Resourcen/ Rohstoffe wie baut man da die Industrie?

  • Hallo!


    ich bin Neuling bei Cities Skylines bin noch nicht überall richtig schlüssig. Die Rohstoffe sind ja auf der Karte in verschiedenen Farben dargestellt. Nun frage ich mich wenhn ich da ein Fleck mit Erzvorkommen habe, was muss ich dann beim Bau der Industrie beachten? Baue ich die Industrie direkt auf den Fleck oder daneben? Wenn die Karte z.B kein Öl hat, soll ja von anderen Städten importiert werden laut so einer Ladeeeinblendung. Bringen mir vorhandene Rohstoffe also mehr Geld ein als nicht vorhandene?

  • Moin!
    Das ist im Grunde ganz einfach. Am Ende der Kette stehen die Verkaufswaren, die in deinen Geschäften verbimmelt werden. Die werden in der sogenannten "generischen" Industrie hergestellt. Das ist die Industrie ohne Spezialisierung.
    Hast du zu wenig davon für deine Geschäfte, importieren diese ihre Waren direkt. Hast du zu viel generische Industrie exportiert die Industrie die überflüssigen Güter.
    Die generische Industrie benötigt wiederum Rohstoffe. (Holz, Erz, Öl und Landwirtschaftsgüter)
    Diese werden entweder importiert, oder du stellst sie auf deiner Karte mit spezialisierter Industrie her.
    Dazu weist du auf (!) den von dir erwähnten farbigen Flächen Industriegebiete aus, legst ein Stadtviertel drauf an und wählst die zugehörige Spezialisierung aus. Nun produzieren diese Betriebe (die sehen auch anders aus , als die generische Industrie) die Rohwaren für die normale Industrie.
    Überschüsse werden wieder exportiert.
    Es ist aber auch möglich spezialisierte Industrie auszuweisen auf Flächen, wo es den zugehörigen Rohstoff gar nicht gibt. Die importieren dann das (beispielsweise) benötigte Öl und bereiten es für die Generische auf, statt es aus dem Boden zu saugen.
    Importe kosten dich Geld, Exporte bringen Geld. Ob du Überschüsse in einem Bereich hast, siehst du im Info-Fenster bei Import/Export. Wenn jetzt dort (wieder beispielsweise) ein Drittel deiner Ölbutzen exportieren, hast du eine Überproduktion und Exporterlöse.


    Bei all dem oben ist vorausgesetzt, dass deine Verkehrsanbindungen gut funktionieren, sonst brauchen die Güter zu lang um über deine Karte verschoben zu werden...


    Achso, Import/Export macht das Spiel automatisch... :chirpy_cool: