Xul Desert Coaster World

    • Offizieller Beitrag

    Hier möchte ich Euch mein aktuelles Projekt, die "Xul Desert Coaster World", vorstellen.


    Der Park befindet sich momentan in der Bauphase 1.
    Der erste Themenbereiche,der gerade entsteht, ist eine Science-Fiction-Welt - basierend auf dem "Star Wars"-Thema :vader:
    Hier gilt mein besonderer Dank noch einmal an "RudiRennkamel" für seine tollen Modelle...


    Bislang gibt es nur einen Flatride und einen Wing Coaster namens "Rasender Falke".
    Dieser Wing Coaster wird hier demnächst in einem Video ausführlich vorgestellt.


    Hier ein paar Bilder aus den frühen Bauphasen des Themenbereichs "Star Wars":


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    3 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Man erkennt noch nicht wirklich viel zudem sind die Screens für meinen Geschmack zu Dunkel. Ich warte dann auf weitere Entwicklungen sowie Tages Bilder

    Ganz meine Meinung. Lieber keine Bilder als schlechte. Bevor ich Bilder poste, lass ich meistens mal den Photoshop drübergucken. Manchmal hilft es, vor allen bei Nachtaufnahmen. Man kann dann auch den Menürand abschneiden. <X


    Mich nervt, dass man die Tageszeit, sprich den Sonnenstand, nicht einstellen kann. Das wäre beim Erstellen von Screenshots extrem hilfreich. Manchmal stören auch die doch etwas sehr weitreichenden Schlagschatten. Ist es realistisch, wenn ein 300 Meter entfernter Mast sich wie ein Scherenschnitt auf einer Hauswand abzeichnet? <X<X<X<X


    Gruß MN

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :beer:

    • Offizieller Beitrag

    ja, mir sind die Bilder teilw. auch zu dunkel. So düster waren die eigentlich gar nicht auf meinem Rechner, aber hier auf dem anderen PC finde ich es auch nicht schön!
    Werde noch ein paar bei Tageslicht nachreichen. Aber als ich die gestern gemacht hab, war halt Nacht im Park und ich wollte ins Bett und nicht auf den Sonnenaufgang warten... :P


    Schwebende Objekte? Hab ich nicht verbaut...
    Ist alles mit der Kulisse/dem Gelände verbunden, wenn man genau hinsieht!
    Zumindest mit der entsprechenden Vorstellungskraft :rolleyes:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Die neuen unsichtbaren Stahlseile.

    neee, die Raumschiffe sind alle direkt mit den Felsen "verwachsen", das war mir nämlich wichtig, weil ich auch keine "schwebenden" Kulissen haben möchte.
    Wird man im Video sehen, was in Arbeit ist.


    Ob das von der Statik so "in echt" funktionieren würde, ist allerdings eine ganz andere Frage. Aber es sind halt keine tonnenschweren Stahlmodelle, sondern Leichtbauweise aus Alu und Kunststoff, dann sollte das gehen (bis zum ersten Wüstensturm. Hoffentlich baut Frontier keine Unwetter ein...).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hey Xul:) Das Setting finde ich sehr spannend und es sieht auch schon gut aus. Warum kein sehr gut? Ich sehe leider nicht viel :p Das wird bestimmt sehr spannend mit hellen Bildern ;)))

    • Offizieller Beitrag

    so, habe die Bilder im Eingangspost aufgehellt, ich hoffe, man erkennt jetzt mehr. Mein Monitor ist übrigens offenbar sehr hell eingestellt, daher wirkten die urspr. Bilder bei mir eigentlich ganz "normal"...


    Hier nun ein paar Bilder, die zeigen, wie die Raumschiffe ans Gelände befestigt wurden. Sie "schweben" also nicht und werden auch nicht etwa durch imaginäre Seile oder Kräne gehalten... :fie:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

    • Offizieller Beitrag

    Weitergebaut an diesem Park hab ich leider noch nicht, werde wohl erst am Wochenende dazu kommen...
    Trotzdem hier wie versprochen noch ein paar neue Bilder bei Tageslicht.


