Aspethera - Stadt im Fluß

  • Vielen Dank für Dein Interesse ReturnZero ! Die verwendete Karte ist "Rio Monte" von MrMiyagi.


    Die Karte läuft technisch recht stabil. Eine Schwäche besteht allerdings: Der Wasserstand des Flusses ist nicht ganz konstant. Den genauen Rhythmus habe ich nie gemessen. Vielleicht einmal pro Ingame-Jahr...? Keine Ahnung... Dann geht der Wasserstand des Flusses um geschätzt 20-25 % zurück. Füllt sich dann aber recht schnell wieder auf.


    Für weitere Fragen etc. stehe ich Dir gerne zur Verfügung.



    P.S. Ich bin dabei Screenshots etc für die gewünschte Aspethera-Präsentation zusammenzustellen.

  • Danke für die Auskunft. :beer: Ich glaub die Map muss ich mir trotzdem mal angucken, denn auf deinen Bildern sieht sie in Hinblick auf das Terraforming nahezu perfekt aus. Das mit dem Wasserstand ist aber eine recht interessante Sache, stellt für mich jedoch kein Problem dar. :kekse:


    Darauf bauen würde ich wohl aktuell eher nicht, denn dann würde ich/man ständig meine Stadt mit deiner vergleichen und das ist nicht gesund - zumindest für mich. :rolleyes: Wobei ich mir dann immer vor Augen halten muss, dass ich das Spiel bei weitem nicht so lange spiele wie die meisten anderen hier. :blackeye:


    Das mit den Screenshots hört sich gut an - lass dir gerne Zeit. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Gestern habe ich mir nochmal die Bilder angeschaut und ab 11/2016 packen sie mich so richtig. :popcorn:

  • Stadträume & Urbanität



    Liebe Community,


    ReturnZero hatte sich ein Update über die Entwicklung Aspetheras gewünscht. Dem möchte ich - nach einer Pause von 13 Monaten - sehr gerne nachkommen.


    Wer mich länger verfolgt weiß, dass für mich Städtebau und Verkehr im Vordergrund stehen. Die Prop- bzw. Detailtiefe würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Für mich kommt es nicht auf den letzten Feinschliff an. Vielmehr darauf eine große Stadt mit deutschem bis mitteleuropäischen Charakter zu bauen. Um es auf eine große Stadt zu schaffen, achte ich auf den Tris-Wert. Ich leiste mir vielleicht 10 Assets mit hohen Tris-Wert.


    Aspethera ist gut 2 Jahre alt. Viele Bereiche spiegeln den Stand des seinerzeitigen Mod-Angebotes wieder. RICO ist erst im Laufe der Zeit dazugekommen. Insgesamt bin ich auch bei Mods eher vorsichtig. Somit verzichte ich bis dato auch auf Traffic Manager.


    Als ich mich seinerzeit für diese Karte entschied, habe ich mich mehrere Stunden in die Karte, das Relief eingeguckt und mir ein Konzept zurechtgelegt. Wohin soll die Altstadt, wohin gründerzeitliche Ausbaugebiete. Wo entstehen Häfen, Altindustriestandorte, großflächiger Einzelhandel. Wohin kommen Flughafen, zentrale Bahnhöfe, Autobahnen. Anders als andere baue ich nicht von oben nach unten, von links nach rechts. Wie bei einem Puzzle schraube ich mal hier, mal da. Je nachdem für meinen Plan, mein Konzept passende Assets vorhanden sind. Dabei habe ich vielfach auch Assets (Bautypen etc.) eingeplant, die es noch gar nicht gab. Vieles ist zwischenzeitlich erschienen. Vieles fehlt noch immer.


    Aspethera ist zwischenzeitlich auf 242.000 Einwohner angewachsen. Die Karte ist klar genordet: Die Berge liegen im Norden, die Flußmündungen im Süden. Schon bei der Übersicht sind viele Lücken erkennbar. Hier fehlen mir noch passende, Assets. Der zentrale Bereich ist überwiegend dicht (geschlossene Bauweise) bebaut. Vorne und hinten (randlich) überwiegt eine offene Bauweise. Insbesondere in die Berge wird es kleinstädtischer bis dörflicher. Hier nehmen (bzw. geplant) Wald- und Landwirtschaftsflächen zu.


