Rathaus ( Bad Staffelstein )

  • Die Decke des Turms habe ich durch ein Kirchenkuppelbild ersetzt. Die Ecken der wände werden wohl die Enden der jeweiligen Bilder sein . Muss ich dann nochmal richten.
    Mit den Fenstern habe ich nicht weiter nachgedacht, dass es ja auf zwei Seiten gleichzeitig das gleiche Zimmer sein könnte. ( worauf du so achtest :) )


    Wenn du mir das mit der normal map und roten Bereichen erklärst. Habe nur das texturbild in ein Programm geladen und mir die Map erstellen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vielen Dank @'sveniberlin, das du mir diesen Wunsch erfüllt hast!!! :P^^:D;)


    Obwohl das Gebäude etwas vom Original abweicht, das sei aber dem Schöpfer und macher gerne gestattet, ist dir dieses Rathaus sehr gut gelungen und wird bestimmt im WS zig-fach gezogen!
    Danke auch, das du das Gebäude für mich Frei-platzierbar gemacht hast, hoffe das kommt auch noch anderen entgegen.


    Zwei Versionen sind auch sehr gut, so kann man sich je nach Geschmack entscheiden.


    Jetzt hoffe ich nur, das die Fahnen dann beim platzieren auch Deutsche sind,- Oberfränkische wären noch schöner gewesen... ^^


    Nochmals vielen Dank!!!- Das muss doch in die Zeitung...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich habe jetzt erstmal die nicht frei platzierbare Version veröffentlicht. Ich muss nochmal nachlesen wie man das einstellt. Dann kannst du dir das Teil nochmal von allen Seiten ansehen und falls was nicht gefällt kann ich ja nochmal schauen was ich tun kann.


    Hoffe die Fronttüren und die unteren Wandecken stören nicht wenn sie nicht tief eingelassen sind oder groß herausstehen. Irgendwie kommt das nicht rüber mit der normal map oder ich bin zu blöde.Bei den Fronttüren könnte ich vielleicht nochmal rumschnippeln, aber das bringt dann wieder mehr Tris.


    Mir selbst würde es reichen. Da man ja nun nicht ständige drauf schaut sondern mit anderen Gebäuden im Stadtbild zu sehen ist und meist nicht ganz dicht dran ist.


    Durch die 2048x2048 map ist die Datei leider 9mb groß. Ich kann ja mal ne 1024x1024 version hochladen und ihr könnt schauen ob die Qualität trotzdem ausreicht.



    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=779291888

    • Offizieller Beitrag

    Na was heisst denn hier, "nicht ständig drauf-schaut`...?
    Das wird der Hingucker in dem Städtchen wo das Rathaus steht!!! 8o


    Ich werde mir beide Versionen holen, dann hab ich auch nen schönen Vergleich und geb dir dann ein Feedback. ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo @sveniberlin
    Dein Rathaus ist mal wieder sehr schön geworden, wie alle deine Gebäude :love:


    Ich muss jetzt allerdings doch mal etwas kritisieren, was mir auch bei deinen anderen Unique Buildings schon negativ aufgefallen ist.
    Du vergibst teilweise extrem hohe Werte für deine Gebäude das betrifft vor allem den Wert "Attractivness Accumulation". Dein Rathaus zum Beispiel hat hier den Wert "100", das beste Vanilla Gebäude ist ein Stufe 6 Gebäude (Stadion bzw. Theater der Wunder) und hat den Wert "20". Dein Rathaus ist jedoch nur ein Stufe 3 Gebäude, hier hat das beste Vanilla Gebäude den Wert "10". Gleichzeitig kostet dein Rathaus vor allem bei den laufenden Kosten nur einen winzigen Bruchteil dessen was die anderen Gebäude kosten.


    Nun berechnet CIties Skylines aber das Steuereinkommen eben nicht nur nach dem eingestellten Steuersatz, sondern auch nach der Zufriedenheit der Bürger bzw. Geschäfte, Industrie usw. Je zufriedener diese sind umso mehr Einkommen wird generiert. Deine Unique Buildings mit ihren sehr hohen Attraktivitätswerten bei niedrigen Kosten machen es dem Spieler sehr einfach ein hohes Einkommen zu erzielen und wirken daher fast wie ein Geldcheat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Effekt von dir so beabsichtigt ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Lord Morpheus,


    Kritik gehört dazu, schön das du so offen hier schreibst. ;)
    Was den Wert zu den Gebäuden betrifft, kann ich nichts sagen, weil ich da keine Ahnung habe.


    Zu den"Steuereinkommen" und den von @sveniberlin eingestellten Kosten für das/die Gebäude/n habe ich die Meinung, dass das so, zumindest für mich in Ordnung ist.
    Im WS gibt es so viele Gebäude, die man echt gerne bauen möchte und wenn die alle dann so teuer in der Anschaffung und im Unterhalt sind, wird es noch schwieriger diese alle in seiner Stadt zu haben.
    So gesehen kommt mir (uns?) @sveniberlin doch entgegen, auch wenn du es einen "Geldcheat" nennst, ist es für mich eher angenehm und sozial, von daher kann ich mir so die Assets vom WS leisten.


    Ist natürlich alles Ansichtssache, du weißt doch, man will natürlich alle Gebäude, die einem gefallen, was klar auch ne Kostenfrage im Spiel ist.
    Ich finds gut so, mal sehen was andere oder sveni dazu meinen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Rathaus schnell mal in Bamberg in der Altstadt gebaut, damit Sven es mal "Live" sehen kann.
    Natürlich wird es in meiner neuen Stadt einen geeigneten Platz finden.


    Es ist wirklich ein sehr schönes und auch Detailreiches Gebäude geworden.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Kann ich nur bestätigen mit den Steuereinahmen @user, das ich auch sehr froh darüber bin das man sich die Gebäude von @sveniberlin auch leisten kann
    und nicht gleich den Haushalt der Stadt sprengen wenn man mal mehr als nur eins von ihm baut.
    Ich finde er kommt uns weit entgegen, nicht nur das seine Gebäude totschick sind nein man kann sie sich auch leisten. :)

  • @Lord Morpheus. Ich persönlich beschäftige mich mit diesen Werten überhaupt nicht. Kann dies somit sachlich nicht beurteilen.


    Kann es aber sein, dass diese "Attractivness Accumulation" auch dafür sorgt, wie belebt diese Objekte sind? Ich für mich beobachte in Gewerbegebieten, welche ich mitunter nahezu komplette mit Sveniberlins Objekten simuliere, viel Leben und gut gefüllte Parkplätze. Gibt es diesbezüglich einen Zusammenhang? Ich für mich mag das jedenfalls sehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Wie belebt ein Gebäude ist, bestimmen die Tourismus Werte. Je höher diese sind, desto mehr Besucher zieht das Gebäude an ;)


    Zum leisten können, schon die Vanilla Gebäude sind so ausgelegt, dass sie Gewinn erwirtschaften. Klar es müssen auch Growables drum herum sein, da sonst der Effekt verpufft. Aber wir reden hier auch nicht von etwas zu hohen Werten, sondern vom 10 Fachen, bei einem zwanzigstel der laufenden Kosten, im Vergleich zu einem Vanilla Level 3 Gebäude mit einer "Attractivness Accumulation" von "10".

  • Auf diese Attractivness Accumulation habe ich nie geachtet, weil ich nicht wusste was das für Auswirkungen haben sollte. Ich kann das ja demnächst mal abändern. Welcher Wert wäre denn angemessen. Vielleicht einen Durchschnittswert für alle.

    • Offizieller Beitrag

    Also @sveniberlin, wenn es nach mir geht, dann bin ich sehr dafür, das du die Anschaffungs und Unterhaltungs- Kosten so weiterbehälst.
    Ich glaube auch, das die Mehrheit für diese "Preispolitik" ist, denn sonst wären ja mehrere Stimmen laut geworden.
    Und außerdem sind die Städte ja nicht mit deinen Gebäuden zugepflastert, obwohl es Gott sei Dank immer mehr werden, sodass es sich nicht so gravierend auf das Spiel auswirken sollte.


    Es gibt ja auch Stimmen (in diesem Beitrag bish. @Maxtom und @Yosh) dafür, das man sich deine Gebäude auch leisten kann und bestimmt noch einige mehr.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Auch wenn ich im Moment kein Cities Skylines spiele und mich die Thematik daher im Moment nicht betrifft wäre ich schon für realistischere Daten.
    Denn sind wir doch mal ehrlich, Geldmangel besteht eigentlich im mittleren bis späteren Spielverlauf so gut wie gar nicht mehr.


    ...
    Ich glaube auch, das die Mehrheit für diese "Preispolitik" ist, denn sonst wären ja mehrere Stimmen laut geworden.


    vielleicht ist es einfach nur den meisten nicht aufgefallen :D


    Und außerdem sind die Städte ja nicht mit deinen Gebäuden zugepflastert, obwohl es Gott sei Dank immer mehr werden, sodass es sich nicht so gravierend auf das Spiel auswirken sollte.


    dann würde es ja auch nicht auffallen, wenn die Preise realistischer bzw im Vergleich zu Vanilla Gebäuden angepasst würden :D:P


    Es gibt ja auch Stimmen (in diesem Beitrag bish. @Maxtom und @Yosh) dafür, das man sich deine Gebäude auch leisten kann und bestimmt noch einige mehr.


    das sollte auch so bleiben, aber eben etwas realistischer wäre vielleicht nicht unbedingt das schlechteste ;)

  • Na da habe ich ja eine Diskussion losgetreten, aber schön, dass ihr euch so rege beteiligt.


    Zuerst mal @user und @Maxtom, ich rede hier von Balancing, das Ziel ist nicht, dass man sich die Gebäude nicht mehr leisten kann. Die Vanilla Gebäude kann man sich auch leisten, solange man sie sinnvoll platziert.
    Tatsächlich erwirtschaften diese Gebäude dann auch problemlos teilweise hohe Gewinne. Stellt man die Vanilla Unique Buildings allerdings ins Niemandsland werden sie teils sehr hohe Verluste verursachen.
    Meiner Meinung nach ist das auch sinnvoll, ich zumindest kenne wenig Dörfer die über das kulturelle Angebot einer Metropole verfügen ;)


    @sveniberlin
    Ich kann dir leider keinen allgemein gültigen Wert nennen. Balancing ist von vielen Faktoren abhängig, selbst sowas banales wie die Größe des Gebäudes bzw. der Grundstücksfläche oder sogar die Funktion spielen da mit rein.
    Folgende Werte habe ich dem Rathaus im Asset Editor gegeben (ACHTUNG die Werte im Asset Editor entsprechen nicht denen im Spiel!!):


    Elektriziztätsverbrauch 15
    Konstruktionskosten 35000
    Fire Hazard 1
    Müll 8
    Maintenance Cost 1500
    Tourists 50/50/50
    Wasserverbrauch 4/4
    Workers 5/20/10/5
    Attractivness Accumulation 7
    Entertainment Accumulation 50
    Entertainment Radius 500
    Monument Level 3
    Noise Accumulation 10
    Noise Radius 20


    Mit den von mir vergebenen Werten ist es relativ einfach ein kleines Plus mit dem Rathaus zu erwirtschaften, man muss es dazu nur ins Zentrum eines Ortes (Ein Dorf reicht bereits aus) stellen. Große Gewinne macht man damit zwar nicht, aber stellt man es ins Niemandsland wird es im Gegenzug blos einen kleinen Verlust verursachen.


    @All Noch ein paar allgemeine Dinge:
    Bei der Vergabe der Werte ist es wichtig sie alle zu berücksichtigen, denn es werden auch Einnahmen über die Menge an Touristen und vor allem über die Menge und Art der Arbeiter generiert. Und diese Einnahmen bekommt man immer unabhängig davon wo das Gebäude steht. Lediglich die Attractivness Accumulation, Entertainment Accumulation und der Entertainment Radius generieren nur dann Einnahmen wenn genug Growables rundherum stehen. Außerdem erzeugt so ein Gebäude natürlich weitere indirekte Kosten durch Strom, Wasser und das Müllaufkommen, diese sind zwar gering sollten aber beachtet werden.
    Hohe Werte bei Noise Accumulation und Noise Radius verhindern Wohngebiete direkt neben den entsprechenden Unique Buildings bzw. es können auch hier indirekte Kosten entstehen durch die notwendigen Krankenhäuser.

  • (ACHTUNG die Werte im Asset Editor entsprechen nicht denen im Spiel!!):

    Ach deshalb hat das bei mir letztens mit nem eigenen Asset nicht funktioniert. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Vielen Dank für das sehr schöne Asset Sveniberlin. Ist Dir m.E. sehr gut gelungen. Möglicherweise eines Deiner besten Objekte überhaupt. Sicherlich auch mit einem besonders hohen Aufwand verbunden. Dies soll der gaaanz leicht erhöhte Tris-Wert nicht mindern. Bei Unique Buildings sehe ich dies vollkommen unproblematisch.