Natural Disasters - Dev Diary 2: Szenarieneditor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle, es ist Zeit, euch weitere Details zu unserem fantastischen Szenario Editor zu geben - und wie wir ihn entwickelt haben!


    Als erstes, da ich neu im Colossal Order Team bin, möchte ich mich vorstellen - ich bin Lukas, komme aus Deutschland, aber die Finnen sind wirklich nett zu mir. Ich bin jetzt seit gut einem halben Jahr bei CO und kümmere mich vor allem um die UI und programmiere an damit verbundenen Sachen, und der Szenario Editor war das erste große Projekt, an dem ich arbeite. Es ist fantastisch!


    Also, was soll der Szenario Editor leisten?
    Cities Skylines war bisher ein ziemlich sandboxiges Spiel. Während dies vielen Spielern gut gefällt, geisterte die Idee, ein Gameplay anzubieten, in dem man auch verlieren oder gewinnen kann, in unseren Köpfen eine Weile herum. Darum geht es bei den Szenarien! Der Szenario Editor lässt euch die Wahl, eine Karte oder ein existierendes Savegame zu wählen und Gewinner- und Verlierer-Bedingungen festzulegen.


    Mit dem DLC "Naturkatastrophen" kann man auch diverse Katastrophen in seinem Szenario einbinden - und es wird fünf vorgefertigte Szenarien geben.


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…ced-disasters-png.208564/]
    Hier werden einige Katastrophen-Marker gesetzt, wo Meteore auf einen kleinen Besuch vorbeikommen sollen...


    Ein paar Worte zum Entwicklungsprozess: Als Mariina merkte, dass dies ein großes Feature werden könnte, und es größer und noch machtvoller haben wollte als es anfänglich geplant war, warfen wir das erste Design des Szenario Editors innerhalb der Entwicklungsphase über den Haufen und bauten das Ding von Grund auf neu auf. In der zweiten Runde der Entwicklung implementierten wir ein Trigger-basiertes System, welches alle möglichen Kombinationen von Ursachen und WIrkungen zulässt, was ebenso für Story-Einblendungen oder Tributzahlungen gilt.


    Es endete also in einer deutlich machtvolleren Version als mit der ersten, ich bin also echt glücklich mit der Entscheidung - ich freue mich jetzt schon darauf zu sehen, welche Arten von Szenarien ihr da draußen alle entwickeln werdet!


    Jeder Trigger hat ein Set an Bedingungen, welches ein Set an Effekten auslösen kann, ein einfaches Beispiel gibt es hier:
    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…trigger-panel-png.208565/]
    In diesem Fall muss nur eine Bedingung erreicht werden: man muss null Wochen gespielt haben (also das Szenario beginnen), damit ein Meteorschlag ausgelöst wird.


    Hier ein eher komplexes Beispiel:
    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…ex-conditions-png.208566/]
    Ein paar zufällige Bedingungen und Effekte wurden hier zusammengeworfen, um ein Beispiel für einen komplexeren Trigger zu geben. Dieses gibt dem Spieler eine Geldbelohnung und eine erklärende Storymeldung zur gleichen Zeit, während gleichzeitig ein Chirpie zwitschert.


    Triggereffekte können auch zum Sieg oder zur Niederlage eines Spieles führen, ihr könnt also frei bei der Erstellung eines Szenarios wählen und viele kreative Kombinationen dafür wählen. Die Liste der Dinge, die man einstellen kann, ist bereits sehr lang, aber, um euch eine Idee für die Möglichkeiten zu geben, gebe ich euch hier ein paar Beispiele, zusätzlich zu denen im Screenshot:


    Mögliche Bedingungen:

    • Stadtwert
    • eine bestimmte Menge an Fläche in einer bestimmten Zone bebaut
    • Menge an Leuten, die mit Bus, Tram, Metro etc. transportiert wurde
    • Bürgergesundheit
    • Verbrechensrate
    • Menge an gesammeltem Schnee ;)

    Mögliche Effekte:

    • Löst eine Katastrophe aus
    • Spiel gewinnen
    • Spiel verlieren
    • gibt dem Spieler geld
    • nimmt dem Spieler Geld
    • zeigt eine Story-Meldung
    • Zwitschere etwas :D

    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…eteors-stroke-png.208567/]
    ... und so sieht das nach dem kleinen Asteroidenbesuch aus.


    So viel zum Szenario Editor, ich hoffe, ihr freut euch auch schon sehr - ich tue es garantiert!


    Grüße,
    Lukas



    Original der Nachricht [Quelle]

  • Klingt ja vielversprechend. Der Editor erinnert mich ein bisschen an AoE 2 dort habe mein Bruder und ich uns immer gegenseitig Scenarios erstellt. Damals noch auf Diskette ausgetauscht. :ms_thumbs_up:


    Würde gerne etwas Info's zu weiteren Katastrophen bekommen, wie sicher viele hier. Wenn es Überschwemmungen oder Sturmfluten geben sollte bekomme ich mit meiner aktuellen Stadt große Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, also das sieht ja sehr gut aus mit dem Szenario Editor, da gibt es ja wieder so viele verschiedene Möglichkeiten. Besonders gut finde ich das es nicht nur für die Katastrophen ist. Freue mich schon sehr auf das DLC :ms_thumbs_up:




    Klingt ja vielversprechend. Der Editor erinnert mich ein bisschen an AoE 2 dort habe mein Bruder und ich uns immer gegenseitig Scenarios erstellt. Damals noch auf Diskette ausgetauscht. :ms_thumbs_up:


    Würde gerne etwas Info's zu weiteren Katastrophen bekommen, wie sicher viele hier. Wenn es Überschwemmungen oder Sturmfluten geben sollte bekomme ich mit meiner aktuellen Stadt große Probleme.


    Ja fluten wird es wohl geben, alleine schon wenn ein Komet einschlägt, wie man auf dem Bild sieht. Aber mal sehen was alles kommt

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801