U-Bahn über/unter Fluss (Brücke/Tunnel?)

  • Hallo Community!


    Wie der Threadtitel schon verrät, brauche ich Hilfe bezüglich einer U-Bahn über einen Fluss. Den Fluss zu untertunneln (ohne Mod) hab ich schon probiert --> Fluss ist zu tief! Das Flussbecken anheben --> Überschwemmung! :dash:
    Ich bräuchte demnach eine Mod für a) noch tiefere Tunnel oder b) für eine oberirdische Führung der U-Bahn über eine Brücke. Im WS hab ich schon mit Sufu gestöbert aber nichts gefunden. Weiß vielleicht jemand was man da machen könnte bzw. gibt es eine Mod für dieses Problem?


    Vielen Dank!
    Henry :)

    i7 9700K @ 5,0 GHz  // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16 GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit

  • Das Problem kenn ich auch. Als Lösung kenn ich da nur das Flussbecken anzuheben. Die Überschwemmung muss man dann in Kauf nehmen. Aber die geht ja wieder weg. Eine Brücke für U-Bahn gibt es meines Wissens nach leider noch nicht.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Problem auch die einzige Lösung welche mir eingefallen ist, weil anheben des Flussbettes keine Option war, ich habe für das zwischenstück über den Fluss eine Straßenbahnlinie gebaut. Die Leute sind dann an der Ubahnstation ausgestiegen in die Straßenbahn über den Fluss und auf der anderen Seite wieder in dei Ubahn gestiegen. Nicht die Optimalste Lösung aber besser als nix...

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Vielen Dank für eure Beiträge! Ja das mit der Straßenbahn würde gehen. Ich habs jetzt aber so gemacht wie Gaumefreude gemeint hat --> Überschwemmung in Kauf genommen und dann abkklingen lassen. So hat das jetzt gut funktioniert und ich bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis. Das Einzige ist, dass wenn man aus der nahen Vogelperspektive über dem Fluss ist, schimmern die Bahntunnel ein wenig durchs Wasser an die Oberfläche. Aber gut, das ist eher minimal.
    Toll wäre es ja, wenn ein Patch oder eine Mod kommt, die sich mit dieser Problematik befassen. Mal sehen, vielleicht kommt ja was in dieser Richtung...
    Nochmal Danke an euch!
    Henry :)

    i7 9700K @ 5,0 GHz  // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16 GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Problem scheint ja die Meeres- bzw. Flußhöhe auf der Karte zu sein, also bräuchte man eine Mod, die alle Höhenwerte der Karte um eine Zahl x erhöht.
    Grundsätzlich sollte natürlich der Ersteller der Karte bereits darauf achten, dass der Untergrund genügend Platz für ein Bauen auf mindestens zwei Ebenen bietet. ;)

  • Mal so eine Idee, wenn man die U-Bahn Linie ein Stück entlang des Flusses baut kann man die doch an dessen Rand weiter nach unten bauen?


    Ein weiterer Vorschlag, so weit oben wie möglich einen Damm ÜBER der Höhe des Flusswasserspiegels bzw dessen Wasserspawners bauen, dann trocknet das Flussbett aus und man kann es fröhlich anheben.
    Zum Schluss muss man nur noch den Damm in kleinen Schritten einreißen um keine Überschwemmung zu riskieren

  • So jetzt muss ich mich mal als Stiller mit Leser outen.


    Empfehle dir das Tool vom Workshop "Sharp Junction Angles"


    Wenn dieser Aktiviert ist, kannst man nachdem du "Strg+A" drückt, die U-Bahn/Straßen ect. so bauen wie du willst. Damit werden die Kollisions Meldung abgeschaltet. Damit kann man dann auch Tunnels miteinander kreuzen lassen ect. pp.


    Der Vogel oben ist dann auseinander gezogen, daran erkennst du das es aktiv ist. Um es wieder zu deaktivieren einfach "Strg+A" wieder drücken.


    Will es nicht mehr hergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung :)

    • Offizieller Beitrag

    Mal so eine Idee, wenn man die U-Bahn Linie ein Stück entlang des Flusses baut kann man die doch an dessen Rand weiter nach unten bauen?

    So mache ich es auch immer. Sieht zwar nicht schön aus, da es aber eh unterirdisch ist sieht es ja niemand. :D Irgendwie sind die Flussufer generell zu steil und das Flussbett liegt zu tief.

  • Irgendwie sind die Flussufer generell zu steil und das Flussbett liegt zu tief.

    Bei vielen gebe ich dir recht. Nur da liegt's dann am Mapersteller, der einfach blind die Heightmap übernommen hat, ohne die auf Spielbarkeit zu checken. Ich habe einige Monate lang auf schwedischen Karten gespielt, die hatten zu Beginn immer völlig unrealistische Huckel, dadurch sah die Map aus wie ein Truppenübungsplatz. Die musste ich vorher halt erstmal plätten, bevor ich angefangen habe zu bauen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich finde es ja auch schade das man von den U-Bahnen überhaupt nix sieht ausser den kleinen Eingängen. In einigen Städten kommen die U-Bahnen ja an die Oberfläche um z.b Flüsse zu überqueren. Ich habe mir deshalb schon überlegt 1-2 Zug- Strassenbahlinien unterirdisch zu verlegen um sie ab und zu an den Bahnhöfen und zum Brücke überqueren nach oben kommen zu lassen. Wenn finanziell machbar könnte man doch so auch schnell Stadtteile verbinden ohne groß die Abrissbirne bedienen zu müssen. Oder wäre das zu teuer? So weit bin ich leider noch nicht. :)