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/3453/



    In der Folge wird es eine Mischung aus Screenshots und kleinen Videosequenzen geben. Die Videos haben eine geringere Schärfe, um das Ruckeln möglichst niedrig zu halten. Die Videos sollen auch ein wenig das Leben, die Urbanität veranschaulichen. Was ist in einer Stadt mit 242.000 Ew und vielen Touristen los? Allerdings muss ich immer Perspektiven wählen, die sich eher zum Rand der Stadt orientieren. Sonst wird hier das Rucken einfach zu stark.


    Am südöstlichen Stadtrand befinden sich eher dörfliche Siedlungen. Im Hintergrund schraube ich an einer Klosteranlage. Dahinter an einer Ferien- und Freizeitsiedlung. In den letzten Monaten habe ich fast alle Vanilla-Bäume ausgetauscht. Etwa 5 % stehen noch aus. M.E. hat dies der Authentizität einen erheblichen Schub gegeben.


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/3454/



    Eine sog. Kümmerstadt mit brandenburgisch-/märkischem Charakter am östlichen Stadtrand. Ein paar moderne Bauten sind eingefügt. Hier versuche ich nach Möglichkeit darauf zu achten, dass Geschosshöhen, Baumaterialien und deren Farben halbwegs harmonieren.


    Bogenhausen



    Die Büssing-Werke markieren im westlichen Stadtgebiet den Übergang von der dichten, geschlossenen (eher rechts) zur offenen Bauweise mit Wohngebieten der jüngeren Vergangenheit (eher links). Neben dem Büssing-Werken großflächiger Einzelhandel (links). Diese lässt sich nicht nur auf der grünen Wiese sondern auch auf ehemaligen Altindustriearealen nieder. Das Clarion Hotel von sveniberlin (Mitte rechts) steht sinnbildlich für meine Spielphilosophie. Das Areal (direkt an einer Hauptkreuzung gelegen), war rund ein Jahr freigehalten. Ich hatte hierfür ein sternförmiges Hochhaus gesucht. Diese Assets passt zufällig genau dorthin. Architektur korrespondiert in der Regel mit Standort und Lage. Somit passt z.B, ein sternförmiges (Hoch-)Haus perfekt zu einer Kreuzung.


    Büssing-Werke



    Im Südwesten der Übergang von Wohngebiete zu einem weitläufigen Gewerbe- und Hafenareal. In Anlehnung an das Gründerzeit-Wohngebiet (rechts) befinden sich gezielt historische bzw. gründerzeitliche Gewerbe- und Industriebauten. Gewerbebauten der jüngeren Vergangenheit sind dann ausschließlich links der Autobahn lokalisiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In Anlehnung an ein von Industrie geprägtes Viertel ein Entwässerungs-Kanal. Dieser ist sicherlich rund 1 1/2 Jahre alt (s. alte Screenshots). Der wurde über die Jahre ein wenig detaillierter ausgestaltet. Vanilla-Gebäude wurden durch Assets ersetzt.


    Sandkamp, Kanal



    Weiter nördlich trifft der Kanal auf den Museumsplatz. Ein als Landschaftspark angelegter Platz. Profanbauten lassen sich an Plätzen sowie Kreuzungen besser inszenieren.


    Museumsplatz



    Hinter der Museumsplatz wird die Bebauung offener und geht später in ein Gewerbe- und Industriegebiet über. Der kleine Fluss verlässt den Kanal und weitet sich - wie auch die Bebauung - auf. Die Ufer werfen naturnaher.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eines meiner liebsten Stadtportraits in Aspethera. Alleine dem Verkehr auf der historischen Brücke kann ich stundenlang zuschauen. Die Sächsische Vorstadt (rechts) mit vielen Dresdner Motiven und Assets. Hier überwiegen barocke Architektur und Städtebau. In Anlehnung an Bremer Motive (Mitte) die Insel Völl. Auch hier steht der Barock im Vordergrund. Das Holländische Viertel (links) nach Potsdamer Motiven bzw. mit holländischen Assets. Auf der nördlichen Seite des Flusses (links) stehen einige kleine Wohnschlösser: nach Süden über den Fluss auf die historische Skylines orientiert. Hier achte ich besonders darauf, dass keine Hochhäuser etc. die Skyline aus Kirchtürmen beeinträchtigen.


    Kristallplatz-Brücke



    Die Brandenburgische Vorstadt steht für die höchste Dichte in Aspethera. Die Skyline wird durch eine Mischung aus Kirchtürmen und Hochhäusern geprägt. Hinterhöfe sind dicht bebaut. Kanäle und Plätze durchbrechen die Dichte. Hier konzentrieren sich Berliner Assets und Motive. Ohne Berlin direkt nachbauen zu wollen.


