FAQ - Häufig gestellte Fragen und Hilfestellungen bei Problemen

  • Hallo,


    hier wollen wir häufig gestellte Fragen zu Planet Coaster zusammenstellen. Wenn ihr also noch Tipps, Tricks oder Lösungen zu bekannten Problemen habt, die das Spiel betreffen, einfach hier posten, ich werde den Beitrag dann immer aktuell halten.


    Welche Systemvoraussetzungen brauche ich für das Spiel?


    Das Spiel startet nicht, was kann ich tun?


    Ich habe die Thrillseeker-Edition von Planet Coaster, wann kann ich anfangen zu spielen?


    Die Animatronics laufen nach dem Neuladen eines Spielstandes synchron ab, ist das so gewollt?


    Wie kann ich mehrere Szenerie-Objekte markieren, sodass ich diese als Blueprint speichern kann?


    Was muss ich machen, wenn ich Objekte aus dem Workshop in meinem Spiel haben will?


    Ich habe einen Graben, aber das Wasser kann ich nicht bis ganz nach oben machen, was mache ich falsch?


    Bei meiner Blockbremse steht der Zug in die verkehrte Richtung, was ist zu tun?


    Ich habe in meinem Wartebereich auch einen Express-Pass-Weg gebaut, dieser wird aber nicht benutzt, warum?


    Meine Achterbahn wird von den Besuchern ignoriert, warum?


    Wie kann ich SlowMotion in mein Video einbauen?


    Wo kann ich die Sprache einstellen, in welcher das Spiel läuft, also z.B. Deutsch?

    8 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Sehr schön zusammengefasst :beer: , aber falscher Topic, gehört zur technischen Hilfe und nicht Tipps und Tricks.


    Mein Vorschlag... pinnt das mal in Technical Helpline ;)


    Wenn sich jeder mal die Seiten der Technical Helpline durchlesen würde ab Seite 4 Rückwärts-dann währe einigen geholfen-- aber davon lebt ein Forum, das sich Fragen und Antworten wiederholen ;) .


    .. mist alles klappt nicht... ich installiere Win neu... :) ...selbst das klappt nicht,,,,ich kauf mir neuen PC.... mist ich hab nur 15 FPS obwohl ich eine 1080 gekauft habe... vorher lief es besser, ich rüste ab-- ;)


    Eher in neue Hardware etc. investiert wird...abwarten bis Planet Coster released ist... erst dann lässt sich genaueres sagen...noch ist es eine Alpha...

    7 Mal editiert, zuletzt von S.M.E.S ()

  • Die Sprache wählst Du direkt im Startmenu von Steam aus!
    Rechtsklick aufs Spiel in der Liste -> Eigenschaften -> Sprache

    Wie kann ich es bewerkstelligen das mein PlanetCoaster auch auf Deutsch bleibt?
    Muss praktisch nach jedem zweiten Start die Sprache wieder switchen. Nervt ein bisschen..

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Wie kann ich es bewerkstelligen das mein PlanetCoaster auch auf Deutsch bleibt?Muss praktisch nach jedem zweiten Start die Sprache wieder switchen. Nervt ein bisschen..


    Ich dachte, das wäre mittlerweile behoben. :o


    @HeikoH hat mal folgendes in einem anderen Thread gepostet und seitdem ich das gemacht habe, klappt es bei mir:


    Zitat von HeikoH

    Gegen das Problem dass es dann nach einem Neustart des PCs nicht auf Deutsch bleibt, habe ich eventuell auch etwas gefunden, zumindest scheint es bei mir funktioniert zu haben. Folgendes: ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Ihr die Steam-Client Sprache auch auf Deutsch eingestellt habt. Wenn dem so ist, versucht mal Folgendes: stellt zunächst mal die Sprache des Steam-Clients auf Englisch ein. Dazu klickt Ihr ganz oben links auf den Menüpunkt "Steam". In dem folgenden Menü klickt Ihr auf "Einstellungen" und dann im nächsten Fenster auf der linken Seite auf "Oberfläche". Dann könnt Ihr auf der rechten Seite ganz oben die Sprache des Steam-Clients ändern und wählt dort "Englisch" aus. Danach bestätigt Ihr unten mit "OK". Danach sollte Euer Steam-Client beendet werden und dann neu starten. Die Sprache sollte jetzt in Englisch sein. Danach geht Ihr die eben genannten Schritte noch einmal durch und stellt den Steam-Client diesmal wieder auf Deutsch ein. Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich mir die eingestellte Sprache für Planet Coaster angesehen und sie war auf Deutsch. Danach habe ich meinen PC zweimal neu gestartet und nach jedem Neustart war die Sprache für Planet Coaster noch immer auf Deutsch eingestellt. Das war bisher nicht so, bisher war sie nach jedem Neustart wieder auf Englisch eingestellt. Ich hoffe, das schafft bei Euch auch Abhilfe...

