Da jetzt weitere Katastrophen bekanntgemacht wurden, ist es nun an der Zeit, sie in einem neuen Eintrag im Entwicklertagebuch "Naturkatastrophen" zu beleuchten. In dieser Runde stellen wir euch das Blitzgewitter vor! Es handelt sich um ein auf die Größe einer Kachel begrenztes Schlechtwettergebiet. Die größte Herausforderung stellen dabei die Blitze dar. Durch sie kommt es zu Feuerausbrüchen, sowohl in der Stadt als auch in den Wäldern.
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Während das Blitzgewitter an sich also bereits eine Katastrophe darstellt, sind dessen Auswirkungen im schlimmsten Fall ebenfalls eigene Katastrophen. Es brechen deutlich mehr Feuer in der Stadt aus als zuvor, weswegen ein Blitzeinschlag in ein Gebäude und ein daraus resultierendes Feuer eine deutlich größere Herausforderung bietet als früher. Sich schnell ausbreitende Flächenbrände sind ein Teil des freien Updates, also werden alle Spieler einige neue Herausforderungen zu meistern haben.
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Ein völliges Novum sind Waldbrände. Sie können selbstständig auftreten oder eben auch in Folge eines Blitzeinschlages während eines Unwetters. Ein Waldbrand stellt vielleicht zunächst keine Gefahr für die Stadt dar, aber das Feuer breitet sich schnell aus und kann sich bei zu großer Nähe zu den Städten dann auch auf Gebäude ausweiten.
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Die Helikopter der Feuerwehr sind für Gebäude und Wälder sehr wichtig. Sie können jedes Gebäude erreichen, auch ohne eine entsprechende Straßenverbindung, und können so abseits von Verkehrsstaus oder großen Distanzen eingesetzt werden. Es gibt eine neue Stadtverordnung, mit der man Zonen zuweisen kann, in denen Noteinsatz-Straßenfahrzeuge keinen Zutritt mehr haben, sodass man dort gezielt die Helikopter zum Einsatz kommen lassen kann. Eine vernünftige Einsatzmöglichkeit dieser Verordnungen wäre zum Beispiel, den Innenstadtbereich nur von Helikoptern versorgen zu lassen, sodass die Bürger schnelle Hilfe bekommen, ohne einen eventuellen Stau auf den Straßen zu verursachen. Notarzthelikopter benötigen natürlich weiterhin ein Krankenhaus, um die Patienten abliefern zu können, doch da dieses ein eigenes Gebäude ist, kann man es natürlich in die Stadtmitte stellen und die entsprechenden Heli-Basen weit außerhalb der Stadt positionieren, wo sie viel Platz haben und nicht im Weg sind.
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Helikopter kümmern sich auch um Waldbrände. Sie können leicht über brennende Wälder hinwegfliegen, ihre Wasserbehälter ausleeren und dann zu einer Wasserquelle zurückkehren, um Nachschub zu holen. Das begrenzende Maß hierbei ist, dass Waldbrände auch in Stadtnähe sein müssen, um von der Feuerwehr bemerkt werden zu können. Eine Abhilfe dafür ist das Platzieren von einfachen Feuerwehrtürmen. Diese Türme beherbergen selbstlose Helden, die die ganze Zeit über auf dem Ausguck nach Waldbränden Ausschau halten. Jeder Turm hat eine entsprechende Blickreichweite, welche ein wenig auch von den Gegebenheiten des Landes abhängen (denn selbst die Helden können nicht durch Berge hindurchsehen). Sobald ein Waldbrand in ihrer Sichtweite ausbricht, alarmieren sie die Feuerwehr. Idealerweise sollten alle Waldflächen in direkter Stadtnähe mit diesen Türmen abgedeckt sein, sodass Waldbrände die Stadtränder nicht ohne Warnung erreichen können. Sie stellen nur eine geringe Investition in die Sicherheit der Stadt dar, vor allem in Anbetracht einer riesigen Feuerwalze, die sonst plötzlich auftreten und die Stadt vernichten könnte.
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Das Blitzgewitter selbst wirkt vielleicht ein wenig harmlos, aber die Auswirkungen eines Einschlages, wenn man nicht darauf vorbereitet ist, sind drastisch. Wenn die Feuerwachtürme die Wälder sichern, was schützt unsere Gebäude? Eine neue Verordnung sorgt für Hilfe! Mit einer Verordnung für Blitzableiter auf hohen Gebäuden verringert man signifikant die Chance, dass ein Blitzeinschlag für einen plötzlichen Brand sorgt. Es gibt natürlich dadurch auch laufende Kosten, aber die Einwohner abzusichern sollte das jedem Bürgermeister wert sein.
Katastrophen können also neue Katastrophen auslösen, doch ihr könnt eure Städte für diese Herausforderungen fit machen. Oder ihr könnt der Welt beim Brennen zusehen, was durchaus auch Spaß machen kann!
Original von CO_Karoliina [Quelle]:
Now that more disasters have been revealed, it"™s time to look at them more closely in the upcoming dev diaries for Cities: Skylines - Natural Disasters. This time around we"™ll introduce the Thunderstorm! It is about very bad weather that happens on an area approximately the size of one map tile. The main challenge with a Thunderstorm are the lightnings. They can start fires, both in the city and in forests.
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While the Thunderstorm is a disaster in itself, the effects it causes can also appear as separate disasters. Fires now spread in the city a lot easier than before, so having a lightning hit a building and set it on fire is a much bigger deal than previously. Fires spreading more easily will be part of the free update, so all users will experience some new challenges in their cities.
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As a wholly new thing, forest fires can also happen. They can start independently, but also be started by lightnings of a Thunderstorm. A forest fire may not pose a threat to the city, but the fire spreads in the woods also, and upon reaching the city, can also spread to buildings.
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The Fire Fighting Helicopters are important for both building fires and forest fires. Helicopters can reach buildings even when there"™s no road connection, and can help the fire brigade get faster to distant locations or past traffic jams. There"™s a new city policy that can be used to have areas where emergency road vehicles will not travel, so you can have helicopter only areas in the city. Smart use of helicopter only policies can help you to for example reserve the center of the city only for helicopter emergency vehicles, so citizens can get help fast and your roads will still be free of fire trucks and ambulances. Medical helicopters still need a Hospital to take the patients to, but because the Hospital is a separate building, you can have it in the middle of the city and place your Medical Helicopter Bases further out where they are out of way.
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Helicopters also handle forest fires. They can easily fly over a burning forest, empty their water buckets, and then return to a water source for more. The limiting thing is that forest fires need to be quite close to the city to be noticed by the Fire Brigade. To help with this, you can place rustic looking Firewatch Towers. These towers house tireless heroes who are always on the lookout for fires. Each tower has an operating range, affected a bit by the landscape (even heroes cannot see through mountains), and if within that range a forest fire starts, they immediately alert the Fire Brigade. Ideally, any forest areas next to the city should be covered by Firewatch Towers, so forest fires cannot reach to city unnoticed. Firewatch Towers are a small investment to keep the city safe, lest a roaring wall of fire suddenly appear from the forest and spreads to city buildings.
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The Thunderstorm itself can feel quite harmless, but the results of one striking when you are unprepared can be drastic. So Firewatch Towers help with forest fires, what about the buildings then? A policy comes to help! By setting a policy that it is mandatory for tall buildings to have Lightning Rods, you can significantly lessen the chance of buildings catching fire as a result of a lightning strike. There is an upkeep cost, but keeping citizens safe from fire is important.
Disasters can spawn other disasters, but your city can be prepared to meet the challenge. Or you can just watch the world burn, that can be fun too!