    Brandenburgische Vorstadt



    Wichtige Straßenverbindungen durchkreuzen das Viertel. Ebenso der schienengebundene Nahverkehr. Umsteigemöglichkeiten werden reichlich genutzt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Um die Stadtstraßen möglichst zu entlasten, liegen der Flughafen, alle größeren Gewerbe- & Industriegebiete sowie die Müllentsorgung direkt an Autobahnen. Hier die Flughafenautobahn am östlichen Stadtrand.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also das hättest du locker auf 2 Beiträge aufteilen können. :applaus:

    Sogar noch Videos dabei - ich melde mich dann wenn ich durch bin, aber auf den ersten Blick wieder toll. :kekse:

  • Sind auch wieder Asset-Fragen erlaubt? :spiteful:


    Die neuen Bäume kommen in der Tat gut an - aber nicht nur die. Mir fehlen die Worte, Hut ab. Vor allem sooo lange an einer Stadt zu bauen ist schon nicht ganz ohne.


    Alleine dem Verkehr auf der historischen Brücke kann ich stundenlang zuschauen.

    Das kann ich mir echt gut vorstellen. Am liebsten hätte ich bei den Videos rangezoomt und mich gedreht. :beer: Ich glaub das Bild mit der historischen Brücke ist auch mein Favorit unter den neuen Bildern. Wobei der Ausblick Am Alex auch nicht zu verachten ist. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_018.gif]



    Auf jeden Fall erleichtert es mir die Entscheidung, ob ich meine neue Stadt auch mal vorstellen sollte. X/

  • Was ich an deinen Beiträgen am besten finde ist, dass man durch deine anschaulichen Erklärungen und Bilder immer ein wenig über Städtebau/-planung lernt.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Na du hast es so gewollt... :spiteful:


    Der Einfachheit halber habe ich Bildausschnitte erstellt. Ich finde die zeigen eigentlich genau was mich interessiert. ^^

    Eigentlich wären es mehr, aber da habe ich noch die Hoffnung diese irgendwann selbst noch zu finden. :kekse:


    Und sag(t) mir bitte nicht, dass diese Gebäude hier vanilla sind: :blackeye:






  • Keine Sorge, es sind keine Vanilla-Gebäude ReturnZero :) . Ganz im Gegenteil werden sich diverse Asset-Bauer dieses Forums über Dein Interesse freuen. Von oben nach unten:

    "Modern Condominum"

    "tomb Grabmal von Fürstenberg" von sveniberlin

    "International Trade Center" von AmiPolizeiFunk

    "QuartierM". Das ist ein Set von Rapha bzw. Titan

  • Glück gehabt. ^^

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_013.gif]  Danke dir fürs Raussuchen und Benennen der Assets!   

    Den ersten hab ich mit Umwegen noch gefunden - war ein kleiner Tippfehler drin. 8o

    Mit den beiden Gebäuden von sveniberlin und Rapha hast du mich aber umgehauen, da ich mir sicher war deren Workshop-Inhalte bereits komplett durch zu sein. Liegt wohl daran, dass es in meiner letzten Stadt irgendwie garnicht gepasst hätte. Aber deine Bilder habe ich wiedererkannt. ;)



    Ganz im Gegenteil werden sich diverse Asset-Bauer dieses Forums über Dein Interesse freuen.

    Na ich weiß nicht so recht.. :hmm:

  • Wallanlagen, Sichtachsen etc.



    Liebe Community,



    Holli65 hat sich ein Update gewünscht. Dem komme ich gerne nach. Wie ich gerade gesehen habe, ist das letzte auch schon wieder 13 Monate her.


    Aspethera ist inzwischen rund 3 1/4 Jahre alt. Ich schraube nach wie regelmäßig daran. Nach wie vor stehen für mich städtebauliche, stadtplanerische Aspekte im Vordergrund. Daher ist meine Proptiefe nach wie vor eher durchschnittlich. Vielmehr möchte ich eine große Stadt realisieren. Aspethera hat zwischenzeitlich glatte 250.000 Ew. Auch verzichte ich aus Performancegründen nach wie vor auf Traffic Manager.




    Holli65 hatte nach Neuigkeiten gefragt. Ich habe allerdings eher geschaut, welche Bereiche ich - auch nicht im Rahmen neuer Assets - noch gar nicht vorgestellt habe.