  • das ist echt komisch, war bei mir ja auch so aber ich glaube nach dem ersten update nach dem release war das problem weg...
    auch im forum hab ich nie mehr von dem problem gehört, aber bei jay geht es nicht???


    @jay: hast du das prinzip von HeikoH versucht? Geht das auch nicht?


    Achja, du hast bis jetzt immer auf Englisch gespielt, es deshalb auch nie gemerkt, stimmt?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Hallo,


    da ich mit Foren keine große Kenntniss habe, schildere ich einfach mal hier mein Problem. Sorry falls es die falsche Spate ist aber ich hoffe man kann mir helfen.

    Mein Problem ist die Maussteuerung. Bewege ich meine Maus nach rechte oder oben, bewegt sich die Mauskamera in Planet Coaster in die entgegengesetzte Richtung,

    was mich ganz kirre macht. Ich hab schon im Spiel unter Einstellungen und Kamera einiges versucht aber irgendwie get das nicht, auch die Y Achse habe ich auf KEINE

    eingestellt und auf ANWENDEN geklickt aber warum auch immer wierd dies nicht übernommen. Kann man denn überhaupt die Maus Steuerung ändern in P. C.? 2 Stunden habe ich gestern Abend damit verbracht, auch in Google habe ich nichts gescheites gefunden. Von Facebook P. C. bin ich jetzt hierher zitiert worden. Ich hoffe hier eine Lösung zu bekommen.


    Mit freundlichem Gruß


    Amarok Wolf


    Ps: Man kann mir auch eine Antwort auf meine E-Mail schicken was zur Zeit besser währe... SchwarzerSternenstaub@aol.com

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Steuerbefehle denn gelesen?

    Maus & Tastatur-Steuerung

    Und Deine Maus reagiert anders?

    Wenn Du nichts an den Grundeinstellungen verstellt hast, sollte das nicht passieren. Die Kamerasteuerung in Planet Coaster folgt eigentlich einem gängigen Prinzip. So wie in den meisten „Open World“ Spielen, die mir bekannt sind. Oder hast Du eine High Tech Gaming Maus? Die sind manchmal etwas „überladen“ und führen Befehle aus, die nicht für den Standart taugen. Evtl. in diesem Fall mal eine billige Standartmaus ausprobieren und in jedem Fall den aktuellsten Treiber installieren...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo,


    ich hab mir die Steuerung natürlich vorher angeschaut, muß ja wiessen wie was fuktioniert :-). Ich habe keine Gaming Maus. es ist eine einfach ganz normale PC Maus mit Mausrad, was denke ich mal keine Rolle spielt. Ja meine Maus reagiert immer in entgegengesetzte Richtung. Ich habe es heute erneut versucht, das selbe in grün. Ich bin kurz davor das Spiel zu deinstallieren und in die Tonne zu treten :-(. Sorry für die sehr späte Antwort aber von Foren habe ich nicht den leisesten Schimmer und bin eigentlich auch kein Foren Mensch...

    Ich bin mit meinem Latain am Ende und weiß nicht was ich machen soll. Selbst über Steam gibt es keine Hilfen Bereiche und Englisch ist nicht so meins.

    • Offizieller Beitrag

    Amarok Wolf


    1. Aber wenn du das "Randscrollen" aktivierst, geht es auch, indem du den Mauszeiger zum Rand bewegst, das sollte dir vielleicht besser gefallen :)





    2. Oder du aktivierst das "umgekehrte normale ziehen"



  • Hallo Aurora :)


    ich wollte Dich nur wissen lassen, das dass was auf dem zweiten Screenshot zu sehen war , funktioniert hat. Umgekehrtes Ziehen einstellen in der Kamera Einstellung. Eigentlich hätte Planet Coaster ruhig ein Online Handbuch schreiben können, was die Grundsteuerung angeht, wie, wo, was eingestellt wird ect.

    So mal sehen ob ich jetzt klar komme mit der Bautechnik. Ist ja mega umfangreich :D

    Ich wünsche Dir ein Angenehmen Abend noch.


    Und nochmals vielen vielen Dank für Deine Hilfe :)


    LG Amarok Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich, viel Spaß beim zocken :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801