    Als nächstes wird wohl die Station ein wenig aufgehübscht und der Bereich um die Warteschlange. Mir fehlen aber noch geeignete, typische "futuristische" Dekoelemente für ein Sci-Fi-Theming, deswegen wird es wohl vorerst noch etwas spartanisch bleiben.


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    2 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

    • Offizieller Beitrag

    die XDCW wächst und gedeiht, obwohl es in der Wüste staubtrocken ist...
    Neben dem Wing Coaster gibt es nun bereits einen - noch namenlosen - Single Rail Coaster und einen Hyper Coaster.


    Ich persönlich finde es übrigens einfacher, zuerst die Fahrgeschäfte/Achterbahnen zu bauen, und dann das Gelände zu thematisieren. Die meisten anderen bauen ja erst Gebäude und pflanzen da dann die Coaster rein. Ich mache das lieber umgekehrt, wie man hier sieht:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    hier nun das Video vom "Rasenden Falken". Leider musste ich es in "Medium Quality" aufnehmen, weil meine Grafikkarte sonst meutert. Kleine Ruckler gibt es natürlich trotzdem.Dafür ist es aber in Full HD auf YouTube hochgeladen. Es ist auch länger geworden, als geplant, aber ich hatte keine Lust, alles wieder rauszuschneiden. War Arbeit genug (hab lange nicht mehr mit Videos gearbeitet...)


    Und bevor wieder jemand den fehlenden "Realismus" bemängelt:
    Das Video zeigt Bauphase 1 - da war noch längst nicht alles an Szenerie fertig und der Tie Fighter "schwebt" noch. Vielleicht gibt es irgendwann ein neues Video, wenn alles fertig ist. Und es war und ist auch nicht mein Anspruch, einen "realistischen" Coaster zu bauen. Ich hab einfach nur was gebaut, was mir Spaß macht und gefällt. :ms_thumbs_up:
    Wer ausschliesslich "echte" Coaster sehen will, soll "NoLimits" spielen oder gleich in den Freizeitpark fahren... ;)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Sauber Xul! :ms_thumbs_up: Da hast dir ja echt Arbeit gemacht mit dem Video. Mir gefällt es.


    Und zum Thema "realistische Coaster"...Solange sich die Coaster noch halbwegs smoothie fahren lassen, ist doch alles in bester Ordnung. ;)

  • Tolle arbeit! Gefällt mir. Ich würd vielleicht gerade beim Terrain noch etwas mehr mit Felsen arbeiten, nicht nur mit dem terrain tool. Und mehr Büsche und palmen :D hehehe. Die Warteschlange beim Rüttelbalken (kein plan wie der heisst) is nice. Da laufen sich die armen Besucher nen Wolf :P

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    ich hab schon ziemlich viele Felsen verbaut, gerade in der Nähe der Station und bei den Warteschlangen. Weil das Terraintool da ja nur bedingt "funktioniert" (der Kollisionsschutz ist mir da bei den Wegen viel zu intensiv ausgelegt). Und die Footer beim Wing Coaster sind auch alle mit Felsbrocken verkleidet, also von daher genug Gestein :D
    Aber ich weiß, was Du meinst. Den "klassische" Grand Canyon Look bekommt man mit diesen Felsblöcken gut hin, werde ich aber an anderer Stelle verbauen im Area "Wild Wild West"...


    Und die Warteschlange bei "Gears Of Fear" (wie der "Rüttelbalken" lt. Frontier heisst) ist eigentlich nur eine Art Studie. Hatte gestern massive Probleme mit dem Wegetool und hab dann da mal getestet, ob es wenigstens hier tut, was ich will. Generell bin ich mit dem Wegetool nämlich sehr unzufrieden. Ich brauche teilw. länger, eine Warteschlange/einen Weg vernünftig durchs (hügelige) Gelände zu bauen, als einen kompletten Coaster... :dash:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    damit es nicht so trocken ist in meinem Wüstenpark gibt es nun auch Wasserbereiche. Eine Oase mit Palmen ist auch noch geplant in der "Fluch der Karibik"-Piratenwelt...
    (ja, ich versuche die Themenbereiche nach berühmten Filmen zu benennen).
    Hier der neue Wasserfall:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz