Hallo an alle, es ist Zeit, euch weitere Details zu unserem fantastischen Szenario Editor zu geben - und wie wir ihn entwickelt haben!
Als erstes, da ich neu im Colossal Order Team bin, möchte ich mich vorstellen - ich bin Lukas, komme aus Deutschland, aber die Finnen sind wirklich nett zu mir. Ich bin jetzt seit gut einem halben Jahr bei CO und kümmere mich vor allem um die UI und programmiere an damit verbundenen Sachen, und der Szenario Editor war das erste große Projekt, an dem ich arbeite. Es ist fantastisch!
Also, was soll der Szenario Editor leisten?
Cities Skylines war bisher ein ziemlich sandboxiges Spiel. Während dies vielen Spielern gut gefällt, geisterte die Idee, ein Gameplay anzubieten, in dem man auch verlieren oder gewinnen kann, in unseren Köpfen eine Weile herum. Darum geht es bei den Szenarien! Der Szenario Editor lässt euch die Wahl, eine Karte oder ein existierendes Savegame zu wählen und Gewinner- und Verlierer-Bedingungen festzulegen.
Mit dem DLC "Naturkatastrophen" kann man auch diverse Katastrophen in seinem Szenario einbinden - und es wird fünf vorgefertigte Szenarien geben.
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Hier werden einige Katastrophen-Marker gesetzt, wo Meteore auf einen kleinen Besuch vorbeikommen sollen...
Ein paar Worte zum Entwicklungsprozess: Als Mariina merkte, dass dies ein großes Feature werden könnte, und es größer und noch machtvoller haben wollte als es anfänglich geplant war, warfen wir das erste Design des Szenario Editors innerhalb der Entwicklungsphase über den Haufen und bauten das Ding von Grund auf neu auf. In der zweiten Runde der Entwicklung implementierten wir ein Trigger-basiertes System, welches alle möglichen Kombinationen von Ursachen und WIrkungen zulässt, was ebenso für Story-Einblendungen oder Tributzahlungen gilt.
Es endete also in einer deutlich machtvolleren Version als mit der ersten, ich bin also echt glücklich mit der Entscheidung - ich freue mich jetzt schon darauf zu sehen, welche Arten von Szenarien ihr da draußen alle entwickeln werdet!
Jeder Trigger hat ein Set an Bedingungen, welches ein Set an Effekten auslösen kann, ein einfaches Beispiel gibt es hier:
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In diesem Fall muss nur eine Bedingung erreicht werden: man muss null Wochen gespielt haben (also das Szenario beginnen), damit ein Meteorschlag ausgelöst wird.
Hier ein eher komplexes Beispiel:
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Ein paar zufällige Bedingungen und Effekte wurden hier zusammengeworfen, um ein Beispiel für einen komplexeren Trigger zu geben. Dieses gibt dem Spieler eine Geldbelohnung und eine erklärende Storymeldung zur gleichen Zeit, während gleichzeitig ein Chirpie zwitschert.
Triggereffekte können auch zum Sieg oder zur Niederlage eines Spieles führen, ihr könnt also frei bei der Erstellung eines Szenarios wählen und viele kreative Kombinationen dafür wählen. Die Liste der Dinge, die man einstellen kann, ist bereits sehr lang, aber, um euch eine Idee für die Möglichkeiten zu geben, gebe ich euch hier ein paar Beispiele, zusätzlich zu denen im Screenshot:
Mögliche Bedingungen:
- Stadtwert
- eine bestimmte Menge an Fläche in einer bestimmten Zone bebaut
- Menge an Leuten, die mit Bus, Tram, Metro etc. transportiert wurde
- Bürgergesundheit
- Verbrechensrate
- Menge an gesammeltem Schnee
Mögliche Effekte:
- Löst eine Katastrophe aus
- Spiel gewinnen
- Spiel verlieren
- gibt dem Spieler geld
- nimmt dem Spieler Geld
- zeigt eine Story-Meldung
- Zwitschere etwas
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... und so sieht das nach dem kleinen Asteroidenbesuch aus.
So viel zum Szenario Editor, ich hoffe, ihr freut euch auch schon sehr - ich tue es garantiert!
Grüße,
Lukas
Original der Nachricht [Quelle]
Cities: Skylines - Natural Disasters - Dev Diary 2: Scenario editor
Hello everyone, it"™s time to give a few more details on our awesome scenario editor, and how we made it!
Firstly, as I'm relatively new to the Colossal Order team, let me introduce myself - I am Lukas, originally from Germany, however the Finns are quite nice to me. I've been with CO for a bit over half a year now, mostly taking care of UI and programming related tasks, with the scenario editor being the first big thing I am working on. It's been great!
So, what is the scenario editor going to be?
Cities: Skylines has so far been a very sandbox-y game. While that is awesome and fun for many players, the idea of offering gameplay where you can either win or lose had been around for quite a while, so that's what scenarios are all about! The scenario editor lets you pick either a map or an existing savegame and add win- and losing conditions to it.
With the "Natural Disasters" expansion, various disasters will also be available to be placed in your scenario, and there will be 5 pre-made scenarios for you to play.
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Setting disasters markers to where the meteors will visit...
A few words on the development process: As Mariina felt that this should become a big feature, and wanted it to be greater and more powerful than initially planned, we we ended up scrapping the first design of the scenario editor mid-development and rebuilding the whole editor from scratch. So for the second round of developing, we implemented a trigger-based system that lets you come up with all kinds of combinations of cause and effect, which also includes additional effects such as story messages or making the player pay a fine.
It ended up being much more powerful than the first version, so I"™m actually quite happy that we did it that way - I am already looking forward to seeing what kind of scenarios all you creative people out there will make with this!
Each trigger has a set of conditions that will cause it to trigger a set of effects, a simple example would be this:
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In this case, only one condition has to be met, which is having played for zero weeks (= having started playing the scenario), to trigger one of the meteor strikes.
And a more complex one:
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A few random conditions and effects thrown together for an example of what could be a more complex trigger. This one would give the player a cash reward and show an explanatory story message at the same time, while also chirping a chirp.
Triggers effects can also be used for winning or losing the game, so you are free to create scenarios with the most creative combinations of winning or losing conditions.
The list of things that can be used as conditions is very long already, but, to give you an idea what you can do with this, I"™ll give you a few examples other than the ones you can see in the screenshots:
Possible Conditions:
- City Value
- Having a certain amount of squares of a certain zone built
- Amount of people transported with by bus, tram, metro etc.
- Citizen health
- Crime rate
- Amount of snow collected [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…default/xenforo/clear.png]
Effects are:
- Start a disaster
- Win the Game
- Lose the Game
- Give money to the player
- Take money from the player
- Show a story message
- Chirp something [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…default/xenforo/clear.png]
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…eteors-stroke-png.208567/]
...and this is how it looks after the meteors dropped by.
So much about the scenario editor, I hope you are excited about it - I definitely am!
Cheers, Lukas