuchen, ganz ohne Industrie auszukommen. In Elbien hat es geklappt. Ob es hier in Aspethera klappt, wird sich zeigen müssen.


    @Loenneberger @Lord Morpheus @Siggi. Euch vielen Dank für Eure Diskussion zu den Bäumen!


    Die Platanen vor dem Verwaltungsgebäude sind tatsächlich relativ groß. Ich verwende diese daher nur vereinzelt. Vielleicht insgesamt nur drei oder viel Mal an Großparkplätzen.


    Ansonsten bin ich bei den übrigen Bäumen nicht der Meinung Siggi, dass die Bäume zu groß sind. Wenn ich hier auf die - nicht einmal sonderliche große - Platane vor meinem Hotelfenster schaue muss ich feststellen, dass diese bis ins 2. Obergeschoss reicht.


    Bei der Kritik an der Vielfalt stimme ich Dir dagegen durchaus zu Siggi. Da muss und möchte ich mir bzgl. der Vielfalt schon noch ein wenig mehr Mühe geben. Vielmehr wird es aber wohl nicht werden. Denn Thema ist die deutsche/mitteleuropäische Stadt. Somit sind - auch wenn ich diese grundsätzlich sehr gerne sehe - Palmen, Pinien, Eukalyptusbäume etc. nicht vereinbar. Außer natürlich in einem botanischen Garten, einzelne vor einem exklusiven Hotel etc.


    Das Thema Bäume ist m.E. ohnehin ein Thema für sich. Ich gehöre nicht zu denen die ggf. denken, dass alle nicht bebauten Flächen automatisch Baumflächen bzw. Wälder sind. Gerade im suburbanen Raum und den Übergängen zum ländlichen Raum gibt es auch viele Wiesen. Mitunter Sekundärflächen, die keine landwirtschaftliche Nutzung mehr erfahren.


    Wenn man sich z.B. einmal das Volkswagenwerk in Wolfsburg anschaut sieht man, dass es südlich der zitierten 1920er Jahre-Fassade kaum Bäume gibt, viele Wiesen bzw. Rasen. Auch in den südlich anschließenden Wohngebieten gibt es zwischen den Häusern und abseits von Baumgruppen viele Wiesen/Rasenflächen. Von daher sehe ich mich bei der Begrünung selber eigentlich zurückhaltend. Für diesbezügliche Rückmeldungen, Diskussionen etc. stehe ich gerne zur Verfügung.


    Wenn Ihr Empfehlungen für gute Trees mit niedrigen Tris-Werten habt, nehme ich das sehr gerne an!

  • Wenn Ihr Empfehlungen für gute Trees mit niedrigen Tris-Werten habt, nehme ich das sehr gerne an!

    Ich habe jetzt des öfteren von dir gelesen das du niedrige Tris Werte verlangst aber man kann doch bei manchen Dingen eine Ausnahme machen und darüber hinweg sehen.
    Es soll doch gut aussehen und da kann es ruhig mal mehr haben, wenn man einen Ort mit vielen Details füllt spielt es kaum noch eine Rolle, da die FPS an diesem selbst mit Vanilla Stuff dann im Keller ist.
    Bei den etablierten Moddern kann man denk ich mal darauf vertrauen, dass sie wissen wie sie mit der Problematik um gehen.


    Generell kann ich dir MrMaison und Breeze empfehlen, die machen was das Grüne in Cities angeht echt coole Sachen.
    Aber ich weiß jetzt nicht ob alles was die so machen immer im niedrigen Tris Bereich liegt.