    Hierzu gehören z.B. die Wallanlagen, die um die historische Altstadt verlaufen. Die sich am Ende fast komplett um die Altstadt ziehen werden. Hier begleitet auf etwa einem Viertel eine markante Baumallee die Stadtmauer. Diese wird recht ordentlich von Fußgängern und Radfahrern genutzt. Die hier außerhalb der Altstadt liegende Bebauung ist jüngeren Datums.




    Dagegen Kirchen, Fachwerk, Renaissance das Innere der Stadtmauer dominieren. Ein alter Friedhof befindet sich hier auch noch.




    Als im Spätmittelalter die Feuerkraft von Kanonen zunahm, errichteten die Städte Schanzenanlagen vor den Stadtmauern. Um eine optimale Verteidigung zu gewährleisten, verliefen diese sternförmig. Die Fundamente verfestigten vielfach nachhaltig die Böden. Niederschlagswasser sammelte sich später an und bildete Teiche. Heute bilden diese grüne Oasen, kleine Parks vor der Altstadt.




    Nachdem moderne Wehrtechnik auch die Schanzenanlagen überflüssig machte, verfielen diese im Laufe der Zeit. Die Siedlungsentwicklung übersprang die langsam verfallenden Schanzen. Die Sternförmigkeit der Schanzen sorgte dafür, dass dann auch die Kanten der Siedlungsentwicklung sternförmig verliefen.


    Spätestens im 20. Jahrhundert wurden die Reste der Schanzen abgetragen. Es entstanden breite, grüne Achsen. Vielfach nahmen diese die Innenstadtstraßenringe auf. Wurde doch vielerorts zeitgleich der Durchgangsverkehr aus den Innenstädten herausgenommen und auf die zitierten Ringe verlegt.


    Die alten Wallgräben wurden nicht immer verfüllt. Vielmehr sammelte sich mitunter auch hier das Niederschlagswasser an.




    Teile Aspetheras durchzieht ein Kanal- und/oder Flusssystem. Wird eine Lage am Wasser nicht von der Industrie dominiert, trägt Wasser in erheblichen Maße zur Bodenpreisbildung bei. Zieht höhere, gehobene Bevölkerungsschichten an. Dies wird dann auch in der Architektur deutlich.


    Wasserwege sind aber auch Sichtachsen. Unterstützen die Repräsentation von Gebäuden. Das historische Museum nutzt bewusst diese Sichtachse.




    Die Kirche steht im Winkel der sich verschwenkenden Straße. Sie nutzt die Sichtachse der Straßenraumes. Die Kirche ist zugleich aber auch Orientierungspunkt. Zum Kaufhaus hin weitet sicher der Straßenraum platzartig auf.




    Fußball ist beliebt bei Alt und Jung. Sportplätze verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet. Selber Lärmquelle, ist es neben der Lärmquelle Autobahn lokalisiert. Ob allerdings die Insassen des Gefängnisses dort spielen...? Die beiden grauen Gebäude wirken in ihrer Architektur introvertiert. Lassen an offenen Vollzug denken. Diese Insassen dürfen hier bestimmt Fußball spielen...




    Ich versuche allerdings nicht nur (Groß-)Stadt zu bauen. Vor der Stadt liegen die eher dörflichen Ortsteile. Hier dominiert das Einfamilienhaus. Alles Einfamilenhäuser bis zu den großen Gebäuden des Klosters (links). Diese wirken durch die Vegetation verdeckt. Ein lokaler Apfelbauer findet hier auch Platz für seine Plantage.




    Der Strand, die Küste Aspetheras. Ich finde, es braucht nicht viele Props, um Strand und Dünenlandschaft anzudeuten...


  • Hallo Yosh, vielen Dank für die Nachricht und vor allem deine neuen Beiträge. Ich habe ein paar Tage hier nicht reingeschaut, kann mich aber ReturnZero nur anschließen:ms_thumbs_up::hail:. Super Bilder und prima Erklärungen. Auch wenn du vielleicht nicht so viele Props einsetzt, wie mancher andere, wirken deine Bilder trotzdem sehr liebevoll gestaltet und detailliert.

    Bitte weiter so und ab und zu neue Bilder und Erklärungen;).

  • Find Ich echt klasse deine Stadt und Hut ab das es sie noch gibt.

    Schließe mich den beiden gern an tolle Bilder, super Erklärung. Freu mich schon auf weiteres von deiner Stadt. :applaus::ms_thumbs_up:

  • Sehr, sehr schick.

    Ich finds auch Bemerkenswert, das du solange dran bleibst. Ich hab ja auch schon ein paar Projekte gestartet, aber entweder es lief nichts mehr weiter, weil ein dämliches Addon Probleme macht, oder weil mein PC nicht mehr mitmacht.

    Immer dran bleiben, weiter so :)

  • Vielen Dank für die vielen Likes. ReturnZero , Holli65 , Maxtom , Richti82 und Schranzparty vielen Dank für die netten Kommentare.


    "entweder es lief nichts mehr weiter, weil ein dämliches Addon Probleme macht, oder weil mein PC nicht mehr mitmacht." Sehr schade Richti82 . Wenngleich die amerikanischen Stadt nicht meine Gerne ist/war, habe ich es mir doch immer sehr gerne bei Dir angeschaut.


    Das "Schönbauer" kann ich aber kaum annehmen Schranzparty . Welche Detailtiefe Du immer wieder hast, da kann ich nicht mithalten. Dafür bin ich bei Props einfach zu vorsichtig und zurückhaltend. Gerne würde ich mit dem tollen Bahn-Assets, die sveniberlin für Dich gebaut hat, bei meinen Bahnanlagen auch etwas weiter in Details gehen. Allerdings habe ich bei 251.000 Ew. auch so schon genug Probleme mit der Perfomance. Nichts desto trotz habe ich mir bei Dir über die Jahre einiges abgeguckt.

  • Liebe Community.


    Nun sind wir auf der Zielgeraden von Cities Skylines I schon die ersten Meter unterwegs. In dem Zusammenhang von mir auch ein Gedanken zurück. Habe ich es bis hierhin geschafft, mein Savegame fast 7 Jahre lang am leben zu halten. Wenngleich es zwischendurch auch das eine Mal sehr knapp war...


    Innerhalb meines Stadtprojektes würde ich heute den Scherpunkt auf den Stadtrand bzw. urbane Zwischenräume legen.


    In Hanglage, am Rande der Stadt arbeite ich an einem Haufendorf. An ein historisches Zentrum mit Kirche, Rathaus und Fachwerkhäusern reihen sich Einfamilienhäuser sowie Mehrfamilienhäuser aus der Nachkriegszeit an. Der Dorfplatz ist neu gestaltet, die Straße mit Blumenkübeln verkehrsberuhigt.




    Um Querverbindungen zwischen den terrassenartigen Straßen zu ermöglichen, wurde ein neue Treppe geschaffen. Der frische Beton leuchtet noch...




    Die Bewohner haben ihre Vorgärten liebevoll gestaltet.




    Die Kirche wird nachts mit Strahlen in Szene gesetzt.




    Die Umgebung ist von Landwirtschaft geprägt. Getreide und Obstanbau stehen im Vordergrund.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eine Katze und ein Vogel (ein Kranich? ein Storch?) kommen sich nahe und beäugen sich mit etwas Abstand.




    Naturschützer haben Sitzplätze für Greifvögel aufgestellt. Ein Adler beobachtet die Umgebung. Ob er den Happen im Schatten eine Baumes entdeckt hat...?




    Pferde genießen die Idylle. Der Windenergie schenken sie keinerlei Aufmerksamkeit.




    Allmählich setzt der Sommer ein. Zwischen der Kernstadt und einer Großwohnsiedlung befindet sich ein Freibad.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Noch ist es kein Problem einen Bügel für das Fahrrad zu finden. Kurz nach 10 Uhr sind die Kids noch in der Schule.




    Bei Anfang 20 Grad ist es noch nicht jedem warm genug. Man kann im Freibad noch ein Plätzchen finden. Es ist noch nicht zu voll. Ob Mama und Papa die beiden Kids auf den Snoopy-Handtuch im Auge haben...?




    Opa schaut begeistert zu, während die Enkelkinder (noch) den üppigen Platz im Sandkasten genießen...






    P.S. Das Freibad-Set mit Eingangsgebäude, Pools, Rutsche, Sprungturm, Cims, Badetüchern etc ist noch unvollständig. sveniberlin wird das Set sicherlich zeitnah veröffentlichen.

  • Sehr schicke Screenshots und tolle Ideen, Yosh ! Vor allem gefällt mir die Idee mit der Treppe auf dem dritten Bild. Darf ich mal fragen, welche Kamera-Mod du benutzt? Ist das Cinematic Camera Extended oder ACME?